Gabelfedern

  • Hat schon jemand Erfahrung mit Zubehörgabelfedern? Oder kann mir jemand sagen, wie lang die originalen Federn sind, wie viele Windungen und ob eine Hülse über der Feder sitzt? Ach ja, und ich bräuchte die Drahtstärke. ?( Vielleicht hat irgendwer die Honda Teile ja schon mal vermessen

    Einmal editiert, zuletzt von bandit (1. Dezember 2004 um 00:11)

  • Zitat

    Original von bandit
    Hat schon jemand Erfahrung mit Zubehörgabelfedern? Oder kann mir jemand sagen, wie lang die originalen Federn sind, wie viele Windungen und ob eine Hülse über der Feder sitzt? Ach ja, und ich bräuchte die Drahtstärke. ?( Vielleicht hat irgendwer die Honda Teile ja schon mal vermessen

    Frage1: Ja
    Frage2: 21,7cm
    Frage3: 17 Windungen
    Frage4: Hülse??
    Frage5: 5mm

    Gruss
    Paolo

  • Hallo Viper,
    erst mal vielen Dank für deine Angaben!Welche Federn hast Du denn verbaut? Mit Hülse wollte ich wissen, ob eine Distanzhülse über der Feder sitz + wenn ja, wie lang diese ist. Wenn die Originalfeder 21,7 cm lang ist muß da ja noch eine Hülse drauf. Die Gabel ist ja nicht nur 30 cm lang.

    2 Mal editiert, zuletzt von bandit (2. Dezember 2004 um 08:36)

  • Zitat

    Original von bandit
    Hallo Viper,
    erst mal vielen Dank für deine Angaben!Welche Federn hast Du denn verbaut? Mit Hülse wollte ich wissen, ob eine Distanzhülse über der Feder sitz + wenn ja, wie lang diese ist. Wenn die Originalfeder 21,7 cm lang ist muß da ja noch eine Hülse drauf. Die Gabel ist ja nicht nur 30 cm lang.

    Showa und Öhlins ;) kommt ganz darauf an bei welcher Gabel ;)

    Wie lange die Hülse ist kann ich Dir leider nicht sagen.

    Gruss
    Paolo

  • würde es denn Sinn machen die Gabelfedern zu tauschen wenn man das Original-Federbein belässt ?

    Gruss

    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • bei meiner SC33 hatte ich damals erst die Gabelfedern ersetzt, das war schon ein guter Schritt nach vorne, klar perfekt wurde es erst mit dem Federbein.

    Gruss

    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Zitat

    Original von bandit
    @ Viper
    kannst Du mir evtl. noch sagen, wie groß
    der Durchmesser der Originalfedern ist?

    Werde dies am Nachmittag mal nachmessen.

    Innen- oder Aussenmass?? Die Feder verjüngt sich noch auf einer Seite. Brauchst Du alle drei Masse?

    Gruss
    Paolo

  • Aussenmasse genügen mir. Verstehe ich das richtig: die Feder ist "konisch"? Ist das dünnere Ende dann oben oder unten? Sind das eigendlich lineare oder progressive Federn? ...ich hab´ja mal wieder gaaarkeine Fragen ?(