17\" Umbau fuer SC28/33

  • Halloechen,
    ich moechte meine Blade auf 17" umbauen. Wer hat sowas schon gemacht und hat event. noch ein TUEV-Gutachten (gerne von Thurn) mit aktuellen Reifenfreigaben? Fuer Infos und Erfahrungen waere ich sehr dankbar.

    Gruß
    Peter

    Termine 2014:

    OSL mit Hafeneger
    Bruenn mit Hafeneger
    Sachsenring mit Hafeneger

  • Hallo!
    Also ich habe in meiner VTR eine Blade Gabel meine VTR Räder passen da ohne Probleme rein.Ich habe noch einen satz PVM Räder liegen aber die sind aus Magnesium und ohne TÜV.
    Wenn du interesse hast mail mal nach daniel_dutch@gmx.de
    mfg Dutch

  • Hallo Dutch,

    ich habe noch ein 17" Rad von einer CBR 600 PC31. Das passt auch und hat noch das gleiche Design wie das Hinterrad der Blade. Mir geht es eher um TUEV-Gutachten usw..

    Gruß
    Peter

    Termine 2014:

    OSL mit Hafeneger
    Bruenn mit Hafeneger
    Sachsenring mit Hafeneger

  • Habe mal ne email-adresse von nem Kerl aufgeschrieben, der diverse Freigaben der gesuchten Art haben soll....hat vor Urzeiten mal hier gepostet. davidboekle@web.de
    Wichtig: ich kenne den Menschen nicht; habe mir bloß mal vorsorglich die adresse notiert. Hab sowas selbst noch vor..
    Viel Erfolg!

    Citrus

    alles wird gut!:sonne:

  • Hallo Peter,
    der 17 Umbau wurde schon mehrmals im Forum beschrieben, schau doch mal unter der Suchfunktion.
    Auf der Strasse bringt das 17 Zollrad kaum Vorteile gegenüber dem 16 Zollrad. Fahre selbst 16 Zoll mit Michelin Pilot Sport - funktioniert hervorragend. ;)
    Gruß! Ritchie

    Gruß Ritchie
    Ex-VFR Supersportler und Ex-SC33 - beide mit RC45-Gabel

  • Hallo Citrus,
    danke fuer den Tip. Werde ich mal versuchen.

    Gruß
    Peter

    Termine 2014:

    OSL mit Hafeneger
    Bruenn mit Hafeneger
    Sachsenring mit Hafeneger

  • Hi Ritchie,
    mit 16" Rad faehrt die Blade auch nicht schlecht, aber die 17" Variante soll etwas leichter sein und leichter ist immer gut. Ausserdem hoffe ich, dass sich das Handling durch den Umbau noch ein wenig verbessert.

    Gruß
    Peter

    Termine 2014:

    OSL mit Hafeneger
    Bruenn mit Hafeneger
    Sachsenring mit Hafeneger

  • Zitat

    Original von Peter
    Hi Ritchie,
    mit 16" Rad faehrt die Blade auch nicht schlecht, aber die 17" Variante soll etwas leichter sein und leichter ist immer gut. Ausserdem hoffe ich, dass sich das Handling durch den Umbau noch ein wenig verbessert.

    Gruß
    Peter

    Meinst du das im ernst,dass das 17" Vorderrad leichter ist?? ?( Also,wenn überhaupt (was ich anzweifle) dürfte das seeehr gering sein.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jörg

    Meinst du das im ernst,dass das 17" Vorderrad leichter ist?? ?( Also,wenn überhaupt (was ich anzweifle) dürfte das seeehr gering sein.

    Hi Jörg,

    da ist doch viel mehr Luft zwischen der Felge, 17" statt 16 " , oder :D:D

    gez. Pete"RR"

  • Hallo Jörg,
    das komplette 17"Rad (Felge+Reifen) soll tatsaechlich etwas leichter sein. Ich werde das beim Umbauen mal pruefen.
    Gruß
    Peter

    Termine 2014:

    OSL mit Hafeneger
    Bruenn mit Hafeneger
    Sachsenring mit Hafeneger

  • Hallo nochmal,
    am Freitag hat mich der freundliche Herr vom TUEV angerufen und mir mitgeteilt, welche Reifen er mir fuer den Umbau eintraegt (BT010, Sportec M-1, Pilot Sport). Ich habe vorher alle Hersteller angeschrieben und um Unterstuetzung gebeten, worauf ich technische Datenblaetter usw. erhielt. Diese habe ich dann dem Herrn vom TUEV vorgelegt und habe jetzt sein OKAY bekommen.

    Gruß
    Peter, demnaechst mit 17" Vorderrad

    Termine 2014:

    OSL mit Hafeneger
    Bruenn mit Hafeneger
    Sachsenring mit Hafeneger

  • Hallo Peter !

    Ich hatte letzten Sommer das Vergnügen beim TÜV mein 17" Vorderrad einzutragen.
    Ich habe vorher auch nach einem Referenzgutachten gesucht, aber leider keins gefunden.
    Also hat mich der Spaß beim TÜV zwei Tage und knapp 400 DM wegen einer Einzelabnahme incl. Fahrprobe gekostet.
    Ist aber im Vergleich zu dem 16" Vorderrad zu merken, lässt sich wesentlich exakter einlenken.
    Wenn Du noch Interesse hast, kannst Dich ja mal melden.

    Gruß
    Bjoern

  • Hallo Bjoern,

    mich wuerde interessieren, welche Reifen Du eingetragen bekommen hast. Eine Kopie vom KFZ-Schein bzw. -Brief waere auch nicht schlecht. Momentan warte ich auf meinen Vorderreifen (BT010). Den traegt mir der Pruefer ein.

    Gruß
    Peter

    Termine 2014:

    OSL mit Hafeneger
    Bruenn mit Hafeneger
    Sachsenring mit Hafeneger

  • Hallo Bjoern,

    kannst du mir einen Scan von deinem Brief zumailen?

    CU, Helmut

    Wenn du eine weise Antwort verlangst,
    musst du vernünftig fragen.

  • Hallo Leute,

    es ist vollbracht. War gerade beim TUEV und habe mein 17er Vorderrad eintragen lassen. Bereifung ist Bridgestone BT 010. Das Beste ist aber, es klappte ohne besonderes Gutachten und ich kann wahlweise auch weiterhin das 16er Rad benutzen.

    Gruß
    Peter :):):)

    Termine 2014:

    OSL mit Hafeneger
    Bruenn mit Hafeneger
    Sachsenring mit Hafeneger

  • Hab da auch mal kurz ne Frage:

    Passen die Bremsen der Blade, oder brauch man dann andere.

    Könnt nämlich auch ne Felge bekommen, nur nicht sicher ob mit oder ohne Scheiben.

    mfG

  • Hey Jungz,
    ich suche dringend eine 17" Vorderfelge für meine 96er SC33.
    Wer hat denn sowas noch rumliegen, 6 Speichen solltens sein. Ohne Scheiben etc...
    ?(?(?(
    Danke schonmal im voraus.
    Cheers,
    Mario
    P.S. 17" sind dafür gut, das man auf Rennstrecken immer günstige angefahrene Reifensätze bekommt ! ;)

    2001 155 Runden NS
    2002 248
    2003 nix
    65,5 in 2004
    255 in 2005 :)
    312 in 2006
    132 in 2007
    2008 = 2 :)
    4x Terrorfahrten HHR 2006
    3x Terrorfahrten HHR 2007
    SC57 Tacho @ 41.000km ! (Machs gut, alte Lady)
    SC59 Tacho 1001 km ;)
    NBR GP-Kurs ca 12 Runden

  • Hallo Blade 900,

    ich habe eine Felge von der CBR 600 PC31 eingebaut. Das passt ohne Umbauten. Einfach Bremsscheiben umschrauben und mit den SC28/33er Distanzhuelsen wieder einbauen, fertig. Es soll aber auch eine VFR-Felge passen (glaube RC36 Bj. '94). Man sollte vorsichtshalber die Anlageflaechen der Bremsscheiben messen (Abstand Anlageflaeche Rechts-Links). Und dann gibt es noch den Unterschied, ob die Blade den Tachoantrieb im Rad hat oder am Ritzel. Wenn der Tacho am Rad angetrieben wird, braucht man wohl die VFR-Felge. Die TUEV-Eintragung hat uebrigens 32,50 Euro gekostet.

    Gruß
    Peter

    Termine 2014:

    OSL mit Hafeneger
    Bruenn mit Hafeneger
    Sachsenring mit Hafeneger

  • Zitat

    Original von Peter
    Hallo Blade 900,

    ich habe eine Felge von der CBR 600 PC31 eingebaut. Das passt ohne Umbauten. Einfach Bremsscheiben umschrauben und mit den SC28/33er Distanzhuelsen wieder einbauen, fertig. Es soll aber auch eine VFR-Felge passen (glaube RC36 Bj. '94). Man sollte vorsichtshalber die Anlageflaechen der Bremsscheiben messen (Abstand Anlageflaeche Rechts-Links). Und dann gibt es noch den Unterschied, ob die Blade den Tachoantrieb im Rad hat oder am Ritzel. Wenn der Tacho am Rad angetrieben wird, braucht man wohl die VFR-Felge. Die TUEV-Eintragung hat uebrigens 32,50 Euro gekostet.

    Gruß
    Peter

    Hallo Peter,

    kannst du mir die Eintragung aus dem Brief mal einscannen und zumailen?

    CU, Helmut

    Wenn du eine weise Antwort verlangst,
    musst du vernünftig fragen.