Vorteile von Alukettenblatt

  • Hi Leute,

    ich werde wohl in nächster Zeit einen neuen Kettensatz brauchen, da meine Kette ziemlich am Ende ist.
    Werde mir wieder einen Sinterkettesatz zulegen.
    Nun meine Frage, kann mir jemand sagen, welchen Vorteil ein Alukettenblatt gegenüber einem Stahlkettenblatt bringt, außer der Gewichtsersparnis (auch im Geldbeutel :D ) :?zeichen:

    Auf meiner alten Sc28 hatte ich damals auch ein Sintersatz mit Alublatt, der Mann von M-Design (wo ich den Satz damals gekauft habe) meinte, das müsse so sein.
    Hat dafür jemand eine plausible Erklärung ?

    Danke

    Gruß Dachi ;)

  • ich denke der einzige vorteil,von dir schon erwähnt,ist das gewicht.weniger rotierende und ungefederte massen.

  • Sinterketten sind ja sehr empfindlich und nen Alukettenblatt schont die Kette mehr. Wenn man z.B. öfter die Übersetzung ändert, paßt sich das Kettenblatt der schon eingefahrenen Kette an. Nen Stahlblatt zwingt die Kette eher dazu sich anzupassen. Das führt zu ungleichmäßiger Kettenlängung und somit zu einem schnelleren Verschleiss.

    Gruß... meik

  • Hi Meik,

    das hört sich logisch an.
    Zwischendurch die Übersetzung wechseln wollte ich aber eigentlich nicht. Das heißt also ich könnte auch ein Stahlkettenblatt montieren, denke ich.
    Das kostet nämlich um ein vielfaches weniger. Oda ?

    Gruß Dachi ;)

  • Zitat

    Original von Meik
    Sinterketten sind ja sehr empfindlich und nen Alukettenblatt schont die Kette mehr. Wenn man z.B. öfter die Übersetzung ändert, paßt sich das Kettenblatt der schon eingefahrenen Kette an. Nen Stahlblatt zwingt die Kette eher dazu sich anzupassen. Das führt zu ungleichmäßiger Kettenlängung und somit zu einem schnelleren Verschleiss.

    Gruß... meik

    ist das fakt ... oder eine vermutung von dir ?(

  • meine Vermutung dahingehend würde ich (als absoluter Nichtfachmann) mit Meik teilen.

    Alu ist wesentlich weicher als Stahl und würde die Sintermetallkette weniger stark beanspruchen.

    Gruß
    Scout :)

  • Ne das ist wirklich so. Ich kenne mich aber nicht mit Sintermetallketten aus. Da die aber wohl sehr schnell an ihrer Belastungsgrenze arbeiten, kann ich mir vorstellen, daß man die nur mit Alublättern fahren kann.

    Gruß... Meik

  • Zitat

    Original von Dachi
    Nun meine Frage, kann mir jemand sagen, welchen Vorteil ein Alukettenblatt gegenüber einem Stahlkettenblatt bringt, ......

    das würd mich für den strassenbetrieb auch interessieren..... 8)

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Zitat

    Original Scout: Alu ist wesentlich weicher als Stahl und würde die Sintermetallkette weniger stark beanspruchen

    Ist mir zwar einleuchtend, aber dann müsste ich ja theoretisch auch ein Alu Ritzel nehmen, oder irre ich da ?
    Ob das allerdings so gut ist, weiß ich nicht, denn ich denke mal, daß am Ritzel doch mehr Kräfte zerren, als am Kettenblatt und ein Alu-Ritzel wohl sehr schnell am Ende wäre.


    Gruß Dachi ;)

  • Richtig, wenn Stahl schlecht für die Kette wäre, müsstst du auch nen Aluritzel benuzten, was es meines Wissens nach aber nicht gibt.

    Ich fahr die Sintermetall Kette mit nem Stahlkettenblatt seit ca. 7000 km und hab bisher keine Probleme.

    Gruß Dirk SC33

  • Die Angaben von Maik bezüglich des Alu-Kettenblattes und seiner "Anpassfähigkeit" gegenüber einem Stahlkettenblatt ist absolut korrekt. Bzgl. der Sintermetallketten muß aber auch gesagt werden, daß man die immer eine Nummer breiter nehmen sollte als eine Normalkette. Also an Stelle einer 520er eine 525er oder an Stelle einer 525er eine 530er SM-Kette.
    Die Vorteile eines Alu-Kettenblattes ist zum einen der Gewichtsvorteil, zum anderen die oben beschriebenen Eigenschaften und natürlich die Optik - man kann die Teile in allen möglichen Farben (eloxiert) und Ausführungen (gefräst ect.) bekommen ... wer´s braucht!? ;) ;) ;) :D

    Übrigens - man kann auch ein Ritzel aus Aluminium verwenden - allerdings wird man nicht allzu lange Freude daran haben, denn Aufgrund der erheblich höheren Kräfte an den Zahnflanken wird dieses relativ schnell einlaufen und müsste oft gewechselt werden. Und wenn man sie aus entsprechendem hochfesten Alu fertigt (gibt es auch zu kaufen), dann kosten sie auch dementsprechend - Kosten/Nutzen stehen da in keiner Relation zueinander, denn man kann nichteinmal von einem "optischen Nutzen" sprechen ... normal ist das Teil ja gut abgedeckt ... :D :D


    PS: Ich fahre die SM-Kette auch mit Stahlblatt und Stahl-Ritzel - allerdings alles komplett neu mit Kette, sonst wäre das nicht anzuraten! ;)
    Da gibt es absolut keine Probleme!:perfekt:

  • Danke WeHa :perfekt3:

    das war doch mal eine konkrete Aussage. Werde mir dann wieder ein Alukettenblatt zulegen, sieht echt verschärft aus.
    Hatte ja damals auf meiner SC28 auch ein Sintersatz mit Alublatt, macht echt was her. :fette Sache:

    Muss jetzt nur mal suchen, wo ich die Kettenblätter einzeln her bekomme, scheint ja nicht mehr so einfach zu sein, weil Polo, Gericke u. Louis die so nicht mehr anbietet bzw. sowieso keine Alu-K.-blätter hat.
    Werde warscheinlich auch minimal umritzeln, ich denke mal auf 16/43 evtl. 16/44.

    Gruß Dachi ;)

  • Also das Alu grundsätzlich weicher ist als Stahl ist falsch !

    Für Sado-Maso Ketten;) werden Alu Kettenräder sehr empfohlen !
    Das hängt auch mit der "selbstschmierung" bei Alu zusammen.

    Ausserdem ist Alu flexibler als Stahl --- aber auch das stimmt nicht grundsätzlich ;)

    Vielleicht ist es besser zu sagen, ein Alu Kettenrad ist nicht ganz so
    agressiv zur Kette wie eins aus Stahl. Vor allem an den Kanten.


    SCHÖNE GRÜSSE, BÖRNIE

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Zitat

    Original von Börnie
    Also das Alu grundsätzlich weicher ist als Stahl ist falsch !


    aso, mein Tabellenbuch sagt was anderes...
    (...ganz wilde Legierungen ausgenommen)

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas22 (30. August 2004 um 09:52)

  • Zitat

    Original von WeHa
    Die Vorteile eines Alu-Kettenblattes ist zum einen der Gewichtsvorteil, zum anderen die oben beschriebenen Eigenschaften und natürlich die Optik - man kann die Teile in allen möglichen Farben (eloxiert) und Ausführungen (gefräst ect.) bekommen ... wer´s braucht!? ;) ;) ;) :D

    Na, dann hau mal ne Adresse raus, wo´s eloxierte Blätter gibt :D

  • ehm, noch ein kleiner Einwurf:

    Die Sintermetallkette die bei MIBO erhältlich ist, wird von der Firma
    Tsubaki hergestellt. Bei MIBO im Online-Katalog wird beschrieben,
    es müsse ein Alukettenblatt gefahren werden.

    Auf Nachfrage bei der Firma Tsubaki bekam ich als Antwort, es müsse
    auf jeden Fall ein Stahlkettenblatt gefahren werden, weil die Sintermetall-
    kette das Alukettenblatt zu sehr verschleissen würde...

    ...nun kann man glauben was man will...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Hier haben wir schon mal diskutiert:

    FRED Sintemetallketten

    und hier noch mal mich selber zitiert:

    Erster link hier ist die, die MIBO importiert, allerdings als 530...
    Hier die Info von Tsubaki:
    -Es wird nur noch die 530 Kette produziert (es gab mal 520, 525, 530)
    -Die Kette heißt nun nicht mehr HSL sondern DELTA
    -Die Kette ist NICHT wartungsfrei, man soll immer leicht die seitlichen "Plättchen" einölen
    -Der Verschleiss der Kettenräder ist höher als normal, deshalb STAHL-Kettenräder benutzen
    (warum bei MIBO von ALU die Rede ist, weiß ich nicht.
    -Die Leistungsbeschränkung liegt bei 90 PS
    -auf der empfohlenen Homepage(von tsubaki) https://www.fireblade-forum.de/www.tsubaki-rider.com kann ich allerdings keine DELTA Kette entdecken...

    -die Importeure für Deutschland sind:
    (MIBO verrät seinen Importeur nicht, müßte dann aber einer der zwei sein...)

    Zupin Moto sport GmbH
    D83301 Traunreut
    +49 8669 848 0
    info@zupin.de

    W & W Cycles AG
    97076 WUERZBURG
    +49 (931) 250 6151
    info@wwag.com

    hier nun die offizielle Tsubaki-Homepage, dort die HSL-Kette
    (auf der https://www.fireblade-forum.de/www.tsubaki.rider.com findet man die nicht, obwohl von Tsubaki so
    beschrieben...)
    Tsubaki

    Es gibt auch noch einen englischen Kettenverein, mit dem ich in Kontakt bin,
    der meint, wartungsfreie fettlose Ketten liefern zu können, allerdings verläuft
    die Komunikation sehr schleppend....

    Duralube

    So ein paar Harley-Freaks hab ich auch noch ausfindig gemacht, die
    Sintermetall fahren, da fehlen aber auch noch die Antworten....seit Wochen

    sobald es neue Infos gibt, gibts die hier.....

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel: