sc57 Servomotor ausbau?

  • Hallo Leute,

    Hat jemand aus der sc57 von euch denn Servomotor von der Auspuffanlage
    ausgebaut?
    wenn ja, bitte um eine ausbau anweisung, glaube man muss den irgenwie überbrücken?????

    Gruß

    SBKblade

  • Hi skblade,

    wieso willst Du den Motor ausbauen?

    Wenn Du die Klappensteuerung nicht mehr benötigst, müssen nur die Baudenzüge ausgehängt werden. An der Klappe am Auspuff und am Servomotor.
    Die elektrische Verbindung muß dran bleiben, sonst ist eine Fehlermeldung im Cockpit -F1- vorhanden.

    Gruß Olaf

  • Zitat

    Original von OKCBR900

    Die elektrische Verbindung muß dran bleiben, sonst ist eine Fehlermeldung im Cockpit -F1- vorhanden.

    Gruß Olaf

    Fehlermeldung ist gut, bei Ausbau des Servomotors geht dein Hobel ins Notprogramm!

  • Drin lassen und gut is, alles andere wäre viel zu kompliziert, da wie schon gesagt ne Fehlermeldung kommt, und nur brücken geht nicht da die Stellung vom Motor abgefragt wird, und nu da ne aufwändige Elektronik bräuchtest, die dieses Simuliert.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • zieh nur die drahtseile raus und fertig.
    am motor selber ist eine kleine imbußschraube.. einfach lösen und die seile rausziehen - fertig ;)

    Einzig, nicht Artig - denn normal gibt´s schon!

    :yeh: Der HaRRsi :yeh:

  • warum willst du das machen ??
    anderen pott ??
    bringt dann nur was mit power comant sonst weniger leistung.
    Die von Honda haben sich schon was dabei gedacht.

  • Zitat

    Original von Dr. Blade
    warum willst du das machen ??
    anderen pott ??
    bringt dann nur was mit power comant sonst weniger leistung.
    Die von Honda haben sich schon was dabei gedacht.

    Bei nem andern Topf muß man die Seilzüge sogar aushängen, weil die Klappe dann nicht mehr dran is, der Motor hängt dann nur noch so drin, damit keine Fehlermeldung kommt. Und weniger Leistung wegen dem wefall der Klappe glaub ich nicht, da die Klappe bei höheren Drehzahlen komplett offen is, die bewirkt nur daß die Lautstärke bei niedrigen Drehzahlen gesenkt wird, und der Durchzug von unten rauf etwas besser wird.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von Dr. Blade
    warum willst du das machen ??
    anderen pott ??
    bringt dann nur was mit power comant sonst weniger leistung.
    Die von Honda haben sich schon was dabei gedacht.

    HI @ all,

    ja das die Geräuschmessung eingehalten wird. ;)

    Gruß

  • Wird das Mopped dadurch um vieles lauter oder eher geringfügig?(Original-Topf)
    Werde mir auch innerhalb der nächsten 2-3 Wochen einen anderen Topf montieren lassen, würde mich aber trotzdem interessieren, wie sich die Lautstärke verhält.
    Kann mir da vielleicht mal jemand eine kurze Anleitung zukommen lassen.

    Mfg

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris
    Drin lassen und gut is, alles andere wäre viel zu kompliziert, da wie schon gesagt ne Fehlermeldung kommt, und nur brücken geht nicht da die Stellung vom Motor abgefragt wird, und nu da ne aufwändige Elektronik bräuchtest, die dieses Simuliert.

    Richtig! Diese Größe nennt man in der Regeltechnik auch Istwert :D

    Ciao Schoggi

  • Zitat

    Original von Schoggi

    Richtig! Diese Größe nennt man in der Regeltechnik auch Istwert :D

    Ciao Schoggi

    Ach nee, da da sagst du mir nichts neues, Regelungstechnik hab ich schließlich auch gelernt, aber ich wollte halt das etwas verständlicher beschreiben.
    Ich bastel grad an einer Schaltung die den Motor mir dem Poti nachbilden soll, Platine is schon fertig, und funktioniert in der Theorie, sprich wenn wenn die polung der Motor Spannung den Motor in die eine richtung drehen würde steigt die Spannung am Ausgang des elektronischen Potis, bei ungekehrter Polung sinkt sie. Binn nur noch nicht dazu gekommen das zu testen, in der Garage is es mir zu kalt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Chris:

    Ich hab mir auch schon darüber gedanken gemacht:
    Aber den Nutzen den man daraus zieht ist eher gering! Der Motor wiegt vielleicht 300gr.
    Wenn du ne Platine mit ein paar Bauteilen drauf hast + ein Witterungsbestädiges Gehäuse ist es den Aufwand nicht wert...
    Meine Meinung.

    Aber viel Erfog noch bei deiner Inbetriebnahme :perfekt2:


    Ciao Schoggi

  • Zitat

    Original von Schoggi
    Chris:

    Ich hab mir auch schon darüber gedanken gemacht:
    Aber den Nutzen den man daraus zieht ist eher gering! Der Motor wiegt vielleicht 300gr.
    Wenn du ne Platine mit ein paar Bauteilen drauf hast + ein Witterungsbestädiges Gehäuse ist es den Aufwand nicht wert...
    Meine Meinung.

    Aber viel Erfog noch bei deiner Inbetriebnahme :perfekt2:


    Ciao Schoggi

    Das mit den Gehäuse is nicht das Problem, wenn ich das ganze dann wenn's funktioniert mit SMD Teilen aufbaue is die Platine nicht viel größer als der Stecker, und wenn man die dann in Epoxydharz eingießt is das 100% Wasserdicht. Ich persönlich brauch's ja nicht unbedingt, aber es gibt ja einige Gewichts abnahme Fanatiker hier, bei denen jedes Gramm zählt ;) Und da die Bauteile eigentlich recht billig sind (so um die 10€) probier ich mal ob das klappt ;) Mit irgendwas muß man sich ja beschäftigen solange man nicht fahren kann ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ich bin ja auch nicht so ein Gewichts Fanatiker, nehm lieber paar Kilos ab. ;) Aber dass da ein Stecker drauf kommt find ich mal ne pasable Lösung. :perfekt3:

    Gruss Robert

    :yeh: Jesus rode a Harley-Davidson:yeh:

    ...und immer oben bleiben

  • hey chris, das is ja mal ne erfreuliche nachricht. ;)
    wenns klappt, hast du einen kunden sicher, gaaaaanz sicher !! :perfekt2:

    @ schoggi

    wenn der stellmotor wirklich 300g wiegt und das el. bauteil vom chris
    n 10er oder 20€ kostet, dann is das wie n 6er im lotto !!!
    300g für 20€ ist im jetzigen stadium ein traum..... :perfekt3:

    oiso, hau rein chris, und sach bescheid

    scheena gruaß
    sven

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris

    Das mit den Gehäuse is nicht das Problem, wenn ich das ganze dann wenn's funktioniert mit SMD Teilen aufbaue is die Platine nicht viel größer als der Stecker, und wenn man die dann in Epoxydharz eingießt is das 100% Wasserdicht. Ich persönlich brauch's ja nicht unbedingt, aber es gibt ja einige Gewichts abnahme Fanatiker hier, bei denen jedes Gramm zählt ;) Und da die Bauteile eigentlich recht billig sind (so um die 10€) probier ich mal ob das klappt ;) Mit irgendwas muß man sich ja beschäftigen solange man nicht fahren kann ;)


    ...ich wär dein zweiter kunde....... ;)

  • Zitat

    Original von Crusader_007
    Das war mir klar Björn :D


    ...natürlich...der kasten nervt und wiegt zuviel.......vollkommen überflüssig... ;)

  • hast du heut nachtschicht oder frei??

    nur mal so am rande...danach wieder back zum thema.


    ich muss heut noch schaffen ab sieben ;(


    oo7

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."


  • heut nochmal nachtschicht und dann frei.....

    ps.du brauchst den servo bei deiner tüte doch auch nicht mehr?... :flüster:
    @firebladechris......wie weit bist denn schon mit deiner bastelei?

    2 Mal editiert, zuletzt von Amuthor (14. März 2006 um 13:49)