Öhlins Gabelfedern

  • Hi an Alle,

    habe mir die Öhlins Gabelfedern gebraucht besorgt.

    Wer von Euch kann mir ein Foto von seinen Öhlins schicken. Würde gerne wissen, ob das auch die Dinger von Öhlins sind. ?(

    Die die ich habe sind linear gewickelt und aus Edelstahl.
    Hört sich alles gut an, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht ;)

    Bis denne...

  • Tach Vini
    Habe zwar Öhlins-Gabelfedern, aber leider schon montiert.
    Aber soweit mir bekannt ist, gibt es lineare Federn nur noch von Hyperpro.
    Sind in etwa so lang wie die Orginalen.
    Der Preis ist bei beiden ca.105€.
    Achso, oben auf den Federn ist die Federrate(?) eingestanzt.
    Ruf doch mal bei Öhlins/Zupin an.
    In diesem Sinne schönes Schrauben.

    Uli

    NS2019: 10 Runden

    und in 2020 nach >1500 Runden NS gehts auf richtige Rennstrecken!:thumbup:

  • Wie kommst du darauf, dass die Federn aus Edelstahl sind? Das ist materialtechnisch völlig unmöglich. Federn können nur aus ganz bestimmten Legierungen sein, sogenannten Federstählen. Das sind besondere Kohlenstoffstähle wie z.B. C60 mit einer sehr hohen linearen und elastischen Verformungskennlinie. Die sogenannte Hook'sche Gerade.

    Hey, nicht das du denkst ich will jetzt hier den Oberlehrer spielen. :nono: Sieh es einfach als Wissensübertragung an, gelle? (-::);)

    Ich hab' auch die Öhlins drin. Sind auch linear gewickelt! Bin bestens zufrieden!

    Es lebe die gute alte SC33 (-: Aber sie mußte leider einem 3/4Gixxer fürs Rennerle weichen... sorry Baby