Getriebedefekt

  • Plötzlich und ohne Vorankündigung hat sich der 2. Gang verabschiedet. Bei Drehzahlen jenseits der 5000 geht dem Motor der Vortrieb weg, die Drehzahl schnalzt bis zum Abriegeln hoch und danach kommt der Vortrieb dann wieder brachial bis sich das Spiel wiederholt.
    Zum 'Glück' ist das Spektakel auf gerader Stecke passiert - in einer Kurve unangenehmer.

    Um Anregungen zur Reparatur oder Angebote für einen SC 33 ' er Motor um die Saison noch zu retten wäre ich echt happy.

    Thanks ?

  • Hallo kann es sein das "nur" Deine Kupplung leicht rutscht und dann wieder packt.Wieviel Km hat die Blade denn drauf?
    Gruß Ralle :dumdiedum:

  • der gang springt aber nicht raus und dann wieder rein.
    so wie du schreibst bleibt der gand drin nur die drehzahl schnellt hoch.

    gucke dir doch mal die kupplung an,kostet dich nur ne neue dichtung,neues öl und dreckige hände.

  • Der 2 Gang scheint sich verabschidet zu haben,hört sich so an als ob die Schaltklaue defekt ist,dann ruscht der Zahnkranz vom 2 Gang in eine Stellung wo er wie im leehrlauf ist.Geh mal zum Händler und frag mal nach, ob es so seien kann?

  • Zitat

    Original von Firebleade
    Der 2 Gang scheint sich verabschidet zu haben,hört sich so an als ob die Schaltklaue defekt ist,dann ruscht der Zahnkranz vom 2 Gang in eine Stellung wo er wie im leehrlauf ist.Geh mal zum Händler und frag mal nach, ob es so seien kann?


    Würde ich auch sagen!! :mad:
    Die Schaltklaue scheint nicht mehr i.O. zu sein. X(
    Aber so aus der ferne ist das schwer zu sagen, man muß sowas "erfahren". ;)

  • werde mich mal nächste woche erkundigen, wie einfach man an die schaltklaue rankommt. Habe Hoffnung bei abgenommender Ölwanne von unten irendwas machen zu können. Habe nicht gerade Bock, den ganzen Block zu trennen.
    Wär ehe was für den Winter...

    Die Kupplung hatte ich letztes Jahr mal gemacht - lag damals nur an dem Vollsynth. Öl. ( bei Kilometerstand 42.000 !!!)
    Diesesmal ist es definitiv nicht die Kupplung.
    Habe gestern noch mal ne Testfahrt gemacht. Die Neutrallampe geht an, wenn der Gang rausfliegt.
    Kurioserweise kommt der Vortrieb manchmal wieder, wenn der Drehzahlbegrenzer reinhaut. Über gefährlich !!!


    Hat jemand schon mal was von dem Aufwand und taktischem Vorgehen bei def. Schaltklaue gehört ???

    Thank_xxl

  • taktisches vorgehen:

    1. getriebe ausbauen
    2. zahnkranz checken
    3. überlegen was ein zahnkranz ist
    4. zahnkranz nicht finden
    5. getriebe nicht mehr zusammenbekommen
    6. getriebe vor lauter wut gegen die wand schmeißen und anschließend
    in die tonne
    7. das ganze öl aufwischen und vor lauter frust ins bett gehen
    8. ein neues getriebe kaufen und sich freuen, dass es wieder läuft

    so wäre wohl mein taktisches vorgehen, bzw. der ablauf des ganzen.
    geh kurz zum händler, der sagt dir innerhalb von 5 minuten was es ist -die teile kannste ja irgendwo holen und wenn du es nicht gewechselt bekommst, dann macht es dir der händler (so würde ich das machen)

  • Hallo !!

    Hätte von einer SC33 Bj. 96 2 neue und eine gebrauchte Schaltgabel liegen.Habe auch schon ein anderes Getriebe drinnen ( Langstreckenrennen hinterlassen Spuren *gg* ). Bei Interresse schick mal eine PN.
    Neue Schaltgabeln kosten pro Stück 65 Euronen !!!
    mfg
    fredi

    :D Lieber den Bock versenkt, als einen Michelin verschenkt !! :D

  • ist der Aufwand groß, die Teile zu Wechseln ?

    Block zerlegen oder kommt man da irgendwie bequemer ran?

    Habe gestern nochmal getestet - ist nur der 2. - alle anderen Gänge lassen sich komplett ausfahren bis Abschalten des Drehzahlbegrenzers.

  • Zitat

    Original von dimitriewada
    ist der Aufwand groß, die Teile zu Wechseln ?

    Block zerlegen oder kommt man da irgendwie bequemer ran?

    Habe gestern nochmal getestet - ist nur der 2. - alle anderen Gänge lassen sich komplett ausfahren bis Abschalten des Drehzahlbegrenzers.

    ohne Block zerlegen geht da gar nix und noch eine schlechte Nachricht.

    Ich hatte das Problem mal bei einer alten Suzuki GS650G Katana.
    Da waren aber gleich auch noch zwei Zahnräder fällig. Der Grund ist, das beim Einlegen des 2. Ganges zwei Zahnräder seitlich zusammenrutschen ( eines hat Zapfen und das andere Nuten ). Durch das Rausrutschen kann es sein ( wie bei der Suzi ), dass Nut- und Zapfenränder angeschliffen weden, was das Problem noch verschlimmert, da sich durch die angeschrägten Flächen ein seitliches Kraftmoment ergibt, welches die Zahnräder zusätzlich auseinander treibt, die Schaltklaue kann dann dies nicht mehr gegenhalten.
    Achte also bitte auch darauf, ich hab damals bitter Lehrgeld dafür bezahlt nur die Klaue getauscht zu haben, denn ich hab den Motor 2-mal zerlegen dürfen. :tougue: :tougue: :tougue: :tougue:

    Wenn ich die alten Zahnräder noch finde, kann ich ja mal Fotos machen, welche angeschliffenen Stellen ich meine.
    Wenn das Blade-Getriebe ähnlich aufgebaut ist, solltest Du auf alle Fälle auf sowas achten.

    Ansonsten, wenn Du wenig Erfahrung mit Schrauberei hast, sollte das vielleicht nicht dein erstes Projekt sein, und wenn doch, dann unbedingt mit Anleitung ( Buch ) da steht dann auch die richtige Reihenfolge drin.

    Der Katana-Motor war auch mein erster , aber der Bock hat mich nur 800DM gekostet :) und ich hatte einem Freund geholfen einen CB900 Motor zusammenzubauen, hatte also wenigstens etwas Übung.

    Viel Erfolg

    Gruss
    Thoralf

    2 Mal editiert, zuletzt von Lakarando (6. Juni 2005 um 09:35)

  • ist definitiv Schaltklaue.Habe gerade das selbe Problem.
    Motor kann drin bleiben.Ölwanne und Kupplungsdeckel muss runter.
    Kupplung ausbauen, danach kann man die Schaltklauenwelle ziehen
    und die Klauen von unten entfernen.Viel Spass
    Michael

  • Zitat

    Original von Lakarando
    ohne Block zerlegen geht da gar nix .......

    wenns wirklich mit der Klaue getan ist , geht's wohl doch ohne wie michimueller sagt , auch was gelernt :)

    Gruss
    Thoralf

  • Zitat

    Original von Lakarando

    ohne Block zerlegen geht da gar nix und noch eine schlechte Nachricht.

    Ich hatte das Problem mal bei einer alten Suzuki GS650G Katana.
    Da waren aber gleich auch noch zwei Zahnräder fällig. Der Grund ist, das beim Einlegen des 2. Ganges zwei Zahnräder seitlich zusammenrutschen ( eines hat Zapfen und das andere Nuten ). Durch das Rausrutschen kann es sein ( wie bei der Suzi ), dass Nut- und Zapfenränder angeschliffen weden, was das Problem noch verschlimmert, da sich durch die angeschrägten Flächen ein seitliches Kraftmoment ergibt, welches die Zahnräder zusätzlich auseinander treibt, die Schaltklaue kann dann dies nicht mehr gegenhalten.
    Achte also bitte auch darauf, ich hab damals bitter Lehrgeld dafür bezahlt nur die Klaue getauscht zu haben, denn ich hab den Motor 2-mal zerlegen dürfen. :tougue: :tougue: :tougue: :tougue:


    Gruss
    Thoralf

    das kann ich nur bestätigen. ich hatte das selbe problem an meiner 96´er Sc33.
    die mitnehmer sind normalerweise 1 grad hinterschliffen, dadurch ziehen sie sich zusammen und der gang kann nicht raushupfen unter last. bei mir war jedoch die kante richtig rund geschliffen und dadurch ist der gang dann immer rausgesprungen ( von 2 auf 3 ).
    durch das rausspringen verbiegt sich dann die schaltgabel und das chaos ist perfekt. durch die verbogene schaltgabel wird der gang nicht mehr richtig eingelegt!!! Mußte getriebe und schaltgabeln tauschen. hab das ganze von einer 98ér eingebaut. da mußt du jedoch schaltgabeln. getriebe und auch die schaltwalze tauschen. dann mußt du die anlenkung aussen vom ganghebel tauschen (von oben nach unten )da sich das geändert hat zwischen 97 und 98. jetzt geht wieder alles bei mir.
    jedoch glaub ich nicht das es mit dem wechseln der gabeln bei dir getan ist, wenn du pech hast verbiegt es dir die neuen gabeln auch wieder :tougue:
    Wie gesagt hätte noch eine garnitur gabeln liegen. wenn du interesse hast meld dich !!
    ich würd das getriebe auch anschaun !!!!
    mfg
    fredi

    :D Lieber den Bock versenkt, als einen Michelin verschenkt !! :D

  • Danke erstmal für die Bilder.

    Werde Freitag die Blade kurz beim Tüv neu stempeln lassen und mich mal am Wochende ans ausbauen machen. Schaue mal, wie weit ich komme.

    Falls das wirklich so dramatisch werden sollte wirds wohl am besten erst mal ein Austauschmotor tun müssen.

    Habe leider gerade nur noch ein 98'er Motor da - gibt aber auch Probleme, elektrisch leider überhaupt nicht kompatibel zu 97'er ( Tacho, Temperatursensoren...etc).

    Wegen den Schaltgabeln melde ich mich - falls ich soweit komme.

    Werde das ganze mal dokumentieren. Scheint ja doch schon mal öfters zu passieren - geplatzter Traum des unverwüstlichen motors ;( .

    Der nächste Honda - Händler sagte mir heute am Telefon was vonwegen Blockzerlegen und Kosten die sich bei ihm so zwischen 1000 und 1500 Euronen zusammenfinden würden. Danach hatte ich den Kaffee auf - aber wollen mal nicht ganz zu pessimistisch an das Projekt rangehen.

  • Hallo !!

    Muß dazu sagen das mein defektes Getriebe auf meinen Mist gewachsen ist.
    Da ich früher Langstreckenrennen gefahren und durch das ewige trocken bzw. schlampige Schalten hat sich mal ne Schaltgabel verabschiedet und darauf das Getriebe auch :tougue:
    also das mit dem unzerstörbaren Motor ist nicht ganz Falsch ( Honda for President !! ;) )
    mfg
    fredi

    :D Lieber den Bock versenkt, als einen Michelin verschenkt !! :D