Kettenschloß anstatt Kette vernieten?

  • Moin die Damen! ;)

    Habe mir gestern ne neue Kette gekäufelt. Jetzt meine Frage: Hat einer von Euch schon mal ein Kettenschloß verwendet anstatt die Kette vernieten zu lassen? Bin mir nicht sicher, ob das alles so 100%ig hält. ?(?(

    Bis denne, Carsten

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Schneckenschubser
    Moin die Damen! ;)

    Habe mir gestern ne neue Kette gekäufelt. Jetzt meine Frage: Hat einer von Euch schon mal ein Kettenschloß verwendet anstatt die Kette vernieten zu lassen? Bin mir nicht sicher, ob das alles so 100%ig hält. ?(?(

    Bis denne, Carsten

    Bin zwar keine Dame,
    greife aber dem andreas wiesemann mal vor ;) .

    Was ist der Hintergrund der Frage???
    Oder besser gesagt: Kauf Dir ein Nietschloß(wenn es nciht schon bei der Kette dabei war, mußt Du nochmal zurück in den Laden ;( ), dann hast Du den Begriff"Kettenschloß" UND "Vernieten" in eins!!
    Für die Blade werden Nietschlösser zwingend empfohlen-oder willst Du so ein Fahrradketten-Federschloß draufmachen, um 3 EUR zu sparen????

  • [/QUOTE]

    Bin zwar keine Dame,
    greife aber dem andreas wiesemann mal vor ;) .

    Was ist der Hintergrund der Frage???
    Oder besser gesagt: Kauf Dir ein Nietschloß(wenn es nciht schon bei der Kette dabei war, mußt Du nochmal zurück in den Laden ;( ), dann hast Du den Begriff"Kettenschloß" UND "Vernieten" in eins!!
    Für die Blade werden Nietschlösser zwingend empfohlen-oder willst Du so ein Fahrradketten-Federschloß draufmachen, um 3 EUR zu sparen????
    [/QUOTE]

    PeteRR, es war so, daß die bei Polo Hannover für die 525er DID-Kette entweder ein Kettenschloß zum Vernieten hatten oder so Clip-Schloß wie damals bei der 80er... :D Nur halt wesentlich stabiler. Der Verkäufer meinte, daß so´n Clipschloß ausreichend wäre und hält. Deshalb hab ich so´n Teil genommen. (Original von DID). Haste sowas schon mal ausprobiert?

    Carsten

  • Ist das die DiD 525 HV?? Ich habe zwei Wóchen labg mich erkundigt im I-Net und und und...vernieten ist in jedem Fall zu empfehlen!!! Was für eine CBR fährst du denn??(BJ)??

    :brenn: :brenn: Burn BABY Burn:brenn: :brenn:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Schneckenschubser

    PeteRR, es war so, daß die bei Polo Hannover für die 525er DID-Kette entweder ein Kettenschloß zum Vernieten hatten oder so Clip-Schloß wie damals bei der 80er... :D Nur halt wesentlich stabiler. Der Verkäufer meinte, daß so´n Clipschloß ausreichend wäre und hält. Deshalb hab ich so´n Teil genommen. (Original von DID). Haste sowas schon mal ausprobiert?

    Carsten

    Nee, Clip-Schloß würd ich ned empfehlen. hab schon immer von Leuten gelesen, denen der Clip weggeflogen ist (da reicht schon ein kleines Steinchen). Anschließend ist das Schloß aufgegangen und die Kette gerissen.
    Es Kann gutgehen, aber ein Nietschloß ist absolut sicher.
    So ein Clipschloß ist von der Stärke her kein Problem, bloß von der Dauerfestigkeit der Klammerverbindung her.
    Der höhere Sinn ist ja die Wiederverwendbarkeit, was man ja hier ausschließen kann.
    Wenn Du es schon nimmst, dann hau mit nem Hammer die Bolzenköpfe rund(aber von der Rückseite her gegenhalten), damit wenigstens beim Wegfliegen des Federclips die Lasche ned abscheren kann. Aber dann hast Du ja wieder ein Nietschloß... :D:D

  • also ich weiss ned wie's bei der sc33 ist, aber bei der sc44 ist die verwendung der clip-schösser nicht erlaubt...

     Gruß
    Attila

  • Clip-Schösser gehören ans Fahrrad !!! :evil:

    Motorradketten gehören genietet !!!!!!!!!

    Punkt ! Aus ! Ende ! Soistdas !


    :) Börnie

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • hallo,

    bei thurn gibts ein schraubschloß, allso jederzeit wieder zu öffnen halt nur mit ner schraube aber ohne clip!

    wollte ich erst nehemen, aber der breis von so um die 20 euros hat mich dann doch etwas abgeschreckt!! :evil:

    ich hab dann das nietschloß genommen, mit nem körner 2 großen hämmern und nen durchschlag bekommt man die auch gut fest!!!

    Gruß
    JoBeck mit nietschloß

  • Hallöchen

    lasse nur das Clip-Schloss von deinem Moped weg :evil:

    Laut Honda muß jedes Bike ab 600ccm mit einem Nietschloss ausgerüßtet sein.

    Es gibt auch Kettensätze, die mit beiden Schlössern geliefert werden
    wobei das Clip-Schloss nur für den Weg zum Schrauber ist,der dann dein Nietschloss ordnungsmäßig vernieten kann.

    grüße
    lieschi

    :wowComputer sind da, um Proleme zu lösen, die man ohne sie nicht hätte :wow
    ;)lieber das knie auf dem boden als den kopf im sand ;)

  • Lass das sein mit dem Clipschloss!

    Entweder kauf Dir beim Hein Blöd das Vernietgerät (hab damals 129.- bezahlt) oder lass es vernieten.
    Finger wech von Fahrradschlössern!

    Citrus

    alles wird gut!:sonne:

  • Zitat

    Original von PeteRR

    Nee, Clip-Schloß würd ich ned empfehlen. hab schon immer von Leuten gelesen, denen der Clip weggeflogen ist (da reicht schon ein kleines Steinchen). Anschließend ist das Schloß aufgegangen und die Kette gerissen.
    Es Kann gutgehen, aber ein Nietschloß ist absolut sicher.
    So ein Clipschloß ist von der Stärke her kein Problem, bloß von der Dauerfestigkeit der Klammerverbindung her.
    Der höhere Sinn ist ja die Wiederverwendbarkeit, was man ja hier ausschließen kann.
    Wenn Du es schon nimmst, dann hau mit nem Hammer die Bolzenköpfe rund(aber von der Rückseite her gegenhalten), damit wenigstens beim Wegfliegen des Federclips die Lasche ned abscheren kann. Aber dann hast Du ja wieder ein Nietschloß... :D:D

  • Also der Typ von Polo-Hannover hat gesagt das reicht??? Häts ma fragen müssen ob Er das garantiert 8o
    Bin mal 20000Km mit ner "nicht" vernieteten Kette gefahren, hatte soooooooooooo ein Glück das nichts passierte. Händler der´s gemacht hat war geschockt (kann ich beim Sturz auch nichts für kaufen).

    Nieten immer besser, und am besten selber machen!

  • Moin ChaLi!

    Warum war dein Händler geschockt? War der Clip weggeflogen?

    Habe vorgestern das Clipschloß eingebaut, macht nen sehr stabilen Eindruck. Die "Andruckplatte" mußte ich mit ner Schraubzwinge und ordentlich Schmackes draufpressen. Der Clip selber ging auch satt drauf. Aber vor unserer Frankreichtour in 2 Wochen werde ich wohl noch ein Nietschloß kaufen.

    Tschööö, Carsten

  • Das witzige war das das ein Nietschloss war und seine Werkstatt das nicht vernietet hatte....... ;(

    Hab´s erst gemerkt als ich dann selber die Kette gewechselt habe.
    bye ChaLi

  • Ogottogottogott :O:O

    Und trotzdem hat das 20000km gehalten?! Wie gesagt: Dieses "Gegenplättchen" des Kettenschlosses mußte ich mit ner Schraubzwinge und ner kleinen Nuß nach und nach draufdrücken. Das ging saumäßig schwer. Deshalb hat das wohl bei deiner Kette auch ohne vernieten gehalten. Trotzdem lebensgefährlich.

    Ogottogottogott :O:O

  • Hi,
    ich kann Dir nur den guten Rat geben:Laß die Finger von dem Fahrradschloß!!!
    Habe einmal gesehen wie ein Moped aussieht bei dem die Kette fliegen gegangen ist.
    Der Beifahrerin ist ein Teil von der Kette ins Kreuz geflogen bevor sich die beiden gelegt haben.
    Was meinst Du wohl warum Honda eine Endloskette eingbaut hat?
    Just for Fun? Oder weil es billiger ist?

    Für ein Moped um die 100Ps gilt, VERNIETEN!!

    Pöppi

    Pöppi
    :engel:


    Lasst die nächste Kurve ruhig näher kommen.......Die kriege ich auch noch!! =)
    Doch wer bremst verliert und wer nicht,....... gewinnt :D :D

  • Die ham ne Endloskette bei dir eingebaut??
    Da frag ich mich doch wie Honde die Kette durch den Oberzug bekommen hat oder ham die die Schwinge um die Kette herumgegossen ?
    Nicht böse sein, aber die Ketten bei der SC33 sind alle genietet, auch vom Werk aus!

    Gruß Dirk SC33

  • Zitat

    Original von Dirk SC33
    Nicht böse sein, aber die Ketten bei der SC33 sind alle genietet, auch vom Werk aus!

    Gruß Dirk SC33


    Yo, so isses und die können auch kaputtgehen, äh reissen :):evil:

  • Die " Gegenplatte" heißt "Brille", der "Clip" heißt "Feder" und das Ding wo die Pinne dran sind heißt "Verschlussträger"... 8)


    **wolltauchmalwaszusagenhaben

    Dieser Beitrag wurde 151 mal editiert, zum letzten Mal von Chief: Heute, 15:40