Service alle 12000 km?

  • Zitat

    Original von Texas
    deine steht deshalb so selten inner Werkstatt, weil du selbern schrauben tuen tust und sie erst ganz neu ist !

    Schrauben tu ich aus Zeimangel nicht soviel wie ich gerne möchte (ist vielleicht auch besser so ;) ) und den Rest werden wir mit der Zeit schon sehen.
    Ich bin aber auch der Meinung das der Fahrer maßgeblich zur Haltbarkeit beiträgt.

    12000 km Serviceintervall bei der Honda wäre schon fein.
    Was mich aber wundert, ist das ausgerechnet der Supersportler (also das Motorrad mit der größten Belastung, weil ja eigentlich für die Rennstrecke gebaut) dieses große Wartungsintervall hat und nicht ein Alltagsbike wie die neuen CBF's oder CBR600F :gruebel:

  • Hallo zusammen,

    puuuhhh, mir wird schon richtig mulmig :mad: von 1.000er, 6.000er und evtl. 12.000er Inspektions-Diskussionen. Habe aber fast den Eindruck, dass keiner überhaupt was genaues weiss, oder? Würde mich doch streng dem Motto" Wer schreibt bleibt" an die Vorgaben des Inspektionsheftes halten. Andere Aussagen können im Zweifelsfall wohl kaum bewiesen werden! Oder hat vielleicht jemand eine schriftliche Aussage von HONDA Deutschland ?(

    Gruß

    Tommes W.

    Die letzte Rille muss gehen................!:engel:

  • Mein Händler sagt: ALLE 6000 eine Inspektion, alle 12000 Ölwechsel, alle 24000 Ventile einstellen.

    Ich nehme an, die sollten es wissen !?!?

    Hier http://www.cbr900.de/frame.html findet man einen Wartungsplan.
    Im Menu unter Fireblade SC57 der Punkt "Wartungsplan klicken"

    Einmal editiert, zuletzt von Texas (28. Juni 2004 um 22:10)

  • Hallo,
    mal anders gefragt, bei wem von Euch ist das Kilometer-Intervall im Serviceheft! vorgedruckt? Nicht wie bei mir mit einem Strich unterlegt, welcher dann handschriftlich ausgefuellt werden muss?
    Irgendetwas muss ja dran sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Haendler einfach so auf Umsatz verzichtet.
    Davon mal abgesehen habe ich nicht gesagt, dass dieses Intervall nicht auch fuer z.bsp. die cbf oder andere Modelle gilt. Ich schrieb, dass ich es nicht weis! Und noch eines am Rande. In den Garantiebedingungen der SC57 (Serviceheft) steht ebenfalls, dass die Garantie erlischt, falls das Fahrzeug bei Rennen eingesetzt wird.
    Fuer mich persoenlich wuerde ein 12000er Intervall bedeuten, dass ich bei 6tkm selber einen Oelwechsel machen kann ohne meinen Garantieanspruch zu verlieren und noch ca. 150 Sfr. gespart :)

    Gruss Zoombi

  • Zitat

    Original von Texas
    Bei der 6tausender ist KEIN Ölwechsel dabei !!! Der ist erst alle 12t fällig !!!!


    bei der 6 tausender ist EIN Öl wechsel
    aber kein Öl filter wechsel

    Einmal editiert, zuletzt von Kime (29. Juni 2004 um 00:17)

  • Hallo Zoombi,

    natürlich kannst Du bei 6Tkm einen Ölwechsel machen, warum denn nicht. Aber vorgeschrieben ist der nicht (siehe Wartungsplan Link von Texas). Ich würde aber darauf achten, dass ich die Stempel im Serviceheft habe, die Honda vorschreibt, sonst könnte es bei Garantiefällen Ärger geben. Ich hab bei meinen alten Hondas auch die 6tausender immer selbst gemacht (einmal rumlaufen, Luftfilter ausblasen und fertig), aber bei der neuen aus o.a. Gründen nicht. 150 sfr, bist Du sicher? Hab für die 6tausender 37 Euro soundso bezahlt, inklusive Kaffee und smalltalk. Dafür gab es dann auch noch den High-Tech-Rahmenschoner plus Lackstift-Malerei. Naja, Ihr Schweizer habt ja auch alle Nummernkontos. ;)

    Gruß,
    Heinz

  • Zitat

    Original von Heinz
    Naja, Ihr Schweizer habt ja auch alle Nummernkontos. ;)

    Gruß,
    Heinz

    (-:

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Zitat

    Original von Kime

    bei der 6 tausender ist EIN Öl wechsel
    aber kein Öl filter wechsel

    :nono:

    Hast Du den Wartungsplan gelesen ?? ich denke nicht....

    bei 1000, 12.000, 24.000......

    Öl und Filterwechsel....

    siehe Link von Texas

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • brauche kein link , habe fahrer-handbuch und original werkstatt buch
    laut plan steht 1000,12000,24000 .......aber man kann Öl wechsel bei
    6000,18000 ......ohne Öl filter zu erneuern

  • Zitat

    Original von Kime
    aber man kann Öl wechsel bei
    6000,18000 ......ohne Öl filter zu erneuern

    Ich glaube hier geht's darum was sein muß und nicht was man machen kann :nono:
    Kannst ja einen Ölwechsel mit Filterwechsel auch alle 1000 km machen.
    Schaden tut's sicher nicht 8)

  • Zitat

    Original von Kime
    ...aber man kann Öl wechsel bei
    6000,18000 ......ohne Öl filter zu erneuern

    ...man kann auch alle 3000 km Öl wechseln wenns Spass macht... ;)

    :lies nach:
    Pflicht ist alle 12.000 wegen Garantie und so...
    öfter macht keinen Sinn...kostet nur...


    edit: ups, der schnelle Helmut :perfekt:

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von Anderson (29. Juni 2004 um 09:01)

  • Es ist wohl schon seit längerem(ca.3 Jahre) in der Diskussion die Inspektionsintervalle auf 10.000km zu verlängeren.
    Jedoch bleibt vorläufig alles beim Alten, d.h. Inspektion alle 6000km.
    Ölwechsel alle 12.000km, jedoch auf Kundenwunsch natürlich auch bei 6000km.

    Das war die Aussage meines Händlers, bzw. seines Werkstattmeisters!

    Gruß
    Susanne die ihre Blade grade in der 6000er hat ohne Ölwechsel!

  • Wenn ich´s genau nehme, mache ich ja sowieso alle 4000 einen Ölwechsel bei 0,7L auf 1000 :evil: :kotz: ;(

  • Hallo, ich habe letztes jahr die 6000 Insp....

    machen lassen im april, nun ist ein jahr vergangen und ich habe 9000 km auf der Uhr.

    Heist das alle 6000 Km oder ein Jahr! oder muss ich erst wieder bei 12000 Km hin ????

    danke Lupo1

    Wer seine Grenzen kennt :respekt:und Überschreitet :oh_man: ist kein Held :yeh: sondern ein Narr. :tougue:

  • Zitat

    Original von Lupo1
    Hallo, ich habe letztes jahr die 6000 Insp....

    machen lassen im april, nun ist ein jahr vergangen und ich habe 9000 km auf der Uhr.

    Heist das alle 6000 Km oder ein Jahr! oder muss ich erst wieder bei 12000 Km hin ????

    danke Lupo1

    Genau so....

    Gewonnen hat, wessen Karre am Ende der Saison noch Heil ist! :sieg:

  • Zitat

    Original von HelmutD

    Ist vielleicht ein blöde Antwort, aber ich kenne keinen Händler der seine Kunden anruft, wenn das Service fällig ist.
    Woher soll der denn auch wissen, wieviele Kilometer das Motorrad drauf hat.

    Oder steht deine Maschine öfters in der Werkstatt (-:

    Im Serviceheft meiner SC57 standen 6000km Intervalle.
    Wie Honda im Falle einer Reklamation reagiert wenn man die 6000er Service ausläßt, wäre dann interessant.

    is jetzt nichts zum thema -

    find ich ok .. auch die toten wieder mal in erinnerung zu rufen

    war aber zugegeben zuerst etwas erschrocken - hab mit ihm einen freund verloren


    zum thema

    service is wichtig für garantiefälle - aber die flüssigkeiten wechsle (beim strassenmoped) ich mindestens 1x im jahr die meisten anderen servicepunkte werden fast monatlich kontrolliert .. beim ringmoped vor jedem termin öl 2-3x jährlich wie die bremsflüssigkeit

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • =) Hallo Zombi!

    Ich war gestern beim Hondahändler zwecks 6000er Inspektion.
    Diese Inspektion dient nur zur Durchsicht ohne Ölwechsel mit abschmieren.
    Ölwechsel alle 12000km. Kosten 55€ für die 6000er Inspektion. =)

    So long Grossi!
    :tot_lach::fussball: :feuerwerk:

  • Zitat

    Original von Lupo1
    Hallo, ich habe letztes jahr die 6000 Insp....

    machen lassen im april, nun ist ein jahr vergangen und ich habe 9000 km auf der Uhr.

    Heist das alle 6000 Km oder ein Jahr! oder muss ich erst wieder bei 12000 Km hin ????

    danke Lupo1


    Wie jetzt?????? nur 3000 km im Jahr ??? :mad:
    Meine Neue habe ich vor 3 Wochen angemeldet und jetzt stehen 3700 km auf der Uhr. =) :yeh:

    Power is nothing without control

  • Zitat

    Original von roadrunnerone


    Wie jetzt?????? nur 3000 km im Jahr ??? :mad:
    Meine Neue habe ich vor 3 Wochen angemeldet und jetzt stehen 3700 km auf der Uhr. =) :yeh:


    Das ist doch nix. Also wenn ich auf 2000km komme dann soll es schon viel gewesen sein...*g*


    Mfg eltorro !!!!!!!!!! :yeh:

    Wer billig kauft, kauft zweimal !!!!