Abgasuntersuchung

  • gestern las ich mal wieder in meiner Zeitung und erfuhr, dass man uns wieder mal in die Tasche greifen will. Ab April 2006 soll nun jedes Motorrad ab Baujahr 1989 zur Abgasuntersuchung. Eine Plakette soll nicht auf´s Nummernschild (zum Glück!!!) Aber diese Abzockerei nervt nun langsam wirklich. Wie ist eure Meinung dazu???
    Nun, die meisten von euch haben sich ja von ihrem originalen Auspuff getrennt (schweren Herzens natürlich ;(). Ich habe mir einen Laser angebaut (bitte keine Meinungen zum Laser- das haben wir schon gehabt). Habe da auch die Seilzüge für die Klappenverstellung totgelegt. Kann es da bei der Abgasuntersuchung Probleme geben??? Und können die was sagen, wenn ich meine dB-Killer ausgebaut habe???
    Vor diesem Problem werden viele stehen. Also bitte eure Meinungen dazu!!!

  • mit sicherheit wird es probleme bei zubehör-auspuffanlagen geben,und den Db-killer musst du dann wohl wieder einsetzen,das müsstest du bei normalem tüv auch!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Db-Killer brauchst du schon,aber sonst dürfte es keine Probleme geben ;)

    Himmelfahrtskommando läßt Grüßen :gitarre:

  • Zitat

    Original von Mitch-b
    Db-Killer brauchst du schon,aber sonst dürfte es keine Probleme geben ;)

    Kommt darauf an, ob der Kat entfernt wurde (z.B. bei Komplettanlagen) oder nicht. Denn ohne Kat erreihst Du mit Sicherheit nicht die 0,3%vol. die ein Kat-Mopped haben muß und somit bekommste keinen TÜV... Aber gehe einfach im März zum TÜV und schon hast Du zumindest mal 2 Jahre Deine Ruhe... Den DB-Killer solltest Du auch einsetzen, da bei der AU auch eine Geräuschmessung gemacht wird...

    Bernd

  • Ich weiß garnicht was ihr euch alle für Gedanken macht :gruebel: Laßt es doch auf euch zukommen. Nichts genaues ist bekannt. Über Abgaswerte würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen, selbst mit einem Zubehörpott nicht. Und wenn ein PC verbaut ist halt die Zeromap für die HU/AU laden. Ich werd nächstes Jahr gelassen zu meinem Dekra Prüfer gehen und dann läuft das. Eins ist natürlich auch klar - ohne DB-Eater braucht ihr da natürlich nicht aufschlagen :)


    @ Blade Fan

    Wenn ich den Beschluß richtig gelesen habe wird die Geräuschmessung nur im Bedarfsfall gemacht ;)

    Gruß Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von vanthomas (25. Februar 2006 um 16:32)

  • Zitat

    Original von Schubbjack
    Ihr macht euch so Köpfe über ungelegte eier.
    Es ist noch nicht mal sicher das die Au zum 01.04. kommt.
    Die geräuschmessung wird nur im bedarfsfall gemacht.


    doch...die kommt zum 1.4...das ist sicher...der rest steht aber noch in den sternen.....und das beste...der tüv hier ums eck bekommt die maschinerie für die AU erst im juni..wenn überhaupt.......frag mich wie das dann funktionieren soll...hält der prüfer dann die nase rein....oder was?

  • Es wird selten so heiss gegessen wie gekocht wird, also mal alles auf einen zukommen lassen und warten bis es die ersten hinter sich gebracht haben.

    Gruss

    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Zitat

    Original von mseyssler
    Es wird selten so heiss gegessen wie gekocht wird, also mal alles auf einen zukommen lassen und warten bis es die ersten hinter sich gebracht haben.

    Gruss

    Michael


    dann ist aber alles zu spät....obwohl...das ist es nun auch schon....aber eine freikarte ist noch drin.... ;)

  • ...nun ich glaub diese untersuchung ist erst beim nächsten TÜV mit fällig. Dann hätt ich ja noch´n Jahr. Werd mich mal schlau machen.