ZitatAlles anzeigenOriginal von RRner
Wenn es sich um einen geregelten Kat handelt kann man ihn nicht so leicht entfernen. Die Elektronik muss angepasst werden da sonst falsche Werte übermittelt werden. (Lambdasonde)Hmm, das stimmt so nicht ganz. Der Lambdasonde ist es egal ob ein Katalysator hinter Ihr seine Arbeit verrichtet oder nicht.
Beispiel:
Im Arrow-Competition-Krümmer hat es einen Lambdasondenanschluss. Dort sitzt momentan immer noch meine OEM-Lambda-Sonde. Die misst, wie auch als der Kat noch verbaut war, dass Gemisch. Die Funktion der Lambdasonde wird durch das entfernen des Kat. nicht verändert.......ob es Sinn macht in gewissen Betriebszuständen Lambda1 zu erzwingen wenn der Kat. nicht mehr verbaut ist darf natürlich in Frage gestellt werdenDoch:
Willst Du ein Prüfstand-Mapping auf der Strecke unter realistischen Bedingungen herausfahren / optimieren, bist Du gezwungen eine Lambdasonde und Datarecording einzusetzen. Auf dem Rollenprüfstand können realistische Lastzustände praktisch nicht simuliert werden.
Die Lambda-Sonde der CBR1000RR zu überbrücken ist das kleinste Problem. Da zwischenzeitlich auch Dynojet gemerkt hat, das der Stecker der CBR1000RR "verkehrt" gebaut ist (male/female ist gedreht) ist das nur noch eine Frage von Minuten um die Sonde abzuhängen.
DIESEN Stecker bestellen:
........und NEIN...der Stecker der SC50 passt nicht
Um an den Stecker zu kommen muss man:
Sitzbank lösen
Tankabdeckung demontieren
Tank entriegeln ( die zwei grossen in Gummi gelagerten Schrauben seitlich am Tank ) und hochklappen.erst jetzt kommt man an den Stecker ran
ACHTUNG:
Bei Hochklappen des Tank löst sich die Verbindung der Tankentlüftung/Überlauf. Die Verbindung ist im Bereich des Kupplungszylinder gesteckt und muss wieder verbunden werden.
Einspritzung, Auslasssteuerung usw. passt ja auch nicht mehr da veränderte Drücke usw.
Das sich die Drücke verändern ist hingegen absolut richtig. Eine Anpasssung an die veränderten Bedingungen eigentlich pflicht.Lass es bleiben...
Nur nicht gleich die Flinte ins Korn schmeissen denn: SCHRAUBEN ist geilGruss
Paolo
Kat raus, wie?
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Bladeracer -
24. August 2004 um 12:06 -
Erledigt
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Zitat
Original von RRner
Wenn es sich um einen geregelten Kat handelt kann man ihn nicht so leicht entfernen. Die Elektronik muss angepasst werden da sonst falsche Werte übermittelt werden. (Lambdasonde)Einspritzung, Auslasssteuerung usw. passt ja auch nicht mehr da veränderte Drücke usw.
Lass es bleiben...
...da die Lambdasonde vor dem Kat sitzt, ist es dieser ziemlich egal, ob
danach ein Kat kommt oder nicht...Problem könnte fehlender Staudruck sein, der eine Neuabstimmung
erforderlich machen könnte...edit: ups, paolo war schneller...
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Hallo Paolo,
besser kann man´s eigentlich nicht erklären
Wollte nur anmerken das es mit "schnell Kat raus und fertig" nicht getan ist...
Ich war vor zwei Jahren dabei als man an einem BMW M 635 den Kat entfernt hat. Schliesslich kostete dieser 26 PS (!) Leistung.
Nachdem die Sonde überbrückt war gings an die Programierung des Steuergeräts. (Motor ist komplex da Aggregat aus dem ehemaligen M1)
Jedenfalls läuft der Motor bis heute nich mehr sauber. Erfahrene BMW Schrauber haben sich die Zähne daran ausgebissen.
Muss ja nicht so laufen wie in diesem Fall, aber es kann durchaus Probleme machen...
Gruß Jens
PS.: Schrauben ist Geil wenn man über genügend technisches Know How verfügt
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Zitat
Original von RRner
Wir haben vor zwei Jahren an einem BMW M 635 den Kat entfernt. Schliesslich kostete dieser 26 PS (!) Leistung....beim legenderen Ferrari F40 schluckte der Kat knapp 40 PS...
...beim 911 3,2 holte sich der Kat 20 - 30 PS......aber diese Zeiten sind vorbei...
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@paolo
Du bringst es mal wieder unglaublich exakt auf den Punkt
Das Problem war bei meiner Akra am Anfang auch und nach einbau von Powercommander und Abstimmung auf Leistungsprüfstand gings dann richtig gut, wobei momentan muckt se wieder ein bischen rum.RRner selber schrauben macht wirklich spass auch wenn man noch nicht so die Ahnung hat, aber schliesslich hat jeder mal klein angefangen und was man nicht selber einfach mal probiert weil man sich net traut kann halt auch nix werden oder es ist gut wenn man einen Technik Guru (oder gleich mehrere) kennt die einem mit Rat (auch Tat) zur Seite stehen können. Werd den Technik Guru auch glaub ich noch mal um rat fragen
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