15er Ritzel und Tachoanzeige

  • Hallo Leute

    Mal ne Frage an die Technikchecker unter euch:
    Wo wird an der SC 57 das Signal für den Tacho, Kilometerzähler usw. abgenommen? Ich habe nämlich am Wochenende ein 15er Ritzel eingebaut und hab seitdem das Gefühl das mein Tacho gnadenlos übertreibt.
    Kann es sein das dort (sprich an der Abtriebswelle) das Signal abgenommen wird? ?(

    Gruß
    Robert

  • öhm....ähm.... mal nebenbei egal bei welchem bike du das ritzel oder die ritzel änderst, dann wird das tacho sofort was anderes anzeigen !!!


    zu dem rest sorry !


    Mfg Ruhr.....FellGott 8)

    :cool3:EUER NEID ist MEINE Anerkennung !EUER HASS mein STOLZ !ja w zyciu niczego nie |aBuje - tylko tego, czego jeszcze nie zrobiBem!!! :cool3:
    Take the Best

  • Zitat

    Original von checker725
    Hallo Leute

    Mal ne Frage an die Technikchecker unter euch:
    Wo wird an der SC 57 das Signal für den Tacho, Kilometerzähler usw. abgenommen? Ich habe nämlich am Wochenende ein 15er Ritzel eingebaut und hab seitdem das Gefühl das mein Tacho gnadenlos übertreibt.
    Kann es sein das dort (sprich an der Abtriebswelle) das Signal abgenommen wird? ?(

    Gruß
    Robert

    @ Ruhrfight,

    außer bei Denen die über ne Tachowelle am Vorderrad abgreifen, also nicht bei egal welchem Bike :D

    @ checker725

    Besorg Dir nen Tachokonverter und Dein Tacho lügt Dich net mehr an, dann passt es auch mit den gefahrenen Kilometern.

    Schau einfach mal unter SC44 " kürzer übersetzen-Tachoangleichung " oder PN an mich ich kenn da jemanden der die Dinger vertreibt :D

    Gruß

    Burli

    Nur fliegen ist schöner :))

    Einmal editiert, zuletzt von Burli (31. August 2004 um 22:47)

  • @ Burli

    Genau, bei meiner SIMPSON ist das auch so mit der Tachowelle und dem Vorderrad (-: :P

    Scherz beiseite, ich hab dir mal ne PN geschickt...

  • Schreib doch mal bitte wie sich das 15 er Ritzel fahre lässt,ich habe bis jetzt
    immer das Kettenrad hinten getauscht war mir vorne immer ein bischen viel?:?zeichen:

    (-: (-:Möge der Grip mit euch sein (-: (-:

  • Ich dachte bisher, daß der Tacho irgendwo am HR abgenommen wird. Dann dürfte es zumindest keinen Unterschied machen, welches RItzel man vorne drauf hat. Habe allerdings eine SC44, weiß da aber auch nicht so genau Bescheid, wo denn nun und wie die Geschw. gemessen wird... :nono:

    VG
    Chris

  • Das mit dem 15 Ritzel ist halb so wild!
    Was da schon schlimmer ist, ist das die Kette mit dem 16 schon sehr knapp ueber der Schwinge laeuft und bei dem 15 schon fast eine Stufe entsteht!
    Die Kette saegt dann langsam die Schwinge durch! Also besser hinten groesser als vorne kleiner!

    Ist nur so ein Tip. Bevor es teuer wird! :)

    Gruss Kies

  • Zitat

    Original von checker725
    Hallo Leute

    Mal ne Frage an die Technikchecker unter euch:
    Wo wird an der SC 57 das Signal für den Tacho, Kilometerzähler usw. abgenommen? Ich habe nämlich am Wochenende ein 15er Ritzel eingebaut und hab seitdem das Gefühl das mein Tacho gnadenlos übertreibt.
    Kann es sein das dort (sprich an der Abtriebswelle) das Signal abgenommen wird? ?(

    Gruß
    Robert

    Hallo Checker.Das Signal wird hinten am Motorblock abgenommen.Es ist ein Stecker mit 3 Kontakten.Dort geht das Signal raus,und dort wird auch der Konverter angeschlossen.Hab auch das gleiche problem gehabt,zwecks Ritzelei..ist normal das der Tacho dann Voreilt.Hier ist n Link,und ich glaub er ist auch Günstig zwecks Tachokonverter..Gruss Rücki
    http://www.tachokonverter.de/tachokonverter_bauplan.php

  • Zitat

    Original von hoeness 7
    Schreib doch mal bitte wie sich das 15 er Ritzel fahre lässt,ich habe bis jetzt
    immer das Kettenrad hinten getauscht war mir vorne immer ein bischen viel?:?zeichen:


    Hallo Toeppers..Also wenn dann ist 15/42 ganz ok für die Landstrasse..Aber man kann auch 16/45 wählen..dann hast du den gleichen Effekt wie mit dem 15er Ritzel..der Unterschied ist weniger als 1%..also total Wurst.Ansonsten ist das 15er Ritzel ganz gut zu fahren..klar,aber doch eher was für den kurs,da sie mit zb nem 44er und 45er Kettenrad sehr schnell zur Endgeschwindigkeit geht,und auch ratz fatz in den Begrenzer..Hab es mal getestet..und mit nem 16er ist man besser dran..bzw.wenn dann 15/42-43..
    Vielleicht hat dich das etwas weiter gebracht..Gruss Rücki

  • hallo zusammen,

    ich habe auch die Originalübersetzung (16/40) durch ein 15er Ritzel verändert.

    Zu den Nachteilen bei der Wahl von:

    Größeres Kettenrad:

      - Änderung der Geometrie in der Schwingenbewegung.
      - Originalkette kann zu kurz sein und daher Neukauf nötig werden.
      - bei Einsatz der Originalkette bleibt zu wenig Platz in der Schwinge um (z.B.) einen 55er Reifen zu fahren (ja, ich weiß, dass das nicht zulässig ist :D). Dieses Problem hatte ich bei der SC44 mit 42er Kettenrad.


    Kleineres Ritzel:

      -der Schwingenschutz kann früher verschlissen sein als normal. Den Schutz beobachten und früh genug wechseln, that's it! ( Kies: dramatisier das mal nicht so...)


    Zu meiner Erfahrung mit 15er Ritzel (mit 55er Hinterreifen):
    Eine Wohltat, da ich Endgeschwindigkeiten im 300er - Bereich nicht wirklich brauche... Für die Landstraße eine gute Wahl, für die Rennstrecke immer noch zu lang (hier kann man hinten noch ein 42er montieren). Ten Kate bieten übrigens bei ihrer SC57-Version ein Kit mit 15, 16, 42 & 46 Ritzel/Kettenräder an.

    Übrigens: ein feines Tool zum Überprüfen der Konsequenzen einer Änderung des Übersetzungsverhältnisses findet ihr hier:
    geardata

    Das Tachosignal wird an der Getriebeausgangswelle abgenommen und zeigt damit bei geänderter Übersetzung falsche Werte an. Wen das stört, der muss sich einen Tachokonverter wie beschrieben zulegen. Da ich meist einen 55er Reifen fahre, ist die Abweichung nicht so dramatisch und ich kann gut damit leben...

    Wenn jemand mal hier von der Installation eines Tachokonverters inkl. Kosten berichten würde, würde ich mich sehr freuen.

    Bis denn...

    Gruß / Ingbert :blabla:

    2 Mal editiert, zuletzt von Zombie (2. September 2004 um 14:04)

  • Zitat

    Original von Zombie
    ( Kies: dramatisier das mal nicht so...)
    [/list]

    Ich sag es ja nur! Nicht das nachher wieder einer seinen Haendler wechseln muss! ;)

    Ich bin nur ein Wochenende im Harz mit dem 15 rumgefahren! ca.2000km
    Das kann man verdamt gut an dem Kettenschutz sehen!
    Hab es nach dem Wochenende sofort wieder raus geschmiessen.

    Gruss Kies

  • Erst mal danke an alle für die ausführlichen Info´s. :)

    Ich muß sagen ich bin vom 15er Ritzel schon beeindruckt. Fährt sich echt klasse. Allerdings werd ich wohl für´n Ring Hinten auch noch was machen.
    Für die Landstraße werd ich´s erst mal so lassen (unter Beobachtung meiner Schwinge :P) obwohl ich sagen muß das mir die orginale Übersetzung auch ganz gut gefallen hat... :D

    @ Rücki: Das mit dem Tachokonverter ist ne klasse Sache. Ich kann praktisch jede Übersetzung fahren und das Gerät darauf einstellen.. (-: Hast du das Teil verbaut?

  • Zitat

    Original von checker725
    Erst mal danke an alle für die ausführlichen Info´s. :)

    Ich muß sagen ich bin vom 15er Ritzel schon beeindruckt. Fährt sich echt klasse. Allerdings werd ich wohl für´n Ring Hinten auch noch was machen.
    Für die Landstraße werd ich´s erst mal so lassen (unter Beobachtung meiner Schwinge :P) obwohl ich sagen muß das mir die orginale Übersetzung auch ganz gut gefallen hat... :D

    @ Rücki: Das mit dem Tachokonverter ist ne klasse Sache. Ich kann praktisch jede Übersetzung fahren und das Gerät darauf einstellen.. (-: Hast du das Teil verbaut?

    Ne noch nicht..aber demnächst..

  • Zitat

    Original von Rücki

    Ne noch nicht..aber demnächst..

    Gib bescheid ob funktioniert, damit ich weis ob sich die Euronen lohnen... :D ;)

  • Burli thx und wieder was gelernt :D aber gut zu wissen :)


    Mfg Ruhr.....FellGott 8)

    :cool3:EUER NEID ist MEINE Anerkennung !EUER HASS mein STOLZ !ja w zyciu niczego nie |aBuje - tylko tego, czego jeszcze nie zrobiBem!!! :cool3:
    Take the Best