180er Reifen auf 190er Felge???

  • hallo.

    folgende frage betrifft nur die rennstrecke, keine öffentlichen straßen!

    kann man auf eine felge wo laut brief ein 190 / 50 / 17 drauf soll auch einen 180 / 55 / 17 montieren?
    - geht das technisch?
    - wo liegt der unterschied beim fahren?
    - hat das mal jemand gemacht? (für die rennstrecke)

    im konkreten fall wären es regenreifen, d.h. ich will mit den "falschen" reifen keine neuen rekorde aufstellen oder so...

    danke für die tips!

    GRUSS - WILYSC33

  • klar geht das technisch.Der 180er wird nur etwas weiter in die breite gezogen.Wer nicht einen "genauen"popomesser"hat merkt das garnicht!!!!!
    Wenn du Deine Karre lange kennst und rekorde aufstellen wolltest ,ist es nichts.
    Mit Regenreifen solltest du auch nur im Regen,oder auf der feuchten Fahrbahnseite fahren,sonst gibts spätestens nach 2 zügigen(auch ohne rekordfahrt)Runden die ersten Blasen,wegen Überhitzung! :mad: :mad:

    Geht auf wie ein Kaugummi!
    Der braucht praktisch richtig Wasser um sich vernünftig fahren zu lassen.
    Dann gibts ja noch intermediats usw.(richtig geschrieben?)

    Bestätigt das jemand?Wer das noch nicht gesehen hat,hält einen bei dieser aussage für :dreiertanz::abgelehnt:

    snail

    PS:Wenn du da öfter fährst,hast du mehr spaß mit einer 2 Felge.Gibts doch schon gebraucht recht günstig?

  • Hab auf meiner "alten"R1 immer einen 180iger gehabt,war einfacher in kurven zu fahren..sonst kein unterschied..zumindest ICH hab nichts bemerkt


    ..auf der neuen REPSOL bleibt mal der 190er,mal schaun!!

    :headbang:

    Ranger

  • hm, argument ist richtig, zweite felge. hab ich auch schon überlegt.
    aber das wird mein erstes renntraining...

    die regenreifen sind ja evtl. auch nur dabei, weil manche streckenposten dich sonst nicht auf die piste lassen (sagt man so)...

    aber dazu müsste es schon amazonas-mäßig regnen und jeder idiot sehen daß man mit straßenreifen oder rennreifen oder slicks nicht fahren kann / darf / sollte :regenschirm:

    ob übrigens "intermediate" so geschrieben wird ... hm, äh, ich denke schon, ANDERE LEUTE schreiben es halt anders, aber der hat noch mehr fehler drin :respekt: (-:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…ssPageName=WDVW

    GRUSS - WILYSC33

    Einmal editiert, zuletzt von wilysc33 (15. Februar 2005 um 22:42)

  • Zitat

    Original von Repr1
    Hab auf meiner "alten"R1 immer einen 180iger gehabt,war einfacher in kurven zu fahren..sonst kein unterschied..zumindest ICH hab nichts bemerkt


    ..auf der neuen REPSOL bleibt mal der 190er,mal schaun!!

    :headbang:

    ja, ok, aber bist du den 180er auf einer "190er" felge gefahren?

    und wo ist der felgen-unterschied?

    die sc33 z.b. wurde mit einem 180er reifen serienmäßig geliefert. die sc50 hat einen 190er serienmäßig. und wo ist da jetzt der unterschied zwischen den felgen?
    ich meine, man kriegt sicher auch einen 190er reifen mit passender felge auf einer sc33 eingetragen und umgekehrt, oder? (und das mit der option daß man die alte felge behält)

    GRUSS - WILYSC33

  • Hay !!

    auf der R1 ist auch serie ein 190er!!

    ...der 180er ist handlicher...haben mir viieeelle gesagt und naja....der reifen is sowieso ne kopfsache...is meine meinung

    ;)

    Ranger

  • Der unterschied liegt in der Felgenbreite
    SC33 5,5Zoll
    Deine SC50 6Zoll da kann man für mehr Handlichkeit auch eine 5,5 Zoll Felge eintragen lassen.
    Für Deine ersten Rennstreckenerlebnisse lass Dich nur nicht Heiss machen und turne da ein wenig(am besten mit Anleitung)umher.
    Mehr Grip bis zum"Endabwinckeln"bietet der 190er auf der 6 Zoll felge.
    Ist aber für einen Neurennstreckeneinsteiger,wirklich nicht das entscheidenste!Vor Ort frag mal die Profis und lass Dir Dein Fahrwerk etwas auf Dein Gewicht und Strecke einstellen.Das merkst du mehr-Positiv.

    Viel Spaß!

  • Weil der 180-er das Handling verbessert. Fahr auf meiner SC 44 nur mehr 180-er Reifen und bin voll zufrieden. Und wegen dem Ringfahren. Da werden auch fast nur 180-er Reifen aufgezogen.

  • Moin,
    mein Kumpel und ich sind im begriff das zu testen er hat einen 180 und ich 190 verbaut .

    Eigentlich ist der 190 Unfug auf der Strasse der 180 soll so eine Aussage eines Freundes (Aktiv im Rennsport) um ein vieles handlicher sein .

    Vor ein paar Jahren gab es ja auch noch keine 190 und wir sind auch zackig ums eck geflogen .

    Sollte sich dieser verdammte Schnee nochmal verabschieden könnte man das endlich auch mal testen.

    Werde es hier dann mal berichten.

    (-: (-:Möge der Grip mit euch sein (-: (-:

  • Zitat

    Original von Zorrofred
    Weil der 180-er das Handling verbessert. Fahr auf meiner SC 44 nur mehr 180-er Reifen und bin voll zufrieden.

    Aha, die Handlichkeit der SC 50 verbessern :P :] :gruebel:

  • Stimmt, der 180 er macht die SC 50 um einiges handlicher, besonders auf der Rennstrecke aber auch auf der Strasse spürbar.


    Gruß

    Martin(ix)

    Einmal editiert, zuletzt von martinix (16. Februar 2005 um 08:48)

  • Zitat

    Original von Zorrofred
    Und wegen dem Ringfahren. Da werden auch fast nur 180-er Reifen aufgezogen.

    Öhm, solange du den Münchner Ring meinst, kann das sein. :D Auf der Rennstrecke haben nur die 600er und 750er 180er Reifen (anders gesagt, alle Moppeds, die hinten eine 5,5 Zoll Felge haben), die 1000er (mit 6 Zoll Felge) werden mit 190er Reifen bestückt. Bei Regenreifen sind problemlos 180er auf 6Zoll möglich. Bin mir nicht ganz sicher, ob es überhaupt 190er Regenreifen gibt. Evtl. weiß das jemand anders genauer.

    Kann bei den Blades nur von der SC44 berichten: Hier gehen sowohl 180er und 190er. Handlichkeit ist beim 190er immer noch sehr gut, Grip im Grenzbereich minimal besser, da der 190er geringfügig mehr Auflagefläche hat. Ich bin zum Schluß ausschließlich 190er auf der SC44 gefahren. (Alle Infos auschließlich auf die Rennstrecke bezogen, auf der Straße glaub ich nicht wirklich, das man den Unterschied merkt)

    Einmal editiert, zuletzt von Hajo (16. Februar 2005 um 12:20)

  • Zitat

    Original von Hajo
    [quote]Original von Zorrofred
    Und wegen dem Ringfahren. Da werden auch fast nur 180-er Reifen aufgezogen.


    . Bin mir nicht ganz sicher, ob es überhaupt 190er Regenreifen gibt. Evtl. weiß das jemand anders genauer.


    Da hast du recht. Es gibt keine 190er Regenreifen.

  • ein freund hat noch einen satz übrig (einen 180er und einen 120er) und wenn das gehen würde dann nehme ich diesen satz mit zum renntraining.deshalb die frage.

    es geht mir als renntraining-neueinsteiger nicht so sehr um die perfektion, die besten zeiten und das perfekte handling...

    aber grade weil ich neueinsteiger bin will ich mir nicht gleich einen neuen satz kaufen, erstmal probieren. und wenn ich den 180er umsonst kriege und man den fahren kann... passt doch.

    wie schon erwähnt merkt man den unterschied offenbar eh nicht so sehr, vielleicht als profi auf der rennstrecke, und als profi auf der strasse...

    wenn jetzt hier alle geschrieben hätten daß das zu gefährlich ist oder so dann wär ich auch schlauer gewesen.

    aber so wie es sich abzeichnet gibts da kein problem und keine nachteile, weder technisch noch vom handling her... (-:

    GRUSS - WILYSC33

  • morgen.
    also ich hab zur zeit nen 180er auf der SC50 drauf.
    ohne abnahme--bitte nicht steinigen (-:

    handlicher-ja kann sein,obwohl ein neuer reifen,da rund,immer nen guten eindruck macht-im gegensatz zum alten.

    wollte nur nicht kohle für nen zettel berappen wo draufsteht:ja man darf ihn fahren-das weiß ich auch so [typisch deutschland]
    mfg der "kulle"

    Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.