Klappe vom Luftfilter

  • Hallo an alle erst einmal.

    Ich bin neu hier im Forum, da ich mir über den Winter eine 05er SC57 in REPSOL - Lackierung gekauft habe.

    Habe also schon viel hier im Forum nachgelesen und ich muß sagen, daß hat mir in vielen Dingen sehr geholfen - DANKE.

    So nun zu meinem ersten effektiven Beitrag:

    Es ist klar, dass das Entfernen der Klappe in erster Linie dem Ansauggeräusch dient.

    Ich halte es in Bezug auf mein Motorrad wie viele meiner Vorredner: Alles was keine Miete zahlt fliegt raus. Konsequent, jedes Gramm zählt.

    Also habe ich nicht nur die Klappe entfernt, sondern auch den ganzen Rest, also die Unterdruckdose, das Relais usw.

    So weit so gut.

    Jetzt ist mir ja aufgefallen, dass nun ein Teil der schön einströmenden Luft, die ja in den Motor soll, durch das Loch der nun fehlenden Unterdruckdose verloren geht.

    Also habe ich aus einem etwas größeren (schwarzen) Plastikbecher eine passende Abdeckung ausgeschnitten und von hinten (also vom Kühler aus) mit schwarzem, hitzebeständigen Silikon gegen das Loch geklebt. :D

    Ich habe mal ein Foto gemacht und angehangen.


    Hier die URL, falls es nicht erscheint: http://cid-6881bce303dd137b.skydrive.live.com/self.aspx/%c3%…-Luftklappe.jpg

    Ich hoffe ich habe nun nicht doppelt gepostet, aber diesen Hinweis hatte ich noch nicht gesehen.

    Gruß und allseits trockene Straßen

    Kevin

    Das GAS ist Rechts! :D

  • sry, aber ich muss den leider nochmal ausbuddeln :(
    Ich hab jetzt diesen thread dreimal komplett durchgelesen ... aber iwie komm ich trotzdem nicht klar -das kann doch nicht SO schwer sein -_-

    Ich möchte nur diese ominöse "KLAPPE" killen (nix mit SLS -wasauchimmer)
    Hier das Referenzbild, auf welches sich MEIN Post bezieht:

    Habe ich es richtig verstanden, daß es sich bei dieser Klappe um Bauteil 1 handelt?
    Wenn "ja", dann baue ich es aus...

    ...müssen jetzt noch irgendwelche Schläuche getrennt und Löcher gestopft werden?
    Oder ist die Sache womöglich mit dem Ausbau komplett erledigt?

    Grüße aus dem mittleren Westen :headbang:

  • o0

    Noch einfacher, du ziehst von der Unterdruckdose den Schlauch ab ( Stück 3 im Explosionsbild) und verschließt ihn mit ner Schraube z.B. (wegen Fehlercode) dann ist klappe permanent offen und du hast Sound und etwas mehr Durchzug bis 7000 u/min, ab 7000 u/min ginge die Klappe sowieso auf.
    Falls du schraubst und dir die Mühe machst, setz gleich nen schnorchel ein. Bei Carbonmoto gibts den schon günstig als GFK-Variante.

    Allein um zu hören wie meine bei 7000 u/min von einem sonoren bassigen klang auf ein "rammel mich hier und jetzt durch du dreckiges tier"-kampfschrei umformuliert, würd ich sie niemals ausbauen/umbauen/deaktivieren.
    Voll Sekräterinnen-Style irgendwie, mit Brille brav und verhalten, ohne Brille geil und hörig.
    Ich schweife ab.... als herzensguter Mensch tue ich dann natürlich, was man von mir verlangt...

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

  • Naja, ich würde ja auch alles machen, aber ich habe leider keinen PowerCommander um das Teil danach abstimmen zu lassen :/
    Und das nötige Kleingeld für den PC fehlt mir im Moment leider ;(

    Grüße aus dem mittleren Westen :headbang:

  • Ach das geht schon, zumindest die Klappe deaktivieren.
    Wenn du Originalfilter-Lufis fährst seh ich da keine Probleme.
    Mit Schacht + Sportis wird sie untenrum vllt bisschen mager laufen.
    Obenrum ist die 57er so fett, da sollte genügend Futter da sein um das Verarbeiten zu können.

    Mit Schacht und Sportlufis zusammen (mit ner Tröte hinten dran) würd ich natürlich schon ne Abstimmung machen, sonst verschenkst du Leistung und das ist natürlich der Grund, warum man sowas macht ;)

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

  • @ trisser

    War auch am überlegen die Klappe tot zulegen entweder den Schlauch stopfen oder Klappe komplett raus eventuell das Sls auch komplett raus .

    habe einen Arrow dran und BMc lufis ist es dann so in der Konstellation ohne pc doch nicht so gut

    Wollte jetzt eigentlich nicht unbedingt einen pc einbauen !!!

    Was sagt ihr dazu ?? Irgendwer hatte geschrieben das man aufjedenfall die Klappe deaktivieren sollte !!

    Aber das auch bei einer Stock Cbr (OEM ) :gruebel:

    :burnout: WITTTT WÖÖÖÖÖÖMMMM

    Mitglied vom Stammtisch Hannover :yeh:

  • Ich würde auch einen Schacht verbauen.
    Und dann nen PCV+AT rein und gut.

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • Ich will keinen pc verbauen und keinen Schacht !!! ;)

    Also Klappe raus oder ist sie dann zu mager ???

    :burnout: WITTTT WÖÖÖÖÖÖMMMM

    Mitglied vom Stammtisch Hannover :yeh:


  • Also Klappe raus oder ist sie dann zu mager ???

    Das passt schon.

    Warum kein PC?

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • Ich denke der kosten/nutzen Faktor ist bei mir für einen pc nicht gegeben fahre ja eh nur auf öffentlichen Strafen :) aber Krach machen darf sie schon :yeh:

    :burnout: WITTTT WÖÖÖÖÖÖMMMM

    Mitglied vom Stammtisch Hannover :yeh:

  • Was machen wir nun Klappe tot legen oder ausbauen und aus dem ansaugkanal alles raus und weg dremeln ??? Und sls eventuell gleich mit raus ??

    :burnout: WITTTT WÖÖÖÖÖÖMMMM

    Mitglied vom Stammtisch Hannover :yeh:

  • Meine Meinung, entweder Richtig oder gar nicht ;)
    Ganzen Kanal raus und einen neuen Schacht rein, SLS komplett raus, Servo auch raus.
    Und ein PCV+AT kann wunder bewirken, merkt man sofort

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • Check! :perfekt2:


    (Weil der Text zu kurz wäre... am Mopped wird nix kaputt geehen ohne Abstimmung, aber die Leistung die da gewonnen werden könnte liegt dann halt brach)

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

  • Ok ok also Power Commander V plus Autotune

    Und dann die Standard Map fur Arrow mit Tausch luffi und Co oder wie ???

    Was kostet der spaß stt34

    Werde mir übern Winter eventuell mal nen RAM airkanal besorgen von eBay und mal alles raus drehmeln mal sehen

    Pc V weiß ich wiegesagt nicht wirklich ob das lohnt für mich ???

    Eine andre Sache nochmal wenn man das SLS ausbaut Besteht da auch eine Verbindung mit der Klappe ?? Ist diese dann doch auch tot ???

    Habe bei eBay Platten gefunden für die SLS sind aber von der 59er passen die auch weil diese Klackern im stand nervt mich tierisch

    :burnout: WITTTT WÖÖÖÖÖÖMMMM

    Mitglied vom Stammtisch Hannover :yeh:

    Einmal editiert, zuletzt von acerhannover (25. November 2011 um 12:32)

  • Beim PCV+AT brauchst du nicht auf den Prüfstand, die Abstimmung macht das AT.
    Schau mal ob du nicht einen GFK/CFK Schacht bekommen kannst, so groß bekommt man den originalen nicht.
    Preis kommt per pn

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • Also ich hab mittlerweile das SLS wieder eingebaut. Ansaugkanal aus Carbon (ohne Klappe) ist natürlich noch verbaut.
    Grund für zurück gebautes SLS: Die AU ist ohne SLS definitiv nicht zu schaffen. Ich hatte ohne SLS Werte um die 5 - 6% CO - mit SLS um die 1,0 - 2% (ohne KAT - Akrapovic Titan Komplettanlag).
    Hab eines der ersten Modelle mit U-Kat.

    Erlaubt ist, was gefällt - make your ideas work!!!

  • Passendes Map und dann kommt die auch durch, bin mit gemachten Motor und Akra komplett immer durch gekommen.
    Aber der HH könnte den Rüssel ja mal eben in das Nachbar Moped halten :dumdiedum:

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz