Leistungwiderstand/Blinker

  • Hallo,

    Habe die Beiträge zu diesem Thema gelesen, und dennoch ein Problem.
    Ich hatte letztes Jahr vorne kleine Blinker mit 21W Birne, und hinten LED-Blinker mit einem (pro Seite) rund 5Ohm/10W Widerstand.
    Das hat auch super funktioniert.

    Nun habe ich vier LED-Blinker und hatte erst pro Blinker 5Ohm/10w Widerstände verbaut, was dazu führte das die Blinkfrequenz zwar stimmt.
    aber die Blinker extrem dunkel sind. Also habe ich einen Widerstand pro Seite wieder raus genommen, Blinker nun etwas heller aber Fre. zu Hoch.
    Also, habe ich je einen o.g. Widerstand plus einen 5Ohm/5W dazu verbaut.
    Es trat keine Verbesserung ein. Außerdem leuchten die Vorne noch dunkler als die Hinten :tougue:, egal wie die W. verteilt sind...

    Vieleicht hat ja einer von euch Ahnung, ich werde noch wahnsinnig...

    Das Problem ist, ich weiß nicht genau wieviel Leistung die LED-Blinker aufnehmen, aber zumindest sollten doch bei Vier gleichen auch alle gleich hell sein???

    Grüße, von einem völlig verzweifeltem Wolli

  • Bau Dir ein LED Blinker Relais ein.

    So werden die Blinker nicht dunkler und die Frequenz stimmt auch.

    Der beste Platz ist unter der rechten Ansaugabdeckung.
    Dort kannst Du die Kabel die zum Kombiinstrument gehen trennen und gleich das Relais verbauen.
    Die Kabelfarben findest Du in der Bedienungsanleitung der Blade.
    In dieser ist hinten ein Schaltplan enhalten.


    Gruss Heitzer

  • Zitat

    Original von Wolli
    Hallo,

    Das Problem ist, ich weiß nicht genau wieviel Leistung die LED-Blinker aufnehmen, aber zumindest sollten doch bei Vier gleichen auch alle gleich hell sein???

    Grüße, von einem völlig verzweifeltem Wolli

    Einfach bei jedem Blinker Strom und Spannung messen und multiplizieren.
    Das Produkt der Rechnung ist die gesuchte Leistung... ;)



    Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht?
    Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht? Und wenn ihr uns beleidigt, sollen wir uns nicht rächen?
    :motz:

  • Ich denke das ist n guter Tipp. Blinker an 12V und den Strom messen. Aber die Leistung der LED Blinker liegt in der Regel bei 1-2 W, d.h. du solltest so etwa 100 mA messen.
    Das Problem ist natürlich, daß die LED Blinker elektrotechnisch völlig anders funktionieren, als ne normale Glühbirne und es gut sein kann, daß eine paralleler Widerstand nicht nur die Blinkfrequenz beeinflußt, aber bevor ich mir den Motorkabelbaum zersäge und irgendwelche Relais nachrüste, würde ich mal im I-Net googeln, ob man nicht ne einfache Transistorschaltung basteln kann, die die Blinker in der richtigen Geschwindigkeit und Helligkeit ansteuert. Ich denke daß hier die Ansteuerung für ein externes "Jetzt arbeitet die Festplatte" aus dem Bereich Case-Modding - oder wie auch immer das heißt- funzt......

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. / Albert Einstein (1879 - 1955)

  • Hi
    hatte gleiches Problem
    ich kann nur sagen mach alles raus nur die BLINKER
    kaufe dir bei Louis oder Polo oder ... von Kellermann 2x micon 1000 Leistungswiderstand 10 Ohm, 25 Watt für 3,95€ pro Stück
    und löte sie parallel zu deine Diodenblinker ein und alles ist in Ordnung
    hat bei mir super geklappt. =)

    Immer schön mit der Ruhe

  • Nö nö, mit den 10 Ohm Widerständen funktioniert das nicht unbedingt, die nehmen zu wenig Leistung auf, ich hab das schon getestet, da blinkte das trotzdem zu schnell, (bei 4 LED Blinker)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Also wenn ich dass richtig sehe, dann hat eine normale Blinkerbirne 21W, d.h. nach der Formel R=U^2/P hätte die Birne bei 14V Bordspannung ca. 9 Ohm.
    Wenn man nun davon ausgeht, daß der LED Blinker 1W leistet, bleiben also 20 W, die irgendwo verbraten werden müssen. Nach der o.g. Formel benötigen wir also einen parallen Widerstand von 10 Ohm.
    Das Problem ist, daß funktioniert bei den Kellermännern, aber scheinbar nicht bei den LED Blinkern, was uns zu der Frage führt: Sind LED Blinker vieleicht elektrisch nicht das Gleiche wie normale Glühbirnenblinker mit weniger Leistung (z.B. Kellermann)????
    Und NEIN das ist nicht das gleiche, weil Glühbirnen stark vereinfacht einen ohmschen Widerstand darstellen, LED Blinker aber nicht zwangsläufig. Dafür müßte man in die Dinger mal reinsehen und prüfen was für Widerstände in den Blinkern schon verbaut sind, denn meines Wissens nach arbeiten LED's nicht von sich aus mit den 12-14 V Bordspannung oder zumindest nicht mehr als 1x.

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. / Albert Einstein (1879 - 1955)

  • Zitat

    Original von BEASTY_MK
    Also wenn ich dass richtig sehe, dann hat eine normale Blinkerbirne 21W, d.h. nach der Formel R=U^2/P hätte die Birne bei 14V Bordspannung ca. 9 Ohm.
    Wenn man nun davon ausgeht, daß der LED Blinker 1W leistet, bleiben also 20 W, die irgendwo verbraten werden müssen. Nach der o.g. Formel benötigen wir also einen parallen Widerstand von 10 Ohm.
    Das Problem ist, daß funktioniert bei den Kellermännern, aber scheinbar nicht bei den LED Blinkern, was uns zu der Frage führt: Sind LED Blinker vieleicht elektrisch nicht das Gleiche wie normale Glühbirnenblinker mit weniger Leistung (z.B. Kellermann)????
    Und NEIN das ist nicht das gleiche, weil Glühbirnen stark vereinfacht einen ohmschen Widerstand darstellen, LED Blinker aber nicht zwangsläufig. Dafür müßte man in die Dinger mal reinsehen und prüfen was für Widerstände in den Blinkern schon verbaut sind, denn meines Wissens nach arbeiten LED's nicht von sich aus mit den 12-14 V Bordspannung oder zumindest nicht mehr als 1x.

    Du darfst aber nicht mit 14Volt rechnen, sondern mit 12V, sonst funktionieren die Blinker wieder bei nicht laufenden Motor nicht, wenn die Widerstände dann bei 14V etwas mehr Leistung aufnehmen macht das nichts, deshalb wird der Blinktakt nicht langsammer, sondern bleibt bei mehr Leistungsaufnahme der Blinker dann gleich.
    Wenn du mehrere LED's in Reihe schaltest kannst du die auch direkt an 12Volt anschließen (so ca 10 Stück) so is das auch in den Blinkern gemacht, da is nur noch ein oder zwei kleine Vorwiderstände drin zur Sicherheit, wenn die für jede einzelne LED einen Widerstand verbaut hätten, müßten die Blinkergehäuse viel größer sein, und man hätte mehr Verlustleistung, dann würden die statt 1 W warscheinlich schonmal 5-6 Watt aufnehmen ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Das die 14 V vielleicht ein bißchen hoch gegriffen sind mag sein, aber mit 13 bis 13,5 V mußt du immer rechnen. Selbst mit ausgeschaltetem Motor hat ne gesunde Batterie ca. 12,8 V.
    Weiterhin habe ich mir schon gedacht, daß es sich um eine Reihenschaltung von LED's handelt, allerdings paßt trotzdem das Ersatzschaltbild mit dem Parallelwiderstand von 10 Ohm nicht, da Du die Widerstände im Blinker allem Anschein nach nicht vernachlässigen kannst, denn sonst würde es ja funzen, oder ?
    Ich bin davon überzeugt, daß die sinnigste Lösung eine Transistorschaltung oder ein elektronisches Blinkrelais (wen man das einfach tauschen kann) ist.

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. / Albert Einstein (1879 - 1955)

  • Zitat

    Original von BEASTY_MK
    Das die 14 V vielleicht ein bißchen hoch gegriffen sind mag sein, aber mit 13 bis 13,5 V mußt du immer rechnen. Selbst mit ausgeschaltetem Motor hat ne gesunde Batterie ca. 12,8 V.
    Weiterhin habe ich mir schon gedacht, daß es sich um eine Reihenschaltung von LED's handelt, allerdings paßt trotzdem das Ersatzschaltbild mit dem Parallelwiderstand von 10 Ohm nicht, da Du die Widerstände im Blinker allem Anschein nach nicht vernachlässigen kannst, denn sonst würde es ja funzen, oder ?

    schau mal weiter oben da hab ich ein Bild gepostet (wenns noch funktioniert) da hab ich 6,8 Ohm Widerstände eingezeichnet, damit geht das sicher, und wenn Licht und Blinker an sind bricht die Batterie auf ziemlich genau 12V zusammen, hab ich schon gemessen

    Ich bin davon überzeugt, daß die sinnigste Lösung eine Transistorschaltung oder ein elektronisches Blinkrelais (wen man das einfach tauschen kann) ist.

    Bei der SC50 is das Relais im Tacho integriert, da kannst du das nicht tauschen, bei allen anderen Modellen geht das, und is die beste Lösung.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von BEASTY_MK
    Also wenn ich dass richtig sehe, dann hat eine normale Blinkerbirne 21W, d.h. nach der Formel R=U^2/P hätte die Birne bei 14V Bordspannung ca. 9 Ohm.

    Die angegenene Leistung von 21W bezieht sich auf eine Spannung von 12 V.
    Der Widerstand betraegt nur knapp 7 Ohm.


    Gruss,
    Juergen

  • Hi

    also ich muß sagen so wie ich es schon mal beschrieben habe ist es am einfachsten ob nun 8 Ohm oder ..........

    Ich habe hinten 2 LED Blinker nicht von Kellermann oder so habe sie letztes Jahr bei Auto Tip in Berlin gekauft da waren schon wiederstände dabei die haben aber nicht funktioniert viel zu schnell erst als ich die Micon 1000 eingelötet habe war alles io.
    Funktion und Leutkraft alles bestens.
    Tschüß

    Immer schön mit der Ruhe