Schaltprobleme

  • Hallo Blade Gemeinde

    bin nun heute endlich mit meiner neuen SC44 gefahren.
    Hmm, ich muss leider ehrlich sagen vom Hocker hat mich das nicht gehauen. Zur SC33 musste ich mich echt umstellen. Die SC44'er ist viel ruppiger. Geht im unteren Drehzahlbereich (2000-3000) nicht so gut.

    Das Problem das ich habe ist aber folgendes:
    Beim schalten kommt es vor das ich im dritten Gang nicht mehr weiterschalten kann. Da kannste drücken wie du willst geht nicht rein der vierte. Dann wieder runterschalten und wieder probieren. Dann hats geklappt. Das war aber nicht nur einmal. Woran kann das liegen?? Dachte die SC44'er wäre so gut zu schalten. Kann das an der ersten Fahrt liegen??Oder an der Kälte?? So kalt ist es aber gar nicht :( Wie äußert sich das wenn die Schaltgabel verbogen ist??
    Ist es richtig wenn ich zb. im vierten bei ca. 7000 Umdrehungen fahre und in den fünften schalte die Drehzahlen nur um ca. 1000 runtergehen??
    Hat von euch da schon einer Erfahrungen???
    Was mir auch noch negativ aufgefallen ist sind die Bremsen. Gibt es das rubbeln auch bei der SC44'er?? Dachte da hätte ich endlich Ruhe. Bremsen sind recht stumpf und singen beim abbremsen. Kann mir da einer sagen was hier los ist? Mann muss echt sagen so begeistert bin ich bis jetzt nicht X( Hoffe das ändert sich wenns besser zu fahren wird. Trauer der SC33 doch ein bißchen nach. Wie gesagt bei 2000-3000 geht gar nichts und dann schiebt sie ordentlich da gibts nichts zu meckern. An die Geräusche die der Motor macht muss ich mich auch erst gewöhnen. Wie ich gelesen habe sind die aber normal. Hoffe das die beiden Problem mit schalten und der Bremse sich bessern.

    Bitte gebt mir euere Erfahrungen mal durch.

    Alpengruß m. 10° +
    allgäuer

  • allgäuer,


    also die SC44-Bremsen sind im Vergleich zu den SC33-Bremsen unvergleichlich besser - "stumpf" schon mal garnicht. Ich habe den kompletten SC44-Vorderbau (Gabel,Bremse,Felge ect.) in die SC33 eingebaut - das ist um Welten besser als der alte Kram. Das "singen" beim Bremsen kommt/kann von den Belägen kommen. Jenachdem welche verbaut wurden, kann das vorkommen. Es gibt hier viele die auf die OEM-Beläge schwören. Ich habe die Sintermetallbeläge von Lukas verbaut.
    Möglich ist auch das die Beläge vielleicht ausgehärtet sind - einfach mal wechseln und das Problem sollte behoben sein.

    Zum Schaltproblem kann ich nichts sagen - die paarmal wo ich mit einer SC44 gefahren bin, hat in dieser Hinsicht alles prima gefunzt! ;)
    Evt. sind die Schaltgabeln eingelaufen ... aber um das zu prüfen müsste man das Getriebe mal aufmachen ... X(

  • Das Problem mit dem Leistungsmangel zwischen 2000 und 3000 U/pm in Verbindung mit Ruckeln ist ja allseits bekannt bei der SC44. Mal im Forum nach "Konstantfahrruckeln" suchen ;(
    In dem Bereich wird das Gemisch stark abgemagert. um die Abgasvorschriften einzuhalten. :O
    Versuchsweise mal den Lambdastecker abziehen. Liegt direkt am unteren Ende des Tanks, evtl. wirds dann besser, aber dürte dafür sorgen, dass die rote Warnlampe angeht.
    Die anderen "Problemchen" sind mir neu - Wieviel hat sie denn gelaufen?

  • Also das mit den "singenden" Bremsen und der nicht hakeligen Schaltung könnte darauf hindeuten, dass das Teil ein paarmal über die Rennstrecke gescheucht wurde, dann sind die Bremsbeläge "glasig" gefahren und das Getriebe ist bei der SC44 nicht wirklich für den Rennbetrieb ausgelegt, die Schaltgabel schlägt dann irgendwie aus und dei Schaltung funktioniert dann nur mehr suboptimal ;(

    Hab ich selber in Brünn auch erfahren müssen :mad:

    Rudi

    Ösi im Exil

  • Sicher das Du richtig schaltest - UND die Schaltung richtig eingestellt
    hast ?

    Habe das mal erlebt dass der Schalthebel zu tief unten war und
    es nach dem Schaltvorgang ab und zu auf dem Stiefel auflag und
    nicht ganz runter in die Ruheposition kam.
    Da war dann nix mit raufschalten mehr.


    Gruss ..... Börnie


    .

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Hallo Leute,

    so nun bin auch ein bißchen schlauer :D
    Habe heute mal die Bremsen auseinander genommen und mal alles
    sauber gemacht. Leider hat unser Polo Shop diese Lucas Bremsbeläge nicht auch der Gericke nicht. Nur diese Carbon Lorai oder so. Mal ne dumme Frage kann ich auch die Beläge der SC33 nehmen?? Sind zwar keine Sintermetal aber...... Was meint ihr. Ok, dann habe ich noch die Kupplung nachgestellt. Deine Idee Börnie mit dem zu tief unten könnte auch noch sein. Werde den Schalthebel mal Weiter rauf setzten. Also bin ich gefahren. Keine Singen mehr absolut weg auch der Druckpunkt wieder wunderbar. WeHa ich hatte an meiner SC33 auch die Zangen von der SC44 mit Spiegler Scheiben. Also ich muss sagen gebremst hat die SC33 auch ganz ordentlich. Gut, singen ist weg aber rubbeln tut das Teil wie zu besten SC33 Zeiten. Schei......... Na egal den Händler angerufen und reklamiert. Werden uns nun irgendwo in der mitte für neue Scheiben treffen. Finde ich voll ok wenn ich bedenke das der Händler in Düsseldorf ist und ich am Bodensee.
    Übrigens das Handling finde ich echt gut. Auch die Power dank Einsprizung sehr gut. An das ruppige und laute gewöhn ich mich schon noch 8)

    Funktioniert der Vorderrad Ausbau genauso wie bei der SC33 WeHa??

    Danke an alle. Hoffe nicht das die SC44 auf Ring bewegt wurde. Motor läuft soweit ganz gut.

    Alpengruß
    allgäuer

  • Zitat

    Original von allgäuer
    Hallo Leute,

    so nun bin auch ein bißchen schlauer :D
    Habe heute mal die Bremsen auseinander genommen und mal alles
    sauber gemacht. Leider hat unser Polo Shop diese Lucas Bremsbeläge nicht auch der Gericke nicht. Nur diese Carbon Lorai oder so. Mal ne dumme Frage kann ich auch die Beläge der SC33 nehmen?? Sind zwar keine Sintermetal aber...... Was meint ihr. Ok, dann habe ich noch die Kupplung nachgestellt. Deine Idee Börnie mit dem zu tief unten könnte auch noch sein. Werde den Schalthebel mal Weiter rauf setzten. Also bin ich gefahren. Keine Singen mehr absolut weg auch der Druckpunkt wieder wunderbar. WeHa ich hatte an meiner SC33 auch die Zangen von der SC44 mit Spiegler Scheiben. Also ich muss sagen gebremst hat die SC33 auch ganz ordentlich. Gut, singen ist weg aber rubbeln tut das Teil wie zu besten SC33 Zeiten. Schei......... Na egal den Händler angerufen und reklamiert. Werden uns nun irgendwo in der mitte für neue Scheiben treffen. Finde ich voll ok wenn ich bedenke das der Händler in Düsseldorf ist und ich am Bodensee.
    Übrigens das Handling finde ich echt gut. Auch die Power dank Einsprizung sehr gut. An das ruppige und laute gewöhn ich mich schon noch 8)

    Funktioniert der Vorderrad Ausbau genauso wie bei der SC33 WeHa??

    Danke an alle. Hoffe nicht das die SC44 auf Ring bewegt wurde. Motor läuft soweit ganz gut.

    Alpengruß
    allgäuer

    - vorn aufbocken
    - Schraube auf der linken Seite der Steckachse herausdrehen
    - Gabelfußklemmung li/re lösen
    - Bremssättel abschrauben und "weg"hängen
    - mit einem Gummihammer ein paar leichte Schläge auf die linke Seite der Achse
    - wenn sie rechts etwas raus gekommen ist einen dünnen Schraubenzieher durch die beiden Bohrungen stecken und die Achse durch drehen und ziehen gleichzeit herausnehmen

    ... kommt dir sicher bekannt vor oder? ;)
    Im Prinzip immer das gleiche - ein bischen was kannst du darüber auch hier nachlesen! ;)

  • Moin Moin,

    zum Thema Durchzug im unteren Drezahlbereich kann ich folgendes berichten.

    Mein Kollege fährt ne SC33. Da kam ich mit meiner SC 44 nur mühsam hinterher, habe jetzt einen neuen Kettensatz und vorne 1 Zahn weniger, damit ist das Problem gelöst =) und Endgeschwindigkeit is mir net so wichtig, ich glaube da tut sich auch nicht so viel...

    Bei den anderen Problemen kann ich dir leider net helfen, da gibt es hier im Forum aber genug mit Erfahrung.....

  • ab den zweiten gang kann man schon fast beliebig schalten...
    egal ob mit oder ohne kupplung.
    flutcht problemlos hin und her.
    jedoch beim schalten in den zweiten ist mir schon passiert daß
    der gang rausspringt.
    irgendwie geht es über neutral net so doll.
    ist dieses prob jemanden schon bekannt?
    ?(