Steuerkettenspannergeräusch 3500 u/min

  • Hallo,

    habe eine neue SC 57.

    Am WE ist mir nach einem längeren Ausflug aufgefallen das der Motor (Steuerkettenspanner?) bei ca. 3500 u/min ein "rasselndes" Geräusch von sich gibt.

    Dabei spielt es keine Rolle ob ich am "Ausrollen" oder beim Halten der Geschwindigkeit bin.

    Könnte das der Steuerkettenspanner sein?!?

    Geräusch ist nicht wirklich laut, nur hatte ich vorher ne cbr 600F1 PC35 bei der der Steuerkettenspanner ständig "nervte". Wurde mehrmals erfolglos gewechselt!

    Wäre nett wenn ich ein paar Antworten bekäme.

    Gruß

    Olli

  • Hi,

    ein rasselndes Geräusch ist mir noch nicht aufgefallen. Aber ein leichtes "Singen" im 6.Gang. Haben das andere auch? Ist meine erste Honda, vielleicht ist das normal?

    Gruss Rudi

    • Offizieller Beitrag

    d-g-h
    Das hatte die SC50 auch, nur da war es noch um einiges lauter. Kann Dich also beruhigen, meine SC57 hat´s auch von Anfang an.

    rudi ho
    Das "singen" ist mir such schon aufgefallen. Es beginnt immer bei etwa 5.500 und endet bei ca. 8.000 U/min.

  • @ Kraftrad
    wenn ich das richtig Verstanden habe ist das wie ich vermutete der Steuerkettenspanner

    rudi ho
    werde beim nächsten mal darauf achten ob meine auch "singt" :D

  • Kraftrad
    Die Drehzahl kann passen. Aber ab 8000 1/min pass ich nicht mehr so auf,
    weil da dermaßen die Post abgeht!!!

    Grüsse an alle die den Bums noch nicht erlebt haben. Und an alle andern auch.

    Einmal editiert, zuletzt von rudi ho (13. April 2004 um 21:35)

  • Rasseln hab ich noch nicht bemerkt, aber dieses singende Geräusch macht meine auch, im 6ten Gang. Klingt aber irgendwie nicht beunruhigend, eher wie ein Turbolader, kurz bevor es richtig los geht.
    Beim gaswegnehmen meinte ich mal was gehört zu haben...?

  • @ all

    Danke für die Antworten!

    Werde das Geräusch mal weiter beobachten und hoffe dass es nicht lauter wird.

    Falls sich was am Geräusch ändern sollte werde ich mich wieder melden.

    Werde mal beim 1tkm Kundendienst beim Händler nachfragen. Ist sowieso fällig.

    Mal schaun was der dazu meint.

    Gruss

    Olli

  • Ist doch komisch oder?

    Ich habe nun 250 km runter und exakt das Gleiche wie ihr.

    Bei 3-3500 U/min rasseln und im 6. das Singen.

    So nen Singen in etwas anderer Form hatte ich bei meiner SC 44 auch.
    Da wars im 5. Allerdings war es da nicht "Normal" und das Getriebe wurde
    aufegmacht und das Zahnrad gewechselt!!

    Mich würde schon interessieren wo das Singen und Rasseln her kommt!!
    Noch schöner wäre es wenn es weg ist!!

    Ok. Es soll kein falscher Eindruck entstehen. So schlimm ist es nicht.

    Welche Erfahrung habt ihr gemacht und hat einer schon mit nem Schrauber darüber gesprochen?

    Gruß- Niko

    Strecken 2010:
    OSL
    Brünn
    Pannonia
    Slowakia
    Most
    Sachsenring
    Mugello
    Imola

  • Das Singen ist meines Erachtens nichts schlimmes. (Hoffe ich ?( )
    Bei den Kräften, die das Getriebe aushalten muß sind die Zähne wahrscheinlich im 6 Gang so konstruiert. Hab´aber keine Ahnung, werde es bei der 1000er ansprechen.
    Ein Rasseln habe ich allerdings auch bemerkt. Konnte es leider bisher noch nicht zuordnen. Hört sich aber gar nicht gut an: Als wenn es aus dem Motor kommt aber klingt wiederrum nach Kette. ?( :wow

  • Guten Abend,

    hab`meine heute vom 1000er Kundendienst geholt.
    Meister meinte dass der Steuerkettenspanner anders als bei der PC35F1 konstruiert sei (wird angeblich vom Öl geschmiert?).
    Geräusch hat er auch gehört und meinte dass er demnaechst ne neue SC 57 bekommt und dort auch mal darauf achtet obs dort ebenfalls Geraeusche gibt.
    Soll mich aber auf jeden Fall bei Ihm melden falls es schlimmer wird.

    Gruss

    Olli

  • Also ich find das Gesinge und das Rasseln rund um die 3000 U/min ganz schön nervig!!

    Nicht das ich groß meckern will!

    Sonst gibt es bei mir überhaupt nichts zu beantsanden.


    Nur wie gesagt die 2 Punkte sind nervig! Vor allem beim Anfahren und beim rausbeschleunigen hört sich das nicht gut an.

    Ich tippe auch auf Kettenspanner, es hört sich aber an als wenn sie
    klingelt ( kein Super Benzin)

    Bin gespannt ob da was von Honda kommt!

    Gruß- Niko

    Strecken 2010:
    OSL
    Brünn
    Pannonia
    Slowakia
    Most
    Sachsenring
    Mugello
    Imola

  • Wenn das Klingeln vom Motor kommen soll müßte es doch auch in anderen Gängen zu hören sein. Meine singt nur im 6. ...sonst fährt sich das Teil traumhaft. Habe meine 1000er Kontrolle auch nächste Woche, dann kann ich endlich mal aufdrehen.

  • Hallo aQuarius,

    ist auch so. Das Klingeln hört man im jeden Gang.


    Das Singen ist bei mir auch nur im 6.

    Gruß- Niko

    Strecken 2010:
    OSL
    Brünn
    Pannonia
    Slowakia
    Most
    Sachsenring
    Mugello
    Imola

  • ...Ich hab das Rasseln auch...
    Mein Meister sagte mir, das dass auch die Einspritzdüsen im Kaltstartverhalten z.b. beim Motorstart sein können.
    Ich hab dieses Geräusch meißt auch nur beim Anfahren... Während der, oder längerer Fahrt merke ich es weniger. Ab und an auch wenn ich nach Hause komme, von einer Tour. :mad:
    Nervt schon, aber was will man machen ?

    ....fahren...fahren...fahren.....

    Ich werds mal mit nem Walkman versuchen, höhö :D
    Ciao,
    Mario

    2001 155 Runden NS
    2002 248
    2003 nix
    65,5 in 2004
    255 in 2005 :)
    312 in 2006
    132 in 2007
    2008 = 2 :)
    4x Terrorfahrten HHR 2006
    3x Terrorfahrten HHR 2007
    SC57 Tacho @ 41.000km ! (Machs gut, alte Lady)
    SC59 Tacho 1001 km ;)
    NBR GP-Kurs ca 12 Runden

  • Also habe dieses Rassel auch weiss es auch nicht zu zuordnen könnten auch die Ventiele sein oder halt der Steuerkettenspanner sollte auf jedenfall geklärt werden. Werde meinem Händler ein Liste machen zur 1000 er kommt ja genung zusammen. Ach das Rassel ist bei mir am stärksten auch bei 3500 und das dann die ganze zeit egal welcher Gang schon komisch.

    Gruß Volker

    Man sollte mal eine komplette Mängelliste erstellen so von allen vielleicht bekommt der eine oder andere ja diese Probleme später.

    Fange dann mal an mit einen neuem Thema vielleicht besteht ja intresse

  • Hey Leute,

    bin zwar neu hier. Aber mal eins meine war schon beim 1000 Service. Der Meister hat nix festgestellt und ich auch nicht, habe aber eher das Problem wenn sie gut rollt kommt man doch nicht unter 6000 U/min. Das Singen ignorier ich momentan. Also fahrt doch einfach die Kiste hat doch 2 Jahre Garantie oder.

    Gruß Mic

    Schräglage ist der beste Fahrstil,geradeaus kann jeder

  • hallo!

    War gestern am Hockenheimring und habe seitdem auch ein Rasselgeäusch. Hat da schon jemand was von Honda oder von seinem Händler erfahren? Hört sich auf jeden Fall nicht gut an.

    Gruss Rudi