Dry Lube

  • Hallo Zusammen,

    Mich würden mal eure Erfahrungen mit Dry Lube interessieren.

    Lebensdauer der Kette, Laufruhe, Schmierintervall u.s.w.

    Gruß
    Franky1

  • Hi Franky1,

    1) alle 500km neu einsprühen ;(
    2) keine versauten Felgen mehr :]
    3) ein Muß für alle mit hellen oder polierten Felgen ;)
    4) Dreck bleibt nicht haften, da Teflon-Trockenfilm :]
    5) nix für Regenfahrer :nono:
    6) schützt nicht vor Rost :nono:
    7) zum Überwintern Kette normal fetten wegen Pkt.5 O<
    8) Lebensdauer bei regelmäßiger Pflege genau so lange wie mit herkömmlichem Kettenfett oder Scotti :D
    (auch wenn ich jetzt bestimmt wieder verbale "Prügel" beziehe ;) )
    Meine jedenfalls läuft und hält so hervorragend! :]

    Gruß Wolfgang

  • Hi WeHa,

    und wie siehts mit der Laufruhe aus - Unterschiede zu normaler Schmierung ?

    Gruß
    Franky1

  • Ich dachte schon ich bin der einzige dem das Zeug nich so richtig gefallen will. Da ich wenig sprüher und Allwetter-Fahrer bin.
    Franky 1 wenn du es nicht zu eilig hast das Mittelchen zu testen kannst du von mir eine fast volle Flasche bekommen.

  • Hi,

    ich fahre es nun seit etwa 2000km. Felge bleibt wirklich sauber. Allerdings hab ich irgendwie das Gefuehl, die ganze Zeit spruehen zu muessen. X( Deswegen denke ich doch sehr konkret darueber nach, auf nen Scotti umzusteigen. Wenn das doch nur nicht so'n Gefriemel beim Einbauen waer...vom Geld mal abgesehen.

    Klaus02

  • Zitat:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Franky 1 wenn du es nicht zu eilig hast das Mittelchen zu testen kannst du von mir eine fast volle Flasche bekommen.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hallo Stenz,

    ich habs nicht eilig - fahr ja schon immer mit normaler Schmierung. :D

    Würde das Zeug aber trotzdem gerne mal testen - schon mal
    vielen Dank für das Angebot.

    Gruß
    Franky1

  • Hi Franky1,

    bzgl. Laufruhe kann ich nix nachteiliges sagen. ?(
    Allerdings macht die Kette durch dezentes "quietschen" darauf aufmerksam, wenn sie nachbehandelt werden will. :]
    Sozusagen ne eingebaute Automatik! :D:D:D

    Aber es gibt auch noch ne andere Möglichkeit.
    Mußt mal den "TV" anposten, der fährt ne Sintermetallkette. :)
    Wie ich finde, eine echte Alternative. ;)

    Nur eines sollte klar sein - nur Vorteile gibt es nicht! ;(;(;(

    Entweder Fett wegputzen, oder öfter mal nachsprühen, oder Flugrostanfällig, oder nix bei Regen, oder kürzere Lebensdauer, oder lauter, oder ständig alles versaut, oder teuren Scotti kaufen und und und .... :evil:

  • Zitat:
    ....................................................................................................................................................
    bzgl. Laufruhe kann ich nix nachteiliges sagen.

    Aber es gibt auch noch ne andere Möglichkeit.
    Mußt mal den "TV" anposten, der fährt ne Sintermetallkette. :)
    Wie ich finde, eine echte Alternative. ;)

    Nur eines sollte klar sein - nur Vorteile gibt es nicht! ;(;(;(

    ....................................................................................................................................................

    Hallo WeHa,

    ich denke mal, daß ich Dry Lube mal ausprobieren werde - sobald ich den Stenz das nächste Mal sehe.

    Das mit der Sintermetallkette hab ich gelesen und ich denke
    mal, daß ich auch das mal probieren werde - dauert aber noch ne Weile weil meine Kette erst 2,5 Tausend gelaufen ist. :D

    Ist schon klar, daß es nicht nur Vorteile gibt.;(( Man muß eben
    die für sich beste Variante rausfinden.

    Gruß
    Franky1

  • Nix für ungut,
    meiner bescheidenen Meinung nach wäre ein Riemenantrieb das optimalste.
    Ich weiß das es für die VTR1000 einen kompletten Umbausatz gibt. Leider nicht für die CBR.
    Unter VFR-Riemenantrieb hat das mal einer für ne VFR versucht.
    Sicher, die Nachteile des Riemens sind bekannt, aber wenn die Industrie das in den Griff bekommen würde (und das ist sicher möglich), wäre das der ideale Kettenersatz!
    Kein schmieren fetten oder ölen, sauber, leise, wetterfest, materialschonend ....

    Gruß Wolfgang

  • Den Aussagen von WeHa kann ich voll zustimmen!
    Benutze Dry Lube schon jahrelang.
    Kette hält ca. 25 - 30t km.
    Ist allerdings nichts für den Allwetterfahrer, da bei Regen alles ruckzuck abgewaschen ist.
    Einen weiteren Nachteil hat Klaus02 schon beschrieben, man sieht das Zeug nicht! So lange zu warten bis es quietscht halte ich aber etwas für übertrieben! ;)

    Gruß Guido

    90 Grad sind zu schräg, auch für The One! ;)

  • ich benutze auch schon lange dry lube.
    den unterschied habe ich jetzt erst richtig gemerkt, wo ich meine maschine vom 24.000er inspektion geholt hab... weiss der geier was die mir auf die kette geschmiert haben, auf jeden fall war mir das ganze heck inkl. schwinge und felge versaut 8o8o

    dry lube rulez! (sagte das schon jemand? :D )

     Gruß
    Attila

  • Also ich benutz das Zeug jetzt auch!
    Mir ist zwar (rein technisch gesehen) etwas schleierhaft wie etwas schmieren kann, was garnicht fettig ist aber eins ist mal sicher, dass ständige Geputze hat ein Ende! Gefahren wird eh nur bei halbwegs schönem Wetter und ich hab mir angewöhnt den B-Tageskilometerzähler nach jeder Benutzung auf 0 zu stellen, alle 500 Km wird dann kurz nachbehandelt!

  • Zitat

    Original von attila
    ich benutze auch schon lange dry lube.

    dry lube rulez! (sagte das schon jemand? :D )

    Man konnte es auch schon mal hören

  • hehe, das war in der testphase!
    da hab ich getestet, wie lang die kette ohne das zeuch hält...

     Gruß
    Attila

  • Zitat:
    ..................................................................................................................
    hehe, das war in der testphase!
    da hab ich getestet, wie lang die kette ohne das zeuch hält.
    ...................................................................................................................

    Und wie lange hat sie's gemacht ? :D

    Gruß
    Franky1

  • In der aktuellen Motorrad steht was das einer seine Kette so um die 78000 km gefahren hat bis er sie austauschen musste, wenn der mal nicht die Hälfte davon geschoben hat....

  • Zitat

    Original von Pino
    In der aktuellen Motorrad steht was das einer seine Kette so um die 78000 km gefahren hat bis er sie austauschen musste, wenn der mal nicht die Hälfte davon geschoben hat....


    Vielleicht meinten die ja seine Halskette ?(;)

    Gruss
    hyper007