Wiederstände bei LED-Blinker

  • Hallo Gemeinde,

    an meiner Blade waren bislang nur hinten LED Blinker, die beiden Wiederstände welche die je 20 Watt verbraten habe ich hinten im Heck verbaut.
    Nun möchte ich vorne ebenfalls LEDs anbringen. :]

    Dem Blinker müßte es doch eigentlich egal sein wo ich die insgesammt 40 Watt je Seite verbrate. Dann könnte ich ja einfach noch zwei weitere Wiederstände im Heck dazuklemmen und die Blinkfrequenz stimmt wieder.

    Wie seht ihr das ?(

    Gruß Christian :)

  • Dem Relais is das auch egal wo die Widerstände sitzen, du kannst auch Widerstände mit 50Watt (werden aber bei 12V nur mit 40 Watt belastet) und 3,3 Ohm verwenden, dann brauchst du nur zwei statt 4.

    Gruß Chris

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (19. Juni 2004 um 21:43)

  • Oder direkt ein elektronisches Blinkrelais.

    Dann hat man keine Frickelei !

    40 Watt verballern obwohl man sie nicht braucht erscheint nicht wirklich sinnvoll !


    Gruss ..... Börnie

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Dürfte aber bei der SC50 Probleme aufwerfen, da das Blinkrelais in der Tachoeinheit eingebaut ist X(

    Gruß DANGER

    THE VERY BEST !!!
    Danger: Herrscher der
    Schwarz/Roten - Göttin

  • Also mir wäre das dann zu umständlich, da müßte man den Kabelbaum umändern daß man das Relais einbauen kann. Und die wenige Zeit die man blinkt stört der Verbrauch von 40W auch nicht.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris
    Dem Relais is das auch egal wo die Widerstände sitzen, du kannst auch Widerstände mit 50Watt (werden aber bei 12V nur mit 40 Watt belastet) und 3,3 Ohm verwenden, dann brauchst du nur zwei statt 4.
    Gruß Chris

    Jeinnnn! :D
    Die Leistung wird als Wärme verbraten und die muß ja irgendwie abgeführt werden.



    Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht?
    Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht? Und wenn ihr uns beleidigt, sollen wir uns nicht rächen?
    :motz:

  • Zitat

    Original von Ralf

    Jeinnnn! :D
    Die Leistung wird als Wärme verbraten und die muß ja irgendwie abgeführt werden.

    Die 3,3 Ohm Widerstände werden schon nach längerem Betrieb etwas heiß, aber die haben ja nur 50% einschaltdauer (Blinken) und so lange blinkt man dann ja auch nicht. Und wenn sie noch etwas am Rahmen befestigt werden passt das schon. Hab das schon getestet ;) Bei 4 Sück wird die Wärme halt besser verteilt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (19. Juni 2004 um 22:46)

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris

    Die 3,3 Ohm Widerstände werden schon nach längerem Betrieb etwas heiß, aber die haben ja nur 50% einschaltdauer (Blinken) und so lange blinkt man dann ja auch nicht. Und wenn sie noch etwas am Rahmen befestigt werden passt das schon. Hab das schon getestet ;) Bei 4 Sück wird die Wärme halt besser verteilt.

    Vielleicht solltest du ne Bezugsquelle nennen und/oder nen Bild mit nem günstigen Montageort einstellen....
    Könnte ja jemand auf die Idee kömmen die Dinger an ne schöne windgeschützte Stelle zu schrauben :nono: und dann ne buchstäblich ne heisse Überraschung erleben. X(



    Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht?
    Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht? Und wenn ihr uns beleidigt, sollen wir uns nicht rächen?
    :motz:

  • Also das mit den 4 Wiederständen hinten hat nicht geklappt.
    Der Blinker ging trotzdem zu schnell. :nixwiss:
    Hab dann eben 2 wieder ausgebaut und vorne eingebaut. Jetzt geht alles wie gewünscht (-:

    Gruß Christian :)

  • Zitat

    Original von Fips
    Also das mit den 4 Wiederständen hinten hat nicht geklappt.
    Der Blinker ging trotzdem zu schnell. :nixwiss:
    Hab dann eben 2 wieder ausgebaut und vorne eingebaut. Jetzt geht alles wie gewünscht (-:

    Hmm, und du hast die Widerstaende hinten ganz sicher nicht in Reihe sondern parallel angeschlossen?


    Gruss,
    Juergen

  • Ja, hab ich paralell angeschloßen.
    Ganz sicher nicht in Reihe.


    Macht ja nix, jetzt geht ja alles. (-:

    Gruß Christian :)

  • ehm, wenn man die Widerstände parallel anschliesst, sinkt der
    Gesamtwiderstand und der Blinker geht wieder schneller !

    Der Gesamtwiderstand einer Parallelschaltung von Widerständen ist
    kleiner als der kleinste Widerstand der Schaltung.

    1/Rges = 1/R1 + 1/R2 usw.

    wenn man den Widerstand erhöhen möchte also aus 2 x 20 Ohm 40 Ohm
    muss man die einzelnen in Reihe schalten:

    Rges = R1 + R2 usw.

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von Anderson (30. Juni 2004 um 09:30)

  • Zitat

    Original von Anderson
    ehm, wenn man die Widerstände parallel anschliesst, sinkt der
    Gesamtwiderstand und der Blinker geht wieder schneller !

    Der Gesamtwiderstand einer Parallelschaltung von Widerständen ist
    kleiner als der kleinste Widerstand der Schaltung.

    1/Rges = 1/R1 + 1/R2 usw.

    wenn man den Widerstand erhöhen möchte also aus 2 x 20 Ohm 40 Ohm
    muss man die einzelnen in Reihe schalten:

    Rges = R1 + R2 usw.

    Ehmmmm also das Problem ist doch das LED-Blinker zuwenig Leistung verbrauchen oder?? ;)
    Wenn bei gegebener Spannung (Bordnetz) mehr Leistung verbraten werden soll muss der Widerstand kleiner werden.
    Weil die Leistung ist das Produkt aus Strom mal Spannung..... ;)



    Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht?
    Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht? Und wenn ihr uns beleidigt, sollen wir uns nicht rächen?
    :motz:

  • Also wenn die Widerstände hinten parallel geschalten werden geht das genauso wie wenn die vorne und hinten drin sind.

    Fips: Bist du sicher daß du weißt was parallel und in Reihe bedeutet, und wie das verschalten wird? Bei mir ging das einwandfrei.

    Chris

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von Ralf
    Ehmmmm also das Problem ist doch das LED-Blinker zuwenig Leistung verbrauchen oder?? ;)
    Wenn bei gegebener Spannung (Bordnetz) mehr Leistung verbraten werden soll muss der Widerstand kleiner werden.
    Weil die Leistung ist das Produkt aus Strom mal Spannung..... ;)

    ....ich hab nochmal nachgedacht.... (-:

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von Anderson (2. Juli 2004 um 14:22)