Hondas und Streusalz

  • Hay Leute,

    so, also, was macht ihr, wenn Eure Hondas 'mal 'ne Ladung Streusalz abbekommen haben?! Mit kaltem Wasser abspülen?! Wie empfindlich sind Hondas denn eigentlich so bei Streusalz, es gibt ja echt Möppis, die brauchen nur an Streusalz vorbeizukommen, und schon sind die Oberflächen versaut. So Teile wie die Schwinge etc. dürfte da ja eigentlich auch besonders anfällig sein?! Kann man vorher vielleicht z. B. mit Hartwachs schützen?!

    Dankef für ne Info
    Onkel Hotte

    Merke: Wenn es beim Moppertzfahren plötzlich blitzt: :foto:
    ... muss das noch lange kein Gewitter sein ... !

  • HI @ all,

    also auf jeden Fall mit Shampoo reinigen, sonst bleibt dir das Salz auf der Verkleidung hängen. Und vor allem Polierte Teile Schützen. Von Dr. O. K. Wack gibt es auch Konservierungsstoffe zum Schutz ( Wachs ) für die Motorräder.

    Gruß

  • Du sorry aber des ist mir noch nie passiert!!#

    Ich werd mei schönes Moped bestimmt nicht fahren

    wenn auf die Straßen a Salz liegt!

    Aber falls doch mal passieren sollt gleich heimfahren und

    mit lauwarmen Wasser abspülen und danach gleich wieder das

    Teil das es erwischt hat mit dem bestimmten Pflegemittel behandeln

    Gruß

    8):P
    And let the good times role!!!

  • Der beste Schutz besteht darin einfach nicht zu fahren, so einfach ist das. Ich sage immer wieder ein Mopped hat im Winter nichts zu suchen (auch wenn es vllt Gegenden ohne Schnee usw. gibt)

    Ansonsten kannst du nur versuchen so gründlich wie möglich zu waschen, obwohl man nicht jede Ecke putzen kann wo das Salz hinkommt.
    Meine 125iger bin ich immer mal wieder im Winter gefahren, hat ihr nicht sehr gut getan...

    sc44 - Take it, hold it, love it

  • Besonders die japanischen Hersteller halten es mit dem Korrosionsschutz sehr locker - also gar nicht.

    Da hat sich seit über 20 Jahren nichts geändert.

    Fährst Du mit den Dingern über "gesalzte" Straßen und wäschst's nicht sofort ab, blühen die Alu-Teile richtig fein auf.... .
    MfG
    Andreas

    3 Mal editiert, zuletzt von Frau Holle (21. November 2004 um 18:44)

  • Salz alleine macht erst mal nix. Erst, wenn genügend Feuchtigkeit dazu kommt, wird es für verschiedene Metalle gefährlich. Und wehe, es kommt auch noch Temperatur dazu.
    Anleitung, wie man eine Doppel-X systematisch unansehnlich kriegt:

    1.) Fahre auf feuchter, gesalzter Fahrbahn möglichst nur 5 Meter hinter einer Autokolonne her (das garantiert maximale Salzwasser-Aufnahme!)

    2.) Stelle dein Moped am besten auf die Westseite eines Gebäudes im Freien ab

    3.) Mach eine schöne Plastikplane drüber (Im Laufe des Tages kondensiert Wasser auf den noch kalten Metallteilen und wenn die Sonne ums Haus wandert, gibbet ma ganz schnell über 20°C unter der Plane und die Elektronen fließen wie wild)

    4.) Fahre erst mal 3 Wochen in Skiurlaub (und weine dann 3 Monate)

    Danach baust du ALLE Aluteile ab und fängst an, die Sch...e komplett zu polieren. Hat ein Kumpel mit seiner XX so gemacht. Allerdings nicht absichtlich, versteht sich.

    Meine SC44 wird auch im Winter bewegt. Die sieht den Wasserschlauch aber nur im Frühjahr zum Frühjahrsputz. Da die Kleine immer schön in der Garage steht, passiert da gar nichts.

    Wer sich von einem meiner Beiträge angenervt fühlt, darf sich ein Smiley aussuchen und alles wird wieder gut: (-: ;) :P ;( :D :streichel: :dumdiedum: :gruebel: :yeh: :cool3: 8)

  • Man soll das Salz mit kaltem Wasser abwaschen.. Das warme Wasser fördert irgendwie die Salzflecken

    Dieser Beitrag wurde 151 mal editiert, zum letzten Mal von Chief: Heute, 15:40