Kat raus, wie?

  • Hi Leute,

    kann mir jemand beschreiben wie ich den Kat raus krieg und dabei die orig. Auspuffanlage beibehalten kann? Grund hierfür: Da ich vor ein paar Tagen die Gelegenheit hatte eine lux/belgische Version ohne Kat zu testen. Ich war überrascht von dem Unterschied, hauptsächlich von mehr Drehfreude im mittleren Bereich.

    Ne andere Auspuffanlage wäre zwar och ok, nur leider kann man hier auch viel falsch machen. Bis jetzt hab ich immer Akrapovic montiert und war mehr als zufrieden. Nur bei der CBR soll der Topf allein eher Leistung nehmen.

    Gruss an alle.

    Patrick

  • Zitat

    Original von Bladeracer
    ...wie ich den Kat raus krieg und dabei die orig. Auspuffanlage beibehalten kann? .

    ...wie kann ich mich waschen ohne nass zu werden ?? ;)


    ...wenn Du hier mal genau nachliest (1.Beitrag) :

    Klick mich

    wirst Du bemerken, das nicht der Kat schuld ist, sondern die Akra...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Danke für deinen Beitrag, nur hast du mich falsch verstanden, ich wollte mir einen Akra draufmachen und hab es dann doch lieber gelassen, genau wegen solchen Aussagen wie im Bericht 1.

    Wenn jemand mir eine Slip On Anlage, die auch nach was aussieht, empfehlen kann, dann her damit. z.B. würd ich mir direkt die Yoshimura kaufen, nur leider habe ich bei anderen Motorrädern schon schlechte Erfahrungen damit gemacht. sprich Passgenauigkeit und Leistungsabfall.

  • Zitat

    Original von Bladeracer
    Bis jetzt hab ich immer Akrapovic montiert und war mehr als zufrieden.

    Aha, tschuldigung. Ich dachte IMMER bezieht sich auch auf die jetztige...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • ...ich würde allerdings weiterhin bezweiflen, daß der Kat schuld ist, sondern
    ich würde eher die Serienstreuung hinter dem Unterschied zwischen
    Maschine 1 und 2 vermuten...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Ob Du Deinen Kat raus machst oder nicht, wird nichts an Deinem Bike verändern. Es muß ja auch die Elektronik darauf angepaßt werden. Außerdem gibt es seit 2003 keine Honda mehr ohne (je nach Modell geregelt oder ungeregelt) Kat !!! Selbst Kettensägen von Honda haben seit letztem Jahr einen Kat ! Um es ganz genau zu schreiben : Honda baut seit 2003 keine Verbrennungsmotoren mehr ohne Kat...

    Bernd

  • Zitat

    Original von Anderson
    ...ich würde allerdings weiterhin bezweiflen, daß der Kat schuld ist, sondern
    ich würde eher die Serienstreuung hinter dem Unterschied zwischen
    Maschine 1 und 2 vermuten...

    Hallo,

    Ich meine auch das das die Serienstreuung ist.

    Gruß

    Martin(ix)

  • Zitat

    Original von Bladeracer
    Da ich vor ein paar Tagen die Gelegenheit hatte eine lux/belgische Version ohne Kat zu testen.
    Patrick

    Dann frag doch da mal nach wie die den Kat raus bekommen haben!
    Wenn das soviel gebracht hat bei der dann sollten die es Dir ja auch sagen koennen wie sie den Kat rausgemacht haben.

    Gruss Kies

  • Hi, aber ich muss leider nochmals betonen, dass die belg/luxemb. Version orig. überhaupt keinen Kat besitzt.

    Kann man den Kat nicht durchstossen oder Ähnliches. Scheint als ob noch keiner das Versucht hat. Mit dem strengen Tüv in Deutschland ist das wohl zu verstehen. Meine CBR ist in Lux. angemeldet und da kräht kein Hahn danach ob Kat oder nicht.

  • Zitat

    Original von Bladeracer
    Hi, aber ich muss leider nochmals betonen, dass die belg/luxemb. Version orig. überhaupt keinen Kat besitzt.

    Kann man den Kat nicht durchstossen oder Ähnliches. Scheint als ob noch keiner das Versucht hat. Mit dem strengen Tüv in Deutschland ist das wohl zu verstehen. Meine CBR ist in Lux. angemeldet und da kräht kein Hahn danach ob Kat oder nicht.

    Vielleicht kaufst dir am besten gleich eine ohne Kat

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • So weit ich weiss gibt es nur zwei Versionen der Blade.

    Einmal die Deutsche mit geregeltem Kat.
    Und dann die nicht Deutschen mit ungeregeltem Kat.

    Ok es gibt noch einige kleine Besonderheiten von Land zu Land!

    Aber einen Kat haben sie ueberall! Weltweit!

    Gruss Kies

  • Zitat

    Original von Bladeracer
    Hi, aber ich muss leider nochmals betonen, dass die belg/luxemb. Version orig. überhaupt keinen Kat besitzt.

    Kann man den Kat nicht durchstossen oder Ähnliches. Scheint als ob noch keiner das Versucht hat. Mit dem strengen Tüv in Deutschland ist das wohl zu verstehen. Meine CBR ist in Lux. angemeldet und da kräht kein Hahn danach ob Kat oder nicht.

    Wie oben schon geschrieben habe, gibt es seit 2003 und neu auf den Markt gekommen, keine Honda-Verbrennungsmotoren (außer Wettbewerbsmaschinen) mehr ohne Kat ! Honda hat das Ende 2002 in einer Pressemitteilung verkündet, das sie weltweit keine Motoren mehr ohne Kat produzieren werden. Den einzigen Unterschied, den es gibt, ist ob es ein geregelter oder ungeregelter Kat ist. Zum gleichen Zeitpunkt hat Honda die 2-Takt Produktion eingestellt, da dort Kats fürn O< sind... Z.B. wurde ja die NSR 125 (2-Takt) durch die CBR125R (4-Takt, U-Kat) ersetzt...

    Bernd

  • Zitat

    Original von Bladeracer
    Der Kat sitzt direkt nach der Krümmung wenn der Auspuff nach oben geht.

    Hi,

    thx....das heißt, noch in dem Teil, der nicht mit ausgetauscht wird, wenn ich mir einen Zubehörauspuff dranschraube ? Oder doch ??
    (Jedenfalls, wenn man den Original Krümmer dran lässt)

    Falls der doch im Auspuff steckt, wie machen das denn dann alle beim Austausch ?? Steuer, TÜV usw. ....ignorieren ??
    Weil, die meisten Zubehörpötte haben ja wohl keinen KAT, oder ??

    Gruß

    Ramadama

  • na es sei denn du nimmst ne komplettanlage!

    Meine große Weisheit wird nur durch mein Genie und meine sexuelle Kunstfertigkeit übertroffen.

  • Wenn es sich um einen geregelten Kat handelt kann man ihn nicht so leicht entfernen. Die Elektronik muss angepasst werden da sonst falsche Werte übermittelt werden. (Lambdasonde)

    Einspritzung, Auslasssteuerung usw. passt ja auch nicht mehr da veränderte Drücke usw.


    Lass es bleiben...