Rechtschreibung? Nein, Danke!

  • Tach zusammen!

    Nur mal eine Frage, wie der Einzelne zum Thema Rechtschreibung in
    Internet-Foren denkt.

    Den Anlass zu dieser Meinungsumfrage, gab mir eine Vielzahl von
    Beiträgen, bei denen sich einige Leute ihre Rechtschreibfehler* gegenseitig
    an den Kopf warfen. Dabei war der Kritikbeitrag oft selbst mit Rechtschreib-
    fehlern gespickt.

    Vielleicht geht den meisten "Members" hier im Forum das Thema ja am Pöppes (= O< ) vorbei. Wer weiß.....!?

    Wie auch immer - ich stelle meine auf das Wesentliche reduzierte Meinung
    und Überlegungen dazu jetzt mal hier rein, wobei ich ausdrücklich
    Schreibfehler** ausklammere.
    Wer auch etwas zu dem Thema schreiben möchte, sollte das bitte aus
    seiner Sicht tun. Ich stelle hier nicht meine Meinung zur Kritik!

    *Rechtschreibfehler würde der Verfasser beim Korrekturlesen als richtig
    geschrieben empfinden.
    **Schreibfehler würde der Verfasser beim Korrekturlesen erkennen.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Der Hinweis auf Rechtschreibfehler ist im Rahmen von Beiträgen innerhalb eines solchen Internet-Forums grundsätzlich nicht sinnvoll, wenn er nicht sachlich gemeint ist. Die Sachlichkeit schließe ich hier grundsätzlich aus, da wohl die Wenigsten ein Interesse daran haben dürften, Deutschkurse zu geben.

    Die unausgesprochene Botschaft, die sich hinter einem solchen Hinweis verbirgt, ist also eher "Du bist doof und ich bin schlau."

    Derjenige, der Probleme mit der Rechtschreibung hat, weiß das im Regelfall. Daher ist ein solcher Hinweis ohne den erklärten Willen, die Rechtschreibung des Anderen zu verbessern, offensichtlich nicht sinnvoll.
    Jeder weiß, dass Wasser nass ist.

    Ich finde den Hinweis auf Rechtschreibfehler grundsätzlich also erst mal nicht OK. Wenn jedoch die Hinweise selbst Fehler enthalten (und dabei denke ich nicht einmal an Satzstellung, Interpunktion etc.), kann ich mich kaum noch zügeln und springe selbst auf den Zug auf.

    Man möge mir verzeihen.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Wer sich von einem meiner Beiträge angenervt fühlt, darf sich ein Smiley aussuchen und alles wird wieder gut: (-: ;) :P ;( :D :streichel: :dumdiedum: :gruebel: :yeh: :cool3: 8)

  • naja gegen gelegentliche Tippfehler kann man wohl nix sagen....aber so Dinger wie "Ährlich", "nähmlich" und "seit/seid" sind einfach Allgemeinbildung......wer sowas schreibt, verrät oft einiges über seinen Bildungsstand. Indem man ihn auf seinen Fehler hinweist trägt man nur dazu bei das er es beim nächsten mal richtig schreibt und was fürs Leben lernt :)


    Ach ja...wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;)


    Edit:

    https://www.fireblade-forum.de/www.seitseid.de soll helfen :)

  • Zitat

    Original von JoeRRg
    Tach zusammen!

    Nur mal eine Frage, wie der Einzelne zum Thema Rechtschreibung in
    Internet-Foren denkt.

    ich unterscheide zwischen echten rechtschreibfehlern und flüchtigkeitsfehlern. erstere können peinlich sein, speziell wenn sie sich häufen, letztere überlese ich bewusst bzw ignoriere sie.
    groß/klein-schreibung ist eh kein thema (sieht man an meinen postings ;) )

    aber ich gebe zu dass mir manchmal (auch hier!) die haare zu berge stehen bei manchen postings.....

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Wenn man eine Zeit lang im Forum unterwegs ist, kennt man i.d.R. seine Pappenheimer.

    Bei normalen Tippfehlern denk ich mir auch nichts. Aber es sind schon Kameraden dabei, da frag ich mich wirklich oft, worans liegt.

    - Nachlässigkeit? (ist egal....ist ja nur ein I-Forum)
    - Schreibschwäche?
    - Unkenntnis? ( z.B. bei Ausländern oder Fremdwörtern)
    - Absicht?
    ....

    Was mir überhaupt nicht zusagt ist die schlechte Angewohnheit (vmtl. vom Chatten kommend), alles klein zu schreiben.
    In vielen Foren wird sogar explizit darauf hingewiesen, die Groß-/Kleinschreibung zu beachten (weiß jetzt auswendig nicht, ob das hier auch in den Benutzerregeln steht).

    Von der optischen Form, wie die Beiträge verfasst werden, macht man sich halt auch ein Bild vom Gegenüber.
    Und wen soll ich für voll nehmen, dessen Rechtschreibung auf dem Level eines Erstklässlers ist ?!?

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (27. Januar 2006 um 12:23)

  • Recht hat er der Joerg!

    ich habe z.B. eine wireless Tastatur die häufig Buchstaben verschluckt;
    bin ich deshalb dumm?
    Ich schreibe oft schnell und vertausche dann Buchstaben;
    bin ich deshalb dumm?
    Ich möchte mich hier unter Gleichgesinnten austauschen,
    da achte ich ab und an nicht auf die Satzstellung oder Rechtschreibung;
    bin ich deshalb dumm?

    Oder sind nicht vielmehr die dumm die meinen das ich deshalb dumm bin?

    Gruß
    da wayne

  • Sehe ich ähnlich wie Kahmoon. Es ist wohl leider offensichtlich, ob es sich um einen einfachen Tippfehler handelt oder ob eine Rechtschreibschwäche vorhanden ist. Wobei ich hier ausdrücklich von einer "Schwäche" schreibe, denn diese mit dem Bildungsstand gleichzusetzen, erscheint mir doch ein bisserl haarig und unfair. Ist nicht ausgeschlossen - aber auch nicht Gesetz.

    Fakt ist nur - man bekommt einen Eindruck und der Schreiber wird leider DOCH bisweilen in eine Schublade gepackt.
    Beim "in flagranti"-Erwischen hält man meistens den Mund - nutzt aber doch diesen Tatbestand bei einer nächstmöglichen Auseinandersetzung.

    Meine Meinung: Man sollte sich schon ein bisserl Mühe bei der Rechtschreibung geben. Wenigstens versuchen!

    Sylli

    Ich bin klug, nett, verständnisvoll und gebildet. Aber das Beste an mir ist meine grenzenlose BESCHEIDENHEIT ! :dumdiedum:8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sylli (27. Januar 2006 um 17:07)

  • Zitat

    Original von Dirkman

    ich unterscheide zwischen echten rechtschreibfehlern und flüchtigkeitsfehlern. erstere können peinlich sein, speziell wenn sie sich häufen, letztere überlese ich bewusst bzw ignoriere sie.
    groß/klein-schreibung ist eh kein thema (sieht man an meinen postings ;) )

    aber ich gebe zu dass mir manchmal (auch hier!) die haare zu berge stehen bei manchen postings.....

    sehe ich genauso aber manche lesen glaube ich garnicht was sie da schreiben oder wissen es einfach nicht besser was dann teilweise schon traurig ist!!

  • Bis zu einem gewissen Grad finde ich Rechtschreibfehler tolerierbar.

    An die Kleinschreibung hab ich mich auch gewöhnt und hab kein Problem damit, da sich der Sinn der Sätze nicht wesentlich verändert.

    Wenn es zu arg ist, lese ich die Beiträge nicht zu ende. Das sollten sich die Autoren auch überlegen und wenn ihnen der Beitrag wichtig ist, entsprechend auch mal Korrektur lesen. (Es soll ja bei modernen PCs auch sowas wie ne Rechtschreib-Funktion geben)

    Ja, und anderen die Schreibfehler vorzuwerfen hat (imho meist) nur die Funktion "Du doof - ich schlau" .

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • Oha, jemand packt die heisse Kartoffel an...

    Persönlich versuche ich mir grösste Mühe zu geben, einen Beitrag in vollständigen Sätzen und fehlerfrei zu verfassen.

    Ich denke, dass diejenigen, die sich nicht die Mühe machen ihre Gedanken in eine annehmbare Form zu bringen, von anderen Lesern nicht erwarten dürfen, diese "ausgekotzten Brocken" :motz: zu einem Sinn zusammenzupuzzeln. Das bezieht sich vor allem auf die Beiträge, die überhaupt keine Form haben, also absichtlich keinerlei Zeichensetzung, Absatzschaltung, Gross-/Kleinschreibung und ähnliches - ich übergehe solche Postings einfach.


    Was Rechtschreibfehler angeht... Ich würde aus Anstand nie andere Teilnehmer korrigieren (weil SO SICHER bin ich manchmal auch nicht) - Ich würde es aber gleichzeitig nicht als Kritik empfinden, auf eigene Fehler hingewiesen zu werden.

    Ich spiele viel mit zwei Amerikanern in einem Online-Spiel (in dem sonst NUR leet-speak üblich ist) zusammen. Ich habe beide *gebeten*, ihren Anstand zu vergessen, und mir, wenn wir "unter uns" sind, zumindest hin und wieder meine Fehler in Schrift und Sprache zu verbessern. Beide versuchen von sich aus, wenn Sie mir schreiben, auch gutes Englisch zu verwenden, damit ich mir nichts Falsches einprägen kann.
    Ihr glaubt nicht, wie extrem sich meine Englischfähigkeiten und Wortschatz seitdem verbessert haben... Neue Gruppenmitglieder merken jetzt erst nach Tagen (früher: 2-3 Postings), dass ich nicht Muttersprachlich Englisch bin. Allerdings nur bei Schrift... bei Sprache hält die Tarnung keine 3 Sekunden. Aber wir arbeiten daran... täglich 1-2 Stunden im TeamSpeak Sprachlabor mit den beiden, dann klappts irgendwann auch mit dem "th". ;)

    Interessant wäre, wie viele hier in ihrem Beruf ausführliche Memos/Entwürfe/Anleitungen/Stellungnahmen in ihrem Unternehmen oder einem Kunden gegenüber abliefern müssen - Ich persönlich muss das, und finde es sehr unangenehm, hier einen "relaxten" Schreibstil zu nutzen, aber ansonsten eben auf Qualität achten zu müssen - geht nicht, entweder ganz oder gar nicht.

    Ich behaupte mal, wer hier sein Niveau immer weiter sinken lässt, wird auch beruflich irgendwann nicht mehr in der Lage sein, einen vernünftigen Text abzuliefern. Mit der Rechschreibkorrektur von Word kann man zwar immer Einiges retten, aber... selber wissen ist immer besser.

    Messenger, Yahoo, Lycos, ICQ, SMS - Der Untergang unserer Schriftkultur. Meine Meinung - kann man mögen, oder auch nicht... :dumdiedum:

  • Zitat

    Original von RalfRR

    Persönlich versuche ich mir grösste Mühe zu geben, einen Beitrag in vollständigen Sätzen und fehlerfrei zu verfassen.

    Klasse: :D

    Subjekt Prädikat Objekt oder doch Prädikat Objekt Subjekt?

    Sorry, find ich gerade in diesem thread lustig. :D

    Im grossen und ganzen sind wir d'accord, aber ich würde nicht so weit gehen von der Forums-Rechtschreibung auf die berufliche Laufbahn zu schliessen.

    P.S: RalfRR, morgen findet in Eschweiler die HFWMfA statt, haste nicht Lust auf nen Käffchen zur Kartbahn zu kommen?

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • Nettes Thema :D

    bin ja mal gespant was hier noch kommen wird.....


    Mfg Ruhr......FellGott....Chief bist auch nen pappenheimer ;)

    :cool3:EUER NEID ist MEINE Anerkennung !EUER HASS mein STOLZ !ja w zyciu niczego nie |aBuje - tylko tego, czego jeszcze nie zrobiBem!!! :cool3:
    Take the Best

  • Zitat

    Original von Ray S.
    [quote]Original von RalfRR

    Persönlich versuche ich mir grösste Mühe zu geben, einen Beitrag in vollständigen Sätzen und fehlerfrei zu verfassen.

    Klasse: :D

    Subjekt Prädikat Objekt oder doch Prädikat Objekt Subjekt?

    Sorry, find ich gerade in diesem thread lustig. :D

    Im grossen und ganzen sind wir d'accord, aber ich würde nicht so weit gehen von der Forums-Rechtschreibung auf die berufliche Laufbahn zu schliessen.

    Danke


    Es ist nicht einfach für einen der nicht deutsche ist
    Hat aber mit Schulbildung und beruf nichts zutun
    Deutsche Sprache schwere Sprache
    Niks verstehen ausengelände


    :suicide:rz

  • ?( ?( ?( ?( ?(
    ich finds absolut unwichtig!
    wenn mir jemand einen wichtigen hinweis geben kann oder sonstige tips parat hat, ist mir die form egal. auch egal sind mir etwaige rechtschreibfehler. wenn ich manche beiträge im forum lese, dann sehe ich das als kleinstes problem.
    ich schreibe auch nicht alle substantive groß oder was sonst noch groß gehört - wie satzanfang etc.... wieso? wozu soll ich mir denn die mühe machen? ich schreibe gern und viel, möglichst nach den gesetzen der deutschen rechtschreibung und auch mit satzzeichen und absätzen - gerne verziert mit passenden smilies und bildchen. das reicht meiner meinung nach. nicht dass ich es nicht besser wüsste...ich hatte in deutsch fast immer beste noten (und das als ausländer),aber es hält auf.
    mir reicht es schon, dass ich mit den langen fingernägeln öfter mal falsche tasten drück und immer wieder überprüfen muss, ob alles passt.

    am schlimmsten finde ich die leute, deren argumentation am ende ist und dann die kiste "du hast aber in xx beiträgen xxx fehler" oder die besserwisser, die in ihren eigenen beiträgen fehler haben....
    gegen scherzhaftes, mit-einem-zwinkern-versehenes verbessern kann man nichts haben.
    und wer sich an fremdsprachen - englisch, italienisch, französich etc. - heranwagt, sollte das nur tun, wenns korrekt ist. nix ist peinlicher als großkotziges herumwerfen mit anderssprachigen phrasen oder texten, die falsch sind.

  • Zitat

    Original von Fremdfabrikat
    am schlimmsten finde ich die leute, deren argumentation am ende ist und dann die kiste "du hast aber in xx beiträgen xxx fehler" oder die besserwisser, die in ihren eigenen beiträgen fehler haben....


    hähähähä das sind mir selber auch die liebsten.....aber man muss es so sehen ;)

    wenn diese leute doch nix anderes zu tun haben dann gönne ich denen das !

    ein forum zu durchsuchen nach den fehlern die einer macht bzw schreibt über die "helden" könnt ich mich den ganzen tag fett lachen :lol::lol::lol:
    hihihihihihihihihihihihihihihi


    Mfg Ruhr.......FellGott 8)

    :cool3:EUER NEID ist MEINE Anerkennung !EUER HASS mein STOLZ !ja w zyciu niczego nie |aBuje - tylko tego, czego jeszcze nie zrobiBem!!! :cool3:
    Take the Best

  • Zitat

    Original von Ray S.


    Subjekt Prädikat Objekt oder doch Prädikat Objekt Subjekt?

    Sorry, find ich gerade in diesem thread lustig. :D


    Stimmt schon, der Satz geht nur mit sehr viel Verständniss noch gerade so durch. In der Regel verbessere ich so etwas mit "edit", ich lasse es jetzt hier als abschreckendes Beispiel stehen.

    Mein persönlicher Favorit sind immer die, die andere für "nämlich" ohne "h" kritisieren. Sicher schreibt man es mit "h", ganz klar! Keine Frage! Buchstabier mal... N-Ä-M-L-I-C- ... ah ha! Damit bekommst du jeden Rechtschreibfanatiker...

    Zitat

    Original von Ray S.
    Im grossen und ganzen sind wir d'accord, aber ich würde nicht so weit gehen von der Forums-Rechtschreibung auf die berufliche Laufbahn zu schliessen.


    Doch, Ich denke schon. Vielleicht nicht nur auf Laufbahn und Zukunftsperspektiven bezogen, aber ich habe wirklich Zweifel, ob nicht der Schreibstil dauerhaft leidet, wenn immer nur zweifelhafter Text durch Augen und Finger wandert.


    Zitat

    Original von Ray S.
    P.S: RalfRR, morgen findet in Eschweiler die HFWMfA statt, haste nicht Lust auf nen Käffchen zur Kartbahn zu kommen?


    Au ja, geil, super... nur eine Frage: Was ist HFWMfA? :gruebel:
    Ich muss morgen sowieso in eine Nachbarhalle (500m Entfernung), da komme ich bestimmt mal gucken. Mal schauen ob der 1/8 Liter Renjupp auch mitkommt.

  • Achtung OT (off topic)

    @RalfRR,

    die HFWMfA, ist die Hackfressen-Weltmeisterschaft für Arme, eine Kartveranstaltung mit Internationaler Besetzung aus dem Racing4Fun-Forum, der grössten Ansammlung gaskranker Menschlinge. Also eine absolut alberne Veranstaltung. Ich werde dort filmen, bin daher gut zu erkennen. Und klar bring Renjupp mit, wird euch gefallen. Wir sind ab mittag (12-13h) bis zum Schluss da.

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • "sehe ich genauso aber manche lesen glaube ich garnicht was sie da schreiben oder wissen es einfach nicht besser was dann teilweise schon traurig ist!!"

    Will jetzt keinem auf die Füße treten, aber o.g. Satz ist ein prima Beispiel für Postings, die einfach nur anstrengend zu lesen sind, weil sich der Sinn einem erst erschließt, wenn man sich selbst die Mühe gemacht, im Kopf dort Satzzeichen einzubauen.

    Nix-für-Ungut-Gruß vom apple