SC33 Motor in SC28

  • Tach Leute,

    ich trage mich mit dem Gedanken einen SC33 Motor in meine SC28 zu bauen.
    Nunja, dass er passt weiss ich, anderes Schaltschema, is auch klar.
    TÜV, auch klar(bräuchte da mal ne Briefkopie).
    Aber was is mit der Elektrik ?(? Kann ich meine CDI weiterverwenden ?(?
    Wie sieht es mit den Vergassern aus ?(? muss ich die auch von der SC33 nehmen ?(?
    Die haben doch nen Drosselklappensensor, was mach ich den damit ?(?
    Da brauch ich auch noch nen Kabelbaum von der SC33,oder wie ?(?

    Oder stell ich es mir einfach zu kompiziert vor :tougue:?

    Es haben doch schon so viele einen SC33 Motor ihre SC28 gebaut :wow.

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und ein paar Tips geben!!!

    Bis Denne

    ........Der, mit dem Messer zwischen den Zähnen........

  • Hey,

    wenn Du den 33er Motor in die 28er reinbaust, solltest Du auf jeden Fall die Vergaser und den Kabelbaum mit verbauen (Drosselklappensensor, Vergaserbedüsung usw...!
    Die CDI kannst auf jeden Fall von Deiner SC28 nehmen!

    Ansonsten kein Akt!! =) =)

  • ich würde den kabelbaum nicht mit wechseln.
    es wurden schon einige 33 motoren in die 28 verbaut und es wurden keine kabel neu gezogen.du wirst neu bedüsen müssen,ja das stimmt.

  • sag mir mal warum das machen willst ??

    leistung?? kann nicht sein soviel ist da ja auch nicht drin !

    und wenn es echt darum geht verkauf deine und hol ne SC33 die gibt es ja schon gut ;)


    weil der kostenaufwand ist in meinen augen ganz schön enorm.....da kann man gleich in was neues investieren !


    Mfg Ruhr.......FellGott 8)

    :cool3:EUER NEID ist MEINE Anerkennung !EUER HASS mein STOLZ !ja w zyciu niczego nie |aBuje - tylko tego, czego jeszcze nie zrobiBem!!! :cool3:
    Take the Best

  • vielleicht will er seine schöne 28ziger behalten und leider ist der Motor fertig??

    Aber das war nicht seine Frage!!


    Ich würde nach Möglichkeit komplett (mit Kabelbaum etc) umbauen wenn du die Teile hast dann biste sicher das alles funktioniert.

    Warum meinste hat die 33ziger ein anderes Schaltschema als die 28ziger??

    Wenn mich meine Erinnerungen nicht ganz im Stich lassen sind die bei beiden gleich 1 Gang runter alle anderen rauf.

    IOM 2007 ich war da ;)
    IOM 1987 ich war da ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bl@de (27. September 2005 um 23:50)

  • habe mal einige technische daten verglichen.

    alle haben die selben vergaser 39mm VP80C.

    alle die selben leerlaufdüsen 40.
    nur die hauptdüsen unterscheiden sich in den modellen.

    sc28 alle 115
    sc33 96-97 115 118 118 115
    sc33 98-99 alle 120

    warum also sollte ich kabelbaum und vergaser wechseln???

    scheiss doch auf den drosselklappensensor.


    @ blade
    bei den sc 28 ist der schalthebel direkt am motor.
    bei den sc33 mit umlenkung an der raste.deswegen die schaltumkehr.

  • Das stimmt nicht ganz, die SC 28 der letzten Baureihe haben den Schalthebel auch nicht mehr am Motor.

    Auf den Drosselklappensensor solltest du nicht scheißen, denn erstens stinkt er dann und zweitens liefert er Signale für die CDI.

  • @CANISLUPUS
    So isses!!! Der Hersteller wird sich da schon seine Gedanken gemacht haben in Bezug auf den Drosselklappensensor!!!

    Wenn, dann mach es gleich gscheit!! Hast dannach nur Ärger!!

  • macht wie ihr denkt.
    ich wollte damit nur sagen das die unterschiede nicht so gravierend sind.
    da die sc 28 keinen sensor hat denke ich nicht das der unbedingt sein muss.ich persönlich würde mir das geld sparen und vergaser mit kabelbaum nicht mit tauschen.

  • Tach Leute,

    erst einmal vielen Dank für Eure Antworten :respekt:.


    leider stehen immer noch 2 Meinungen im Raum :gruebel:.
    Schön wäre es, die Meinung von jemanden zu hören der schon einen SC33 Motor verbaut hat.

    Nunja, wenn ich denn Umbau starte werde ich erst mal den SC28 Kabelbaum incl.CDI drinnenlassen und die SC28 Vergasser entsprechend Umbedüsen.


    Ich sehe das mit den Drosselklappensensor so:

    Der Drosselklappensensor gibt der CDI doch Auskunft darüber ob ich am Kabel ziehe oder nicht - und wie dolle ich ziehe.

    Desweiteren erhält die CDI doch Auskunft über die Drehzahl die Anliegt.

    Aus diesen beiden Werten erkennt die CDI in welchem Fahrbetrieb sich der Motor befindet - Vollast - Teillast - Beschleunigen oder Schubbetreib und gleicht dementsprechend das Zündungskennfeld/Zündzeitpungt an.


    Je mehr Input die CDI hat um so genauer kann sie das Zündungskennfeld anpassen um eine saubere Verbrennung, Leistungs und Abgasorientiert, zu generieren.

    Bei modernen Motoren, spielen bestimmt Lambdawert und Temparaturen mit in die Sache ein, um Zündzeitpunkt und Einspritzmenge bzw. Einspritzdauer optimal zu generieren (bei Einspritzern).

    Ich denke das die Abgassgrenzwerte bei einer 92iger SC28 grosszügiger Gesteckt waren als bei einer 97iger SC33 und somit musste man in die Trickkiste greifen und andere technische Möglichkeiten ausnutzen um den Abgassgrentzwerten gerecht zu werden.


    So, theoretisch müsste der SC33 Motor auch mit dem Managment der SC28 (CDI, Vergasser (natürlich Umbedüst) ect.) laufen.
    Ob besser oder schlechter weiss man nicht.


    Das war meine Meinung und ich lasse mich natürlich eines besseren belehren.Ich hoffe es reisst mir keiner den Kopf ab :lol:.


    Wie gesagt, wäre schön wenn jemand sich mit praktischen Erfahrungen vom Umbau einbringen könnte.


    Bis denne!!!!!

    ........Der, mit dem Messer zwischen den Zähnen........


  • Die Sache ist doch ganz simpel!

    Matze hat Recht: Wenn du es bei den SC28-Vergasern ohne DKS belässt, kannst du dein altes CDI weiter verwenden und brauchst weder den SC33-Kabelbaum oder zusätzliche Kabel ziehen.

    Wenn du die SC33-Vergaserbrücke mit DKS einbaust, brauchst du auch die Kabelverbindung zum CDI - sprich den SC33-Kabelbaum und auch das CDI der SC33 ... denn das CDi muß die zusätzlichen Impulse ja auch verarbeiten können. Da die SC28 keinen DKS hat, wird auch das SC28-CDI keine Impulse vom DKS verarbeiten können! ;)

  • hi leute ....das habe ich auch noch vor mir .denn ich will den sc 33 motor rein bauen weil ich so gern und lange auf den hinterrad fahre und das soll sich mit den sc 28 motor nicht so gut machen wegen dem öl hab ich mir sagen lassen .also wenn einer ein guten sc 33 motor verkauft dann bitte beschreid sagen ...... was ich gerne noch hätte wäre ne gegenüberstellung der ganzen teile also ne liste wo man sieht was man von der sc 28 bzw sc 33 mit verbauen kann und was nicht ./ also sc 28 vergaser an sc 33 paßt aber der luftfilter kasten sc 28 an sc 33 paßt nicht so in der art .ich bin noch neu auf den gebiet mit bike umbauen und muss es mir so einfach wie möglich machen .....grins also wenn einer mir sowas senden könnte wäre das voll cool ok danke leute

  • Das mit dem Kabelbaum tauschen, geht das überhaupt!
    Ich hatte in meiner SC33 mal nen 28er Motor. Sensor für Drosselklappe hatte ich eh weggemacht und war dann überflüssig.
    Aber ist da nicht noch ne Spritpumpe an der 28 gewesen?
    Mußt mal schauen ob du das mit dem Unterdruck für die Spritmembrane der 33er bei dir auch hast (wegen Kabelbaum).
    Andere Unterschiede fallen mir so schnell jetzt nicht ein.

    Einige SC28 Fahrer die umgebaut haben ( 3 Stück ) behaupten, das es sich nicht lohnt. Angeblich nicht besser wie vorher.

    Vielleicht war der Tip mit dem anderen Moped schon richtig. ?(

    Vielleicht sogar dann die 150PS Variante, dann haste auch was davon !


    Viel Glück ( egal wie du's machst )

  • Jo,
    hast recht wenn ich nen Kabelbaum von der SC33 nehme, habe ich keine möglichkeit mehr die Benzinpumpe anzuschließen.

    Von Benzinpumpe weglassen bin ich kein Fan. Vor und Nachteile mit oder ohne Pumpe wurden hier schon breit Diskutiert.

    Nun, ich baue den Motor nicht um um mehr Leistung zu haben.
    Sondern weil mein Motor nicht mehr der beste und vom natürlichen Verschleiß gekennzeichtet ist X(.

    Da liegt es doch nahe einen guten 33iger Motor mit wenig KM einzubauen.
    Der Tip mit Moped Tauschen ( 150 PS Variante) ist zwar gut gemeint aber wiederstrebt mir auch.

    Und zwar deswegen:

    So etwas gibt mann doch nicht leichtfertig aus der Hand, oder?

    Stangenware hatte ich auch schon zur genüge.
    Und das mit dem Wettrüsten um jede 2te Saison mit dem neusten und technisch perfektesten Moped dazustehen hat irgendwann den Reiz verloren.
    Zudem Vorjahres Modele ja schon out waren und als Jokermodele stark Preisreduziert unter das Volk gebracht wurden.

    Da kam mir meine SC28 gerade recht.

    Ich finde sie Geil, sie hat Charakter und es gibt sie kein zweites mal!!!!!


    Aber ja, Geschmäcker und Vorlieben sind halt verschieden.
    Und das ist gut so. Oder?

    Sonst würden wir ja alle die gleichen Mopeds fahren, die gleichen Autos haben, die gleichen Klamotten tragen und alle auf Blond stehen.

    In diesem Sinne, schönen Tag noch.

    Und an alle SC33 Motor in SC28 Umbauer:
    Ich bin für jeden Tip Dankbar!!!


    messerjockel

    ........Der, mit dem Messer zwischen den Zähnen........