Kniewinkel

  • Hi Freunde,
    Möchte meine SC 57 mit einer anderen Fussrastenanlage versehen, damit der Kniewinkel etwas grösser und bequemer wird. (Gilles oder so). Lenker bleibt unverändert. Hat jemand so ein Teil bereits montiert? Was kann das etwa bringen in cm und in Teuros ? Vielen Dank.
    Caline

  • Hallo,
    habe eine PP-Rastenanlage dran und die ist mehrfach verstellbar in der Höhe und Weite ,dazu kann die GP-Schaltung gekauft werden was 60,- Euro Aufpreis beträgt,und die Rasten hatten mich Neu 260,- gekostet und sind von der Verarbeitung(schwarz eloxiert,Spielfrei/echte Lager)sehr gut.Erhältlich über Sebimoto und so mein TIPP,aber die Geschmäcker sind verschieden.
    Gruß
    Peter :)

  • @ Caline: Das ist mal ne Frage die ich auch noch stellen wollte... hab nämlich etwas kaputte Knie und bin um jedes Grad froh, um welches ich sie weniger anwinkeln muss...

    @xreo: Hmm, werd mir dir Rastenanlage mal anschauen... ist die bei Sebimoto auf der Page?

    Home is, where the wind blows...

  • Bin knapp 1.90 groß und auch am überlegen, eine andere Rastenanlage zu verbauen. Hatte an meinem letzten Motorrad eine Gilles Tooling. Frage mich nur, ob der Kniewinkel nicht noch extremer wird?

  • Die PP Anlage, die xreo anspricht ist aber nicht die einfache PP sondern das Model Factory ( schwarz eloxiert etc). Also bei der Bestellung drauf achten ;)

    Hier mal ein Bild

  • @ Chr1s:

    Ist die andere nicht höhenverstellbar?

    Bzw. was ist der Untschried zwischen den Beiden?

    Home is, where the wind blows...

  • Zitat

    Original von bandit
    Bin knapp 1.90 groß und auch am überlegen, eine andere Rastenanlage zu verbauen. Hatte an meinem letzten Motorrad eine Gilles Tooling. Frage mich nur, ob der Kniewinkel nicht noch extremer wird?

    Imho wäre bei Eurer Körpergrösse aufpolstern der Sitzbank angesagt. Einfach darauf achten das sie nicht zu weich wird ( Materialabhängig )

    Wenn Ihr höher sitzt, fährt Ihr automatisch weniger Schräglage, der Kniewinkel wird entschärft der Druck auf die Handgelenke nimmt jedoch moderat zu.

    Die OEM-Rasten stehen auch ohne Angstnippel schon auf dem Asphalt an, insofern tiefere Fussrasten mit vorsicht zu geniessen sind ;)

  • @ chr1s:

    Danke! Aber funkt das bei Dir? Bei mir passiert gar nichts, wenn ich auf die Links klicke...

    @ Viper: Ich bin im Gegensatz zu Bandit nur 1,77 "groß"... aufpolstern wäre da glaub nicht so ideal.

    Schon klar dass tiefere Rasten nicht grad von Vorteil sind... aber mit heftigen Schmerzen fahren (kaputte Knie) ist auch nicht das Wahre... deswegen wäre dezent tiefer schon ein Anfang... Wenn ich dann zu oft aufsetz müssen sie halt wieder hoch! Deshalb wäre ne Raste zum Verstellen schon mal besser als die Originale...

    Home is, where the wind blows...

  • Ja, die Links funzen. Eventuell ist Java bei dir deaktiviert oder du hast nen Pop-Up Blocker.

    Verstellbar sind jedenfalls beide PP Anlagen.

  • Zitat

    Original von Blackbird

    @ Viper: Ich bin im Gegensatz zu Bandit nur 1,77 "groß"... aufpolstern wäre da glaub nicht so ideal.

    Kommt auf Deine Beinlänge an. Wenn Du jetzt schon mit Mühe die Füsse auf den Boden bringst, klar dann funktioniert das nicht.

    Aufpolstern und deren Wirkung kannst ohne grossen Aufwand und fast kostenlos testen. Die Rastenposition nicht.

    Handtuch in der gewünschten dicke mit Panzertape ( Racetape ) auf den Sattel kleben ( muss ja für Testzwecke nicht schön aussehen )

    Du wirst staunen was 1-3cm für eine Auswirkung haben. Deine Sitzgeometrie verändert sich nicht unwesentlich.

    Einfach mal antesten....wenn's nicht wunschgemäss wird kannst ja immer noch in Rasten investieren ;)

    Gruss
    Paolo

  • @ chr1s: Stimmt! Pop up Blocker! Daran wird es liegen... muss das mal mit nem anderen Browser anschauen! Danke!

    @ Viper: Da hast Du auch wieder Recht! Ne komm schon gut auf den Boden.

    Werde das mal so testen wie Du es vorgeschlagen hast! Merci!

    Gruß

    Manuel

    Home is, where the wind blows...

  • Zitat

    Original von Viper

    Imho wäre bei Eurer Körpergrösse aufpolstern der Sitzbank angesagt. Einfach darauf achten das sie nicht zu weich wird ( Materialabhängig )

    Wenn Ihr höher sitzt, fährt Ihr automatisch weniger Schräglage, der Kniewinkel wird entschärft der Druck auf die Handgelenke nimmt jedoch moderat zu.

    Die OEM-Rasten stehen auch ohne Angstnippel schon auf dem Asphalt an, insofern tiefere Fussrasten mit vorsicht zu geniessen sind ;)

    Die Idee mit dem Aufpolstern um ca 2-3 cm hatte ich auch schon. Finde nur niemanden, der mir das macht. Kennst Du eine Firma, die sowas macht? Bin früher immer selber drann gegangen, muß aber bei der Blade nicht sein!!! Habe früher auch immer meine Höcker extrem hoch angebaut, habe aber bisher auch noch nichts passendes gefunden was man da machen kann. Vielleicht wird Rückis Höcker ja höher von der Sitzposition als original ;)

  • Zitat

    Original von bandit

    Die Idee mit dem Aufpolstern um ca 2-3 cm hatte ich auch schon. Finde nur niemanden, der mir das macht

    Gelbe Seiten --> Sattler und Polsterer


    Gruss,
    Juergen

  • glaube, ich habe jetzt was besseres gefunden:

    https://www.fireblade-forum.de/www.motorrad-sitzbaenke.de

    Habe direkt mal nach Erfahrungswerten bzgl. der Höhe der Aufpolsterung angefragt. Ich wollte eh einen anderen Bezug haben :) Irgendwas mit Rauten denke ich, hab ich auf dem IDM Motorrad von alpha-technik gesehen. Sieht gut aus und man rutscht auch nicht mehr so stark hin und her, ohne direkt ein 5cm dickes Polster an der Sitzbankabdeckung zu montieren

  • Hallo,

    Lass Dir auf jeden Fall vorher einen Preis machen. Oft sind diese Läden richtige Apotheken. Ich bringe meine Sitzbänke immer zu einem normalen Sattler. Da zahl ich nicht mal die Hälfte. Wenn die über 100,-€ für nen einfachen Sitz haben wollen ist das zu teuer. Zu dem Rautenmuster - das ist Geschmackssache. Das sieht gut aus, aber ich persönlich komme mit nem rutschigeren Sitz besser klar. Da kann man mit dem Hintern halt einfacher das Gewicht verlagern(war bei meinem ZX-7R Dickschiff sehr nötig). Bei solchen Sitzen muss Du dann immer den Hintern hochheben, wenn Du das Gewicht verlagern willst. Dabei bringt man schnell Unruhe ins Fahrwerk und das versaut die Kurve.

    Gruß... Meik

  • mit Aufpolstern denke ich das ist o.k. Habe nur im Netz viele gefunden die allein für nen neuen Bezug schon 150,-€ haben wollten.

  • 80 € für ein bißchen Schaum auf dem Polster , naja finde ich schon heftig . :wow
    Gut das mit dem Schaum aufkleben und bearbeiten mach ich selbst , aber die Bezüge bestehen meißt aus billigen Kunstleder ( qm liegt bei hochwertigem Kunstleder gerade bei 15€ ) , der Schaumstoffpreis wird nicht mal 5 € betragen . X(
    Außerdem können die meißten Sattler zwar schöne Bezüge fertigen , doch sind Pfuscher vorm Herrn bei der Schaumbearbeitung und kaschieren allles immer schön weg . :kotz:
    Mehr wie 40 € wird ich fürs Besatteln nicht bezahlen und mehr wie 25 € wird ich für die Schaumarbeiten auch nicht bezahlen , die müssen dann natürlich auch perfekt sein .
    Ach ja Meik du hast recht die Sattlerfirmen zocken ganz schön ab . :tougue:
    Wenn ich noch besattlen könnte würde ich mir eine goldene Nase doch leider bin ich nur eine SSSSS Schleifstaub schluckende Schaumschlampe wie meine Kollegen sagen . :D

    Gruzß Toeppers

    https://www.fireblade-forum.de/www.fotos.web.de/jens_siedentopf