Moin Elektrikergurus!- Miele macht Probs!

  • hab mir eine gebrauchte miele waschmaschine geholt, soweit so gut!
    problem ist, nach ein paar minuten fliegt mir die sicherung raus! :tougue:
    habe mit der kabeltrommel schon alle möglichen steckdosen, in der wohnung, ausprobiert (falls überlastet oder so) aber bringt nix! X(
    das stromkabel der miele wird im betrieb auch leicht warm, ?(
    frage wäre jetzt, sind meine hauptsicherungen zu schwach für die wm?
    kann ich mir ja nun garnicht vorstellen, scheiße!
    also hat die wm einen fehler oder? ?(
    bin schon voll angenervt, zumal das viech locker 100 kg wiegt!
    ich wohne 1. etage, geht zwar noch aber trotzdem scheiß schlepperei! :nono:
    vielleicht hat ja einer von euch, jetzt schon mal, eine idee was es sein könnte?
    werde montag natürlich deshalb so oder so rumtelefonieren müssen!
    wm typ: miele novotronic w 833 (denke mal egal oder?)


    :kotz:

  • Wechsel mal das Netzkabel deiner Miele aus. Das leidet nämlich im Laufe der Jahre. Jedenfalls war das der Fehler bei unserer Miele.
    Christian

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.

  • Fliegt die Sicherung raus oder der FI-Schalter??? Wenn der Fi-Schalter rausfliegt, dann ist auf dem Gehäuse der WM eine Spannung die dir gefährlich werden könnte.
    Wenn die Sicherung rausfliegt ist sie entweder zu klein (10A) und mußt sie gegen eine 16A austauschen oder ein elektrisches Bauteil (Heizstab, Motor) verursacht einen Kurzschluß.

  • Kann aber trotzdem auch ein defekter Heizstab sein, wenn das Haus schon älter is is eventuell gar kein FI drin (der FI müßte so breit sein wie 4 Sichrungsautomaten, und entweder auch einen Kippschalter oder einen Drehschalter haben und er heit ausgeschrieben Fehlerstrom Schutzschalter) Oder Der Motor hat einen Wicklungsschluß und macht beim einschalten einen kurzen, was macht denn die Maschine bevor die Sichrung rausfliegt, nur Wasser einlassen, oder dreht die Trommel auch?

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • ah!
    f1 habe ich!
    wenn dann fliegen die kleinen kippschalter raus!
    also maschine fängt an und nach einer gewissen zeit ist feierabend, sichrung raus!
    heizstab sollte gehen, wasser war schon warm! (bullauge angefasst)
    habe jetzt zwei mal neu angefangen zu waschen und zweimal schleudern lassen!
    soweit scheint sie ja i.o. zu sein, nur ohne strom geht da natürlich nix mehr! X(

  • Na wenn ein FI drin is, is der Heizstab schonmal nicht durchkorrodiert, sonst löst der FI aus, wenn an's Gehäuse oder Wasser Strom kommt. Probier mal wie vorgeschlagen ein neues Anschlußkabel, oder die Heizung is doch irgendwie defekt, und zieht zu viel Strom. Eine 16A Sicherung reicht normal aus.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von Lennard
    Wechsel mal das Netzkabel deiner Miele aus. Das leidet nämlich im Laufe der Jahre. Jedenfalls war das der Fehler bei unserer Miele.
    Christian

    Das Netzkabel leidet? Wo und warum leidet es denn? Was machst du denn damit?
    Bei mir hängt das Kabel seit ich die Maschine hab dahinter und ist seitdem nicht bewegt worden. Aber selbst wenn......warum sollte das Kabel leiden?


    Sorry.........selten so einen Dünnpfiff gelesen. Und manch einer glaubts vielleicht auch noch.

  • Zitat

    Sorry.........selten so einen Dünnpfiff gelesen. Und manch einer glaubts vielleicht auch noch.

    chief du klappstuhl, musst doch nicht immer alles auf die goldwaage legen! 8)
    klar wird ein kabel nicht leiden oder schmerzen haben! ;(
    sag mir lieber was mit der wm :nono: nicht in ordnung ist! :D


    ;)

  • Naja, wenn die Sicherung fliegt, ist schonmal sicher das sie zu viel strom zieht, oder deine Sicherung nicht mehr die beste ist! Aber ich vermute mal eher das erste!
    Klemm den Motor ab und messe den Widerstand, danach genau das gleiche mit dem Heizstab! Wenn du das gemacht hast poste mal deine Messergebnisse!


    MfG Basti

    Einmal editiert, zuletzt von Repsolblade (27. Februar 2005 um 16:16)

  • @chief, ich weiß ja nicht, was bei dir in der Provinz so mit Feuchtigkeit in der Waschküche passiert, und es ist die typische Arroganz der Unwissenden, zu sagen, du hättest noch nie so einen Dünnpfiff gelesen. Ich habe nur mein Erlebnis mit UNSERER Miele in UNSERER Waschküche beschrieben. Der FI ist nach einer bestimmten Betriebszeit rausgeflogen, der Mieledienst ist gekommen, hat gemessen, hat dann das Netzkabel getauscht und alles war wieder in Ordnung!
    Christian

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.

  • Hast du vielleicht nen Kumpel der Elektriker oder sowas ist?! Jedenfalls ist es das Einfachste einfach mal ne Stromzange um den Leiter zu legen am Sicherungskasten. Der zeigt dir dann den tatsächlich fließenden Strom an.
    Der ist dann mit Sicherheit größer als deine 16 A der Sicherung. Deswegen fliegt die raus. Das kann verschiedene Urasachen haben... Motor schwergängig und deswegen zieht sie zu viel, oder eine Pumpe arbeite schwer und zieht deshalb auch zu viel.
    Aber fangen wir gleich mal bei ner ganz anderen Idee an. Poste doch mal bitte die Leistung der WM und auch die Stromaufnahme. Das steht auf dem Typenschild an der Waschmaschine. Vielleicht ist das gute Stück einfach nur restlos untersichert. :D
    Also schwing dich mal ans Typenschild und her mit der Stromaufnahme!!!!! Müsste ein Wert um die 10A sein! Aber eben absolut nicht über 16!!!!!!!!!!
    Aber wer weiß was du für eine Maschine hast....

  • Wenn es der FI ist ist die ganze Bude dunkel wenn es die Sicherung ist fliegt nur der jeweilige Stromkreis raus.

    Ich hatte das auch mal in einer alten Bude da waren noch diese Uralt Schraubsicherungen drinnen und die waren einfach zu schwach deswegen musste ich die Waschmaschine an einen anderen Stromkleis mittels Kabeltrommel anschließen.

    Einfach ne größere Sicherung ist wohl auch nicht des Rätsels Lösung hat schon seinen grund warum da nur z.B. 10 A drinnen sind.

    Gruß Gordon :biker2:

  • Conair, vielleicht solltest Du auch nur öfters mal waschen 8)
    Wenn man die Wäsche mit dem Fuß in die Trommel treten muss, damit die Tür zugeht, kann sich das abträglich auf die ganze Elektrik und Mechanik auswirken. Hierbei ist manchmal weniger, Mehr :D

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • das können so viele verschiedene fehlerquellen sein. muss man alle der reihe nach abhaken. ist wohl für einen laien nicht so einfach, besonders ohne entsprechende messgeräte...
    übrigens heisst der FI mittlerweile RCD *klugscheissmodus* ;)
    gruss,
    p.

  • zu ppunkt!!!

    *Klugscheißermodus an*

    RCD ist nur die englische Abkürzung für ''residual current device''.
    Selbst in der DIN VDE 0105 vom Errichten elektrischer Anlagen speziell im Teil
    Wiederholungsprüfungen nach DIN VDE 0105
    Elektrische Gebäudeinstallation und ihre Betriebsmittel
    ist noch vom FI-Schutzschalter die Rede.

    *Klugscheißermodus aus*

    :D

  • Zitat

    Original von Waetze
    zu ppunkt!!!

    *Klugscheißermodus an*

    RCD ist nur die englische Abkürzung für ''residual current device''.
    Selbst in der DIN VDE 0105 vom Errichten elektrischer Anlagen speziell im Teil
    Wiederholungsprüfungen nach DIN VDE 0105
    Elektrische Gebäudeinstallation und ihre Betriebsmittel
    ist noch vom FI-Schutzschalter die Rede.

    *Klugscheißermodus aus*

    :D

    Na also, wäre mir nämlich auch neu gewesen daß das nicht mehr FI heißt.
    Man muß ja nich immer alles verenglischen, schließlich sind wir hier in Deutschland, und haben da auch eigene Vorschriften (VDE und DIN)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • 2700 watt und 16 amper! (novotronic w833)

    Zitat

    Aber wer weiß was du für eine Maschine hast....

    ?(
    ne miele? dachte ich eigentlich bis jetzt! :D

    hab das dingens ja neu, gebraucht gekauft und der händler gibt ja garantie drauf (generalüberholt usw. blabla)! :nono:
    heute da angerufen, händler: ja rufen sie doch mal die werkstatt an! (01623....ne handynummer! :tougue:)
    ok, werkstatttyp sagt er kommt vorbei und schaut sich die sache heute mal an!
    =)
    so gegen 17.00 uhr, ruft vorher durch!
    na super! :)
    jetzt ist es 23.00 uhr, ob der noch kommt? ?(
    sachen gibts, ich sitz zu hause und warte auch den deppen und der kommt nicht, ruft nicht mal an, dass da vielleicht was dazwischen gekommen ist usw. :evil: :mad:!
    also jetzt bin doch bisschen angefressen! :evil:
    ist ja kein problem aber man kann doch bescheid sagen, wenn es nicht klappt!

    :saufen: