Durbahn Kupplung

  • Habe mir die Kupplungsmechanik von Thorsten Durbahn gegönnt und montiert. Dabei fallen zwei, nein eigentlich noch mehr Dinge, sehr positiv auf: Deutlich weniger Handkraft, sehr gute Dosierbarkeit geschätzt ein knappes Kilo weniger Gewicht und ein Kleinod an Mechanik am Moped. Einen ersten Eindruck vermittelt die Seite https://www.fireblade-forum.de/www.cbr1000rr.org Den Wahren Eindruck vermittelt aber nur das Kupplungziehen mit Daumen und Zeigefinger. Der besondere Clou ist, daß der Kupplungshebel im gezogenem Zustand nahezu gar keinen Widerstand hat.
    Kompliment an Thorsten.
    Christian

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.

  • ...mist, war der Lennard doch schneller, sollte ne Überraschung werden.
    egal, richtig is, das is mal ne lösung, da müssen viele kleine japaner
    noch ne ganze menge reis essen, einfach und genial.
    ansonsten alles so wie oben beschrieben.

    fett :respekt: an thorsten

  • Zitat

    Original von Wanderbaustelle
    ...mist, war der Lennard doch schneller, sollte ne Überraschung werden.
    egal, richtig is, das is mal ne lösung, da müssen viele kleine japaner
    noch ne ganze menge reis essen, einfach und genial.
    ansonsten alles so wie oben beschrieben.

    fett :respekt: an thorsten

    Hey Sven, war das das Schmankerl ?

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • ...ja, nur eines davon.
    aber bei den anderen kommt mir keiner zuvor, die mach ich
    selber. ;)8)

    aber im ernst, das teil is nur genial.
    ich mach keine werbung, aber ...

    ...AB zum Thorsten und kaufen, kaufen, kaufen....

  • also die kupplung muss doch nicht noch leichter zu ziehen gehen. etwas kraft haben wir doch auch noch......

    wenn man mal ne ducati im stop-and go betrieb gefahren ist, dann weiss man ne honda zu schätzen ;)

    "Was nützt ein Tiger im Tank, wenn ein Esel am Lenker sitzt?" :elch:

    Liebe Grüsse Rainer Honda 1000

  • Zitat

    Original von Lennard
    Habe mir die Kupplungsmechanik von Thorsten Durbahn gegönnt und montiert. Dabei fallen zwei, nein eigentlich noch mehr Dinge, sehr positiv auf: Deutlich weniger Handkraft, sehr gute Dosierbarkeit geschätzt ein knappes Kilo weniger Gewicht und ein Kleinod an Mechanik am Moped. Einen ersten Eindruck vermittelt die Seite https://www.fireblade-forum.de/www.cbr1000rr.org Den Wahren Eindruck vermittelt aber nur das Kupplungziehen mit Daumen und Zeigefinger. Der besondere Clou ist, daß der Kupplungshebel im gezogenem Zustand nahezu gar keinen Widerstand hat.
    Kompliment an Thorsten.
    Christian

    Stimmt..hab sie schon seit 3000Km drauf..kommt sehr gut.Grade beim Schnellen Schalten...auch mit Schaltautomat geht´s ruck zuck.
    Gruss rücki

  • kann sein wanderbaustelle, aber sie ist eh schon auf einem spitzen niveau. der vergleich mit der duc 998 meines bäckers ist echt der wahnsinn. wie kann man nur mit so einer harten kupplungsbetätigung zurecht kommen. solange man single ist , hat man bestimmt noch die nötige kraft, aber was wenn verheiratet (-:

    "Was nützt ein Tiger im Tank, wenn ein Esel am Lenker sitzt?" :elch:

    Liebe Grüsse Rainer Honda 1000

  • Zitat

    Original von Wanderbaustelle
    ...ahh, du hast einen eigenen bäcker, welcher duc fährt. schön
    aber wie das mit single und verheiratet, kupplung und kraft und niveau
    zusammenhängt, ist mir im augenblick schleierhaft. ?(


    bist wahrscheinlich noch single :legweg:

    p.s.: als single hat man vielleicht noch besser trainiert hände ;)(-:

    "Was nützt ein Tiger im Tank, wenn ein Esel am Lenker sitzt?" :elch:

    Liebe Grüsse Rainer Honda 1000

  • vergessen wir darüber , war eh nur schwachsinn.

    hast sicherlich auch schon mal an einer ducati die kupplung gedrückt. weiss nicht welche kupplung die ducs haben, aber scheint mir nach der harten betätigung eine trockenkupplung zu sein. also ich glaube , dass das nicht gerade entspannend sein kann wenn man durch die stadt durch muss von ampel zu ampel.

    du bist ja sehr viel auf rennstrecken wie ich gelesen habe wanderbaustelle. du hast ja bestimmt eine anti-hopping kupplung. welche hast du und bist du zufrieden mit der wirkung? dachte man muss mit einer anti-hopping kupplung kein zwischengas mehr geben beim runterschalten....warum machen es manche in der motogp noch? glaube mich an daran zu erinnern, dass ich die zwischengas geben gesehen habe.

    lg AK

    "Was nützt ein Tiger im Tank, wenn ein Esel am Lenker sitzt?" :elch:

    Liebe Grüsse Rainer Honda 1000

  • ...nun, ne antihopping fahre ich nich, kann also mit erfahrungen nich so
    glänzen.
    runterschalten mit zwischengas macht man, um die drehzahl dem nächsten
    gang anzupassen, bevor dieser eingerückt wird. dadurch verringert man
    das bremsmoment des motors und unterbindet (zumindest meistens)
    das stempeln des hinterrades. richtige kracks fahren mit schleifender
    kupplung und gebremsten hinterrad und solche scherze, is aber nich zur
    nachahmung empfohlen, wenn de das noch nie gemacht hast.
    die jungs in der gp regeln ihre motordrehzahlen elektronisch beim
    runterschalten, is so ne art launch-control wie in der f1.
    ich kann mir vorstellen, daß, falls es dich wirklich interessiert, der paolo
    dazu sicher mehr weiß.

  • ich dachte , dass bei der anti-hopping kupplung da so eine verzahnung oder sowas ähnliches drin ist, die im schiebebetrieb einfach auf macht. was eigentlich dazu führen müsste dass die motorbremswirkung nachlassen würde ?( da kann was nicht stimmen an meiner überlegung.....aber die anti-hopping kupplung dient doch dazu, dass das hinterrad nicht stempelt. (anit-hopping:-) )und das stempeln kommt vom zu schnellen runterschalten bei noch zu hoher drehzahl wo das hinterrad dann recht nahe an der blockiergrenze ist......

    "Was nützt ein Tiger im Tank, wenn ein Esel am Lenker sitzt?" :elch:

    Liebe Grüsse Rainer Honda 1000

  • ...richtig, nur fahre ich keine antihopping.
    wenn man so eine kupplung fährt, ist dein gedanke richtig.
    nur auch hier würde ich mit etwas zwischengas fahren, um den
    übergang in schiebebetrieb so sanft wie möglich zu gestalten.

  • Zitat

    Original von Active_King
    ich dachte , dass bei der anti-hopping kupplung da so eine verzahnung oder sowas ähnliches drin ist, die im schiebebetrieb einfach auf macht. was eigentlich dazu führen müsste dass die motorbremswirkung nachlassen würde ?( da kann was nicht stimmen an meiner überlegung.....aber die anti-hopping kupplung dient doch dazu, dass das hinterrad nicht stempelt. (anit-hopping:-) )und das stempeln kommt vom zu schnellen runterschalten bei noch zu hoher drehzahl wo das hinterrad dann recht nahe an der blockiergrenze ist......

    Hartes Einkuppeln, ohne die Drehzahl nach dem Runterschalten vorgängig korrekt zu erhöhen führt zu stempeln.
    Würdest Du jetzt nicht Bremsen, liegt genügend Gewicht auf dem Hinterrad um den Motor wieder auf Drehzahl zu schleppen. In der Folgen hört das Stempeln auf.

    Beim harten Bremsen, hebt das Hinterrad vom Boden ab, oder berührt diesen nur noch leicht. Das Stempel ist nichts anderes als das Spiel im gesammten Antriebstrang das von einem Anschlag an den anderen "schwingt". Diese Lastspitzen ( immer beim erreichen des Endpunktes ) würden genügen, eine AHK zu öffnen.
    Nur reiner Schiebebetrieb öffnet die Kupplung nicht. Der Verschleiss währe enorm, eine Rollphase würde sich in der Folge wie ohne eingelegten Gang anfühlen.

    AHK gibt es in diversen Variannten.

    Mechanische Systeme, die über Rampen im Schiebebetrieb öffnen ( Jost )
    Pneumatische Systeme die mit Unterdruck arbeiten ( der Unterdruck des Drosselklappengehäuses in der Rollphase wird dazu verwendet die Kupplung zu trennen und wie von Wanderbaustelle beschrieben elektro-mechanische Systeme.
    Bei diesen sehr aufwändigen Geschichten können die unterschiedlichsten Parameter berücksichtigung finden. Federwegsensoren und die daraus resultierende Kraft mit der das Rad noch auf die Strasse drückt, Drosselklappestellung, gefahrener Gang, Geschwindigkeit, genauer Ort auf der Strecke ( GPS )
    etc. können hergenommen werden um die Kupplung zu steuern.

    Was man bei On-Board Aufnahmen von Rossi immer wieder sieht ist seine Linke Hand beim Einlenken an der Kupplung zieht, bis zum Scheitelpunkt die Kupplung immer weiter loslässt bis die Kupplung nicht mehr trennt und Er danach ans Gas geht.

    Nix da von Rollphase...entweder es wird gebremst und gekuppelt oder am Kabel gezogen.

    Der Yamaha M1 wird ja nachgesagt, eines der aufwändigsten Systeme an Bord zu haben um das Stempeln zu unterdrücken, einen genau vordefinierten Schlupf zu erzeugen ( Rad dreht langsamer als effektiv Geschwindigkeit ansteht ) und demzufolge das Einlenken zu erleichtern.

    The Doctor foutiert sich und arbeitet zusätzlich mit seiner eigenen Anti-Hopping-Hand-Kupplung ;)

    Gerüchten zur Folge mit nicht von der Hand zu weisendem Erfolg :D

    Gruss
    Paolo