Setup SC 28 / Gabelölwechsel - Luftpolster verringern ?

  • Hallo,

    vielleicht ist dieses Thema auch schon zu tode gewälzt worden -

    aber trotzdem eine Infofrage von mir:

    Wie habt ihr das Fahrwerk eingestellt ? Bin bei 83 kg mit allem drum und dran und fahre überwiegend Landstraße -

    wie habt ihr Gabel und Federbein eingestellt ?

    Ist es sinnvoll beim eh anstehenden Gabelölwechsel das Luftpolster zu verringern und ca. 20 ccm mehr Öl einzufüllen ?

    Würdet ihr grundsätzlich mal nach 9 Jahren das Öl (auch) wechseln oder ?

    (ich halte es für sinnvoll ...)

    Mailt doch mal, würde gerne Ende Juli auf die Nordschleife gehen - so als richtiges Greenhorn -

    Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg,
    Wechsel tut auf alle Fälle not. Würde das Luftpolster nicht verringern, da die Originalfeder genügend Reserven bietet...ist für Serie schon ordentlich!

    Falls Du mit anderen Federn liebäugelst: ich selbst fahre White Power. Supersensibel im ersten Drittel, dennoch genügend Progression.
    Der Knüller sind aber die Öhlins-Federn. Konnte die mal bei nem Kumpel probefahren. Klasse.
    Aber aufpassen wg. Baujahr....ab 94 hat die Gabel ne Druckstufendäpfung und die Federn sind kürzer.

    Gruß,
    Citrus

    alles wird gut!:sonne:

    • Offizieller Beitrag
  • Hallo,

    vielen Dank für die Infos -

    WENN ich das Gabelöl wechsel - dann laut techn. Daten

    550ccm in SAE 10 - gibts irgendwo einen Wert in Cm / zu messen ab Oberkante ohne Federn / voll eingeschoben ?

    Danke nochmals

    Grüße
    Jörg

  • Gruss Kies

  • Zitat

    Hallo,

    vielen Dank für die Infos -

    WENN ich das Gabelöl wechsel - dann laut techn. Daten

    550ccm in SAE 10 - gibts irgendwo einen Wert in Cm / Nicht 505ccm? ?( Mit WP-Federn SAE 7,5. zu messen ab Oberkante ohne Federn / voll eingeschoben ?
    Ich glaube mit Feder 160mm Luftkammer ausgefedert. Ich kann mich aber micht mehr genau erinnern.
    Danke nochmals

    Grüße
    Jörg

    Gruss Kies

    • Offizieller Beitrag

    So, und nun zu den Fakten...
    Gabelölstand(jeweils ohne Federn und Standrohr voll eingeschoben)
    Baujahr 1992-1993:

    110 mm , Füllmenge (bei Zerlegung, also theoretischer Wert, für nen Wechsel irrelevant !!! ) 509 ccm

    Baujahr 1994-1995:
    112 mm, Füllmenge 564 ccm

    Mit einer Reduzierung des Ölstandes(Abstand des Öls von der Standrohroberkante-bißchen paradox, denn es wird ja die Luftmenge gemessen ;) ) (=mehr Öl drin) ist nicht unbedingt der Federweg nichtausnützbar, je nach Vorspannung der Feder etc wirkt die Gabel nur progressiver, d.h., daß der Einfederwiderstand zum Ende hin etwas härter wird als bei weniger Öl.

  • Hi Pete,

    danke ausdrücklich für die korrekten WErte aus dem Werkstattbuch - wollte Dir und auch den Anderen nicht auf die Füße treten -

    es ist nur erstaunlich was einem die Honda Werktstatt dann so alles erzählt, auch die Liste´mit den techn. Daten hier im forum stimmt dann vom Wert her nicht.

    Mit dem falschen Fuss aufgestanden ?

    Wenn Du mir Tipps zum Lenkkopflager einstellen hast dann her damit - zur Montage mit Rohr, erhitzen, Tiefkühltruhe etc. bin ich durch, auch ohne Verkantung und mit dem richtigen Werkzeug, nur die Frage des korrekten Anzugs und ob sich die lagerschalen noch setzen würde mich schon interessieren.

    Gibt es das Orig. Werkstattbuch auf CD Rom ?

    Grüße und nichts für ungut

    Jörg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Kies
    Was meinst Du damit? ?(?(
    ?(

    Kies,

    das betraf ein posting von mir, was ich gelöscht habe. ;(

    Gruß

    PeteRR