Abgasuntersuchung bei den Moppeds...

  • Zitat

    Original von Bodo
    Aber nicht jeder Zweck heiligt die Mittel

    Gruß
    Bodo


    na wenigstens einer der meiner meinung ist... ;)

  • Zitat

    Original von Bullitt
    Es ist schon etwas her das ich in der Schule wahr aber ich glaube mich erinnern zu können das in Deutschland ein oder zwei Menschen mähr leben wie in Russland, auch wenn man Deutschland zwanzig mal hinein stecken kann.

    Hi Norbert,

    welche Schule war denn das? ;) Die frühere Sowjetunion hatte rund 280 Mio. Einwohner. Im Vergleich BRD alt 60 Mio./neu 80 Mio. Das Einwohnerverhältnis hat sich in den letzten 15 Jahren nun etwas geändert, liegt wohl daran, daß alle Russen nach Deutschland kommen... aber es leben auch heute in Rußland immer noch mehr Menschen als bei uns. Nur so als Info ;)

    Zitat

    Original von Bullitt
    Aber darum geht es doch gar nicht.
    Gruß Norbert

    Übrigens, wie der Staat an Geld heran kommt ist vom Prinzip her ganz einfach: er darf nicht so viel ausgeben! bzw. verschleudern.

  • Zitat

    Original von Bodo
    Da wir zwei 44er in der Familie haben werde ich Anfang März, also diese oder nächste Woche zum TÜV fahren. Mein Prüfer meinte im Januar auch, dass die neue Regelung im April kommen wird.
    Ich machs weniger wegen den Testkriterien, eine hat Kat, die andere nicht, eher dem Sparen der 50-60 Euros für beide Mopeds.
    Ist doch ein Argument, oder.

    Gruß
    Bodo


    muss auch diesen monat gleich mit drei mopeds beim tüv vorstellig werden......besser jetzt als nach dem 1.4.....in zwei jahren wird dann teuer......aber..ist ja alles für ne'n guten zweck...wie schon geschrieben...... :tougue:

  • Wahr heute beim Tüv mit nem Wagen und hab mit dem Prüfer gesprochen......er sagte mir das der Tüv für Bikes mit ASU laut gesetz mitte des jahres erscheinen soll......aber wann nu genau das wusste er selber nicht.....da sich unsere Politiker mal wieder nicht einig sind wann was an gesetze eingeführt werden soll !!!!


    Mfg Ruhr.......FellGott 8)

    :cool3:EUER NEID ist MEINE Anerkennung !EUER HASS mein STOLZ !ja w zyciu niczego nie |aBuje - tylko tego, czego jeszcze nie zrobiBem!!! :cool3:
    Take the Best

  • Zitat

    Original von RUHRFIGHT
    Wahr heute beim Tüv mit nem Wagen und hab mit dem Prüfer gesprochen......er sagte mir das der Tüv für Bikes mit ASU laut gesetz mitte des jahres erscheinen soll......aber wann nu genau das wusste er selber nicht.....da sich unsere Politiker mal wieder nicht einig sind wann was an gesetze eingeführt werden soll !!!!


    Mfg Ruhr.......FellGott 8)


    .....komische sache...eigendlich ist das amtlich.....AU ab dem 1.4.06.....aber der tüv hier hat auch..weder ahnung.....noch die messinstrumente dafür.....die haben keinen plan..... :gruebel:

  • Also bei uns war der Tüv letzten Donnerstag in der Firma ich habe ihm auf das Thema angesprochen und er sagte das ganze kommt ab dem 01.04.06 naja ich fahre auf jedenfall noch im März hin. Dann vermeide ich das ganze. Aber bei dem Wetter kann des wohl noch eng werden.

  • Zitat

    Original von Schubbjack
    Das ahbe ich doch schon letztens gesagt das die AU nicht zum 01.04. kommt. Keiner hat die Messgeräte und die Adapter für die Endtöpfe hat auch noch keiner. Ich tippe auf den 01.08.


    ist wohl zwischen städten und bundesländer verschieden wie ich lese......hoffe der scheiss kommt gar nicht!.......schon schlimmwenn selbst der tüv nix weiss...
    :tougue:

    Einmal editiert, zuletzt von Amuthor (6. März 2006 um 21:49)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Amuthor
    ist nur die frage mit was die hier messen wollen...haben doch noch keine gerätschaften usw.....

    Nach meinen Informationen können die in allen Prüfstellen vorhandenen Viergas-Messgeräte der Pkw-AU verwendet werden. Lediglich für bestimmte Endschalldämpfer müssen Verlängerungsstücke adaptiert werden, um sicherzustellen, dass im beruhigten Abgasstrom gemessen wird. Diese bis 01.04. zu beschaffen, dürfte wohl kein allzu großes Problem sein.

    Letztlich ist das ganze doch kaum was anderes als die alte Pkw-ASU auf Stand von 1990 (wobei die meisten Motorräder ohne Kat abgastechnisch heute noch auf einem Stand sind, wie Pkw vor 15 Jahren).

  • Zitat

    Original von Sigi63

    Nach meinen Informationen können die in allen Prüfstellen vorhandenen Viergas-Messgeräte der Pkw-AU verwendet werden. Lediglich für bestimmte Endschalldämpfer müssen Verlängerungsstücke adaptiert werden, um sicherzustellen, dass im beruhigten Abgasstrom gemessen wird. Diese bis 01.04. zu beschaffen, dürfte wohl kein allzu großes Problem sein.

    Letztlich ist das ganze doch kaum was anderes als die alte Pkw-ASU auf Stand von 1990 (wobei die meisten Motorräder ohne Kat abgastechnisch heute noch auf einem Stand sind, wie Pkw vor 15 Jahren).


    ...na dann...lassen wir uns mal überraschen was da kommt......kann ja nur schiefgehen.......in zwei jahren......