Scottoiler defekt ?

  • Nach dem letzten befüllen meines Scottoilers wollte ich Druch draufgeben. Leider ohne Erfolg, der Druck entwich. Der Behälter ist außen ein bischchen ölig.
    Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?

    The GS is the ugliest, but coolest bike

    Möge die Blade mit Dir sein !!!
    :massa: :massa: :massa:

    • Offizieller Beitrag

    Hähhh?
    Wie- Druck draufgeben?? ?(?(?(

    Der Scottie funktioniert mittels Schwerkraft.
    Ein Unterdruck vom Motor öffnet nur das Ventil-dann fließt das Öl per Gravitation zur Kette.

    Ich versteh jetzt nicht, was Du meinst????

  • Ich mache den Skotti zu, drücke das Öl mit der Flasche rein und öffne den Skotti wieder.

    Druck drauf geben? Da schließe ich mich PeteRR an: Hähhh?

    Thomas

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Was er meinte ist die Aktion, die man auch macht am Anfang, um den Schlauch mit Öl zu befüllen. Es steht in der Anleitung, das man am Einfüllstutzen die schwarze Kappe draufläßt und nur den Belüftungsschlauch abzieht. Dann soll man den Schlauch der Flasche in den schwarzen Gummistutzen stecken und so das Öl einfüllen. Dadurch wird im Behälter ein Druck aufgebaut, welcher ermöglicht, daß man den Schlauch zum Kettenrad mit Öl befüllen kann. Wird glaube ich als Vorpumpen beschrieben.

    Das Problem was matrixyz hat ist mir auch bekannt. Schon zum zweiten Mal :evil:
    Der Scotti dichtet nämlich am Einstellungsrad nicht mehr richtig ab. Und zwar genau dort, wo der Deckel in den Behälter "eingepreßt" ist. Ich würde das definitiv als Defekt beschreiben und das Teil einschicken, wenn noch Garantie drauf ist. Am besten vorher mit dem Händler wo Du ihn gekauft hast telefonieren, wie das so aussieht.

    Gruß André

    • Offizieller Beitrag

    Andre-
    ach so! Jetzt bin ich wieder bei Euch (doofe Floskel von Soz-Pädagogen, passt aber hier... ;):) )

    Meine Erfahrung:
    Der Scottie kann den Druck eh ned lange halten-
    1. bei vollem Scottie ist das Luftvolumen grad zwei Fingerhüte voll-
    2.der schwarze Gummistopfen für den Belüftungs-/Füllschlauch ist nur locker draufgesteckt.

    Was aber sein kann: der Scottie hat unten vor dem Auslaß am Kettenrad -da, wo die Nylontülle über dem schlauch ist - zwei Reduzierstücke drin(einfache Plastikkügelchen)-die haben sich bei mir mal verkantet, hab die Dinger rausgemacht und den Scottie seitdem in Minimalstellung.
    Zum Befüllen Scottie VOLL aufdrehen und dann Luft ansetzen-selbst wenn ETWAS Luft entweicht, müßte das Öl OHNE die Reduzierstücke flott durch den schlauch nach unten fließen.
    Dnach NICHT vergessen, den Scottie wieder zuzudrehen(frag nicht, wieso ich darauf hinweise... :evil: )
    Man kann übrigens den schwarzen teil mit dem Ventil, der draufgeprest ist, losmachen-frag aber ned, woher ich das weiß... ;);););)
    Wenn der undicht sein solte, etwas Teflonband drumwickeln und wieder reindrücken. Aber daran liegts m.E. ned.

  • ähm, ich kenne da jemanden wo nen scotti zu verkaufen hat... hoffentlich... :D

     Gruß
    Attila

  • Zitat

    Original von attila
    ähm, ich kenne da jemanden wo nen scotti zu verkaufen hat... hoffentlich... :D

    *lach*
    nööööööö hat derjenige nicht :nono:

    der kommt dran und gut is :]:]:]

    ach ja.... wat macht eigentlich der kleine hobbit??? ?(

    Gehirn: Ein Organ, mit dem wir denken, daß wir denken. (Ambrose Bierce)

  • Zitat

    Original von attila
    ähm, ich kenne da jemanden wo nen scotti zu verkaufen hat... hoffentlich... :D

    Ich habe mich nicht getraut das zu schreiben :O

    Stenzundschüchternundzurückhaltend ;)

  • What´s up, Stenz?
    Kriegste den Scotti nicht in den Griff oder wie?

    Ich dachte immer, das Ding vollbringe wahre Wunder? ?(

    Will meinen auch bald mal anbauen. (-:

    Bis denne,

    Monte

    "A good friend will come bail you out of jail, but a true friend will be sitting next to you saying...'Damn, that was fun!'"

  • Zitat

    Original von monte
    Will meinen auch bald mal anbauen. (-:

    dann kannst ja attila mal sagen wie das geht, damit ich nicht verkaufen muß *g*

    Gehirn: Ein Organ, mit dem wir denken, daß wir denken. (Ambrose Bierce)

  • monte
    Nix Stenz, Stenz und Spraydose :)

    Mußt du gucken weiter oben im Text, ich nenne keine Namen, stimmts Mari 8)

  • Alles klar, Mari und Stenz.

    Attila, mach Gas, tu was für die Dame! (-:
    Hast doch geschrieben, wie flexibel Du bist... :P

    Bis denne,

    Monte

    "A good friend will come bail you out of jail, but a true friend will be sitting next to you saying...'Damn, that was fun!'"

  • hab meinen (an SC44) in der letzten Woche eingebaut - präzise nach der Anleitung hier im Forum - aber ohne Verkleidungs- u. Tankdemontage. Hat gut funktioniert. (-:

    Aber mal ne andere Frage - welche Einstellung hat sich denn so als ausreichend herauskristalisiert????? ?(

    Habe ganz geschlossen und dann ca. 0,5cm geöffnet und das Gefühl die Kette ist ein wenig trocken!?!?! ?(


    Jetzt möchte ich was hören! :]


    greetz from the coast
    Achim

    • Offizieller Beitrag

    Achim, ich hab ihn im Kofferraum, die Reduzierstücke im Schlauch rausgenommen und auf ganz "ZU".
    dann hält die Füllung ca. 1500 km .
    Schau mal genau hin, die Kette ist nicht trocken, ein hauchdünner Film auf den Rollen genügt-sieht aus wie blankpoliert-aber mehr muß nicht!!!

  • Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • WElchen Schlauch hab ich denn da eigentlich durchgeschnitten um das T-Stück reinzu setzen???

    Der Schlauch , der auch hier auf der Seite bei der Einbauanleitung zu sehen ist...???

    Was hatte meine Blade ursprünglich mit dem Unterdruck vor den ich jetzt mit dem Scotti teile???

    Dieser Beitrag wurde 151 mal editiert, zum letzten Mal von Chief: Heute, 15:40

  • Na Gott sei Dank hab ich also nicht als einziger den Scotty noch rumliegen. Und ich wollte mich schon schämen :D
    Aber der nächste Reifenwechsel ist eh fällig, da bietet es sich ja wohl an den Schlauch bei ausgebautem Rad zu verlegen.
    Mit was habt ihr den denn übrigens befestigt ?( Die Klebeschellen sehen ja nicht besonders vertrauenerweckend aus ?(

    Bernd

    ----------------------------------------------
    >>>und immer schön geschmeidig bleiben<<<

  • Zitat

    Original von Bernd
    Mit was habt ihr den denn übrigens befestigt ?( Die Klebeschellen sehen ja nicht besonders vertrauenerweckend aus ?(


    Die Omega-Halter hab ich mit Spiegelklebeplättchen von Ford befestigt.Die halten bombig.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Mensch,Mensch
    ich war gerade dabei mir so ein Wunderding zu bestellen und jetzt DAS!!! ?(?(
    @matrixy, bekommst du den Oiler nochmal hin?
    Gruß
    CBR Axel

  • Was gibts da zu überlegen...Das Ding ist echt geil.
    Hab den Scotti jetzt eine Woche dran und die Kette blitzt immer noch...(hab auch vorher lange genug mit ner ZahnPürste geputzt)...immer ein leichter Ölfilm auf der Kette ist echt schön...

    Und wenn das teil dann doch undicht wird...kann man es einschicken oder selber fettich machen....

    Zwar etwas teuer...aber man gönnt sich ja sonst nix

    Dieser Beitrag wurde 151 mal editiert, zum letzten Mal von Chief: Heute, 15:40