Abstimmung/Geräusche

  • Hallo, ich habe im Forum Bericht über Sch... Geräusche unter Belastung gelesen. Habe ich neuerdings auch und zwar habe ich bei meiner Blade Bj. 99 einen Dynajet Kit eingebaut laut Bedienungsanleitung also 3 Kerbe und 126 Düsen mit KN Luftfilter und Micron Racing Auspuff. Seitdem macht mein Vergaser Geräusche unter Belastung bei niedrigen Drehzahlen. Normal???

    Hauptproblem!!! Habe immer noch ein Loch zwischen 6 und 7000 Umdrehungen, wie schaffe ich Abhilfe mit wenig Geld?? Meine Gemisch-Schraube habe 2 1/4 Umdrehungen herausgedreht. Kann ich die noch besser einstellen oder muß ich die Zündung verstellen?(zündrotor kaufen) Vielleicht kann man ja den Luftfilterkasten bearbeiten mehr Luft oder kriegt die zuviel Luft mit KN, das ich noch größere Düsen brauche???? Bedanke mich jetzt schon für Hilfe, damit ich nicht soviel testen Brauche! Viel Spaß beim fahren ;)

  • So viele Infos in einem so kurzen Text,

    also das Loch zwischen 6 und 7000u hast, du weil die Maschine dort zu mager läuft, teste mal die 4 Kerbe bei der Nadel, hat nix mit LL-Gemisch oder Hauptdüse zu tun. Und/Oder schmeiss den K&N wieder raus, Dynojet Kits sind eigentlich für Org. Luftfilter entwickelt worden bzw. K&N oder! Zubehör Pott.

    Mein Kumpel (P. lebst du noch?) fährt Micron Racing ohne weitere Änderungen an SC33 / 1998, läuft 1a.

    Zu den Geräuschen...keine Ahnung.

    Zu viel Testen :
    Das muss so sein, oder gleich in die Werkstatt und löhnen. Mein Ergebnis mit BOS, K&N, Factory Kit : Viel probiert und nix gerissen, alle Teile verkauft.

    Gruss Crotchrocket

    Fireblader bis 17.07.2004

  • Hallo Crotchi,
    ich hab auf Deiner Homepage gelesen, dass Du einen Factory Kit eingebaut hattest und nicht zufrieden warst.
    Hattest Du die auf Deiner Homepage beschriebene Einstellung verwendet ?
    LL-Gemisch : 2,5u. raus (Serie 2,5u)
    Nadel : 3 Kerbe von oben, Unterlegscheibe der Orginaldüsennadel unter! den Clip (Serie : Keine Kerbung zum Umhängen vorhanden)
    Hauptdüse : 118/120 (Serie 115/118, ab Bj . 98 4x120)

    Gruß TV

    Mir doch egal !

  • Hatte als Hauptdüse 120/122 verbaut, den Rest wie beschrieben.
    Brachiale Mehrleistung ? Wheelies im zweiten ? Fehlanzeige X(

    Fireblader bis 17.07.2004

  • Hi Crotchi,
    woher hattest Du den Deine Informationen ? In der Factory Anleitung steht drin, dass man mit 138er oder 140er Hauptdüsen testweise beginnen sollte.
    Ich habe 140er Hauptdüsen eingebaut und es hätten auch 142er sein können wie ich meine. Meine Leerlaufgemischschrauben sind mindestens 3.5 Umdrehungen raus und die Vergasernadel ist auf die 4. Kerbe von oben eingestellt. Bevor ich den Factory Kit verbaute, hatte ich einst in Verbindung mit einer Brülltüte und Serienfilter/Airbox von 115er auf 122er Hauptdüsen gewechselt und mir erst später einen F.-Kit gekauft und die Abstimmung war immer noch leicht mager.
    Das Du dann mit dem F.-Kit Aussetzer bei Vollgas etc. hattest, würde ich auf eine viel zu kleine Düsenwahl zurück führen.

    Mittlerweile fahre ich statt Brülltüte einen BOS oval, der mindestens genau so gut funktioniert.

    Meine rennt damit wie Sau. Ob das ganze rund 450 Deutschmark und die ganze Scharuberei wert war...? Na ja, der Preis ist ganz sicher absolut übertrieben.

    Gruß TV (-:

    Mir doch egal !

  • Totalversager - das läßt Raum für Spekulationen ;)

    Nee Kollega, wir reden aneinander vorbei. Ich habe einen Factory Vergaser Kit verbaut, du den APK. In meiner Anleitung stand :
    Zubehörtopf : 118/120
    Zubehörtopf und K&N : 122/125
    Nadel : 3 Kerbe (haben fast alle hier im Forum).

    Trotz des Kits hatte ich ein Leistungsloch mit BOS ABE wenn ich von 220 auf 170 runterbremsen müßte und wieder Gas anlegen wollte. Hab den ganzen Mist dann verkauft.

    Habe jetzt eine 96`SC33 die hat bei Topspped Aussetzer selbst mit Org. Topf.........da doktor ich grad dran rum ?(

    Gruss Crotchrocket

    Fireblader bis 17.07.2004

  • Yo Hoschi,
    ich ging davon aus das Du keine Sparversionen kaufst :D Stimmt ich hab den APK :) Kann man denn bei Sprüngen von 118er auf 120er Hauptdüsen, brachiale Veränderungen erwarten ?(

    Nun, wenn Deine neue nu auch so rumbockt, kriegste da nicht langsam Pickel ? :)

    Wie gesagt, ich hab damals mit Serienfilter von 115 auf 122 gewechselt und hätte immer noch leicht einen draufsetzen können. (Mit Brülltüte)

    Ich denke mit Serienfilter kannst Du bestimmt 126er Hauptdüsen fahren und wenn sie dann noch immer bei Vollgas bockt, würde ich es erst mit erhöhtem Schwimmerstand versuchen, bevor ich noch größere Düsen einbauen würde.

    Kumpel von mir hat auch`ne 96er mit der gleiche Macke.

    Ich dachte Du hättest schon festgestellt, dass die Kerzen der Grund waren ?

    Viel Glück und Gruß TV

    Mir doch egal !

  • Moin allerseits!:wavey:
    Ich möchte auch ein wenig mit der Bedüsung rumspielen.
    Nur ist es zum Testen leider nicht mit einem Satz Hauptdüsen getan; da müssen schon mehrere zum Ausprobieren her.
    Aber wo kann man die denn überhaupt günstig kaufen? Bei Micronsystems kostet eine Düse 3 Euro X(
    Geht das denn nicht günstiger? Wenn ja wo?
    Tschüss und DANKE!!

  • Zitat

    Original von Totalversager
    Hi Crotchi,
    woher hattest Du den Deine Informationen ? In der Factory Anleitung steht drin, dass man mit 138er oder 140er Hauptdüsen testweise beginnen sollte.
    Ich habe 140er Hauptdüsen eingebaut und es hätten auch 142er sein können wie ich meine. Meine Leerlaufgemischschrauben sind mindestens 3.5 Umdrehungen raus und die Vergasernadel ist auf die 4. Kerbe von oben eingestellt. Bevor ich den Factory Kit verbaute, hatte ich einst in Verbindung mit einer Brülltüte und Serienfilter/Airbox von 115er auf 122er Hauptdüsen gewechselt und mir erst später einen F.-Kit gekauft und die Abstimmung war immer noch leicht mager.
    Das Du dann mit dem F.-Kit Aussetzer bei Vollgas etc. hattest, würde ich auf eine viel zu kleine Düsenwahl zurück führen.

    Mittlerweile fahre ich statt Brülltüte einen BOS oval, der mindestens genau so gut funktioniert.

    Meine rennt damit wie Sau. Ob das ganze rund 450 Deutschmark und die ganze Scharuberei wert war...? Na ja, der Preis ist ganz sicher absolut übertrieben.

    Gruß TV (-:

    Habe auch nen APK eingebaut. Innen 142er und aussen 140er Düsen.
    Zündrotor +2 Grad, LGS 2,5 U raus,BOS ohne dB-Killer, geht wie die Sau.
    Auf dem Leistungsprüfstand 126PS am Hinterrad ;)
    Originaldüsengrösse war 120 in allen Vergasern!

    Einmal editiert, zuletzt von Heino (17. Dezember 2004 um 14:06)

  • Moin Berfest. Fröhliche Weihnachten erstmal !!!!

    Racimex hat verschiedene Düsen, einmal die originalen Keihin in ziemlich teuer, aber auch Dynojet-Düsen mit identischen Grössenbezeichnungen, passendem Gewinde und billiger.

    Wie geschrieben, gib mir die Grössen durch, die Du testen möchtest und ich versuche dort mal, was für Dich zu tun.
    Sollte doch klappen, als Authorized K&N Dealer.... :D

    Grüsse
    Axel

  • Guten Morgen :müde:
    Ich hatte bei Racimex ausdrücklich nach Dynojet Schlitzdüsen gefragt...
    Wow...Authorized K&N Dealer... :respekt:
    Ich komme gern auf dein Angebot zurück, wenn ich weiß, welche weiteren Größen ich benötige.
    Wünsche erholsame Feiertage!!:perfekt:

  • Zitat

    Original von berfest
    Guten Morgen :müde:
    Ich hatte bei Racimex ausdrücklich nach Dynojet Schlitzdüsen gefragt...
    Wow...Authorized K&N Dealer... :respekt:

    ---Ja, gell...weiss auch nicht, warum sie uns dazu ernannt haben.
    Groooße Ehre das !!!

    Ich komme gern auf dein Angebot zurück, wenn ich weiß, welche weiteren Größen ich benötige.
    Wünsche erholsame Feiertage!!:perfekt:

    Alles klar. Bis dann.

    Und: dito !!!

    Edit: Ähm, was genau willst Du eigentlich testen? Habe ja diesbezüglich auch schon 'n Büschen rumgedoktert, vielleicht sogar genau das, was Du jetzt vor hast.

    Einmal editiert, zuletzt von AxelG. (25. Dezember 2004 um 20:12)

  • Tag!
    Im oberen Drehzahlbereich liegt das Luft/Kraftstoffverhältnis bei meinem Motor so ca. bei Lambda 1.
    Ich möchte auf Lambda 0,85 bis 0,9 anfetten.

  • Sehr schick!
    Nur..unter welchen Bedingungen denn?? Welcher Luftfilter, welcher Ansaugweg/Schnuddel, Düsennadeln, jetzige Düsen,Vergaserkit usw... usw... ???

    Vielleicht reicht es ja schon, ein dünnes Scheibchen unter die Nadeln zu stecken, dann sollte sie bei Vollast fetter laufen.

    EDIT: Ähm , mir fällt gerade ein, das Thema hatten wir bereits durch....
    Hattest Du eigentlich damals nochmal dünnere Scheiben probiert?

    Einmal editiert, zuletzt von AxelG. (26. Dezember 2004 um 14:13)

  • Bedingungen: Alles Serie außer Endtopf. Der Topf ist von Ixil (mit ABE), aber der dB-Killer ist entfernt.
    Und ja, ich hatte mir noch U-Scheiben besorgt und diverse Kombinationen getestet. Nur hatte das kaum Auswirkungen auf den obersten Drehzahlbereich bei Vollgas (dafür aber auf den unteren und mittleren Drehzahlbereich bei Teillast). Deshalb bin ich jetzt mal gespannt auf die Veränderungen bei größeren Düsen.

  • HÄHÄ, bin auch kein Vergaserspezialist, nur mittlerweile ein Vergasereinundausbauundzerlegespezialist... :))

    Nach diesem Schema kannst Du Dich jedenfalls richten, liegt jedem Factory-und Dynojet-Kit bei.
    Bei Deiner Konfiguration brauchst Du meines Erachtens einen nicht so grossen Sprung bei den Düsen zu machen. Ich denke 120 aussen und 122 innen könnten schon reichen.