Hey kann mich mal bitte jemand aufklären was dieses "G" hinter der Reifenbezeichnung bedeutet
War heute beim Reifenhändler und der hatte nur einen "einfachen" Bt010 da. Im Fahrzeugschein seht aber halt "G"
Thx
Buchstabe G
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Bernd -
15. Juli 2002 um 23:26 -
Erledigt
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Damit wir die Tragkraft der Karkasse gekennzeichnet, wenn im Fahrzeugschein der Zusatzbuchstabe mit angegeben ist muss aus dieser Reifen montiert sein.
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Zitat
Original von Stenz
Damit wir die Tragkraft der Karkasse gekennzeichnet, wenn im Fahrzeugschein der Zusatzbuchstabe mit angegeben ist muss aus dieser Reifen montiert sein.fast richtig ...
die tragkraft bei v-max wird mit dem load index gekennzeichnet
zb (73W)
das G hinter der bezeichnung bedeutet das dieser reifen extra für die blade (sc44) gebaut wurde
die reifen mit der zusatzkennung G haben soviel ich weis um eine karkassenlage weniger als die ohne zusatzkennung
- soll angeblich mehr eigendämpfung und geringeres gewicht bringenes gibt aber glaube ich auch freigaben für die reifen ohne zusatzkennung ....
bin ich froh das man das bei uns nicht braucht
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bladeric : Jepp - SO ist das.
Ich würde allerdings den normalen BT 010 nicht
unbedingt empfehlen. Das mit der fehlenden
Karkasslage hat schon seinen Sinn.
Ausserdem sind die Reifen fast 1 kg schwerer.G r u s s B ö r n i e
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Und schon hat der Bernd wieder was dazu gelernt :)) :)) :))
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Jaaaaaaaaaaaahaaaaaaaa - hia werten Du geholfen !
G r u s s B ö r n i e
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Zitat
Original von bladeric
[QUOTE]Original von Stenz
...das G hinter der bezeichnung bedeutet das dieser reifen extra für die blade (sc44) gebaut wurde
die reifen mit der zusatzkennung G haben soviel ich weis um eine karkassenlage weniger als die ohne zusatzkennung
- soll angeblich mehr eigendämpfung und geringeres gewicht bringen
...genau, mit "G" = bessere Eigendämpfung und damit auch weniger Neigung z.B. zum Shimmy ...ist z.B. auch für die RC36 vorgeschrieben, weil die gute alte VFR 750 sehr leicht so zwischen 60 u. 80 km/h mit dem Lenker wackelt..
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- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von andreas wiesemann
genau, mit "G" = bessere Eigendämpfung und damit auch weniger Neigung z.B. zum Shimmy ...ist z.B. auch für die RC36 vorgeschrieben, weil die gute alte VFR 750 sehr leicht so zwischen 60 u. 80 km/h mit dem Lenker wackelt..
Hi andreas,
das hat aber IMHO nix miteinander zu tun.
Wenn der "G" Reifen so weich wäre, daß er bereits bei tempo 60 den shimmy-Effekt eliminieren könnte (der kommt übrigens von unsauberer Wuchtung bzw. dynamischer Unwucht des Vorderrades!), dann würdest Du mit Deiner schweren VFR bei ca. 200 seitlich aus den Autobahnkurven "walken"Der "G" Reifen ist etwas flexibler, um Belastungsspitzen bereits in der Karkasse zu dämpfen und ned ins Fahrwerk einzuleiten.
Nachteil ist ein gewisser Mangel an Lenkpräzision und Feedback-Bridgestone Engineers haben mir mal die "normalen" BT 56 "ohne G" für die Nordschleife empfohlen (auf der SC28 ), weil der Zugewinn an Stabilität und Lenkpräzision sehr wünschenswert wäre.Also: Wer hart und/oder schwerbeladen fährt und nen LD hat, nimmt die Reifen ohne "G".
Wer den letzten Tick Komfort wünscht, nimmt den mit "G".
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Zitat
Original von PeteRR
[...das hat aber IMHO nix miteinander zu tun.
Wenn der "G" Reifen so weich wäre, daß er bereits bei tempo 60 den shimmy-Effekt eliminieren könnte (der kommt übrigens von unsauberer Wuchtung bzw. dynamischer Unwucht des Vorderrades!), dann würdest Du mit Deiner schweren VFR bei ca. 200 seitlich aus den Autobahnkurven "walken"Der "G" Reifen ist etwas flexibler, um Belastungsspitzen bereits in der Karkasse zu dämpfen und ned ins Fahrwerk einzuleiten.
Nachteil ist ein gewisser Mangel an Lenkpräzision und Feedback-Bridgestone Engineers haben mir mal die "normalen" BT 56 "ohne G" für die Nordschleife empfohlen (auf der SC28 ), weil der Zugewinn an Stabilität und Lenkpräzision sehr wünschenswert wäre.Also: Wer hart und/oder schwerbeladen fährt und nen LD hat, nimmt die Reifen ohne "G".
Wer den letzten Tick Komfort wünscht, nimmt den mit "G".
Hi PeterR,
ich bin ja nun ähnlich wie Du (und viele andere hier ) ein paar Jahre VFR gefahren. Das Modell RC36 Typ 2 (also ab 1994) (ich glaube Du hattest ja als Liebhaber klassischer Mopeds noch die RC24 ) hat einen ausgeprägten Hang zum Shimmy, der sich z.B. auch extrem durch Beladung hinten (also Koffer etc.) verstärkte und sich eigentlich nur mit der entsprechenden Reifenwahl in den Griff kriegen liess. (auch Heckhöherlegung u. Wilbers Gabelfedern taten nicht viel) . Also es ist 100 % so, dass der BT56G das Shimmy deutlich reduzierte bzw. gar nicht erst auftreten liess, während es beim BT56 ohne G sehr deutlich spürbar war. Unabhängig von der exakten Auswuchtung des Reifens und ziemlich unabhängig von der Einstellung am Fahrwerk. -
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von andreas wiesemann
[
Hi PeterR,
ich bin ja nun ähnlich wie Du (und viele andere hier )ACH DU SCHRECK!!!!!!!
puh, es geht ja noch weiter....
ein paar Jahre VFR gefahren. Das Modell RC36 Typ 2 (also ab 1994) (ich glaube Du hattest ja als Liebhaber klassischer Mopeds noch die RC24 ) hat einen ausgeprägten Hang zum Shimmy, der sich z.B. auch extrem durch Beladung hinten (also Koffer etc.) verstärkte und sich eigentlich nur mit der entsprechenden Reifenwahl in den Griff kriegen liess. (auch Heckhöherlegung u. Wilbers Gabelfedern taten nicht viel) . Also es ist 100 % so, dass der BT56G das Shimmy deutlich reduzierte bzw. gar nicht erst auftreten liess, während es beim BT56 ohne G sehr deutlich spürbar war. Unabhängig von der exakten Auswuchtung des Reifens und ziemlich unabhängig von der Einstellung am Fahrwerk.
Lieber andreas,
was ist denn das für ein Fahrwerk (und vor allem, was für ein Set-Up und welch komische Beladung ), wenn das direkte Schlackern des Vorderrades primär und kausal vom Hinterreifen abhängen soll???
Und die VFR hatte nen 170/60er BT50,54 oder 57 auf ner 5" -Felge freigegeben-also sind auch daher direkte Rückschlüsse auf die SC44 mit BT 010 (in "G" und ohne erlaubt) IMHO ned möglich, sondern spekulativ-spektakulär.
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Da hat ja der PeteRR mal wieder alles auf den G-Punkt gebracht.
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Zitat
Original von PeteRR
Lieber andreas,
was ist denn das für ein Fahrwerk (und vor allem, was für ein Set-Up und welch komische Beladung ), wenn das direkte Schlackern des Vorderrades primär und kausal vom Hinterreifen abhängen soll???
Und die VFR hatte nen 170/60er BT50,54 oder 57 auf ner 5" -Felge freigegeben-also sind auch daher direkte Rückschlüsse auf die SC44 mit BT 010 (in "G" und ohne erlaubt) IMHO ned möglich, sondern spekulativ-spektakulär.
Sorry, da haben wir uns komplett missverstanden, ich bin natürlich vom Vorderradreifen ausgegangen!!!
Also BT56 120/70 ZR 17 mit Zusatzkennung G !!!
Hinten war der BT56 auf der RC36 II gar nicht feigegeben , sondern nur der BT57 in 170/60 ZR17 ! -
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- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von andreas wiesemann
Sorry, da haben wir uns komplett missverstanden, ich bin natürlich vom Vorderradreifen ausgegangen!!!
Also BT56 120/70 ZR 17 mit Zusatzkennung G !!!
Hinten war der BT56 auf der RC36 II gar nicht feigegeben , sondern nur der BT57 in 170/60 ZR17 !Andreas,
WIR haben UNS ned mißverstanden....
Bernd fragte nach den BT 010 "G" auf ner SC44.Ich weiß ned, was das mit nem BT 56 G /BT57- Mix auf ner 94er RC 36 zu tun hat???????
Miz Understood??????
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Zitat
Original von PeteRR
Andreas,
WIR haben UNS ned mißverstanden....
Bernd fragte nach den BT 010 "G" auf ner SC44.Ich weiß ned, was das mit nem BT 56 G /BT57- Mix auf ner 94er RC 36 zu tun hat???????
Miz Understood??????
Also die ursprüngl. Frage war ja :
"...Hey kann mich mal bitte jemand aufklären was dieses "G" hinter der Reifenbezeichnung bedeutet ..."Nun, habe ich versucht meinen Kenntnisstand dazu anhand eines Beispiels hier kundzutun.
Dabei habe ich natürlich extra ein Bsp. gewählt, dass sich auf eine Honda bezieht, da ich ja weiss, dass Du nicht so auf Kawasaki stehst....
und um nicht Deinen Unmut auf mich zu ziehen , habe ich natürlich nicht geschrieben das die Kawasaki ZRX1100 ebenfalls nach Glitschstone "G" Reifen schreit, weil ...siehe RC36 .. -
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Da hab ich ja ne Diskussion angezettelt.
Ist doch immer wieder schön was man bei euch mit so einfachen Fragen anrichten kann
Danke nochmals fürs schlaumachen.