Lose Zündkerzen

  • Hi Leute,

    Alles Mist!!..

    Die Geschichte in kurz:
    Letzten Sonntag schöne Runde auf der Hausstrecke, alles wie immer.
    Bis auf einmal (zum Glück kurz vor zu Hause) lautes Knattergeräusch. ?(
    Das Ganze kam aus Richtung Krümmer, vielleicht ne Dichtung durch oder ähnliches dachte ich. Am Montag nach Abkühlung die Karre in die Firma
    verfrachtet wegen besseren Werkzeug.
    Krümmer komplett abgebaut (und alles was dazu gehört), Dichtungen beim
    Händler bestellt und gleich Ölwechsel gemacht.
    Dichtungen da - eingebaut - nichts geändert - ein lautes schepperndes Geräusch!
    Alle Kollegen ringsrum: Honda ha ha.... usw.
    Jetzt mal genauer untersucht: Und siehe da: Am ersten Zylinder auf der linken Seite der Kerzenstecker mitsamt Kerze rausgedreht, aus dem Loch kam der Qualm und die Geräusche. Jetzt mit Chirurgenhänden dam Ding reingeschraubt und... die Kerze geht nicht fest... Gewinde im Arsch.
    Hat die lose Kerze wohl zerstört. ;(
    Daraufhin die anderen Kerzen kontrolliert und was soll ich sagen: Alle locker! Aber wenigstens nicht kaputt.

    Jetzt habe ich erstmal einen Reparatursatz von Würth bestellt, ja ja, den gibt es zum Glück.
    Der soll am Montag kommen, dann geht es weiter!

    Ich halte Euch auf dem Laufenden!

    Kennt jemand von Euch das Problem? Die Karre hat jetzt 22.000km gelaufen und ist knapp 2,5 Jahre alt.

    Kerzenwechsel lt. Honda bei 48.000km. Anzugsdrehmoment 10NM, das ist natürlich auch recht wenig - aber von allein alle 4 Kerzen lose :mad:

    Also bis dahin
    Jörg

    Be the party !
    - Not a part !

  • das hört sich aber sehr merkwürdig an ?(

    Haste mal mit nem Händler gesprochen wegen Kulanz oder so???

    Gruß
    Scout :)

  • Kulanz ist nicht, selber geschraubt und anders würde der es auch nicht machen, der hat mir ja wenigstens den Tip gegeben. Und die Schrauberei kostet mich nur Kola in rauhen Mengen, unser Meister (Ford-Betrieb) ist auch so ein Moppedverrückter, dem macht das Spaß, der schickt sogar die normalen Kunden weg damit er Mopped schrauben kann 8)

    Bis dahin
    Jörg

    Be the party !
    - Not a part !

  • Zitat

    Original von raceman
    Kulanz ist nicht, selber geschraubt und anders würde der es auch nicht machen, der hat mir ja wenigstens den Tip gegeben. Und die Schrauberei kostet mich nur Kola in rauhen Mengen, unser Meister (Ford-Betrieb) ist auch so ein Moppedverrückter, dem macht das Spaß, der schickt sogar die normalen Kunden weg damit er Mopped schrauben kann 8)

    Bis dahin
    Jörg

    :respekt:
    dann mal Prost, auf das ihr keinen golarausch bekommt :mad2::D :D

    Gruß
    Scout :)

  • Das Problem kenne ich nur noch vom Auto. Der Wagen von meinen Vater(DB) hat auch so besonderes eigenleben. Alle Zündkerzen schrauben sich nach einer gewissen zeit selber raus. Habe leider auch noch keine Lösung, wollte schon LOCTITE benutzen, weis aber nicht die Temperaturbeständigkeit. ALSO, öfters nachsehen.


    Viel spaß bei der Reparatur! Beschreib bitte später kurz die erfahrung mit den Reparatursatz. Was kostet er eigendlich?

    ciao

    Einmal editiert, zuletzt von syncmaster (6. August 2004 um 14:17)

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem mit ner losen Zündkerze und zerstörtem Gewinde ist im MOTORRAD-Langstreckentest der SC44 aufgetreten, etwa 2000 km nach dem Kerzenwechsel in ner "Fach"werkstatt.
    Die haben den Kopf abgebaut und nen Helicoil-Satz benötigt....

    Ich würd das dem Händler/Honda wegen Sachmängelhaftung bzw. Garantie zur Last legen-es ist nicht Stand der Technik, daß sich die Zündkerzen innerhalb der Wartungsintervalle selbstständig machen!!

    Was ist mit eventuellen Spätschäden (Aluminiumschäden, die in den Brennraum gelangt sind (Kolbenverschleiß) )?? ?(

    Du hast ja wohl nicht selber daran gedreht??? ;) ;) :D :D

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.300 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.000 km

  • Wenn die mühle aus der Garantie `raus ist ;(und man selber schraubt :D,sollte man bei jedem Ölwechsel - geht ja schnell genug - auch die Kerzenelektrodenabstände checken !!
    - damit hat man es auch selber in der Hand ... :))