Auf einmal weniger MHz ,als da sein müssten

  • Tach

    Hab ein Problem mit meinem PC und zwar hab ich einen AMD XP1800 mit 1533MHz, nur zeigt er mir seit neuestem nur noch 1150MHz an :wow

    Hab schonmal im BIOS nachgeschaut, aber nichts gefunden, bin da auch nicht so firm drin, kann mir jemand sagen wo meine fehlenden 381MHz hin sind und wie ich sie wieder bekomme??

    Bin dankbar für jede hilfreiche Info :massa:

    Mfg PM

  • Zitat

    Original von PM5K
    Beim hochfahren zeigt er nur noch 1150MHz an, wo sonst eben 1533 MHz stand

    Mfg PM


    Schau nochmal genau im Bios nach ....

    Da steht vermutlich X * 100 stell mal auf X * 133 ....



    Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht?
    Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht? Und wenn ihr uns beleidigt, sollen wir uns nicht rächen?
    :motz:

  • Ist das ein Gigabyte board welches du da hast?

    Dann haste wohl DualBios. Es kann sein, das er einmal das Backup-BiOS geladen hat (meist älter) diese erkennen dann meist die XP Prozessoren nicht. einfach ins DualBiOS rein und Main BIOS laden.

    Oder wie Ralf schrieb, den BUS-Takt überprüfen.

    Bei GigaByte board erst das mit MainBios checken, ansonsten verstellste unnötig dein system

    bye
    Audi RS6

    SC50 seit 06.05.03
    >40'km;; Reifen: MPP
    Nordschleife: `03: 6 R. `07: 8 R.
    K7 seit 10.10.08
    >16'km;; Reifen: MPP

    Racetracks: HHR; SR
    Gedanke: "Gib deinem Schutz-:engel: eine Chance!"

  • Tippe auch mal das du den FSB von 100 auf 133 hoch stellen musst!

    Aus irgendeinem Grund wird sich wahrscheinlich dein BIOS auf "default" gestzt hat. Dadurch wurde auch dein FSB auf 100 gesetzt und deshalb erreichst du nicht die volle Leidtung!

    Viel Glück und einen schönen Abend!

    Wing-Man

  • wenn du ein elitegroup(ECS) board (evtl sogar k7s5a) hast, liegt es am ueber mir erwaehnten.
    das board hat probs die einstellungen im bios zu speichern, und "vergisst" dann gerne den 133fsb der cpu, weil 100mhz default im bios eingestellt sind. also wie gesagt, den FSB einfach wieder auf 133 setzen (nicht mit dem speichertakt des rams verwechseln, kann bei langsameren speicher probs geben) und fertig.

    mfg
    christoph

  • Hatte das problem auch als ich das Bios upgedatet hatte.

    Musst den Takt vom Bus neu einstellen.

    Gruß Gordon :biker2:

  • Nach einem BIOS Update sollte man eigentlich das BIOS immer einmal auf die Default Werte zurücksetzen :nono: !!!

    Nur dadurch kann gewährleistet werden, dass keine falschen Werte in evtl. neuen/veränderten Menüpunkten stehen 8)

    Wing-Man

  • So Jungs, alles wieder paletti, danke für eurer zahlreichen Antworten...der Bus-Takt war tatsächlich nur auf 100 gestellt, wieso? Keine Ahnung, hab ihn auf 133 gestellt und jetzt hab ich sogar 1535MHz :D

    Werde mir aber trotzdem in nächster Zeit einen neuen zulegen, weil für die kommenden Games reicht die Leistung dann doch nicht mehr aus

    Habe übrigens ein MSI -Board, kein Gigabyte oder Elitegroup

    Danke nochmal an euch , für eure Hilfe

    Mfg PM