Spritzschutz

  • Wie ist das denn nun mit dem Sprutzschutz am Heck , brauch ich den nun noch wenn ich über den TüV will oder ist der keine Pflicht mehr ?

    ?( ;( ?( ;( ?( ;(

  • Zitat

    brauchste nicht mehr

    Falsch !


    Der Spritzschutz ist ein Bestandteil der Betriebserlaubnis.

    Wenn er fehlt ist es allerdings kein Erlöschen der BE
    sondern nur ein geringer Mangel. Mängelkarte ist
    also noch möglich. Beim TÜV im allgemeinen ein geringer
    Mangel - und man bekommt die Plakette wenn es der
    Einzige ist.


    Bei Grauimporten und Motorrädern mit EG ABE ist der
    Spritzschutz (meistens) nicht dran und daher nicht
    "nötig". Ist dann auch nicht Bestandteil der BE :


    G r u s s B ö r n i e

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Ich war beim TÜV und hab gefragt!

    Und ihm glaube ich mehr als dir! Oder haste Argumente ?

    Th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • wenn die kiste nach EG-Richtlinie abgenommen worden ist, besteht bezüglich der länge der radabdeckung keine eindeutige vorschrift mehr, "ausreichende abdeckung" wird gefordert, ist auslegungsache vom TÜV. Ältere bikes müssen theoretisch mit einer 150mm über der
    radachse endenden abdeckung fahren, ist aber heute auch auslegungsache vom TÜV, nachfragen hilft
    (stand alles so in ner info dazu...)

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Zitat

    meine SC 50 ist kein Grauimport und hatte auch keinen Spritzschutz

    Das Mopped hat ne EG ABE.


    Zitat

    Und ihm glaube ich mehr als dir! Oder haste Argumente ?

    Ja ! Die StVZO und die STVO :)


    Gruss Börnie

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Zitat

    Ja ! Die StVZO und die STVO

    Ne Burlii :nono:, das ist mir zu billig! :P

    :) Thomas

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Das rauszusuchen ist aber aufwendig ! :(

    Ok ok - ich schau bei Gelegenheit mal. :)


    G r u s s B ö r n i e

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Ne laß ma! Brauchste dir keine extra Arbeit mit machen, so wichtig isses ja nicht.
    Ich dachte nur du hast entsprechende Links / Texte griffbereit auf deiner Platte ( zwischen deinen nackerten fetten Weibern zum Beispiel :P )

    gruß T h o m a s

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Also ich habe das Katzenauge über dem Nummernschild abgebaut und dann das Nummerschild bis ca. 1cm unter die Heckverkleidung montiert. Unter dem Schild habe ich dann alles abgeschnitten.
    War damit beim TÜV und der hat nichts bemängelt.
    Vielleicht aus Desinteresse, vieleicht aus Unwissenheit, aber die Plakette hab ich.

    Gruß, Fränk

  • tuev-ecke is sehr gut !
    aber kuckt mal unter "polieren"
    interessiert das irgendwen ?

    ND

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Auch hier wieder meine bekannte Antwort:

    Es war nicht die Frage ob es jemanden interessiert, sondern ob es Pflicht ist.

    Gruß

    Dago

  • @ dago:
    is "polieren" jetzt pflicht ??


    das mit dem spritzschutz war mir klar...
    so lang wie er bei der eg-abnahme war, muss er beim tüv
    sein, sonst kanns theoretisch ärger geben...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • also ich war heute beim tüv mit meinem mopped und folgendes meinte der tüv prüfer dazu :

    wie schon gesagt brauchen moppetz nach eg-richtlinie keinen spritzschutz mehr. werden ja auch ohne ausgeliefert.

    die ollen kamellen wie meine 96 'er z.b. ist ja nicht nach eg-richtlinie abgenommen und somit gilt : spritzschutz muss 150 mm über der radachse enden.

    :))

  • Hallo Leute,

    mein Dad ist beim TÜV und sitzt auch im Ausschuß Baden Württemberg mit drin. Bei uns ist es keine Pflicht mehr und wird auch nicht als geringer Mängel eingetragen....

    wer für alles offen ist, kann ja nicht ganz dicht sein... 8)