Boxer Cup

  • Das nenn ich doch mal ne gute nachricht dachte schon mit dem sterben des Boxercups wäre es entgültig zu Ende.

    Ich habe da immer voller begeisterung zugeschaut :]


    Markencup mit der neuen BMW K 1200 R
    Auch 2005 wird BMW Motorrad wieder aktiv im Motorrad Rennsport vertreten sein. Der neue Markencup basiert auf der neuen K 1200 R, die auf der INTERMOT erstmals präsentiert wurde.

    Nach den spannenden BoxerCup-Jahren, mit denen BMW Motorrad an seine Jahrzehnte lange Rennsporttradition mit Boxer Motorrädern anknüpfte, möchte das Unternehmen nun auch die sportlichen Fähigkeiten der weiß-blauen Motorräder mit dem neuen Vierzylinder-Reihenmotor unter Beweis stellen.


    Die neue K 1200 R ist ein ideales Motorrad für einen Markencup, um nicht nur die Fans der Marke zu begeistern, sondern gerade auch Wettbewerbskunden.

    Wir wollen besonders den Motorradfahrern, die BMW bisher eher skeptisch gegenüberstanden, demonstrieren, welch großes sportliches Potenzial im neuen K-Konzept steckt," kommentierte Motorsportchef Berthold Hauser die aktuelle Entscheidung des Unternehmens für die neue Rennserie.

    Interessant für die Zuschauer und attraktiv für die Fahrer macht die neue Rennserie besonders das sehr hohe Leistungspotenzial des neuen Vierzylinder-Reihenmotors. In Verbindung mit den überragenden Bremseigenschaften sowie dem innovativen Fahrwerk können spektakuläre Rennen erwartet werden. Die Wahl fiel auf das Roadster-Modell der neuen K-Baureihe, weil hier die Technik des Fahrzeugs nicht hinter einer Verkleidung verborgen ist, sondern offen sichtbar wird. "Wir glauben", so Hauser weiter, "dass dieser Power-Roadster in seiner Unverwechselbarkeit eine besondere Attraktion auf der Rennstrecke ist und bei vielen professionellen und gerade auch den jungen Fahrern auf Interesse stoßen wird."

    Wie beim BoxerCup werden die Rennen im hoch attraktiven Umfeld des MotoGP vor internationalem Publikum ausgetragen. Momentan sind 7 Rennen geplant, eines davon in den USA.

    Die BMW Group wird auch 2005 die MotoGP wieder mit Safety-cars unterstützen. Ein darüber hinausgehendes Engagement wird es 2005 definitiv nicht geben. Der vor Jahren gefasste Beschluss, dass BMW an der Motorrad Weltmeisterschaft nicht teilnimmt hat nach wie vor Gültigkeit.
    Der endgültige Titel des Markencups und weitere Einzelheiten sind noch nicht festgelegt. Das genaue Reglement wird derzeit erarbeitet. Bei einem Pressegespräch anlässlich des letzten Rennes des BoxerCups in Valencia gibt BMW Motorrad Einzelheiten zum neuen Cup bekannt.


    Gruß Gordon :biker2:

  • BMW ist zu feige und hat viel zu wenig Courage um sich der einzig wahren Herausforderung zu stellen! :nono:
    Anstatt einer Teilnahme an der MotoGp-Meisterschaft wird mit "Güllepumpen" (Boxercup) :kotz: ein Markencup ausgetragen den sich keiner leisten kann und der keine einzige Sau interessiert!

    Meines Achtes völlig unverständlich warum dieser Cup auch nur in die Nähe der MotoGP darf!

    So nicht!!!!

  • Das mit dem Boxercup, bzw. K1200 Cup, stand ja schon vor Saisonende fest.


    @Bipofredy

    Weil BMW dafür bezahlt, nehme ich mal an.

  • Zitat

    Original von bipofredy
    BMW ist zu feige und hat viel zu wenig Courage um sich der einzig wahren Herausforderung zu stellen! :nono:
    Anstatt einer Teilnahme an der MotoGp-Meisterschaft wird mit "Güllepumpen" (Boxercup) :kotz: ein Markencup ausgetragen den sich keiner leisten kann und der keine einzige Sau interessiert!

    Meines Achtes völlig unverständlich warum dieser Cup auch nur in die Nähe der MotoGP darf!

    So nicht!!!!

    Was is´n mit dir los?? Warum ist denn die MotoGP die einzig wahre Herausforderung? Das ist vielleicht ne Material- und Geldschlacht aber mehr auch nicht! MotoGP ist bei weitem nicht alles.
    Außerdem ist der BoxerCup alles andere als langweilig gewesen, da wurde durch das gleiche Material das allen zur Verfügung gestellt wurde, noch im wahrsten Sinne des Wortes, mit Händen und Füßen gekämpft!

    Und zu dem Thema, dass BMW zu feige ist im MotoGP-Zirkus mit einzusteigen!!
    Wie willst du sowas beurteilen? Kennst du die Strategie die dahinter steckt?? Weißt du überhaupt was von BMW??
    Die MotoGP hat viel mit dem Image der käuflichen Motorräder zu tun. Und BMW sieht auf diesem Sektor einfach kein Ziel, welches sich lohnen würde mit einzusteigen. Die haben ihre Käufer mit oder ohne Sieg in der MotoGP!!

    Einmal editiert, zuletzt von Andi900 (19. Januar 2005 um 17:35)

  • Das sehe ich ähnlich.
    Muss doch nicht jeder in der Moto GP mit machen. BMW schon gar nicht. Sind ja nicht mal im Supersportlerbereich tätig.
    Das kostet ne Menge Geld und nur aus Imagegründen haben dies bestimmt nicht nötig...


    Ansonsten super :perfekt2: Fand den Boxer Cup auch interessant.
    Dann´kommt bestimmt bald eine Cup Replika der K auf den Markt. Die Boxer Cup Replika fand ich super....

  • Nun ja, die Boxer Replica sah ja noch wenigstens nach einem Versuch von BMW aus, ein sportliches Motorrad bauen zu wollen... :D

    Die Nacktschnecke mit der BMW nun antritt ist an Häßlichkeit kaum noch zu überbieten.

    Dennoch sitzen hinter den häßlichen Motorrädern sehr sehr gute Mannen, schaffen sie es doch, Metallklumpen mit Technik auszustatten, die von den Mittvierzigern dieser Welt gekauft wird. Das Geld für Motorräder sitzt eben nicht mehr, wie früher, bei der Jugend locker, sondern bei den älteren Gesellen, die sich ihren Jugendtraum erfüllen wollen, aber eben mit Fingerheizung, Koffer, Windschild, ABS und dem Ruf des seriösen Herstellers markiert. Als einziger Hersteller hat dies BMW erkannt und verzeichnet fröhliche Absatzrekorde, während sich die Konkurrenz gegenseitig fragt, warum der letzte Hypersportler nicht so doll verkauft wird, obwohl alles an Entwicklung drinsteckt.

    Warum diese Ausführung zum BMW-Cup?

    Während die in der Moto GP teilnehmenden Hersteller haufenweise Geld zum Fenster rauswerfen, guckt sich BMW in aller Ruhe die Pionierzeit der 4-Takter an, nicht ohne eventuell spätere Sponsoren an der Rennstrecke mit Fahrern und Motorrädern zu begeistern, die genau deren Geschmack entsprechen - nämlich ein vernünftiges Motorrad (die BMW) und etwas ältere Fahrer mit ein wenig mehr Horizont, mit denen der geneigte Sponsor auch mal das ein oder andere Sätzchen außerhalb des Motorsports wechseln kann, ohne die Hände über dem Kopf zusammenzuschlagen.

    So begeistert man zukünftige Sponsoren, die BMW helfen könnten, in der MotoGP mit überschaubaren Eigenmitteln ganz vorne mitzufahren.


    Könnte natürlich aber auch nur ein doofer Versuch von BMW sein, cool zu wirken...

  • Also ich habe da mit Begeiterung zugesehen hat doch richtig Spass gemacht wie die Jungs gefightet haben.

    Alle auf dem gleichen Material und sah doch irgrnedwie scharf aus wenn der Boxer den Asphalt streifte.

    Gruß Gordon :biker2:

  • Klar!

    Zitat

    bei den älteren Gesellen, die sich ihren Jugendtraum erfüllen wollen, aber eben mit Fingerheizung, Koffer, Windschild, ABS

    Aber das Markencupbike von BMW kommt doch schon wieder...

    ... ohne I-ABS III für den Markenpokal. Eine Zumutung für sportliche Fahrer?

    Das Bike ist in der aktuellen MO beschrieben. 38.000 Euro incl. Starterlaubnis.... Wie immer winkt ein BMW Automobil dem Sieger.

    Warten wir halt auf 2007. Angeblich wollen die sich dann da mal mit richtigen Motorrädern vergleichen. Muss aber nicht sein.

    http://img102.exs.cx/my.php?loc=img102&image=bike10jj.png

    http://img102.exs.cx/my.php?loc=img102&image=bike25kc.png


    Reifenschänder

    Einmal editiert, zuletzt von Reifenschänder (19. Januar 2005 um 19:10)

  • Zitat

    Original von RRner

    Ansonsten super :perfekt2: Fand den Boxer Cup auch interessant.
    Dann´kommt bestimmt bald eine Cup Replika der K auf den Markt. Die Boxer Cup Replika fand ich super....

    Was war den an diesem Cup interessant?
    Vielleicht die Tatsache, dass in diesem Cup lauter ausrangierte ExGpler mitfahren, die mittlerweile Heizgriffe genauso nötig haben wie ein drittes Gebiss!?
    Wenn BMW dieses Klientel anspricht dann bitte, aber ohne Konkurrenz einfach nur Demofahrten zu veranstalten ist etwas sehr wenig!

    MotoGp und das ganze Umfeld sollte Hochtechnologie bieten und nicht Vorkriegsboxer, die nicht einmal genügend Schräglagenfreiheit um einigermaßen flott um eine Kurve zu fahren!!!

    Einmal editiert, zuletzt von bipofredy (19. Januar 2005 um 21:51)

  • @bipo

    Ich kann mir nicht helfen, aber du hast eine mächtig schiefe Einstellung zum Motorsport :motz:

  • Tut mir leid Stenz, ich kann mit dieser Art von Motorsport einfach nichts anfangen!

    Wenn hierbei die Jugend gefördert würde oder das ganze einem guten Zweck dienen würd, dann wär das etwas anderes.

  • Zitat

    Original von bipofredy
    Wenn hierbei die Jugend gefördert würde oder das ganze einem guten Zweck dienen würd, dann wär das etwas anderes.

    Es dient einem guten Zweck, nämlich die Menschen zu erfreuen. Ich habe mit Spaß den Boxer-Cup Rennen zugesehen.
    Die alten Jungs haben herzerfrischend Gas gegeben.

    Welchen guten Zweck soll denn Motorsport noch haben?
    Etwa die Entwickung für die Serie? :legweg:

  • Zitat

    Original von Prinzessin Horst

    Dennoch sitzen hinter den häßlichen Motorrädern sehr sehr gute Mannen, schaffen sie es doch, Metallklumpen mit Technik auszustatten, die von den Mittvierzigern dieser Welt gekauft wird. Das Geld für Motorräder sitzt eben nicht mehr, wie früher, bei der Jugend locker, sondern bei den älteren Gesellen, die sich ihren Jugendtraum erfüllen wollen, aber eben mit Fingerheizung, Koffer, Windschild, ABS und dem Ruf des seriösen Herstellers markiert. Als einziger Hersteller hat dies BMW erkannt und verzeichnet fröhliche Absatzrekorde, während sich die Konkurrenz gegenseitig fragt, warum der letzte Hypersportler nicht so doll verkauft wird, obwohl alles an Entwicklung drinsteckt.


    Ich fahre mit 40 auch BMW :)


    Zitat

    [original von CBR
    Alle auf dem gleichen Material und sah doch irgrnedwie scharf aus wenn der Boxer den Asphalt streifte.

    Fand ich auch genial. Bei mir fährt so einer mit ner Replica rum. Die streifen bei dem auch...


    @ Reifenschänder

    Sollte das Bike wie auf deinen Bildern bald kommen und so gebaut werden fahre ich schon mit 28 BMW :)

    RRner

  • Zitat

    Original von bipofredy
    BMW ist zu feige und hat viel zu wenig Courage um sich der einzig wahren Herausforderung zu stellen! :nono:
    Anstatt einer Teilnahme an der MotoGp-Meisterschaft wird mit "Güllepumpen" (Boxercup) :kotz: ein Markencup ausgetragen den sich keiner leisten kann und der keine einzige Sau interessiert!

    Meines Achtes völlig unverständlich warum dieser Cup auch nur in die Nähe der MotoGP darf!

    So nicht!!!!

    Hallo,

    meine aber gehört zu haben das BMW mit einem italienischem Team einen Moto GP Motor im Test hat. Muss aber wohl sehr geheim gehandelt werden. Angeblich hat Luca Cadalora schon eine Menge Runden damit abgespult.
    Ich denke BMW steigt erst ein wenn sie sicher sind das sie nicht hinterherfahren.
    Gruss Rudi

  • Zitat

    Original von RRner@ Reifenschänder

    Sollte das Bike wie auf deinen Bildern bald kommen und so gebaut werden fahre ich schon mit 28 BMW :)

    RRner

    18.000 Euro einfacher Preis.

    38.000 Euro mit Startberechtigung.

    220 Kg
    175 Ps
    130 Nm


    ---> MO Nr. 2 / 2004 Seite 6, Bericht von Jo Soppa


    Sieht für mich weder nach Speed Triple, noch nach Benelli TNT aus. Eher nach einem Desert Storm Bike... und das Problem mit der Taucherbrille sehe ich noch nicht gelöst...


    Reifenschänder

  • Ja mei, über Optik lässt sich streiten! Super schön find ich se auch nicht, aber von den Leistungsdaten her gesehen bin ich positiv überrascht! Da geht ja einiges vorwärts mit 130Nm...

  • Zitat

    Original von Andi900Da geht ja einiges vorwärts mit 130Nm...

    ja. da geht auch einiges ab, nicht? frag mal die reifen. hier zum vergleich in fragen des geschmacks:

  • Ich hatte in Assen einen riesen Spaß beim Boxer Cup (-:, da wo die GP Bikes locker durchgingen, waren die Jungs mit den Boxern ordentlich am arbeiten und sah teilweise spektakulärer aus. :wow :wow :wow

    Aber lt. Prinzessin bin ich ja eh bald ein potenzieller Kunde von BMW´s...in meinem Alter. :mad: ;)

    Gruß H-P

    Bier Motorräder Weiber

  • Zitat

    Original von bipofredy
    BMW ist zu feige und hat viel zu wenig Courage um sich der einzig wahren Herausforderung zu stellen! :nono:
    Anstatt einer Teilnahme an der MotoGp-Meisterschaft wird mit "Güllepumpen" (Boxercup) :kotz: ein Markencup ausgetragen den sich keiner leisten kann und der keine einzige Sau interessiert!

    Meines Achtes völlig unverständlich warum dieser Cup auch nur in die Nähe der MotoGP darf!

    So nicht!!!!


    *Rofl*
    Unqualifizierte Aussage von einen Aussenstehenden der absolut =0= Ahnung hat.

    Kannst du beurteilen das es keine Sau interessiert, muss sich jeder deiner Meinung anschliessen ??
    Gibt genug Menschen die sowas witzig finden und die Leute fahren da teilweise wie der Henker.

    Was die Güllepumpe betrifft, Boxermotor und BMW gehören schonmal Imagemässig zusammen, der Boxer wird nie sterben.
    Leider darf ich ja nicht erzählen was bei BMW so in der Entwicklung steckt und was GP betrifft aber ich sag dir einfach mal das wenn man keine Ahnung hat einfach mal Klappe zu !!!!

    Was die Vorkriegstechnik betrifft, du hast mal echt null Ahnung was an Technik im Vierzylinder drin steckt.
    Der Boxer ist wie gesagt Imageträchtig und wird nie sterben, es wird in Zukunft noch so einiges kommen wo keiner mehr sagen kann das es Güllepumpen sind.

    Was dein Technikverständniss über die Schräglagenfreiheit aussagt: 54° dürften ausreichend sein für ein Sportliches Tourenmotorrad oder ??
    54° Schräglage wurden mit Schräglagensensoren auf dem Handlingskurs erfahren und gemessen.

    Was die K1200 R betrifft.....die wird so ähnlich kommen, bei der Serie fehlen die Handschützer und das Heck ist anders sowie die Lackierung und Auspuff.
    Fahren tut sich das Ding edelst da der Nachlauf nochmal verändert wurde im gegensatz zur K 1200 S und die Lenker sind etwas höher, 170 PS für eine nackte und extreme Handlichkeit sprechen da für sich.

    Was die Boxer R1200 RS betrifft, jo war net die Glanzleistung der Designer.

    Wirsing

    Eiris sâzun idisi, sâzun hêra duoder.
    suma hapt heptidun, suma heri lezidun,
    suma clûbôdun
    umbi cuoniouuidi:
    insprinc haptbandum, invar vîgandun!

    2 Mal editiert, zuletzt von Matty (21. Januar 2005 um 23:22)