Verchromen

  • Hallo miteinander,

    vor einiger Zeit flog hier mal ne Anleitung zum eloxieren rum. Hat eventuell jemand einen Tip, wo ich ne Anleitung zum verchromen finde? Ich habe keine Ahnung, ob man das überhaupt so einfach selber machen kann, aber wäre schon nicht schlecht.

    Meep Meep, der Roadrunner 8)

  • Jo, hat der TV hier mal reingestellt. Gib mir deine Adresse, dann mail ich es Dir zu.

    Edit: erledigt, hab den Formmailer benutzt. :]

    Bis denne,

    Monte

    "A good friend will come bail you out of jail, but a true friend will be sitting next to you saying...'Damn, that was fun!'"

  • Also zunächst mal vielen Dank für die Anleitung. :up:

    Allerdings habe ich nicht nach ner Anleitung zum eloxieren gesucht :nono: , sondern zum verchromen. ;)

    Meep Meep, der Roadrunner 8)

  • Verchromen ist viel aufwendiger als Eloxieren. Die Chemikalien sind nicht gerade unbedenklich und ohne entsprechenden Gewerbenachweis aufgrund verschärfter Umweltauflagen kaum zu bekommen.
    Vor der Verchromung wird zuvor erst Kupfer dann Nickel und dann erst Chrom aufgetragen. Die Sache wäre nicht wirklich günstig und nur für gelegentliche Zwecke zu aufwendig. Außerdem ist ein gutes Ergebnis nur mit Erfahrung und dem Einsatz der richtigen Mittel garantiert. Dann Vernickel einfach nur, dass läßt sich leichter machen und sieht auch gut aus. Sofern es sich um Kleinteile handelt, macht Dir das jeder Feinmechanikerbetrieb unter der Hand für ein Appel und ein Ei. Eloxieren ist eben ganz was anderes, da wird kein Metall aufgetragen, sondern es entsteht durch einen chemischen Prozess eine Oxidschicht auf der Aluminiumoberfläche. :)

    Gruß TV

    Mir doch egal !

  • Zitat

    Original von Totalversager

    Eloxieren ist eben ganz was anderes, da wird kein Metall aufgetragen, sondern es entsteht durch einen chemischen Prozess eine Oxidschicht auf der Aluminiumoberfläche. :)

    Der Unterschied ist mir schon bekannt. Das Werkstück besteht aber auch nicht aus Alu, sondern aus Messing. Das ließe sich auch ohne Kupfer vernickeln oder verchromen. Die Frage ist nur, wo genau ich das machen lassen kann. ?(

    Meep Meep, der Roadrunner 8)

  • Zitat

    Original von Roadrunner

    Der Unterschied ist mir schon bekannt. Das Werkstück besteht aber auch nicht aus Alu, sondern aus Messing. Das ließe sich auch ohne Kupfer vernickeln oder verchromen. Die Frage ist nur, wo genau ich das machen lassen kann. ?(
    _____________________________________________


    Yo ich dachte schon, dass Du den Unterschied kennst.

    Nickel fliegt förmlich auf Messing. Für Kleinteile bekommst Du Nickelbäder in Hobbygeschäften, oder bei Conrad Elektronik Hauptkatalog S.1376.
    Aber wie gesagt, kleine Nickelbäder hat fast jeder Feinmechanikbetrieb und da gibt´s meist jemand der qualmt und Dir das für ne Packung Kippen macht, weil echt keine Arbeit.
    Vielen Galvanisierbetrieben ist solcher Kleinkram meist lästig und lehnen ab, oder Du bezahlst nen Batzen für den Einzelaufwand.

    Gruß TV :)

    Mir doch egal !