Fahr ich mit diesem Reifen wirklich legal???

  • Hallo erstmal!
    Folgende Vorgeschichte: Habe mir diese Woche den Vorderreifen Bridgestone BT010F bestellt, den ich am Montag in der früh montiert bekomme und dann geht es gleich weiter in Richtung Gardasee :).
    Soweit so gut. Heute ist mir siedendheiss eingefallen, daß ich bei der Bestellung des Reifens den Zusatz G vergessen hab.
    Ich also vorhin bei meinem freundlichen Hondahändler (ist wirklich in Ordnung und ich bin bisher sehr zufrieden) angerufen, ja der Reifen ist da, aber natürlich ohne G. Sein inoffizieller Rat: Ich soll den Reifen ohne G montieren lassen (fahre dann "illegal") und beim nächsten Wechsel des Hinterreifens (in ca. 2000 km) auch einen ohne G nehmen und wäre dann wieder "legal" unterwegs.
    Ist das wirklich korrekt ?( In meinem Fahrzeugschein ist er mit G eingetragen, was laut meinem Händler keine Rolle spielt, hauptsache vorn und hinten ist gleich. Hat mein Händler recht ?(

  • Zitat

    Original von Fireoli
    Hallo erstmal!
    Folgende Vorgeschichte: Habe mir diese Woche den Vorderreifen Bridgestone BT010F bestellt, den ich am Montag in der früh montiert bekomme und dann geht es gleich weiter in Richtung Gardasee :).
    Soweit so gut. Heute ist mir siedendheiss eingefallen, daß ich bei der Bestellung des Reifens den Zusatz G vergessen hab.
    Ich also vorhin bei meinem freundlichen Hondahändler (ist wirklich in Ordnung und ich bin bisher sehr zufrieden) angerufen, ja der Reifen ist da, aber natürlich ohne G. Sein inoffizieller Rat: Ich soll den Reifen ohne G montieren lassen (fahre dann "illegal") und beim nächsten Wechsel des Hinterreifens (in ca. 2000 km) auch einen ohne G nehmen und wäre dann wieder "legal" unterwegs.
    Ist das wirklich korrekt ?( In meinem Fahrzeugschein ist er mit G eingetragen, was laut meinem Händler keine Rolle spielt, hauptsache vorn und hinten ist gleich. Hat mein Händler recht ?(

    Mach dir nichts draus, den Unterschied mit oder ohne "G" können nicht mal Fireblade-Fahrer auseinander halten (siehe threads here) - geschweige den die Schnittis. Das wird kein Mensch merken! Ich fahre schon ne ganze Weile Reifen mit/ohne extra Bezeichnung, z.B. D208GP (der GP hat keine Unbedenklichkeitsbescheinigung) oder den Supercorsa (SC2, ebenfalls ohne) und es hat sich bisher niemand daran gestört.

    VG
    Chris

  • Hi Chris,
    ich mach mir eigentlich auch keine Sorgen, daß unsere Ordnungshüter bei einer eventuellen Kontrolle da was monieren würden. Nur wie genau schaut der "nette" Herr vom TÜV im September ?(

  • Zitat

    Original von Fireoli
    Hi Chris,
    ich mach mir eigentlich auch keine Sorgen, daß unsere Ordnungshüter bei einer eventuellen Kontrolle da was monieren würden. Nur wie genau schaut der "nette" Herr vom TÜV im September ?(

    So lange halten bei dir die Reifen ?( ?( Ich glaub bis September brauch ich mindestens noch einen Satz.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Also da mein jetziger Hinterreifen noch für ca. 2000 Km gut ist und ich mit meinem neuen BT010 auch wieder von ca. 6000 Km ausgehe, wären das 8000 Km bis zum September und die werde ich wohl nicht schaffen. Mopped fahren ist zwar die schönste Nebensache der Welt :D aber es gibt bei mir auch noch andere Hobbys.
    Allerdings habe ich mir schon so manches mal gedacht, daß ich es anscheinend so gar nicht drauf habe (das Fahren meine ich), wenn ich immer wieder lese, wie viele Forum-Members ihre Reifen in 3000 bis 4000 Km niederbügeln. Ich bin sicher auch oft nicht ganz gesetzeskonform unterwegs, werde auch nur äußerst selten selbst überholt, aber an die 6000 Km bin ich mit meinem Hinterreifen immer gekommen :)

    Grüße aus dem Voralpenland

    2 Mal editiert, zuletzt von Fireoli (5. Juni 2004 um 15:54)

  • Hi

    ich glaub auch nicht, daß der TÜV/DEKRA das merkt.
    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst (halbwegs jedenfalls), dann kannst du deine Maschine ja zum Hondahändler deines geringsten Mißtrauens gehen - wo du auch immer brav die Inspektionen machen läßt - und den TÜV dort machen lassen. Kurzer Hinweis au das fehlende "G" und die machen das schon. Ist eh lächerlich, der TÜV bemängelt sowas bestimmt nicht (glaub ich). Kannste dann gleich mit der nächsten Inspektion verbinden ;)

    Ich hab's jendenfalls so gemacht. Ob das ein paar Euro mehr kostet oder nicht, war mir dabei wurscht. Glaube aber nicht, daß das mehr gekostet hat als wenn ich selbst hingefahren wäre.

    VG
    Chris

  • Zitat

    Original von Fireoli
    Ist das wirklich korrekt ?( In meinem Fahrzeugschein ist er mit G eingetragen, was laut meinem Händler keine Rolle spielt, hauptsache vorn und hinten ist gleich. Hat mein Händler recht ?(

    Um deine eigentliche Frage mal zu beantworten: Nein!!!! Der Typ hat nicht recht! Bisher darf man nur Fabrikate fahren für die eine Freigabe (Unbedenklichkeitsbescheinigung) besteht oder man läßt per TÜV Gutachten/Einzelabnahme weitere Modelle separat eintragen.

    Der Mann läßt sich meiner Meinung nach auf waghalsige Aussagen ein. Das "G" ist zwar nur ein Buchstabe aber dennoch ein "ganz anderer" Reifen der auf deinem Modell nicht gefahren werden darf und schon garnicht wenn vorne und hinten unterschiedliche Modelle montiert sind.

    Ob das jemand merkt ist eine andere Frage. Aber so viel sei gesagt, solltest Du am Zebrastreifen einen Opa umfahren (worst case) dann nehmen die Bullen dein Moped mit und merken dann alles! Da werden sogar Bremsanlagen demontiert um zu sehen, ob die Beläge eine KBA haben.

    Also verlaß dich nicht auf schlaue Sprüche wie "dar wird schon nichts passieren". Von denen hilft dir keiner wenn Du dein Leben lang die Regressansprüche deiner Versicherung zurückzahlen darfst.

  • Hallo

    Also, war jetzt mal auf der Bridgestone-Seite. Und was finde ich da?
    Eine Freigabe für die SC44 auch für den BT010 ohne G :))
    Hätte ich vielleicht vorher schauen sollen :)

    Grüße

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Fireoli
    Hallo

    Also, war jetzt mal auf der Bridgestone-Seite. Und was finde ich da?
    Eine Freigabe für die SC44 auch für den BT010 ohne G :))
    Hätte ich vielleicht vorher schauen sollen :)

    Die Freigaben sind doch auch hier im Forum seit jahren zu finden.
    Aber bei strenger betrachtung darfst Du nur v + h entweder beide mit "G" oder beide ohne "G"-aber nicht vorne mit "G" hinten ohne - oder umgekehrt....

    Aber die R 6 meiner Süßen :streichel: ist durch nen dösigen Reifenhändler :tougue: auch so halblegal bereift worden...
    Grüße

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.500 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.500 km

  • Der Reifenhaendler wuerde vermutlich "nur halb illegal" sagen ! ;)

    Ich wuerde ja mal in so einem Fall versuchen einen neuen Reifen zu
    bekommen .... und zwar umsonst.


    Gruss Börnie

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06