48.ooo km Inspektion gemacht

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Habe heute in der Hitze bei meiner SC44 mal das Ventilspiel gecheckt-um es vorwegzunehmen:
    Ich bin begeistert!!! :respekt:
    Kilometerstand: 48.900 km, incl. 444 Runden Nordschleife

    Das Sollmaß der Einlaßventile ist : 0,16+/- 0,03 mm

    Istwerte: 17/17 18/18 16/15 16/16

    Auslassventile: Sollmaß: 0,27 +/- 0,03 mm

    Istwerte: 28/30 30/30 30/30 30/28

    jeweils von Zylinder 1-4 gemessen.
    Das sind Superwerte, genau in der Toleranz, und ich hatte mir das Messen bei 24.000 KM geschenkt, weil ich schon von der alten SC28 verwöhnt war, wo nach 72.000 km noch alle in der Toleranz waren.
    Die Nockenwellen sehen aus wie neu, keine Spur von Verschleiß, Abrieb oder Öldreck zu erkennen, obwohl ich immer ganz einfaches Supermarktöl zu 25 DM/5 Liter gefahren bin.
    Ich habe auch vorsichtshalber mal die Zündkerzen getauscht(ich hatte nen Satz seit zwei Jahren im Regal liegen, hatte sie damls beim Kauf gleich mitbestellt), die auch noch unberührt waren. Sie sahen noch aus wie neu, Elektrodenabstand und Form auch!!!
    Bin sicher, die hätten nochmal 50 TKM gehalten!! :respekt:
    Und mein Bike braucht bis heute keinen Tropfen Öl!
    Ich bin wirklich begeistert von der Technik und der Qualität-die 72.000 km Inspektion kann ich mir wohl schenken, werde erst wieder bei 100.000 km nochmal den Motor aufmachen!!! :);)

    Nervig war bloß das Schrauben, soviele Kabel und Schläuche mußten getrennt werden, da braucht man schon kleine Finger...bei der Sc28 ohne Sekundärluftsystem war das deutlich einfacher(und bei ner SC33 ist es immer die reine Freude.... ;););) ).

  • Hi PeteRR :up:

    Respekt und chapo. Bei mir wären nach dem wiederzusammenbau so circa 20 Teile übrig...ähh zuviel.

    Endlich mal gute Nachrichten über solide Bladearbeit.(Ventilspiel etc.)

    P.S. Bei 48k neue Zündkerzen daß grenzt an Tuning--Doping ........Schiebung ----ich will jetzt mindestens 2min Vorsprung am Ring. :)

    Liebe Grüße Shawaii


    MTB25,79km um die NS = 5 (658HM)
    V-Mittel 15,20km/h
    V-Max 49km/h
    Time 101Min
    3015km :fahrrad: 21670HM

    02 = 53 8)
    03 = 39 und bis zum Ende gefahren :D
    05 = 3

  • Zitat

    Original von PeteRR

    werde erst wieder bei 100.000 km nochmal den Motor aufmachen!!! :);)

    Das habe ich in ca. 1000km vor mir ;)

    Bin schon gespannt, wie das Herzstück meiner Blade so aussieht :)
    Ich erwarte jedenfalls nix negatives, da sie nachwievor einwandfrei läuft 8)
    Auch wenns nen Oldtimer ist, gell PeteRR (würd ja dann gut zu Dir passen ;););) ).....

  • Zitat

    Original von André

    Das habe ich in ca. 1000km vor mir ;)

    Bin schon gespannt, wie das Herzstück meiner Blade so aussieht :)
    Ich erwarte jedenfalls nix negatives, da sie nachwievor einwandfrei läuft 8)
    Auch wenns nen Oldtimer ist, gell PeteRR (würd ja dann gut zu Dir passen ;););) ).....


    Was heisst hier Oldtimer... ?( Wie PeterR geade oben festgestellt hat, fallen ja bei der sc33 bei dem ca. alle 50.000 KM auftretenden "Sicherheitscheck" ;) wesentlich weniger Arbeiten an beim Trennen von
    Kabeln, Schläuchen, Sekundärluftsytemen, Bordcomputern, nichtvorhandenen Luftmengernmessern, scottoilern, 6Gangautomaten .. ;) und haste nicht gesehen .....neumodischen Schnickschnak. :mad:
    Also es ist zwar eigentlich nie gross was zu machen, aber wenn, dann gehts bei der Honda aus dem Qualitätsjahrgang :] 1996 :P:] auch noch einfacher und schneller :]

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    • Offizieller Beitrag

    Na gut, andreas,
    bei der SC33 kann man die Vergaserbatterie losmachen und daneben hängen.
    Bei der SC44 hab ich die Bowdenzüge von der Trommel der Einspitzleiste gepiddelt.
    Bei der SC33 mußt Du die Zündspulen abschrauben, bei der SC44 sind die in den Kerzensteckern drin, dafür müssen drei Sensoren abmonitiert werden.
    Wenn man fit ist(bin ich ja jetzt :D )beträgt der Mehraufwand bei der SC44 ne gute halbe Stunde.
    Im Bild unten alle Teile , die ich abgeschraubt habe.

  • Hi PeteRR,

    das Bild hat mich beeindruckt. Wann kann ich bei meiner bei Dir Inspektion mit waschen und fönen machen lassen?

    Bye
    blade76

    Gruß
    Mike
    <<<< der SC28`s neues Kleid 8)

  • da kann ich ja ganz gelassen in die zukunft blicken,meine sc44 hat mal gerade 4500 km drauf . 8)

    ich hatte ja schon an HONDA gezweifelt (wenn man in die sc 50 rubrik schaut kann das ja passieren) ;(;(

    aber da brauch ich ja bei meinem schatz keine angst zu haben!!!!!!!! :respekt:

    die inspektionen werde ich bis garantieende aber trotzdem machen lassen(iss mir sicherer) :wow:


    mfg

    hansemann

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von André
    aber PeteRR erwähnt ja durchaus öfter, das die SC33 zu den Oldtimer gehört ;)

    ne ne andre, das habe ich sooo noch nie geschrieben, bemühe mal die suchfunktion. :nono:
    im gegenteil, grad die elder forummembers andreas wiesemann und WeHa, beide schon im vorgerückten Spätsommer des Mannesalters :D , wo mann Angst hat vor burn-out-syndrom, Klimakterium, BMW-Luxustourerkaufsehnsucht und Alzheimer'scher demenz, verschmähen die Einspritzer Generation, weil sie sich bei ähhh...hmmm..herkömmlicher Technik ...äh...hmmm...wohler fühlen. ;)
    daß die beiden dann mit dem "Alter" der Bikes kokettieren, um ihre problemchen zu kaschieren, hat Walli letztens mit der Bemerkung, daß andreas w. der "Luntenleger" sei, IMHO PERFEKT charakterisiert.

    André

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von rrThorsten
    Welches Öl verwendest Du eigendlich!!!!!!!!

    Haste schon nen Kettenspanner verbaut (Steuerkette)

    Ein Noname öl vom real-Supermarkt, 15-W 40, mit VW, Porsche und Mercedes Freigabe und der ACEA(?) A 3/1996 Norm.
    5 Liter so um die 25 DM.

    Steuerkette war total straff, konnt ich kein mm bewegen.Kettenspanner ist noch der erste, wenns mal Rasseln sollte, bau ich ihn mal aus und zerleg ihn. :D

    Im Bild unten ein photo von offenen Kopf incl. Steuerkette-öl ist schon 11.900 km drin :D:D:D

  • Zitat

    ..... das die SC33 zu den Oldtimer gehört ...

    GENAU ..... VOR ALLEM wenn man die bestimmte ;) Kombination
    "SC 33 + Fahrer" nimmt !

    PeteRR : SUBBA BÄBÄ !!!


    :engel: :D :D :D B Ö R N I E :D :D :D :engel:

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06