feedback- Reifen auf Rennstrecke

  • Hallo alle zusammen,
    ich hatte ein super Wochenende mit Honda Austria auf dem Pannoniaring und habe abends im Fahrerlager an einer Gesprächsrunde/Erfahrungsaustausch zum Thema Reifen teilgenommen. Die Bedingungen auf der Srecke waren: Luft- 28° Asphalt 36°.
    Fazit der Beurteilungen aller Teilnehmer mal als Schulnote von 1-5 nach ca. 60 Runden am Samstag.
    Kriterien waren Grip, Aufstellmoment und Verhalten im Grenzbereich.

    Note 1: Michelin Pilot Race 2; Metzeler Rennsport und Dunlop 207 RR
    Note 2: Bridgestone BT 12 SS und Michelin Pilot Sport
    Note 3: Bridgestone BT 56 SS; Bridgestone BT 12 und Metzeler Sportec
    Note 4: Bridgestone BT 010
    Note 5: Bridgesone BT 56 und allerhand Sporttourenreifen.

    Ich fuhr übrigens Metzeler Rennsport hinten 2,2 bar u. vorne 2,1 bar Luftdruck.
    Fahrwerk: Gabel- Druckstufe 1/4 Umdr. auf; Zugstufe 1,5 Umdr. auf. Federvorspannung 2 Ringe sichtbar.
    Federbein: Druckstufe 1/2 Umdr. auf; Zugstufe 1,5 Umdr. auf. Federvorspannung Stufe 6.
    Mein Gewicht beträgt zur Zeit 86 kg
    Meine Rundenzeit: 2:14,2

    Gruß Reiner

  • Waren das alles die gleichen Mopeds?
    Ich denke, man kann nicht pauschal über einen Reifen sagen, ob er sehr gut, gut, befriedigend ....
    ist.
    Hängt sicher auch immer vom Bike, vom Fahrer (Fahrstil) und von der Reifengröße ab.
    Habe z.B. beim 130er Vorderreifen einige andere Erfahrungen gemacht, als beim 120er.

    OdenwäldeRR

    • Offizieller Beitrag

    Sehr guter Beitrag, Reiner!!
    Freut mich besonders, daß mein Lieblingsreifen von Euch auch so bewertet wird!!!!!!

    Hatte überlegt, vielleicht mal den BT 012SS zu testen, aber daß muß ich wohl ned.... ;)

    Du selber fährst aber ne SC44, oder????

    Nur weiter so!!! :):):)

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.300 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.000 km

  • Schoener Beitrag, aber wie schaut es bei den Topreifen mit der Alltagstauglichkeit aus? Fuer mich als viel und Allwetterfahrer interressiert mich das auch.
    z.B. Haltbarkeit vom Reifen im Schnitt, Nassgrip, etc.

    Nach meiner Erfahrung bin ich mit den Bridgestone BT010 (jetzt BT012 auf der SC50) immer ganz gut gefahren. Super Nassgrip, sehr gutes Feedback, etwas schwammig im aeussersten Rand (BT010) und geringe Lebensdauer. Zu den Michelin Pilot Sport hab ich mein vertrauen verloren nachdem die nach meiner Erfahrung bei geringen Temp. und Naesse kaum Grip bieten. Allerdings laengere Lebensdauer.

  • Zitat

    Original von OdenwäldeRR
    Waren das alles die gleichen Mopeds?
    Ich denke, man kann nicht pauschal über einen Reifen sagen, ob er sehr gut, gut, befriedigend ....
    ist.
    Hängt sicher auch immer vom Bike, vom Fahrer (Fahrstil) und von der Reifengröße ab.
    Habe z.B. beim 130er Vorderreifen einige andere Erfahrungen gemacht, als beim 120er.

    OdenwäldeRR

    Hallo Odenwälder,
    natürlich waren es nicht alles die gleichen Motorräder. (CBR 900; CBR 600; GSX-R 1000; GSX-R 750; R1; R6; ZX-9R; ZX-6R)
    Ich wollte mit meinem posting auch nur das Ergebniss eines Erfahrungsaustausches von Fahrern der oben gen. Motorräder auf einer Rennstrecke mit sehr gutem Grip mitteilen. Diese Erfahrungen sind nicht auf jede Strecke sowohl als auch auf andere Srassen übertragbar. Wenn aber z. B. ein CBR 900- Fahrer vom Wegschmieren des H.-Rades beim Rausbeschleunigen aus einer bestimmten Kurve im 3. Gang berichtete, deckte sich diese Aussage z.B. mit der von Fahrern anderer Motorräder mit dem Reifen gleichen Typs.
    Wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat, sollte er sich von meinem posting selbstverständlich nicht verwirren lassen.
    Ich habe das nur mal geschrieben, weil immer wieder unzählige Anfragen von Forumteilnehmern nach Reifenerfahrungen gepostet werden.

    Gruß Reiner

  • Zitat

    Original von PeteRR
    Sehr guter Beitrag, Reiner!!
    Freut mich besonders, daß mein Lieblingsreifen von Euch auch so bewertet wird!!!!!!

    Hatte überlegt, vielleicht mal den BT 012SS zu testen, aber daß muß ich wohl ned.... ;)

    Du selber fährst aber ne SC44, oder????

    Nur weiter so!!! :):):)

    Danke Peter,
    man hat eh viel zu selten die Möglichkeit solcher direkten Vergleiche.
    Ja, ich fahre eine SC 44.
    PS. Im Fahrerlager gibt es einen Ungarn der hat von mir ein Vidio für 20 €!!!! gedreht. Er steht an einem Streckenabschnitt, von wo aus er gut 1/3 der Strecke mit der Kamera erfasst. Ein Turn dauert ca. 30 min. habe 14 Runden geschafft und der Film ist ca. 8 min. lang. Das Motorrad wird mit einem Farbaufkleber markiert, damit er dich erkennt und ein Helfer mit Fernglas sagt ihm wenn Du kommst. Ist echt stark, wenn man sich selbst mal im Film sieht. In aller Bescheidenheit, ich bin echt stolz auf mich. Als Oldie mit 44 Jahren!!!!
    Habe den Film auf VHS und CD-Rom, kann ich den hier reinsetzen? Kenne mich mit so etwas leider nicht aus.
    Gruß Reiner

  • Nach meiner Erfahrung bin ich mit den Bridgestone BT010 (jetzt BT012 auf der SC50) immer ganz gut gefahren. Super Nassgrip, sehr gutes Feedback, etwas schwammig im aeussersten Rand (BT010) und geringe Lebensdauer. Zu den Michelin Pilot Sport hab ich mein vertrauen verloren nachdem die nach meiner Erfahrung bei geringen Temp. und Naesse kaum Grip bieten. Allerdings laengere Lebensdauer.


    Hallo Maverick,
    bist du sicher das du den Pilot Sport meinst oder vielleicht doch den Race???
    Also ich für meinen Teil hab mit dem Reifen vor allem was Nassgrip betrifft nur positive Erfahrungen gemacht.
    War neulich erst bei einem Sicherheitstraining bei dem
    es wie aus Kübeln gegossen hat und im Vergleich zu den
    anderen Teilnehmern, die teilweise doch recht hilflos herumrutschten war der Pilot Sport einsame Spitze.
    Muss allerdings sagen den BT010 hab ich noch nicht gefahren.
    Gruß
    Tom

  • [QUOTE]Original von fireblade33
    Nach meiner Erfahrung bin ich mit den Bridgestone BT010 (jetzt BT012 auf der SC50) immer ganz gut gefahren. Super Nassgrip, sehr gutes Feedback, etwas schwammig im aeussersten Rand (BT010) und geringe Lebensdauer. Zu den Michelin Pilot Sport hab ich mein vertrauen verloren nachdem die nach meiner Erfahrung bei geringen Temp. und Naesse kaum Grip bieten. Allerdings laengere Lebensdauer.

    Hallo Tom,
    der Bridgestone 010 und auch 012 ist auf der Strasse, insbesondere im kalten Zustand ein guter Reifen. (meine Erfahrung)
    Aber eben auf der Rennstrecke bei fast 40° Asphalt bekommst Du nach ca. 7 Runden auf dem Pannoniaring (Länge 4,7 km und 18 Kurven mit sehr griffigem Asphalt) echte Probleme. Ich habe Reifen (BT 010) gesehen bei denen sich Profilstücke von 10mm Durchmesser abgelöst haben. Die Leute wurden trotz gutem Fahrwerk/Motor und entsprechendem fahrkönnen einfach durchgereicht. Sie standen beim rausbeschleunigen plötzlich quer und wurden !!aussen!! überholt. Der PS hat ein deutlich besseres Heissgripverhalten gezeigt.
    Fahren auf der Landstrasse und auf der Rennstrecke kann man nicht mit einander vergleichen.

    Gruß Reiner

  • Genau, ich war bis jetzt nur einmal mit der 600er auf ner Rennstrecke (Schleizer Dreieck) und da sah mein BT010 nach etwa 20 Runden auch lustig aus. Aber im normalfall bin ich ja nur auf Landstrasse und das bei jedem Wetter unterwegs. Auch bei sehr kalten Temperraturen im Februar. Vielleicht sollte ich einfach immer 2 Satz Raeder parat haben :D.
    Achso, ich meinte natuerlich den Pilot Sport, der bei niedrigen Temp. und Naesse fast keinen Grip hat. Da ich aber immer wieder andere Meinungen hoere sollte ich den vielleicht doch mal ausprobieren. Es ist ja gut moeglich, das ich nen "schlechten" Pneu erwischt hatte.

    Bye Mav

  • Hi Mav,

    ich bin den PS diesen Herbst/Frühling gefahren und kann nur sagen, daß er bei Nässe hervorragenden Grip bietet. Eigentlich ist das der klassische "Winterreifen" für die Blade, so wird das auch in den Testbeichten geschildert. Kann ich gerne nochmal raussuchen, kann aber etwas dauern (nur auf Anfrage ;) ).
    Bei Regenwetter sollte man aber eh wie auf "rohen Eieren" fahren.

    Gruß, Chris

  • Zitat

    Original von Maverick78
    Hmm wie, also mit den BT fahr ich im Regen fast genauso wie normal.


    Das glaub ich Dir unbesehen! :D;)(-::] :))


    Chris