Warum Tokico statt Nissin?!

  • Leutze,

    irgendwie scheinen mittlerweile ja (fast) alle Hersteller ihre Bremsanlagen (zumindest teilweise) von Tokico zu beziehen?! Unsere Blades haben vorne Tokico (der Hydraulik-Zylinder oben ist allerdings noch Nissin (?)), die neue Gixxe hat so'ne Bremse, BMW hat von Brembo auf Tokico gewechselt ... Weiß jemand, warum?! :gruebel: Sind die Dinger mittlerweile besser, oder spielen da die Kosten eine Rolle?!

    Fragende Grüße an die Gemeinde
    Onkel Hotte

    Merke: Wenn es beim Moppertzfahren plötzlich blitzt: :foto:
    ... muss das noch lange kein Gewitter sein ... !

  • Moin.ich tippe da mal ganz schwer auf die Kosten .
    Schaut euch die Autoindustrie doch an alles wird billiger im Ausland produziert und eingekauft .
    Ob das der richtige weg ist das steht mal auf einem anderen Blatt.

    (-: (-:Möge der Grip mit euch sein (-: (-:

  • Zitat

    Original von hoeness 7
    Moin.ich tippe da mal ganz schwer auf die Kosten .
    Schaut euch die Autoindustrie doch an alles wird billiger im Ausland produziert und eingekauft .
    Ob das der richtige weg ist das steht mal auf einem anderen Blatt.

    Soweit ich es mitbekommen habe, liegt es ganz einfach daran, das Nissin keine Radial-Zangen im Angebot hat... Spricht ja auch dafür das Honda beim Bremszylinder & hinterem Bremssattel bei Nissin geblieben ist...

    Bernd

  • ...ich denke mal auch wegen der Produktionskosten, der hintere Bremssattel ist doch seit "eh und jeh" der selbel von Nissin, den hatte doch die SC 28 auch schon und bis heute hat sich da nichts geändert außer die Farbe, mal schwarz mal gold mal silber...
    und vorne mußte mann doch den Trend mitgehen, ob dadurch die Bremsleistung besser ist, wage ich zu bezweifeln.... :]

  • Zitat

    Original von Onkel Hotte
    Leutze,

    irgendwie scheinen mittlerweile ja (fast) alle Hersteller ihre Bremsanlagen (zumindest teilweise) von Tokico zu beziehen?! Unsere Blades haben vorne Tokico (der Hydraulik-Zylinder oben ist allerdings noch Nissin (?)), die neue Gixxe hat so'ne Bremse, BMW hat von Brembo auf Tokico gewechselt ... Weiß jemand, warum?! :gruebel: Sind die Dinger mittlerweile besser, oder spielen da die Kosten eine Rolle?!

    Fragende Grüße an die Gemeinde
    Onkel Hotte

    Mein Tip : Reine Kostenfrage ! Ist heut überall das Gleiche Geiz ist geil !!

    Ich stell mir vor das ne Anfrage an die gängigen Zulieferer gelaufen ist so nach dem Motto: Gesucht wird ........ was kostet der Rummel bei Abnahme von n Stück...



    Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht?
    Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht? Und wenn ihr uns beleidigt, sollen wir uns nicht rächen?
    :motz: