Elektrikproblem

  • Zuerst mal - ja, ich hab die Suchfunktion benutzt :P

    Offensichtlich wird die Batterie nicht immer geladen. Hatte sich schon mal Schwarzwald bemerkbar gemacht, wurde aber auf einen lockeren Batteriepol geschoben. In den Dolos ging das Problem aber weiter. Ich hatte schon ne neue Batterie eingenaut, aber nach 40km war die leergesaugt. Zuerst zeigt der Tacho nix mehr an und kurz drauf nimmt das Moped kein Gas mehr an und geht aus. Batterie völlig leer. Nach ein paar Stunden Erholung gings dann wieder. Ohne Licht hielt es natürlich länger, is aber erstens kein Zustand und zweitens hielt das auch nicht Ewig. Hab dort nen Schrauber gefunden der einen defekten Regler als Ursache gefunden hat und er hat mir auch nen neuen (modifzierten) Regler besorgt und eingebaut. Der Alte war so verschmort, dass er den Stecker gar nicht mehr runtergekriegt hat. Das Problem war allerdings das am letzten Tag die gleichen Symtome (Tacho geht weg, nimmt kein Gas an) wieder auftraten. Ich konnte noch ne Zeit ohne Licht fahren aber als ich zum tanken anhalten mußte ging nix mehr. Hatte vorher schon Probleme wenn irgendein Stromverbraucher (Blinker, Bremslicht) dazukam, die Kiste überhaupt am laufen zu halten.
    Von Elektrik hab ich leider keinen Plan und ich hab jetzt mal in Werkstatt messen lassen. Mopped war kalt und die Batterie kriegte nach deren Aussage Ladestrom (hat einfach an der Batterie gemessen). Er meinte es könnte sein, dass sich das Problem nur bei warm gefahrenen Moped äußert, aber ich hatte keine Zeit zum warmfahren und wieder zurück.
    Lange Vorgeschichte :wow, aber nun die Frage: Habt ihr Tips wie ich den Fehler selber finden kann. Also wenn mir jemand beschreibt was ich wie messen muss, dann werd ich das evtl. hinkriegen. Ich muß dann nur die richtigen Kabel finden :) Aber die Batterie finde ich und dort kann ich auch ein Prüfgerät ranhalten.
    Also, wer hat ne Idee und wie lokalisiere ich die Fehlerursache?

    Gruß
    Wilfried

    ___

  • Hallo, schließe zunächst mal ein Voltmeter (bekommst du überall für kleines Geld ca. 10.- Euro) an die Batterie an und messe die Spannung.
    Kurz oberhalb von Leerlaufdrehzahl muss die Spannung auf ca. 14,5 Volt ansteigen und dann bei höherer Drehzahl konstant bleiben.
    Wenn dies der Fall sein sollte überprüfe das nochmal wenn der Motor warm ist bzw. fahre mal mit angeschlossenem Gerät.
    Liegt die Spannung bei höheren Drehzahlen unter 14 Volt dürfte der Generator beschädigt sein.
    Wird die Spannung nicht abgeregelt liegt ein Defekt am Regler vor.
    Ist die Spannung immer ok. liegt es vermutlich an der Batterie.
    Gruß
    tuemmers65

  • tuemmers65

    Klasse :D, damit kann ich doch schon was anfangen. Hab letztens bei Luise noch son Messteil gesehen. Vielleicht lerne ich ja tatsächlich noch, wie man damit umgeht :]

    Wenn dat Ding besorgt ist und das Wetter mal mitspielt dann werd ich die Aktion mal angehen. Dann werd ich mal berichten, was so dabei rausgekommen ist.

    Erst schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort:perfekt2:

    Gruß
    Wilfried

    ___

  • Zitat

    Original von Wilfried
    Klasse :D, damit kann ich doch schon was anfangen. Hab letztens bei Luise noch son Messteil gesehen.

    Ich weiss nicht was das Geraet bei Luise kostet aber, schau vorher
    mal in einem Baumarkt vorbei, dort sollte es einfache Messgeraete
    fuer 5-6 Euro geben, die reichen vollkommen aus.


    Gruss,
    Juergen

  • Schau dir mal unter der Sitzbank den Stecker mit den 3 gelben Kabeln an. Der ist sehr anfällig, evtl ist der total verschmort. Das sind die Kabel, die zum Regler gehen.
    Jedenfalls ist das bei der SC28 häufig der Fehler, ich denke, bei der SC33 dürfte das auch so sein.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum: