Kat raus, wie?

  • Zitat

    Original von RRner
    Wenn es sich um einen geregelten Kat handelt kann man ihn nicht so leicht entfernen. Die Elektronik muss angepasst werden da sonst falsche Werte übermittelt werden. (Lambdasonde)

    Einspritzung, Auslasssteuerung usw. passt ja auch nicht mehr da veränderte Drücke usw.


    Lass es bleiben...

    :nono:...da die Lambdasonde vor dem Kat sitzt, ist es dieser ziemlich egal, ob
    danach ein Kat kommt oder nicht...

    Problem könnte fehlender Staudruck sein, der eine Neuabstimmung
    erforderlich machen könnte...

    edit: ups, paolo war schneller...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von Anderson (26. August 2004 um 13:08)

  • Hallo Paolo,

    besser kann man´s eigentlich nicht erklären :)

    Wollte nur anmerken das es mit "schnell Kat raus und fertig" nicht getan ist...


    Ich war vor zwei Jahren dabei als man an einem BMW M 635 den Kat entfernt hat. Schliesslich kostete dieser 26 PS (!) Leistung.

    Nachdem die Sonde überbrückt war gings an die Programierung des Steuergeräts. (Motor ist komplex da Aggregat aus dem ehemaligen M1)

    Jedenfalls läuft der Motor bis heute nich mehr sauber. Erfahrene BMW Schrauber haben sich die Zähne daran ausgebissen.

    Muss ja nicht so laufen wie in diesem Fall, aber es kann durchaus Probleme machen...


    Gruß Jens


    PS.: Schrauben ist Geil wenn man über genügend technisches Know How verfügt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von RRner (26. August 2004 um 13:58)

  • Zitat

    Original von RRner
    Wir haben vor zwei Jahren an einem BMW M 635 den Kat entfernt. Schliesslich kostete dieser 26 PS (!) Leistung.

    ...beim legenderen Ferrari F40 schluckte der Kat knapp 40 PS...
    ...beim 911 3,2 holte sich der Kat 20 - 30 PS...

    ...aber diese Zeiten sind vorbei...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von Anderson (26. August 2004 um 14:03)

  • @paolo

    Du bringst es mal wieder unglaublich exakt auf den Punkt :massa::D
    Das Problem war bei meiner Akra am Anfang auch und nach einbau von Powercommander und Abstimmung auf Leistungsprüfstand gings dann richtig gut, wobei momentan muckt se wieder ein bischen rum.

    RRner selber schrauben macht wirklich spass auch wenn man noch nicht so die Ahnung hat, aber schliesslich hat jeder mal klein angefangen und was man nicht selber einfach mal probiert weil man sich net traut kann halt auch nix werden :D oder es ist gut wenn man einen Technik Guru (oder gleich mehrere) kennt die einem mit Rat (auch Tat) zur Seite stehen können. :D Werd den Technik Guru auch glaub ich noch mal um rat fragen :D