Radialbremspumpe

  • Habe mir die Tage ne Radialbremspumpe von einer SC 57 montiert. Dabei habe ich mir erhofft einen härteren Druckpunkt zu haben. (größerer Kolbendurchmesser)
    leider ist das nicht der fall ?( Habe alles gut entlüftet und trotzdem ist es nicht so wie ich es mir dachte.
    Wie sieht es bei euch aus habt ihr eher einen weichen oder harten Druckpunkt? Vielleicht täusche ich mich nur und es liegt an der anderen Hebelübersetzung??????

  • Versuch es doch mal mit einer von Magura, damit soltest du dein Ziel erreichen.

    Gruß LockeRR :fahrrad:

    Tod dem Michelinmännchen

    Mitglied am Qualifikationstisch

  • ...mach mal lucas sinter beläge rein.. da haste überhaupt kein druckpunkt mehr.. drecksdinger
    wenn ich endlich zeit habe, werde ich die beläge von schubbjack reinwerfen sinter race.. und wehe da ist nix mit brutalbremse :)

    Einzig, nicht Artig - denn normal gibt´s schon!

    :yeh: Der HaRRsi :yeh:

  • der Kolbendurchmesser Radial SC57-Standardbremszylinder SC33 sind mit 17,5mm
    identisch. Die Hebelübersetzung könnte Abhilfe schaffen, oder eine Nissin 19mm Radialpumpe.
    Anker werfen... :D
    Link
    Andy

  • Ich suche auch nach einer Radialbremspumpe. In meinem Fall nach einer Pumpe, die der R1 Bremse hilft, HONDA SC57 Niveau zu erreichen.

    Ich habe da eine Information gefunden, die vielleicht markenunabhängig weiterhelfen kann:

    Radi(k)al Bremsen

    Reifi

  • Hallo ;),
    da hilft euch Brembo PR19X18 :perfekt:,damit beißt das Ding auch noch morgen kräftig zu.Außerdem liegt das Teil noch besser in der Hand als das org.Teil.
    Gruß
    Peter ;)

    • Offizieller Beitrag

    Heino,

    warum hast Du nicht vorher mal die Kolbendurchmesser geprüft, bevor Du sie ver-baut hast?? ?( ?(

    Nur weils (neumodisch) Radial ist, muß es nicht per se besser sein, denn die (biomechanische) Hebeluntersetzung Hand-Bremspumpenkolben ist auch mitentscheidend.

    Die (nichtradiale) Bremspumpe einer SC44 z.B. hat 19 mm Durchmesser, und die ist mit Sicherheit viel preiswerter, unauffälliger und langlebiger als irgendwelche Exotenzubehörteile.... :D :D :D

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.500 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.500 km

  • Zitat

    Original von PeteRR
    Heino,

    warum hast Du nicht vorher mal die Kolbendurchmesser geprüft, bevor Du sie ver-baut hast?? ?( ?(

    Nur weils (neumodisch) Radial ist, muß es nicht per se besser sein, denn die (biomechanische) Hebeluntersetzung Hand-Bremspumpenkolben ist auch mitentscheidend.

    Die (nichtradiale) Bremspumpe einer SC44 z.B. hat 19 mm Durchmesser, und die ist mit Sicherheit viel preiswerter, unauffälliger und langlebiger als irgendwelche Exotenzubehörteile.... :D :D :D

    Hi PeteRR,

    Du hast recht ( wer sagt denn das die Bremse bei der SC57 besser sei? ),
    im vergleich( alles original SC44/SC57) zu meiner alten SC44, war diese einfach bissiger und stadfester, meiner Meinung nach.

    Grüße Michael ( der sich nur die Bremse der SC44 an der SC57 zurückwünscht)

  • Das verdrängte Volumen ist entscheidend ,also r² x 3,14 x hub , und da kann eine "16er" Pumpe bei 40% mehr Hub einen härteren Druckpunkt machen,als eine 19er Pumpe. Je höher das verdrängende Volumen der Pumpe , desto mehr Krafteinsatz ist nötig ,desto besser sollten die Bremsbeläge sein,denn sonst kommt am Ende nix bei raus ausser schmerzende Handgelenke .
    Das war bei mir der Grund,warum ich schliesslich meine Kupplungsmechanik im jetzigen Stil entworfen habe ,weil schliesslich jedermann bei maximalem Gefühl für die Kupplung das Minimum an Kraftaufwand sich wünscht....und das sollte eben einstellbar sein.
    Und so sind auch Bremspumpen mit stufenlos verstellbarem Hub durchaus zu empfehlen,indem diese erlauben,das Pumpenvolumen zum Einen der Bremse, wie zum Anderen den subjectiven Vorlieben des Fahrers anzupassen,oder jedenfalls - auszumitteln .

    ...........we've got 25 rifles,just to keep the population down.....