für RS welcher Dunlop?

  • Hoi

    ich frage mich gerade wo die unterschiede zwischen dem Dunlop 208GP
    und 208RR liegen.

    und welcher reifen wohl bei meiner fahrweisse (hockenheim gp kurs 2.02)
    auf längerer sicht besser ist.

    ich spreche jetzt ausschlieslich vom DUNLOP ;)

    nicht von *michelinpirelliwasweißichnoch* reifen.

  • naja, wo willste den reifen denn fahren? überwiegend rundkurs, dann wohl den GP, wenn überwiegend straße, dann der RR. die GP-Mischungen sind von der karkasse so steif und auf handling ausgelegt, dass es dir den lenker auf straßen dritter ordnung ordentlich schütteln wird. oder hat der herr nen lenkungsdämpfer? und für den lebensbejahenden einsatz auf der RS reicht der RR locker....wenn man ehrlich ist... ;)

    gruß,
    c

    alles wird gut!:sonne:

    Einmal editiert, zuletzt von citrus (11. November 2004 um 19:44)

  • ...okay, hab an deinem profil nicht gesehen, was für´n mopped du fährst.

    nee, mal im ernst: sofern 50% oder mehr Straßenanteil dabei sind, würd ich Dir von dem GP abraten. Hatte mal das Vergnügen, den 207GP zu fahren...also auf der Landstraße ging das noch....aber auf der AB fing der bei höherem Tempo ziemlich das Pendeln an...nix für mich. Und ausserdem bekommste den GP auf der Landtraße 4/5 des Jahres eh nicht auf betriebstemperatur...wären also perlen für die säue.

    gruß,
    c

    alles wird gut!:sonne:

  • der RR bekommt bei höheren Reifen temp. (also nach ein paar schnellen Runden auf eienr Rennstrecke ) schon Probleme mit dem Grip.

    Es ist halt ein Strassensportreifen .

    Der GP ist f. die Rennstrecke gedacht , funktioniert also in einem wesentl. höheren Temp.-fenster !!

    Der Nachteil beim GP (neben der Nicht Strassenzulassung)
    ist beim D207GP sein miserabler Geradeauslauf ==> also nur mit Lenkungsdämpfer zu empfehlen
    und natürlich (wie üblich bei Reifen f. die Rennstrecke)
    braucht er schon einige Zeit bis er wirklich warm ist und funktioniert.
    (und das ist auf der Strasse nur bei freundlichen Aussen.-Temp. und entsprechender schneller FAhrweise der Fall !!!)

    Der D208GP hat zwar einen verbesserten Geradeauslauf ist aber unglaublich hart !! D.h. er besitzt kaum Eigendämpfung !!
    Damit schreit auch er nach einem Lenkungsdämpfer und einer sehr guten FAhrwerksabstimmung !
    D.h. ausserhalb der Rennstrecke macht dieser Reifen absolut keinen Spass und selbst auf der Piste ist er stark gewöhungsbedürftig .

    Ich bin eimal mit dem D208GP und ein paar Monate Später mit dem Pirelli Supercorsa auf dem Nürb.ring gewesen und
    muss sagen
    bei trockener Piste ist der Pirelli f. eine Renntraing imho die weitaus bessere Wahl.

    Aber das ist natürlich ind. sehr verschieden und nur mein Eindruck.

    Also ich würde sagen f. die Strasse ist der D207RR eine sehr gute Wahl , wenn man einen Reifen sucht, der sowohl bei Kälte wie bei warmen Wetter gut und schnell funktioniert und
    wenn man Wert auf ein sehr gutes Handling legt.
    Aber auf der Rennstrecke kommt er je nach Temp. und Fahrweise an seine Grenze.

    Der GP ist ein reiner Rennstreckenreifen, der auf der Strasse mehr Nachteile als Vorteile hat.

    Der D207GP ist nach meinem
    Amateur-Gelegenheits-Rennstreckentrainings-will-nicht-in-den-Kies-Fahrer Eindruck leichter auf dem Track zu fahren als der D208GP , weil er nicht so knüppelhart ist und sich damit wesntl. leichter fahren lässt und sich dadurch auch sofort eine funktionierende FAhrwerkseinstellung findet.
    Ein richtiger Rennstreckenprofi wird aber dazu sicher eine andere Meinung haben, ich kann nur meinen Eindruck wiedergeben

    Aber mir hat der Supercorsa mehr Spass auf dem Track gemacht als die beiden GPs (wenn es trocken ist )

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasW (12. November 2004 um 11:45)

  • Servus,

    hatte den 207RR auf meiner VFR (selig) und da war es auf der Strasse und auch auf der Rennstrecke ein prima Reifen, der jede "Beschleunigung" mitmachte.

    War dann mit fast neuer Fireblade letztes Jahr mit den 207RR auf der Rennstrecke in Brünn unterwegs (war das erste mal in Brünn), da ich den Reifen auf der VFR so Klasse fand.
    Nach einem halben Tag (Strecke lernen !) ist der so heiss geworden, dass er das Schmieren angefangen hat und ich nur noch im dritten Gang aus den Kurven rausbeschleunigen brauchte - im zweiten Gang ist der Reifen regelmässig weggeschmiert. Nach dem zweiten Tag habe ich dann hinten meinen Ersatz-207RR aufgezogen, war aber genau dasselbe: 10 Minuten gefahren und er schmierte wieder...
    Ach ja: Hatte damals so 30 Grad Lufttemperatur in Brünn.

    Moral von der Geschicht:
    - 207RR prima für die Landstrasse, aber Rennstrecke nur noch mit Metzeler Rennsport RS2.
    - wenn Dunlop auf der Rennstrecke, dann die GP-Typen (beim Reifendienst in Brünn standen welche an, die hatten keinerlei Probleme mit ihren 207GP/208GP und die fuhren eine ganze Ecke kürzere Rundenzeiten als ich)

    Grusz
    Pezi

    Einmal editiert, zuletzt von Pezi (12. November 2004 um 13:01)

  • Hallo Bono,

    habe dieses Jahr 2 Sätze 208 GP verheizt und bin von den Reifen begeistert; Gripp ohne Ende und haben jeweils über 4500 km gehalten.
    In der Mitte haben sie auch noch genug Profil nur an den Seiten nicht mehr.
    Ausserdem verhärtet sich die Karkasse mit der Zeit, d.h. erst nach einigen Kilometern warmfahren geht das "rubbeln" weg. Das ist ein deutliches Zeichen, die Reifen zu wechseln.

    Der GP ist eigentlich ausschlieslich für den Track gedacht und bei gemischtem Einsatz wird er vonm 208 RR weit übertroffen. Wenn Du nur auf dem Track unterwegs bist, ist der GP erstze Wahl :)

    Übrigens gibt es den GP in 5 verschiedenen Gummimischungen :))
    je nach fahrweise und Temperatur/ Wetter kann man da wählen.

    Beratung gibt es beim Dunlop Renndienst; auf den Messen kann man die
    Leute von D ansprechen und bekommt kompetente Beratung.

    Gruss RobaR
    NS 13,5 + 0 MTB + GP 8
    :D
    Proud Citizen of Snodyland # 302
    FWR # 212

  • Also ich hatte dieses Jahr beim Renntraining in Oschersleben den D 207 RR drauf,
    kam damit echt gut zurecht und hatte nur einmal nen Wegschmierer
    ausgangs der Hasseröder Kurve.
    Abriebbild war gleichmäßig und der Verschleiß hielt sich echt in Grenzen.
    Bin den so um und bei 4500km gefahren.
    Auf der Landstrasse war es für mich der schönste Reifen seit langem. (-:

    Ansonsten kann ich ncihts über den GP oder den neuen D 208 RR / GP sagen, da keinerlei Erfahrungen.
    Aber normal reicht der RR aus, denke ich. :))

    FC ST. PAULI - Non established since 1910 - Kiezgrößen unter sich
    Hamburg ist Braun-Weiß

    Einmal editiert, zuletzt von Casi (13. November 2004 um 18:37)