Stahlflexbremsschläuche usw.

  • Hallo Leute,

    so nun habe ich endlich alles an meiner SC44 wieder verbaut.
    Es wurden zwei neue Bremsscheiben montiert, die Bremszangen der SC50, die Bremsbeläge der SC50, Stahlflexleitungen, neue Radlager und neue Staubdichtungen.
    Jetzt sollte alles wieder wunderbar funktionieren.
    Zur Montage und Entlüftung der Stahlflexleitungen habe ich mal eine Frage ?(
    Also ich habe ganz normal entlüftet. Bremshebel ziehen, rechter Entlüftungsnippel auf kurz warten wieder zu. Bremshebel wieder loslassen.
    Und das ganze auf der rechten Seite na so ca. 15-20 mal. Kam gut Luft raus. Was mich verwundert hat ist als ich auf der linken Seite das gleiche gemacht habe kam so gut wie keine Luft mehr ?( Verstehe ich nicht ganz. Es sind zwei getrennte Leitungen. die oben an der Pumpe zusammen sind. Gibts da ein physikalisches Gesetz das ich nicht kenne :mad: Normal müsste da doch auch soviel Luft drin sein oder ?(
    Kann mir das einer erklären :)

    Alpengruß m. 8,5°
    allgäuer

  • Wenn du JETZT nachschaust und das ERSTE mal ziehst hast du garantiert Luft drin!
    Du musst beide Seiten ENTLÜFTEN!Da kommt was!
    Danach wieder auf die nadere Seite und nochmal und nochmal.Das ist DEINE Sicherhit...weil Bremse... !

    Außerdem nicht ziehen und unten öffnen,--------sondern 10-15 mal hintereinander ziehen und loslassen und DANN gezogen halten und unten öffenen!Man nennt das Pumpen!
    snail

  • Zitat

    Original von snail
    Außerdem nicht ziehen und unten öffnen,--------sondern 10-15 mal hintereinander ziehen und loslassen und DANN gezogen halten und unten öffenen!

    Was soll das fuer einen Vorteil haben?


    Gruss,
    Juergen

  • wuerde auch sagen, dass es reicht, das ventil zu oeffnen sobald druck drauf ist.
    ein problem koennte noch sein (steht auch im whandbuch) dass über das gewinde der ventile luft in den schlauch gelangt ist. in sofern ist schwer zu unterscheiden wann das system entlüftet ist.
    bei meiner bremse hatte es immer leise 'geklickt', als luft uebers ventil hineinkam.
    naja, 100% luftleer gibs eh nich...

    gruss kernel

  • SC 44 Handbremspumpe und SC 50 Zangen ?!?!

    Na na na ! Das passt aber nicht so ganz :)


    Pumpen und dann festhalten ist schon richtig.

    Und nach einem Tag NOCHMAL entlüften !!!!


    Gruss Börnie

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Zitat

    Original von Börnie
    Pumpen und dann festhalten ist schon richtig.

    Und nach einem Tag NOCHMAL entlüften !!!!

    Also nochmals die Frage:

    Was fuer einen Vorteil hat es, wenn ich erst 15 Mal Pumpe, bevor ich die Entlueftungsschraube oeffne?
    Abgesehen von Muskelkater im Unterarm (-:


    Und warum soll ich die Bremse am naechsten Tag erneut entlueften?


    Muss ich die Bremse am uebernachsten Tag ebenfalls erneut entlueften? ?(


    Bringt es etwas, den Vorratsbehaelter aussen mit dem Blut einer schwarzen Katze zu bestreichen,
    die ich um Mitternacht bei Vollmond auf dem Friedhof mit einer Knoblauchzehe erschlagen habe?
    (-:

    Fragen ueber Fragen.....


    Gruss,
    Juergen

    Einmal editiert, zuletzt von birb (14. April 2005 um 10:40)

  • ;)

    ... :evil: :tougue:

    ich (als Katzenfreund) bitte Dich ..

    jedes Kind weiss doch,
    dass man zum endgültigen Entlüften (-:
    den Voratsbehälter ,
    in der ersten dem Wechsel folgenden Vollmondnacht ,
    mit einigen Spritzern der Ölreste eines defekten Gixxer-Motors einstreichen muss.... :D


    :nono: Nix Katze, das war im Mittelalter,
    in der Neuzeit nimmt dazu Nasenbärenreste .... :D :D

    Aber am allereinfachten ist es natürlich,
    einfach die Bremse einmal richtig zu entlüften.....

    Ob man dazu einmal oder 15 mal pumpt, bevor man das Ventil wieder öffnet, dürfte vom Ergebnis her eigentlich egal sein,
    entscheidend ist doch dass mögl. keine Luft mehr im System ist. !!!

    Ich mache das ganz einfach u. sehr schnell mit einer
    "Bremsen-Entlüftungs Pistole".
    Gibts z.B. bei Polo :
    http://www.polo-motorrad.de/Shop/templates…GroupGuid=16468

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasW (14. April 2005 um 11:26)


  • Dann waere ja die wichtigste Frage ja schon mal geklaert. ;)


    Gruss,
    Juergen

  • So Leute,

    wollte euch nachdem ich ca. 100 km mit der neuen Bremseinheit gefahren bin mal einen kleinen Bericht geben.
    Also ich muss sagen :respekt: :respekt:
    Das Teil ankert nun mit zwei Fingern. Schreckbremsung könnte sehr leicht zu einem Stoppie führen. Absolut kein Vergleich zu vorher. Das die Handpumpe nicht von der SC50 ist kann man getrost als Nebensache betrachten. Habe den Bremshebel jetzt zur Sicherheit noch zwei Tage mit einem Kabelbinder fixiert. Aber wie gesagt top Bremse nun. Kann ich nur empfehlen. Die Stahlflex werden schon auch ihren Teil dazu beitragen 8)
    Von den neuen Scheiben und der Bremszange ganz zu schweigen. Nun wirds wieder Spass machen in die Kurve reinzubremsen und im Scheitelpunkt das Gas aufzuziehen. Habe den Pirelli Diablo Corsa drauf und bin bisher ganz zufieden. Da ich noch einen Satz Bridgestone BT 012 SS habe (120/180) werden die als nächstes aufgezogen. Klar den 180'er muss ich eintragen lassen. Dürfte kein Problem sein. Für den 190'er BT gibts ja ne Freigabe. Wenn der Reifen schmäler wird sollte es keine Probleme geben. Handlicher wird sie zudem noch :]
    Soweit mal das ganze aus meiner Sicht 8)

    Alpengruß m.11,3° um 22.30 Uhr
    allgäuer