Brauche Unterstützung

  • Hallo Zusammen,
    bevor ich meine Bitte äussere, erst einmal eine Info zum Thema.

    Für die Saison 2005 steht ein neuer satz Reifen auf der Einkaufsliste und da ich einmal zugange war, sollte bei meiner SC 28 auch gleich ein neues Outfit her.
    Kurzum habe ich auch meine Felgen Pulverbeschichten lassen, somit die alten Pellen ab in den Müll.

    Was ich aber nicht bedacht habe, dass ich ende März zum Tüv muss und der Reifen Dunlop 208 RR erst in einigen Wochen eine Freigabe erhält.
    Jetzt ist guter Rat teuer.
    Einen anderen Satz Reifen montieren, um nach Freigabe zu wechseln ist Geld rausschmeissen.
    Da kam mir der Gedanke, mich an euch zu wenden.
    Hat jemand einen alten Reifensatz 130/70/16 und 180/55/17 noch irgendwo rumliegen oder ist in Begriff sich in den nächsten Tagen einen neuen Satz zu montieren, wo der Alte noch soviel Profil aufweist, dass der TÜV nicht mosert?
    Welche Marke ist dabei nicht entscheidend, nur eine Freigabe und genug Profil lt. Gesetz sollte er haben.
    Mit dem würde ich dann beim Tüv vorstellig und anschliessend entsorgen lassen.

    Über die Kosten wird man sich sicherlich einig
    Gruß
    Bodo

  • Ist sie noch angemeldet?
    Dann würde ich den TÜV einfach so lange überziehen, bis die Fareigabe da ist.

    =) always look on the bright side of life! =)

  • Hallo Norbert,

    habe ein Saisonkennzeichen, ist ab diesen Monat wieder angemeldet.
    Der Tüv stand aber im November letzten Jahres an, wo sie schon ruhte.
    Lt. Gesetzgeber hat der Halter in so einem Fall die Möglichkeit den fälligen TÜV-Termin im ersten wieder zugelassenen Monat durch zuführen, danach ist Essig und ein Transporter muss her.

    Gruß
    Bodo

  • Mach siedrauf!!Der wird bei neuen Reifen bestimmt nicht weiter lesen:Falls doch,sagst du ihm halt das die Freigabe nächste Woche nachgereicht wird.Ist wie ein kleiner"Mangel"denke ich.
    Wenn man das überhaupt so bezeichnen kann.
    sind ja keine slicks.

    snail

  • Kleiner Mangel ist gut,

    wenn ich an einen Wahnsinnigen gerate kann ich die ganze Prozedur wiederholen und nochmal blechen.
    Zudem erlischt die Betriebserlaubnis.

    Der Prüfer wird sowieso ein Auge zudrücken müssen bei dem einen oder anderen Zubehör.
    Muss ihn ja nicht unbedingt mit den Reifen reizen.

  • war da nicht mal was im gespräch das es ab diesem jahr gar keine reifenbindung mehr gibt??
    es sind denn nur noch die reifenmasse vorgegeben.
    aufgrund der EU.

  • eine unbedenklichkeitsbescheinigung braucht man aber trotzdem noch.

    Es gibt keine dumm Fragende nur dumm Antwortende und sollche die zu faul zum suchen sind. :clap:

  • Habe bei meiner sc 50 überhaupt keine reifenbindung mehr, kann fahren was ich will.
    goil wa , no stress

  • Zitat

    Original von Bodo
    Kleiner Mangel ist gut,

    wenn ich an einen Wahnsinnigen gerate kann ich die ganze Prozedur wiederholen und nochmal blechen.
    Zudem erlischt die Betriebserlaubnis.

    Der Prüfer wird sowieso ein Auge zudrücken müssen bei dem einen oder anderen Zubehör.
    Muss ihn ja nicht unbedingt mit den Reifen reizen.

    Hallo Bodo,
    kann DIr leider nicht mit Reifen weiterhelfen, aber fahre doch z.B. am Samstag mal zum TÜV in Engelskirchen (8:00 bis 11:30 Annahme , sind direkt an der B55 zwischen Loope und Engelskirchen )
    und schildere denen Dein Prob.
    Ist ja nur ein Katzensprung dahin und vielleicht triffst Du auf einen verständigen TÜV Prüfer, dem Du dann die Freigabe nachreichst.

    Ich drücke Dir die Daumen !!

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Zitat

    Original von diedel
    Habe bei meiner sc 50 überhaupt keine reifenbindung mehr, kann fahren was ich will.
    goil wa , no stress

    und wie geht so etwas?
    gibts da nen bestimmten Eintrag, ist es ne neue EU Richtlinie :nixwiss:
    klär mich auf :D

    Gruß
    Scout :)

  • gebt mal bei google (reifenbindung) ein. habe da gelesen das man sich die reifenbindung austragen lassen kann man braucht dann nur noch die unbedenklichkeitsb. und man kann alle reifen der selben grösse drauf machen.

    Es gibt keine dumm Fragende nur dumm Antwortende und sollche die zu faul zum suchen sind. :clap:

  • Zitat

    Original von AndreasW

    Hallo Bodo,
    kann DIr leider nicht mit Reifen weiterhelfen, aber fahre doch z.B. am Samstag mal zum TÜV in Engelskirchen (8:00 bis 11:30 Annahme , sind direkt an der B55 zwischen Loope und Engelskirchen )
    und schildere denen Dein Prob.
    Ist ja nur ein Katzensprung dahin und vielleicht triffst Du auf einen verständigen TÜV Prüfer, dem Du dann die Freigabe nachreichst.

    Ich drücke Dir die Daumen !!


    Genau so würd ichs auch machen, hinfahren und fragen.
    Fahr am besten Donnertag hin, könnte sein das er Mittwoch daheim ran durfte ;) und ist gut drauf :D

  • Das würde mich auch intressieren ob man die Reifenbindung austragen kann. Hat jemand von euch das schon mal gemacht? Was kostet das? Kann das jeder Tüv?

    mfg Daniel

  • normal ja aber fragen kost nix oder

    Es gibt keine dumm Fragende nur dumm Antwortende und sollche die zu faul zum suchen sind. :clap: