Ventile Einstellen!

  • Hallo allerseits,

    ich habe bald 24TKM auf dem tacho und möchte gerne die Ventile nachschauen und eventuell einstellen.
    Ich weiss, ich soll es zu händler bringen und und und. Will ich aber nicht und ich vertraue momentan keinem Händler in der gegend. alles andere ist mir auch zu weit.
    Wer unter euch hat die selbst gemacht und kann mir vorab seine persönliche Erfahrung mitteilen ?(
    über jeden nutzlichen Tipp bin ich dankbar.

    Gladiator ?(

    Danke
    Soda

  • Habe ich bei zwei SC50 im "vergangenen" Winter gemacht, im Prinzip kein Problem, wenn man weiß, was man tut.
    Ist eine ziemliche Schrauberei, um die Zeitvorgabe von Honda einzuhalten, muß man schon einigermaßen geübt sein.
    Btw.: 5 Ventile waren zu stramm, es macht also Sinn, zu kontrollieren!

    Viel Spaß

    Schönen Gruß von JP :cool3:


    You don't quit riding bikes because you get old, you get old because you quit riding bikes! 8)

  • Hi!

    Wieviele chims hast du verbraucht zum einstellen der Ventile? bzw. wieviele hast du gekauft? und bei wem?

    gruß
    Soda

  • Am Samstag habe ich meinen getunten Kopf auch eingestellt - schön locker auf der Werkbank und ohne Finger verbiegen :D :D :D :D

    Allerdings mußten wegen der neuen Ventilsitze alle 16 Ventile neu gemacht werden X( X(

    @Soda
    Was Du unbedingt brauchst, sind feinabgestufte Fühlerlehren. Die Standart Lehren die man fürs Auto gebrauchen kann, sind für ne Blade ungeeignet.

    Gruß
    MA

  • Zitat

    Original von soda64
    Hi!

    Wieviele chims hast du verbraucht zum einstellen der Ventile? bzw. wieviele hast du gekauft? und bei wem?

    gruß
    Soda

    Rechne einfach pro einzustellendem Ventil einen "Shim", man kauft sie beim Hondahändler, sie kosten Stück ca. 5.-€

    Tip: Mach es mit jemandem zusammen, der es nachweislich schon mal gemacht hat!

    Schönen Gruß von JP :cool3:


    You don't quit riding bikes because you get old, you get old because you quit riding bikes! 8)

  • Zitat

    Original von Gladiator
    Am Samstag habe ich meinen getunten Kopf auch eingestellt - schön locker auf der Werkbank und ohne Finger verbiegen :D :D :D :D

    Allerdings mußten wegen der neuen Ventilsitze alle 16 Ventile neu gemacht werden X( X(

    @Soda
    Was Du unbedingt brauchst, sind feinabgestufte Fühlerlehren. Die Standart Lehren die man fürs Auto gebrauchen kann, sind für ne Blade ungeeignet.

    Gruß
    MA

    Die Fühlerlehre habe ich (ist für werkzeugmacher).
    Sind da die shims wirklich nötig oder man kann es mit der Fühlerlehre abstimmen ?
    und ein ölwechsel muss auch gemacht werden nehme ich an oder?

    Danke

  • zitat:
    Sind da die shims wirklich nötig oder man kann es mit der Fühlerlehre abstimmen ?
    und ein ölwechsel muss auch gemacht werden nehme ich an oder? :mad:

    @soda64

    Da du anscheinend nicht weisst wie es geht,lass die Finger davon!!

    Das kann man nicht einmal erklärt kriegen und man kann's auch :tougue:

    Das muß man lernen!-Gezeigt bekommen und erfühlen!!
    Mindestens-wie Frühbremser schrieb-einen Fachmann dazu nehmen.

    snail

  • Man kann es nicht mit der Fühlerlehre "abstimmen", damit kann man nur messen!

    Reihenfolge:

    -Messen und Werte für jedes Ventil notieren
    -Wenn eingestellt werden muss, Nockenwellen ausbauen, Größe der entsprechenden Shims feststellen(steht drauf)
    -erforderliche Shims berechnen, kaufen einbauen
    -Nockenwellen wieder einbauen
    -nachmessen( nicht nötig, wenn man sich sicher nicht vertan hat)

    Schönen Gruß von JP :cool3:


    You don't quit riding bikes because you get old, you get old because you quit riding bikes! 8)

  • Zitat

    Original von soda64

    Die Fühlerlehre habe ich (ist für werkzeugmacher).
    Sind da die shims wirklich nötig oder man kann es mit der Fühlerlehre abstimmen ?
    und ein ölwechsel muss auch gemacht werden nehme ich an oder?

    Danke

    @soda, lass es lieber machen.
    Offensichtlich ist die schöne sc50 recht dankbar f. eine Ventilspiel-Kontrolle, bzw. das Einstellen.
    Bei mir waren auch mehrere Ventile bei ca. 25.000 KM ausserhalb der Toleranz.

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Hi Jungs,

    ich habe komplexere Teile der Großmaschinen schon demontiert und justiert.
    Das sollte nicht so das problem sein das ding mal auseinander zunehmen. Was mechanisch ist, kann ich rangehen nur nicht elektronik. Und die Ventile sind auch nicht das große problem.
    Man hat nur manchmal unvorhersehbare eigenschaften besonders bei japanern und davor möchte ich mich schützen. Dehalb die Frage, ob jemand das schon selbst gemacht hat und welche Erfahrungen er gemacht.
    Sonst mache ich mir selbst die Erfahrung.

    AndreasW:
    ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das eine oder andere ventil nicht mehr in toleranz liegt. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht an einem Händler, der die dinger noch nie auseinander gebaut hat, und weill die nur Vertragshändler sind, das machen dürfen.
    Der ärger, dass es später nicht richtig gemacht wurde ist mir nicht wert. Vor allem wenn man schwarze haare hat ;)
    Ich mache es selbst und ich verstehe vom schrauben, nur an diesem habe ich keine Erfahrung und die mache ich jetzt. Es sein den der Elder unser höchbeschäftigte Moderator :D :D :D mir auf die finger schaut.

    @FrühBremseR:

    danke, Damit kann ich was anfangen: Merci


    Danke trotzdem für die Infos.

    Einmal editiert, zuletzt von soda64 (22. März 2005 um 12:50)

  • Ventile einstellen ist wirklich nicht schwer!

    Deckel abnehmen, dann ne Handvoll Shims reinwerfen, Deckel widda druff und dann Motor starten- Der Motor macht das dann schon von allein :D :D :D :D


    Grins Gruß
    MA

  • Jahan, Du musst natütlich selber wissen, was Du machst und was nicht,
    aber ich persönl. hätte mit dieser Sache vollstes Vertrauen in die Werkstatt von Honda Stute.

    Nur ganz preiswert ist es natürlich nicht, da es schon ein ziemlicher Arbeitsaufwand ist.

    Wenn unser geschätzter Seniorwürden Dr hc. PeterR himself ;)
    Dir hilft , kann natürlich auch nix schiefgehen.

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Zitat

    Original von AndreasW
    Jahan, Du musst natütlich selber wissen, was Du machst und was nicht,
    aber ich persönl. hätte mit dieser Sache vollstes Vertrauen in die Werkstatt von Honda Stute.

    Nur ganz preiswert ist es natürlich nicht, da es schon ein ziemlicher Arbeitsaufwand ist.

    Wenn unser geschätzter Seniorwürden Dr hc. PeterR himself ;)
    Dir hilft , kann natürlich auch nix schiefgehen.

    Danke AW:
    Ich weiss, Stute macht gute Arbeit, für wenig Geld :D :D
    Der MA hat es ja auf den Punkt gebracht. Kann mir gut vorstellen, warum er die Trichter nachgebaut hat :D :D :D:wow :wow :wow :mad: :mad: :P :P :P

    Da habe ich das Moped zum Händler geracht, wo ich gekauft habe und der Meister (nur auf dem Papier halt Meister) wollte für 600 € die Ventile machen und Steuerkettenspanner überprüfen. Wohl bemerkt überprüfen :wow:
    und beim 6000er Inspektion hat er wohl die ganze maschine versaut.
    Neeeeeeeeee
    Mache ich selbst und wenn es dann nicht mehr läuft danach;
    wie MA sagt:
    Neues Motor bei ebay für 600 € kaufen :D :D :D :D

    gruß
    Soda

  • Hoffentlich schreibst du Deine schlechte Kritik auch in die Händlerbewertung auf der Hauptseite,damit andere auch einen Plan haben zu wem man gehen kann... .
    Da sind noch Händler drin die es gar nicht mehr gibt.naja.
    Viel Spaß beim überprüfen.Nimm Dir einen von den vielen Proffessionels in Deiner gegend.
    snail

  • Zitat

    Original von Gladiator
    @Soda
    Komm doch einfach zu mir, ich machs DIR dann für 300.- Euro :D :D

    Gruß
    MA

    hi MA,

    ich wusste das es kommt, ich gebe dir gerne 300 €, wenn ich es aber selbst nicht schaffe. Dann kommst du zu mir und ich gebe dir darauf noch ein tequila aus :D :D :D:prost:
    sonst danke für die nutzliche Tipps:D :D :D

  • Zitat

    Original von soda64

    hi MA,

    ich wusste das es kommt, ich gebe dir gerne 300 €, wenn ich es aber selbst nicht schaffe. Dann kommst du zu mir und ich gebe dir darauf noch ein tequila aus :D :D :D:prost:
    sonst danke für die nutzliche Tipps:D :D :D

    Wenn du mir son Fusel dabei zu trinken gibst, dann wird aus Deinen Moped eher eine Schubkarre als ne super eingestellte Blade :D :D :D

    Gruß
    MA - der beim Schrauben niemals nicht säuft :D

  • Zitat

    Original von Gladiator
    Am Samstag habe ich meinen getunten Kopf auch eingestellt - schön locker auf der Werkbank und ohne Finger verbiegen :D :D :D :D

    Allerdings mußten wegen der neuen Ventilsitze alle 16 Ventile neu gemacht werden X( X(

    @Soda
    Was Du unbedingt brauchst, sind feinabgestufte Fühlerlehren. Die Standart Lehren die man fürs Auto gebrauchen kann, sind für ne Blade ungeeignet.

    Gruß
    MA


    Und das Spiel stimmt dann tatsächlich unter Verbrennungsdruck ??

    Wieso mit fein abgestuften Lehren einstellen wenn dann nicht der erforderliche Schließdruck erreicht wird ??

    Oder gibst Du da eine definierte Kraft auf das Ventil vom Brennraum her gesehen ??

    Würde mich interessieren.

    Mike

  • Seid wann stellt man die Ventile unter Schließdruck ein!? :mad:

    Entweder ist das Ventil zu oder nicht, denn mehr als zu geht nämlich nicht - und dafür sorgen so viel ich weiß die Ventilfedern für :D:D :D

    Ausserdem nimmt man die Zündkerzen eh raus um den 1. Zylinder auf OT zu stellen und dann gibt's eh keinen Schließdruck.

    Gruß
    MA

  • Zitat

    Original von Mikebike04


    Und das Spiel stimmt dann tatsächlich unter Verbrennungsdruck ??
    Wieso mit fein abgestuften Lehren einstellen wenn dann nicht der erforderliche Schließdruck erreicht wird ??
    Oder gibst Du da eine definierte Kraft auf das Ventil vom Brennraum her gesehen ??
    Würde mich interessieren.
    Mike

    Aber nein --> Back to the roots.... ;)

    Also die Nocke drückt das Ventil runter, das Ventil wird durch die Ventilfeder wieder geschlossen wenn die "Erhebung" der Nocke vorbei ist...

    Im Idealfall würde das genau passen, aber es gibt ja Fertigungtoleranzen und Verschleiss....
    Daher wurden Stellmöglichkeiten vorgesehen um das Ventilspiel einzustellen. Bei der Blade wird eine Art Unterlegscheibe ohne Loch, genannt Shims nicht zu verwechseln mit den Meeresfrüchten, eingesetzt. Die Shims gibts in feinen Abstufungen beim Freundlichen.
    Angegeben wird das Ventilspiel für die kalte Engine, heiß wär ja fatal ist klar oder?
    Man bringt also die Kurbelwelle in die vom Hersteller definierte Position und misst das Spiel möglichst genau, deshalb die fein abgestufte Lehre. 8)
    Das korrekte Spiel ist bekannt, wenns passt =) wenn nicht den Shim ausbauen und einem passenden Shim einsetzen.

    Ich selber hab es bei der Blade noch nicht gemacht, bei meiner ZZR1100 hab ich mir ne Schmierzeichnung, 16 Kreise in zwei Reihen, gemacht und das gemessene Spiel dort eingetragen und die in Frage kommenden Shims ausgebaut. Dann hab ich geprüft ob sich durch Tausch untereinander das richtige Spiel einstellen lässt. ;)
    Bei der Kawa konnte man übrigens die Feder runterdrücken und den Shim rausfischen.
    Ich sehe das wie die anderen Schrauber, wenn man keinen Schimmer hat was man da macht sollte man es lieber machen lassen. :nono:
    Oder jemanden werben der es kann und dann gemeinsam schrauben...



    Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht?
    Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht? Und wenn ihr uns beleidigt, sollen wir uns nicht rächen?
    :motz:

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf (23. März 2005 um 10:45)