SC57 und Rost?!

  • Hallo,

    mich würde interessieren, ob schon irgendjemand an unserem guten Stück (gemeint ist die SC57 ;) (-: ) schon 'mal Rost entdeckt hat?! Ja, die Frage ist durchaus ernst gemeint und zielt natürlich auch weniger darauf ab, daß bei einem nach z. B. drei Monaten der Rahmen durchgerostet sein könnte (-: ;) :D - sondern mehr darauf, ob z. B. irgendwelche Schrauben/Anbauteile anfällig für Flugrost oder so sind. Also vielleicht haben ja Leute, bei denen die SC57 viel draußen bzw. in einer feuchten Garage steht schon irgendetwas entdeckt?! Ich würde dann nämlich gerne noch ein paar Maßnahmen ergreifen, bevor ich dann auch dieses hässliche rötliche Zeugs entdecke?!

    Grüße
    Onkel Hotte

    Merke: Wenn es beim Moppertzfahren plötzlich blitzt: :foto:
    ... muss das noch lange kein Gewitter sein ... !

  • Zitat

    Original von Onkel Hotte
    Hallo,

    mich würde interessieren, ob schon irgendjemand an unserem guten Stück (gemeint ist die SC57 ;) (-: ) schon 'mal Rost entdeckt hat?! Ja, die Frage ist durchaus ernst gemeint und zielt natürlich auch weniger darauf ab, daß bei einem nach z. B. drei Monaten der Rahmen durchgerostet sein könnte (-: ;) :D - sondern mehr darauf, ob z. B. irgendwelche Schrauben/Anbauteile anfällig für Flugrost oder so sind. Also vielleicht haben ja Leute, bei denen die SC57 viel draußen bzw. in einer feuchten Garage steht schon irgendetwas entdeckt?! Ich würde dann nämlich gerne noch ein paar Maßnahmen ergreifen, bevor ich dann auch dieses hässliche rötliche Zeugs entdecke?!

    Grüße
    Onkel Hotte

    Ja...Wenn meine draussen steht und es Regnet dann sitz etwas Rost........................an den Bremsscheiben...aber 3x Gebremst und weg ist es... :D :D :D

  • Also ich hab am Seitenständer an den Schweißnähten wo das auslegerchen mit dem Kügelchen zum ausklappen des Ständers angeschweißt is etwas Rost bemerkt, werde ich mal im Früjahr bei der 12000er ispektion dem Händler sagen, mal schauen was der dazu meint, Meine steht aber immer in der Garage, und ich binn bis jetzt nur 3 x in einen Regenschauer gekommen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (12. Dezember 2004 um 18:23)

  • Ähm... andere auch ernst gemeinte Frage: Was kann denn noch groß rosten an der SC57 ?(

    Alu und Kunststoff rostet ja wohl nachweislich nicht :nono::D

    Ja sicher ... Bremsscheiben, Seitenständer, evtl noch ein paar andere Teile... so viel ist es aber wohl nicht mehr, dass man Angst vor Rost haben müßte. ;)

    Habe irgendwie das Gefühl dass die Themen immer mehr an den Haaren herbeigezogen werden. ;) :D
    Aber gut, dass wir drüber gesprochen haben. :]

    Ach ja: Habe noch keinen Rost entdeckt, aber dafür scheuert die Sitzbank etwas am Kunststofftank. :tougue: Dort wo bei der SC50 noch der Rost war :D

    Gruß
    bingo 8)

    Lead, Follow, or GET OUT OF THE WAY ! :cool3:

  • Bei meiner waren noch im August ca. 3 Wochen nach Auslieferung Rost an den Spiegelschrauben.
    Etwas Lack drauf und ich wäre schon zufrieden gewesen,Nein Mein Händler hat gleich die Spiegel Komplett erneuert :mad:
    Naja und seit dem kein Rost mehr enddeckt.

    Gruß Willy

    PS: Das muss ja mächtig nach vorn gehen

  • Ich hatte bisher auch bloss ein paar Flecken auf der Bremsscheibe und nach ner Regenfahrt und 2 Tagen Standzeit ein bischen was an der Kette, sonst würde ich mich schon fragen was da noch rosten könnte.

    Gruss

    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Spiegel tauschen hilft nicht. Die schwarz eloxierten Schrauben rosten trotzdem wieder. Ich würde auf erneuten Umtausch bestehen.

    Mit verzinkten/vernickelten Kreuzschlitzschrauben. :D

    Und wenn das nicht passiert, sofort klagen!!!!!! Sofort!!!!

    Ach so - Aluminium rostet nicht, es korrodiert. Ist das gleiche, sieht aber anders aus.

    Man nennt sowas auch "Zinkblühen". Es zeigt sich z.B. gerne an den Beifahrerfußrastenauslegern durch weiße Beläge. Wenn die Garage nicht beheizt ist und sich Kondenswasserniederschlag bildet.

    Wenn das passiert, würde ich natürlich auch sofort beim Händler vorbeischauen - und bei Honda fehlenden Schutzlacküberzug reklamieren.

    Anstatt zum Lappen zu greifen und mit AUTOSOL oder einem anderen Chrompolish die weißen Beläge zu entfernen (so sie sich denn bilden sollten) - und damit gleichzeitig die Oberfläche vor weiterer Korrosion zu schützen.

    Sorry - ist nur so 'ne Idee.... .

    Nix für ungut.... :D:D:D:D

    MfG
    Andreas

  • Volltreffer :respekt: das Zeug ist gut und es gibt auch keinen Rost.
    Üder das einsprühen bei der Bremsscheibe :wow :wow :wow ich versuche es mal :] :] :] :]

    (-: (-:Möge der Grip mit euch sein (-: (-:

  • Für alle die, die großartig mit den Schultern zucken: Guckt Euch halt mal' so die Suzis und was weiß ich sonst noch an, und Ihr werdet Euch wundern, was alles korrodieren, blühen [...] kann. Außerdem wette ich mit Euch: ICH finde immer was! ;) Und wenn man durch die bereits gemachten Erfahrungen anderer sowas an seiner Maschine verhindern kann, ist das doch prima?! Für sowas ist doch das Forum hier schließlich auch da, daß man die pingeligen Fragen stellen kann?! Sonst kann ich mich auch ausschließlich mit meinem Freundlichen unterhalten ...

    Merke: Wenn es beim Moppertzfahren plötzlich blitzt: :foto:
    ... muss das noch lange kein Gewitter sein ... !

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel Hotte (13. Dezember 2004 um 18:57)

  • Aha... du suchst also nur etwas, was du reklamieren kannst um deinen Hondahändler zu geiseln :mad:

    Also ganz ehrlich :evil::tougue:

    Korrossion ist nunmal kein Rost (und ne Honda nunmal keine Suzuki - um nochmal etwas Öl ins Feuer zu gießen :D).
    Bei Rost besteht die Gefahr, dass etwas kapputt geht, Korrosion tritt nur oberflächlich auf, weil die korridierte Schicht eine Art Schutz bietet.

    Wie schon geschrieben, außer den bekannten Schwachstellen + Sitzbank schabt am Tank kann (und will) ich dir da nicht weiter helfen.

    Gruß
    bingo

    PS:
    Kennt der AlteSack dich persönlich ?(:D

    Lead, Follow, or GET OUT OF THE WAY ! :cool3:

    Einmal editiert, zuletzt von AndyRR69 (13. Dezember 2004 um 19:12)

  • Genau! Ich habe mir die SC57 sowieso nur gekauft, damit ich kräftig drüber meckern kann :D! Oder fahrt Ihr damit etwa nur durch die Gegend - vielleicht sogar, damit Spaß aufkommt?!?! :wow(-::respekt:

    :nono:

    Wie auch immer, ob Korrosion oder Rost, rein von der Optik her ist die Oberfläche hin, wenn auch im einen Fall ohne technische Folgen :D!

    Och büdde, hilf' doch 'mal weiter!!! :D :D Wenn nich - rolle ich die Lack- und Ölverbrauchsdiskussion hier völlig neu auf! :D ;) (-: :)) Neee, Leutze, 'mal ganz locker bleiben, war nur 'n Scherz!!!! (-:


    ... davon ab: meinen Händler geht es sowieso ziemlich dreckig (-:: Stellt Euch 'mal vor: Der hat einen dermaßenen Haufen an Moppets da stehen, der verkauft die sogar!!!! (-: Furchtbar, oder?! Was für ein Schicksal!! (-: ;)

    Merke: Wenn es beim Moppertzfahren plötzlich blitzt: :foto:
    ... muss das noch lange kein Gewitter sein ... !

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel Hotte (13. Dezember 2004 um 19:56)

  • Dann hab ich dein letztes Posting wohl falsch verstanden und du bist doch kein Erbsenzähler der nichts anderes im Sinn hat als kleinste Kleinigkeiten gnadenlos für sich auszuschlachten... ;) War also ein Witzle :]

    Irren ist menschlich - oder :D

    Nein bitte nicht nochmal Lack oder Ölverbrauch... wer wird denn gleich so böse drohen :nono::D

    Edit: und übrigens bin ich von Natur aus locker... wer mich kennt, der weiß das. :))

    Lead, Follow, or GET OUT OF THE WAY ! :cool3:

    Einmal editiert, zuletzt von AndyRR69 (13. Dezember 2004 um 20:10)