Kupplung geht schwer !

  • Guude' Zusammen !!

    Jeder kennt es an der SC28, jeder kommt zum grössten Teil damit zurecht, nur ich wünsch' sie gerade zum Teufel ... die Bowdenzug-Kupplung !!

    Also, dieses Jahr, speziell halt so beim Stadtbetrieb mit viel Stop'n'Go ist es mir (im Gegensatz zum letzten Jahr... oder hatte ich da einfach noch mehr Muckis in der Hand ?!?! :D ) aufgefallen, meine Kupplung geht Hölle-schwer !

    Sprich, nach eigentlich kurzer Zeit bekomme ich schon ein unangenehmes Gefühl im Handgelenk.

    Habe jetzt schon nach Konferenz mit Citrus den Zug mal abgebaut und über Nacht in WD40 (so gut es halt reingeht) "eingeweicht", aber weiss ned, ob das soviel gebracht hat.

    Weiss jemand, woran es noch liegen kann ?
    Hebel-Stellung (ist aber meines Erachtens auch nicht drastisch verkehrt), oder gar was innen in der Kupplung blockiert ? Ich dachte immer, wenn die Kupplung hinüber geht, dann wird sie "weicher" ? Ach ja, die gute hat knapp 40.000 km auf der Uhr.


    Vielen Dank für Hinweis,

    Foxy.


    PS : Wenn ich zum fHH fahre und denen das erzähle, dann denkt der sich am Ende noch, klasse, sone Weichkeks, dem bauen wir jetzt mal fein 'ne neue Kupplung ein und kassieren nen flotten Euro...?!

  • Zug wechseln, Hebel schmieren und die Welt ist wieder schön....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hebel ist recht easy, da nach Umfaller neulich gewechselt.

    Zug wechslen ? Ist konkret dann doch 50€ beim HH, oder ?

    Okay, ist mir scho' lieber als nach 60min Fahren zu Fluchen...

    Merci

    Foxy

  • ..hab mir mal so handpressen gekauft, trainierst du zehn minuten am tag vorm fernseher und nach zwei drei wochen klappt das mit dem fahren und unterarme gibts auch noch


    ....war nur spaß.....zug wechseln !

  • Wayne:D

    ICH MACH' SPORTKLETTERN !!! Wofür ist denn verdammt nochmal sone Sch*** Sport gut, wenn nicht mal genügend Power in den Unterarmen ?!?!
    ;(

    Sooo... ich habe tatsächlich jetzt mal mit einer Spritze samt Kanüle (Für den Herrn Doktor Fireblade : Größe 2 ! ;) ) ungefähr 5ml WD40 durchlaufen lassen... also, das ist schon verdammt langsam reingesickert. Habe eigentlich erwartet, das läuft rucki-zucki durch ?!

    Da mometan hier eh Wetter sowas zw. Herbst - Winter ist, werde ich den Kram dann morgen wieder zusammen bauen und mal ne Runde drehen, wenn's nix gebrahct hat, muss der neue Zug wohl her.

    Hanx a lot
    Foxy.

  • Öl o.ä. wird nichts bringen.
    Die Bowdenzughüllen sind innen mit ner Teflon-Innenhülle versehen.
    Sobald die an irgendeiner Stelle durch ist, verklemmt sich der Mist evtl. und dann brauchst Du Unterarme wie Arnie...

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Zitat

    Original von Foxys70x58

    Sooo... ich habe tatsächlich jetzt mal mit einer Spritze samt Kanüle (Für den Herrn Doktor Fireblade : Größe 2 ! ;) ) ungefähr 5ml WD40 durchlaufen lassen... also, das ist schon verdammt langsam reingesickert. Habe eigentlich erwartet, das läuft rucki-zucki durch ?!

    Hanx a lot
    Foxy.

    Der Zug braucht nur "schlecht" verlegt sein und es drückt irgendwas drauf oder er war mal abgeknickt.
    Tank mal abmachen und kontrollieren.

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Zitat

    Original von Bladefighter
    ich kenne diese Probleme nicht - fahre Magura Hydraulikumbau


    Was nicht dran ist kostet nicht, wiegt nicht und kann auch nicht kaputt gehen....
    Nach 12 Jahren mal nen zug wechseln ist erträglich verglichen mit dem Wartungsaufwand einer Hydraulik.
    Hydraulik macht nur nen Sinn, wenn der Bock so verbaut ist, daß ums verrecken kein Zug vernünftig zu verlegen ist.
    Wir bauen sogar regelmäßig für die Rennerle von Hydr. auf Mechanik um (zurück ?)

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Fireblade (4. August 2005 um 11:38)

  • Moin Fox!
    Mit dem "Schuss" sollte das klappen, denke ich. Wenns dann immer noch net gescheit geht, dann brauchste wohl in der Tat nen neuen Zug.
    Halt uns auf dem Laufenden...

    Gruß,
    c

    alles wird gut!:sonne:

  • @ Dr. Fireblade

    Da musst Du ja verdammt hochwertige Bowdenzüge haben, die 12 Jahre halten. Ich verstehe nicht ganz, was Du mit Wartungsaufwand meinst? Wenn Du es aufwendig findest alle 2 Jahre mal das Magura-Blood zu wechseln, okay dann ist es aufwendig. Übrigens wiegt der Umbau kaum merklich mehr. Desweiteren ist ein Vorteil, dass man den wandernden Druckpunkt nicht mehr einstellen muss - das macht die Hymec automatisch. Hymec bedeutet, für diejenigen die es nicht wissen, hydraulisch/mechanisch. Der Umbau dauert ca. eine halbe Stunde. Ich sehe da nicht soooooooo den Aufwand - naja jeder wie er möchte !!!

  • Für den sparsamen,oder der nicht mehr ausgeben kann(sonst würde er in die Werksatt gehen)ist Hydraulik definitiv teurer!
    1.Nimm den Zug "voller"WD40 und ziehe 10-20 mal!per Hand hoch und runter!
    Geht es jetzt leicht?!Kommt das öl sauber raus?Rostig?
    Wenn jetzt schlecht=Neuen Zug!siehe 5.
    2.Wenn leicht und sauber einbauen und penibel auf die verlegung achten!
    3.Noch nicht zusammenbauen.Nur unten und oben "anschließen"
    4.Hebelspiel erstmal auf 1 cm!Hebel sollte auch ohne Zug getestet werden!
    5.Alles zusammenbauen und fertig!
    Bei seinem Modell wurden noch keine Teflonhüllen verbaut.
    PS:Unten an der Kupplung nix verbogen?Richtige umdrehung des Hebelarms...?

    snail

  • Zitat

    Original von Bladefighter
    @ Dr. Fireblade

    Da musst Du ja verdammt hochwertige Bowdenzüge haben, die 12 Jahre halten. Ich verstehe nicht ganz, was Du mit Wartungsaufwand meinst? Wenn Du es aufwendig findest alle 2 Jahre mal das Magura-Blood zu wechseln, okay dann ist es aufwendig. Übrigens wiegt der Umbau kaum merklich mehr. Desweiteren ist ein Vorteil, dass man den wandernden Druckpunkt nicht mehr einstellen muss - das macht die Hymec automatisch. Hymec bedeutet, für diejenigen die es nicht wissen, hydraulisch/mechanisch. Der Umbau dauert ca. eine halbe Stunde. Ich sehe da nicht soooooooo den Aufwand - naja jeder wie er möchte !!!

    Wollte Dir nicht zu nahe treten, wie Du schon schreibst, jeder wie er möchte. Ist auch nur (m)eine Meinung die sich auf 26Jahren Berufserfahrung gründet in denen ich mit Hydraulik schon ein vielfaches der Mechanik verdient habe. Vielleicht bin ich aber auch schlicht schon zu alt, die ganzen tollen techn. Neuerungen zu würdigen, während meiner Ausbildung galt noch "simple is best".
    Und wenn ich mir dann die "modernen" Probleme in meiner Werkstatt so ansehe, an Teilen die es früher nicht mal gab und die Berichte über SC57 auch hier so lese...... Naja, jeder wie er möchte.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Neuer Kupplungszug kostet in berlin bei Honda 26,70€ Netto.
    Und laud Aussage der Werkstat sind die alle mit Teflon beschichtet, man solte sie auch nicht ölen oder so da das Teflon sonst aufquelt.

    :laola: :feuerwerk:

  • SO !!

    Gestern dann den über 2 Tage mit WD40 eingeweichten Zug (lief nicht wirklich gut durch, sickerte langsam rein und der Zug war nachher per Hand nicht sooo spürbar leichter) eingebaut und getestet !

    3 Stunden Fahrt = 150 km (siehe unten !!) und es war viiiieeeel besser !!

    =)

    ALso, Danke nochmal an Citrus + Alle wegem dem Tipp, ich findedas hat was gebracht !

    Aber... ich glaube auch, dass es nicht das Ende der Fahnenstange ist. Ich denke, ein neuer Zug wird wohl doch das beste sein, denn so "schnell" wie es kam, wird es wohl auch wieder auftreten, wenn es sich mal wieder viel gerieben hat und WD40 wech ist. Oder ?

    Neuer Zug ist beim fHH hier sogar auf Lager und kostet 28,nochwas €, also eine durchaus vertrebare Investition wie von Dr. Fireblade schon gesagt. Ich denke, ich werde denn besser mal nehmen, vielleicht geht es dann doch noch ein Tick leichter und gefühlvoller... ;)

    Frage : Sind die "alten" jetzt mit Teflon oder nicht ?
    Weil ich je nachdem gerne direkt schon mal WD40 oder so als präventiven Schutz reinsprühen würde vor der MOntage...

    Danke für die vielen Hinweise, :respekt:

    Foxy.

    PS : 3h = 150km, ja... das ist Berlin ! 1 Stunde = einmal quer von West nach Ost und auf der B1 RIchtung auswärts, 30 min hin + 30min zurück Fahrt auf Landstrasse, was ganz okay ist vom Spassfaktor... wenig Kurven halt, aber trotzdem, und dann wieder 1 Stunde mit Ampel, Ampel,[SIZE=7] Ampel,[/SIZE] usw. zurück.... X(

  • Man Foxy!Warum fährst du auch von West nach Ost raus?Wegen der Kupplung?!???Wärst du doch gleich richtung Westen Norden Süden raus! :mad:
    Teflon in Deinem Modell?Sorry ?(
    Die Teflonhülle innen quilt nach dem Ölen meist auf und es geht alles schwerer,bis gar nicht mehr.(falls vorhanden)

    snail der auch gleich durch Berlin fährt.
    Mit Auto da hier grad der erste Regen angekommen ist und es wird heut noch schlimmer! :kotz:

  • Moin Snail !

    Na, ich wollt' doch in den Osten :) Habe einen Kumpel mit dem Bike nach Gorgast / Nähe Küstrin begleitet, und die B1 fahren finde ichgar ned so schlecht, deswegen musste ich halt erstmal vom Weeding nach Friedrichshain... War doch nur ne Teststrecke, weil ich einfach mal länger mit dem geölten Zug fahren wollte.

    Wenn Du ne gute Empfehlung hast von wegen Strecken im Westen oder im Süden, sag mal bitte !

    Was meinst Du denn mit Teflon ? Ist da jetzt Teflon drinne oder nicht ? Bzw., wie kann ich das mal rausbekommen ? Weiss nich', ob der HH das dann auch richtig weiss ... ?(

    Grüßle

    Foxy

    PS War glücklicherweise dann am Freitag schon fast wieder zuhause, bevor es dann losging mit Regen... nur ne halbe Stunde lang nass geworden

  • hi fox!
    schön zu lesen, dass des halbwegs gefunzt hat :)

    kann mir gut vorstellen, dass es nach ner zeit eher BESSER wird...weil WD-40 ja auch kriechen tut ;) und durch das kuppeln schmierst du die soße ja auch permanent.
    also erstmal abwarten und fahren...

    übrigens: nach 3 std. fahren und kuppeln macht mein degenerierter nicht-stemmer-und-nicht-kletter-unterarm auch langsam die ersten ermüdungserscheinungen.

    gruß,
    c (aus dem arschkalten und nassen giessen)

    alles wird gut!:sonne:

  • Hi Citrus !

    Ja, besser ist schon... aber natürlich lockt auch jetzt der neue Zug, wenn's dann noch einfacher geht =)

    Weiss noch nich' genau, werde wohl jetzt erstmal das Training in Gross-Dölln abwarten wie es sich da so angeht und hoffen, dass der SC28 Zug hier bis dahin dann nicht verkauft wurde.

    Gruss (aus dem ebenso wettrigen Berlin... 9 °C heute Morgen !! = ein netter Spät-Oktober Tag halt)

    Fox.

    PS :kotz: Gross Dölln ist alleine schon 1,5h von hier weg, und dass bei nur 65km... sprich, ich bin schon fast alle, wenn ich nur ankomme :D