Rumgerukkel

  • Hallo an alle,

    ich weiß es gibt keine doofen Fragen aber trotzdem versuch ich mal eine:

    Ich habe schon etliche Moppeds durch die Wallachei
    geschaukelt. Nur bei der Fireblade finde ich es wahnsinnig schwer in der Stadt ( oder auch woanders) mit 50 km/h zu fahren. Ich habe bisher weder den passenden Gang noch die passende Drehzahl gefunden. Wenn ich die 50 konstant halte fängt sie unweigerlich an zu rukkeln. Geb ich mehr Gas wird sie logischzu schnell. Habt ihr auch diese Erfahrung oder Situation oder gibts ne Erklärung.
    Ich habe schon über die Kette nachgedacht? Ist mit ca 40mm Spiel eingestellt.
    Kann es auch an der Einstellung der Leerlaufdrehzah liegen?

    Na bin mal auf eure Antworten gespannt.

    Gruß Niko

    Strecken 2010:
    OSL
    Brünn
    Pannonia
    Slowakia
    Most
    Sachsenring
    Mugello
    Imola

  • Hi !

    Die z.T. recht nervigen Lastwechselreaktionen sind bekannt,
    daher nicht zu viel Kettenspiel einstellen.

    Des weiteren ist - wie ich bei meiner SC 44 nach dem
    Wechsel des Servomotors festgestellt habe - eine
    präzise Einstellung des Klappensystems im Ein- und Auslass
    wichtig.


    G r u s s B ö r n i e

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Hallo Börnie,

    vielen Dank. Also lebe ich doch auf dieser Welt ( hatte schon Selbstzweifel).

    Wenn Du sagst Kette einstellen? Wieviel mm Durchhang
    wählst Du ?

    MfG

    Niko

    Strecken 2010:
    OSL
    Brünn
    Pannonia
    Slowakia
    Most
    Sachsenring
    Mugello
    Imola

  • Hallo Nikko,

    ich habe/hatte auch das gleiche Problem. Bei meiner ersten SC44 (Bj. 01, gelb) war es so extrem, das ich durch die Stadt im 3./4.Gang gefahren bin, damit ich meine Karre ruhig bei 50-60km/h halten konnte. Ich sollte feststellen, das das ein Fehler war, denn nach ca. 1600km auf dem Tacho (gerade mal eingefahren ;( ) hat man mir die Vorfahrt genommen und man ist mir mit ca. 30km/h (ich fuhr 52km/h) direkt in die Hinterradaufhängung links geknallt :evil: Ich habe versucht dem Unfall auszuweich, aber als ich am Gas zog kam nix 8o . Du kannst Dir bestimmt vorstellen was ich für ein Salto gemacht habe. Zum Glück ist mir nix passiert (selbst meine Klamotten haben kein Kratzer abbekommen) aber die Karre war ein Totalschaden. Lange Rede kurzer Sinn, wäre ich im 2. Gang gefahren hätte ich der Situation entkommen können, indem ich einfach Gas gegeben hatte. Vier Wochen nach dem Unfall hatte die Versicherung den Schaden beglichen und ich habe mir wieder eine SC44 geholt, diesmal eine Rot/Weiß/Blaue. Die ruckelte zwar auch aber nicht so schlimm wie die Gelbe. Das letzte Ruckeln habe ich beseitigt (fast beseitig ein bischen is noch), indem ich das Kettenspiel zwischen 2 und 3cm halte. 4cm sind einfach zuviel. Das Ganze hatte ein weiteren positiven Effekt. Mit dem Kettenspiel läßt sich mein Motorrad viel besser schalten. Mit der Einstellung bin ich schon 19000km gefahren, also denke ich das es ok ist.
    Ich hoffe, das war nicht zu viel Text für Deine Frage :D

    Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet :mmhh: der darf sie behalten O<

  • Vielen Dank Hans,

    nee war nicht zu viel Text.. sehr informativ.

    Ich habe meine Kette bisher nicht so stramm gespannt weil ich vermutete wenn die Schwinge einfedert das sie dann zu stramm wird. ( Vor allem wenn ich mal zu zweit fahre) hast Du da auch Erfahrungen gesammelt, ob sich das negativ auswirkt??

    Noch eine Frage dazu: Ich habe das Standgas etwas runtergestellt . So auf rund 1.000 U/min. Find ich beser.

    Hat das evtl. auch ne Auswirkung??

    Schöne Grüße

    Niko

    Strecken 2010:
    OSL
    Brünn
    Pannonia
    Slowakia
    Most
    Sachsenring
    Mugello
    Imola

  • Zitat

    Original von Nikko
    Nur bei der Fireblade finde ich es wahnsinnig schwer in der Stadt ( oder auch woanders) mit 50 km/h zu fahren. Ich habe bisher weder den passenden Gang noch die passende Drehzahl gefunden. Wenn ich die 50 konstant halte fängt sie unweigerlich an zu rukkeln.
    Na bin mal auf eure Antworten gespannt.
    Gruß Niko


    Ich habe es heute nochmals getestet weil ich keinen Schimmer habe von welchem Ruckeln du schreibst. :]

    Also bei meiner SC 44 ruckelt es weder bei 40, 50 oder 60 Km egal welcher Gang ( erster und sexter Gang nicht getestet)!
    Standgas steht auf 800-1000 und ich bin eher ein Feind der strammen Kettenspannung. Ich stelle eher die Kettenspannung auf viel Spiel ein. Meine Blade hat alledings keine "Lambadasonde" vielleicht liegt da des Ruckelns Ursache?



    Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht?
    Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht? Und wenn ihr uns beleidigt, sollen wir uns nicht rächen?
    :motz:

  • Zitat

    Original von Börnie
    Des weiteren ist - wie ich bei meiner SC 44 nach dem
    Wechsel des Servomotors festgestellt habe - eine
    präzise Einstellung des Klappensystems im Ein- und Auslass wichtig.

    Ich hatte das auch bei meiner neuen... vorallem bei Passfahrten in engen Kurven....
    Seit ich nun einen Leo Vince Tüte dran habe, ist es weg.

    Schönen Tach noch. ;)

    Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann - meiner ist immer noch schneller als die CBR :))

  • Zitat

    Original von HansRR
    Hallo Nikko,

    ich habe/hatte auch das gleiche Problem. Bei meiner ersten SC44 (Bj. 01, gelb) war es so extrem, das ich durch die Stadt im 3./4.Gang gefahren bin, damit ich meine Karre ruhig bei 50-60km/h halten konnte. Ich sollte feststellen, das das ein Fehler war, denn nach ca. 1600km auf dem Tacho (gerade mal eingefahren ;( ) hat man mir die Vorfahrt genommen und man ist mir mit ca. 30km/h (ich fuhr 52km/h) direkt in die Hinterradaufhängung links geknallt :evil: Ich habe versucht dem Unfall auszuweich, aber als ich am Gas zog kam nix 8o . Du kannst Dir bestimmt vorstellen was ich für ein Salto gemacht habe. Zum Glück ist mir nix passiert (selbst meine Klamotten haben kein Kratzer abbekommen) aber die Karre war ein Totalschaden. Lange Rede kurzer Sinn, wäre ich im 2. Gang gefahren hätte ich der Situation entkommen können, indem ich einfach Gas gegeben hatte. Vier Wochen nach dem Unfall hatte die Versicherung den Schaden beglichen und ich habe mir wieder eine SC44 geholt, diesmal eine Rot/Weiß/Blaue. Die ruckelte zwar auch aber nicht so schlimm wie die Gelbe. Das letzte Ruckeln habe ich beseitigt (fast beseitig ein bischen is noch), indem ich das Kettenspiel zwischen 2 und 3cm halte. 4cm sind einfach zuviel. Das Ganze hatte ein weiteren positiven Effekt. Mit dem Kettenspiel läßt sich mein Motorrad viel besser schalten. Mit der Einstellung bin ich schon 19000km gefahren, also denke ich das es ok ist.
    Ich hoffe, das war nicht zu viel Text für Deine Frage :D

    Hi Hans RR,

    meine SC44 habe ich am 08.03.2002 gegen eine
    SC50 getauscht. Den Neukauf bereue ich immer noch.
    Denn meine SC44 lief im Vergleich zu der SC50
    anstandslos.

    Mit meiner SC50 hühner ich seit dem ersten Kilometer
    rum. Schau Dir mal die Beiträge unter "Ruckelts????" und
    "Unruhe bis 3000 U/min." hier in diesem Forum oder
    "ruckeln bei 3000-3500 U/min. im Forum von
    https://www.fireblade-forum.de/www.gruene-hoelle-biker.de an. Das traurige an der
    ganzen Angelegenheit ist nur, dass eigentlich HONDA
    diese Mängel zu beseitigen hat und nicht die Biker
    durch Frage- Antwortspiel in Internetforen die Ange-
    legenheit selbst klären. Verdammt noch mal, für die
    12.500 EUR kann man doch wohl verlangen, dass die
    Kiste genauso anstandslos läuft, wie die der anderen
    Besitzer. Oder sollte man den Erwerb einer vernünftig
    laufenden Blade zusätzlich noch vom persönlichen
    Glück, der Sternkonstalation und der Jahreszeit ab-
    hängig machen ???? :tongue:

    Ich habe, wie auch noch zwei andere SC50-Treiber mit
    meiner eine Montagskarre erwischt und ich kann nur
    jedem raten, dass er seinem Händler so lange auf den
    Geist geht, bis die Ursache behoben ist. Stellt euch mal
    vor, es würde hier um einen Herzschrittmacher von
    HONDA gehen - :kotz::kotz: Dann aber Gute Nacht !

    Jede SC50 und SC44 hat gleichwertige Fahreigen-
    schaften herzuzeigen. Ich bin auch nicht gewillt, im
    sechsten Gang durch die Stadt zu fahren oder statt
    Tempo 50 km/h auf 80 km/h zu gehen, nur um das
    Fehlverhalten zu umgehen. Auch eine Kett, die ge-
    spannt ist wie ein Geigenstock, bzw. kurz davor, ist
    keine Lösung.

    Und die Hoffnung, durch einen Unfall an eine andere
    neue zu kommen, noch viel weniger. :mad::mad::mad:

    Ob das an der Steuerwalze, der CDI-Box, der Einspritz-
    anlage, den Drosselklappen, dem Thermofühler den
    Servomotoren oder dem Geier was dran liegt, das ist
    mir auf deutsch gesagt scheiß egal. Ich glaube nicht,
    dass ich erst ein Ingenierstudio absolvieren muß, um
    den Fachleuten sagen zu müssen, was an meiner Blade
    zu machen ist, damit ich ungetrübten Fahrspaß habe.


    Falls HONDA mich im Stich läßt, dann roll ich das Thema
    ganz groß auf und wenn da ein Sendebericht in "Akte"
    draus wird. :tongue: :tongue: :tongue:

    Kann nur noch einmal den Tip geben, sich nicht ver-
    arschen zu lassen. Es gibt auch noch andere Maschinen
    in dieser Preisklasse !!

    Gruss Manni :mad::mad::mad::mad::mad:

    ISCH gucke

  • Zitat

    Original von manni
    ...
    Und die Hoffnung, durch einen Unfall an eine andere
    neue zu kommen, noch viel weniger.
    ...

    Hallo manni,
    nur zur Info, ich habe den Unfall nicht provoziert um an eine neue Karre zukommen, das wäre wirklich :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

    Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet :mmhh: der darf sie behalten O<

  • Bin echt überrascht was das hier losgetreten hat....

    Für mich absolut unverständlich das das ein generelles
    Problem ist..

    Wenn wir allerdings solche Fehler feststellen, so bin in nicht der Auffassung das wir das schön brav bei einem
    Honda Händler klären sollen. (Natürlich ist das der erste Anlaufpunkt keine Frage)

    Es ist aber ein Honda Problem als Hersteller. Einnert euch an die Probleme der SC 50 mit dem Lenkerschlagen..... Erst wenn so eine Zeitschrift wie Motorrad oder PS odr wir die alle heißen auf so ein Problem aufmerksam macht scheint es etwas zu bringen.

    Hat nicht einer von euch eine Kontakt zu diesem Metier??

    Oder ein anderer Vorschlag:

    Hier treffen sich ja auch eine nicht unerhebliche Anzahl an potentiellen Käufern von Honda. Warum treten die Initiatoren dieser gelungenen Veranstaltung hier nicht direkt an Honda Deutschland und geben so ne Probleme direkt weiter ...

    Nun zu guter letzt noch eine Frage? Bisher weiss ich immer noch nicht wie ich meine Kette nun spannen kann.

    Laut Hersteller 40-50 mm. Dann wickelt sie sich aber schon einmal um die Schwinge (-: . Inter 30 mm hab ich bedenken das sie bei 2 Mann Fahrten zu starmm wird??

    Niko

    Strecken 2010:
    OSL
    Brünn
    Pannonia
    Slowakia
    Most
    Sachsenring
    Mugello
    Imola

  • Zitat

    Original von Nikko
    ...
    Für mich absolut unverständlich das das ein generelles
    Problem ist..
    ...


    Ich denke das dieses Problem nicht bei allen SC44 vorkommt. Wie schon erwähnt war das ruckeln bei meiner Ersten wesentlich stärker. Und bei meiner jetzigen, auch wenn ich die Werksteinstellung für den Kettendurchang einstelle, deutlich weniger ist. Dafür habe ich bei der Rot-Weiß-Blauen ernorm mit Vibrationen zu kämpfen, aber das ist ein anderes Thema. Mal sehn ob ich das auch noch in den Griff bekomme.


    Zitat

    Original von Nikko
    ...
    Laut Hersteller 40-50 mm. Dann wickelt sie sich aber schon einmal um die Schwinge (-: . Inter 30 mm hab ich bedenken das sie bei 2 Mann Fahrten zu starmm wird??
    ...


    Also mit Sozi würde ich auch den Kettendurchhang bei 40-50mm belassen, so wie es Honda vorschreibt. Aber wenn jemand wie ich immer alleine fährt und sein Fahrwerk recht straff eingestellt hat sind 30mm die bessere Wahl. Honda muß halt die Werksangaben für die Kettenspannung so vorgeben, da das Motorrad laut Papiere ein Zweisitzer ist.

    -----------------------------------

    Trotz der vielen Mängel würde ich mir wieder eine SC44 kaufen. Gäbe es denn eine Alternative!? Für mich glaube ich zur Zeit nicht. Ich bin die 1000er Suzi, R1 und ZX9R Probe gefahren und das beste Handling sowie Motorleistung auf der Landstraße und Autobahn hatte meiner Meinung die nach die Fireblade.
    Desweiteren würde ich die Mängel nicht so überwerten, denn man kann sie "leicht" abstellen. Man kann oder sollte vielleicht mal ein Brief an Honda Deutschland schicken mit einem Verweis (Link) zu diesem Forum. Ich denke das Handa sich davon was an nimmt, alleine schon wegen der Kundenbindung. Wer weiß was Eure Werstatt in den Bericht an Honda schreibt bezüglich des Arbeitsaufwandentgeldes (man was für ein Wort :D ) in der Garantiezeit.

    Fazit:
    Wer meint er hat ein Stück Schei... gekauft, der kann seine Karre verkaufen und sich eine R1 holen. Mal sehn was die für Probleme haben oder auch keine.

    Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet :mmhh: der darf sie behalten O<

  • Wenn ich da auch mal meinen Senf zu geben darf,

    ich war hier in Karlsruhe bei meinem Händler, eben

    wegen des Konstantfahrruckeln bei Drehzahlen unter

    3000 1/min.

    Die Ursache sei so mein Händler die Programierung der

    CDI und das Ruckeln soll ángeblich bei jeder Maschine

    auftreten mal mehr, mal weniger.

    Das Problem sei bei Honda bekannt und man müsse

    damit leben, so wurde ich abgespeist.

    Ferner ist er nicht in der Lage definitiv zu sagen ob

    die Mängel der Rückrufaktion an meinem Mopi beseitigt

    wurden, da er das Anschreiben von Honda an den

    Vorbesitzer nicht hat.

    So wie ich mitbekommen habe bestehen doch hier über

    das Forum recht gute Connections zu Honda Offenbach,

    wir sollten doch mal diese recht gravierenden Mängel

    zusammenfassen und denen vortragen.

    Ansonsten werde ich das dieses Jahr bei den

    Meisterschaften in Hockenheim versuchen vorzubringen,

    da habe ich ne Karte mit nem Arbeitskollegen, die auch

    den Zutritt zum Fahrerlager gewährleistet.

    Jungens und Mädels raffen wir uns zusammen, denn

    nur zusammen sind wir stark!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Gruß

    Burli

    Nur fliegen ist schöner :))

  • Also das das hier nicht falsch verstanden wird.

    Ich bin ansonsten mit der Fireblade suuuper zufrieden.

    Ich habe bis auf dieses Problem
    ( O.K Vibrationen habe ich auch und wie du-Börnie- shcrebist das in den Griff zu kriegen, wäre eine Info nicht schlecht) und das es sich im 5ten Gang etwas komisch im Getriebe anhört, nichts was zu bemängeln wäre.

    Ich glaube auch das man mit Kette spannen und nen Schuss Gewohnheit damit lebe kann.
    Nur ist die Frage doch berechtigt, dass so etwas bei einem so qualitativ hochwertigem Teil niht sein dürfte.

    Ich bin auch der Meinung dieses Forum müsste eine Rubrik z.B. Kummerkasten oder so haben, wo die Informationen ( von den Initiatoren gefiltert) direkt an Honda gehen müssten.

    Vieleicht mal so zur Anregung.

    Niko

    Strecken 2010:
    OSL
    Brünn
    Pannonia
    Slowakia
    Most
    Sachsenring
    Mugello
    Imola