Richtig Einwintern

  • Hallo Jungs,
    noch 2 Tage, dann muss meine (momentan unfahrbereite Blade) in die Garage. Folgende Dinge erledige ich jedes Jahr.
    Gründlich putzen, Schmieren und Ölen
    Batterie raus und regelmäsig in der Wohnung laden
    Abdeckplane benutzen
    Aufbocken, Reifenluftdruck erhöhen
    Vergaser leerfahren und Tank randvoll füllen
    Nun meine Frage habe gehört, es sei besser Öl&Filter vor dem Einwintern zu wechseln als nach dem Winter? Was meint ihr dazu? Kenne mich dabei nicht besonders aus, denke aber mal es ist egal oder?
    Hab nur einen Regengeschützen Stellplatz. Sollte ich auser ner Wasserdichten Plane noch eine Plane verwenden und den Auspuff mit Stoff zu stopfen?

  • Zitat

    Original von medow
    Einwintern die 100.001ste


    Bitte benutze die Suche, das Thema ist erschoepfend behandelt worden.


    Gruss,
    Juergen

    Einmal editiert, zuletzt von birb (29. Oktober 2004 um 21:22)

  • habe den ölwechsel immer vor dem winter gemacht,habe gehört das verbrennungrückstände im öl mit der zeit agressiv werden,ob es stimmt weiss ich nicht.lager die batterie warm und trocken.ansonsten wie du schon gepostet hast.erhöhe den kuftdruck und lasse sie aufgebockt oder dr3ehe die räder öfter mal durch wenn du keine böcke hast.

  • Zitat

    Original von medow
    Hallo Jungs,
    noch 2 Tage, dann muss meine (momentan unfahrbereite Blade) in die Garage. Folgende Dinge erledige ich jedes Jahr.
    Hab nur einen Regengeschützen Stellplatz. Sollte ich auser ner Wasserdichten Plane noch eine Plane verwenden und den Auspuff mit Stoff zu stopfen?

    Wat denn nu?
    Steht sie in der Garage oder draussen?
    Ist ein klitzekleiner Unterschied.

    Und der wichtigste Wintertipp an Dich:
    mal gründlich durchs Forum lesen und ein nettes Handbuch besorgen und bei einer schönen Kanne heissem Tee schmökern.

    Gruss Ly

    Und ich persönlich würde nie nicht mein Mopped draussen überwintern und hätte Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um einen trockenen Platz zu finden.
    Es gibt genug Leute, die Wintereinstellplätze anbieten, manche Werkstätten machen es sogar, gegen Kohle natürlich.
    Ich fange ja auch nicht an ab November zu zelten, warum soll dann meine Beste unterm Schnee und Regen vergammeln......

    Einmal editiert, zuletzt von Lydia (30. Oktober 2004 um 09:10)

  • Ich glaube das Ganze mit dem Einwintern wird überbewertet.
    Die Fireblade schreit wegen ihrer problemlosigkeit nicht nach viel Abeit vor dem Abstellen.
    Ich habe meine bisher ohne große Pflege vor dem Winter abgestellt.
    In der Winterzeit habe ich sie dann gereinigt, Wartungsarbeiten ausgeführt und ohne zusätzliches laden oder gar ausbauen der Batterie ist sie bisher immer wieder im Früjahr angesprungen.
    Eine Garage als Abstellort sollte es aber sein.
    Gruß

  • Zitat

    Original von medow
    Aufbocken, Reifenluftdruck erhöhen


    Wieso beides, entweder das eine oder das ander!
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Tja, das mit dem Einwintern ist echt so ne Sache. Wird auch in jedem Forum zu Tode diskutiert.
    Aber das mit dem Ölwechsel stimmt schon. Im Altöl lagern sich mit der Zeit agressive Substanzen an, die Dichtungen( Simerringe) und auch die Zylinderlauffläche angreifen. Merken tut man das nicht gleich, aber auf Dauer kommts schon zum Vorschein. Also warmfahren, Öl + Filter wechseln, und dann nochmal laufen lassen, damit das alte aus den Kanälen gespühlt wird.

    Vergaser leerlaufen lassen und dann volltanken. Was auch nicht unwichtig ist ist das man die Kerzen rausschraubt und einen Esslöffel vol Motorenöl einfüllt und dann den Anlasser nochmals drückt damit es sich im ganzen Brennraum verteilt ! Killschalter auf OFF stellen da man sonst die CDI töten kann!!!
    Anschliessend einen Öl getränkten Lappen ins Kerzenloch stecken damit der Motor atmen kann=> es entsteht bei temperaturschwankungen kein Kondenzwasser!
    Den Rest wie schon erwähnt(volltanken, Luftdruck erhöhen und vor allem GARAGE!

    Gruß Wolle

    STEIGE NIEMALS AUF EIN PONNY WENN DU EIN PFERD REITEN KANNST!!!

  • Folgendes steht in einem Bericht im Spiegel:

    Motorräder überwintern am besten sauber und trocken. Deshalb ist es ratsam, die Maschine gründlich zu reinigen. Damit an den Bremsscheiben kein Flugrost entsteht, sollte das Bike nach der Reinigung trocken gefahren werden. Bei noch warmem Motor gilt es, außerdem das Motoröl zu wechseln und den Ölfilter auszutauschen. Denn verbrauchtes Öl enthält aggressive Verbrennungsrückstände, die während der Standzeit nicht im Motor bleiben dürfen. Vor dem Winterschlaf sollte außerdem der Ölstand von Getriebe, Kardan (falls vorhanden) und Gabel kontrolliert werden. Bei flüssigkeitsgekühlten Maschinen ist zudem die Kühlflüssigkeit inklusive Frostschutz nach den Angaben des Herstellers zu erneuern. Denn: Frostschutzmittel verhindern Korrosion im Kühlkreislauf des Aggregats sowie Kalkanlagerungen in den feinen Kühler-Rippen.

    Volle Stahlblechtanks rosten nicht so schnell

    Rostbildung vermeidet außerdem, wer Maschinen mit Stahlblechtanks vor dem Winter bis zur festgelegten Obergrenze betankt. Danach sind Benzinleitung, Kraftstoff-Filter und Vergaser zu leeren. So lässt sich ein Verharzen der Düsen vermeiden. Außerdem gehört der Einsatz des Luftfilters gereinigt. Ein mit Öl getränkter Lappen in den Endrohren des Auspuffs schützt davor, dass sich Wasser ansammelt.

    Spezielle Konservierungssprays schützen Kolben und Zylinder vor Kondenswasser. Notfalls reichen auch ein paar Tropfen Motoröl. Dafür sollte man die Zündkerzen herausschrauben, das Öl einfüllen, den Motor per Starter mehrmals durchdrehen und die Kerzen wieder einsetzen. Bewegliche Teile wie Gelenke, Hebel oder Bowdenzüge brauchen ebenfalls Öl oder Fett. Mylius: "Vorsicht - modernen Zügen kann Fett auch schaden, deshalb Herstellerhinweise beachten!" Ferner ist die Antriebskette zu reinigen, gegebenenfalls nachzuspannen und mit dem Kettenspray einzusprühen - dabei Reifen abdecken.

    Sprays und Schutzwachs für Chrom am besten

    Chrom- und Kunststoffteile überstehen die kalte Jahreszeit mit speziellen Sprays oder Schutzwachs am besten. Silikon schützt Gummiteile. Bevor das Bike endgültig in die Garage kommt, sollte der Reifendruck um 0,5 bar erhöht werden. Das Motorrad ist, wenn möglich, so aufzubocken, dass beide Räder in der Luft hängen. Das entlastet die Pneus, verhindert Unwuchten oder Verformungen. Bei Motorrädern mit Seitenständer empfiehlt es sich, die Maschine alle zwei Wochen ein Stück zu bewegen. Federung und Dämpfung sind auf die geringste Vorspannung einzustellen.

    Die Batterie sollte man nach dem Ausbau kühl, trocken und frostsicher lagern sowie etwa alle zwei Monate aufladen. Das erhöht die Lebensdauer des Akkus. Dabei ist der Säurestand zu überprüfen und bei Bedarf destilliertes Wasser nachzufüllen. Der Abstellplatz sollte gut durchlüftet und trocken sein. Steht das Motorrad im Freien, schützt eine bis zum Boden reichende und zum Schutz gegen Kratzer gefütterte Pelerine das Bike. Weil sich darunter leicht Schwitzwasser ansammelt, sollte der Besitzer an trockenen Tagen die Haut abnehmen und auslüften.

    Allet wird Jut!   (-: