Hallo, bin neu hier im Forum und finde es sehr informativ.Leider kann ich meine neue SC57 noch nicht anmelden,weil bei uns in Bremen die Zulassungsstelle streikt.Zwei Fragen habe ich aber schon,wie fahre ich den Motor am besten ein?Welcher Ölverbrauch ist danach als normal zu erwarten?
Einfahren
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stone -
24. März 2006 um 08:49 -
Erledigt
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einfach gemütlich einfahren....nicht voll aufreissen das Teil. --> rtfm
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Moin erstmal,
ich weiß ja nicht, wie die ganzen Spezis das hier sehen, aber ich würde ein Neumotorrad schon so einfahren, wie das Handbuch es vorgibt. Zumindest annähernd. Und wenn Dir das zu lange dauert, frage einfach Deinen Händler, wie er das mit der Einfahrerei sieht. Vielleicht kann er Dir ein paar motorradspezifische Tipps geben.
Ölverbrauch? Hmmm... Also meine SC44 hat gar nichts verbraucht. Habe aber schon von einigen SC57 gehört, die doch schon etwas Öl verbrauchen. Die Karre, die ich mir jetzt gegönnt habe, soll gemäß Aussage des Vorbesitzers auch nichts verbrauchen. Mal sehen...
Übrigens, da Du aus Bremen kommst, hast Du da nicht Lust, Dich dem Bremer Stammtisch anzuschließen? Kannst Dir das ja mal anschauen: Bremer Stammtisch
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hallo
also so bis 600 km bis 6000 drehen
ab 600-1000km Last wechselt, die gänge auch mal ausdehen, aber nicht ständig im hohen drehzahlband
dann 1000 Kundendienst.
und jetzt kannst dich schon etwas schneller fortbewegen.
zerocrash
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Das Einfahren macht jeder so, wie er will.
Ich habe das so gemacht:
Bis 200 km nicht über 8.000 UpM gegeben.
Bis 300 km nicht über 10.000 UpM.
Danach Feuer frei.Ölverbrauch bis 3.000km ca. 800mL
Danach bis heute (16.450 km) kein Ölverbrauch mehr.
Habe es bei jedem Mopped so gehalten, dass ich bis 200km
nur 2/3 der Nenndrehzahl gebe und dannNoch nie was am Motor gehabt (Neufahrzeuge: 2x Honda, 1x Yamaha, 1x Suzuki).
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Zitat
Original von JoeRRg
Das Einfahren macht jeder so, wie er will.Ich habe das so gemacht:
Bis 200 km nicht über 8.000 UpM gegeben.
Bis 300 km nicht über 10.000 UpM.
Danach Feuer frei.Ölverbrauch bis 3.000km ca. 800mL
Danach bis heute (16.450 km) kein Ölverbrauch mehr.
Habe es bei jedem Mopped so gehalten, dass ich bis 200km
nur 2/3 der Nenndrehzahl gebe und dannNoch nie was am Motor gehabt (Neufahrzeuge: 2x Honda, 1x Yamaha, 1x Suzuki).
genauso hab`ich daß mit meiner Blade auch gemacht
MfG
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Na dann werde ich das auch mal so machen.
Aber ich glaube wenn mann es nicht übertreibt ist es sch...egal.
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immer schön warmfahren und häufig schalten;
MfG
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Hi, dann geb ich meinen Senf auch noch dazu.
Ich denke wichtig ist es dass du anfangs aus dem hohen Drehzahlbreich raus bleibst. Den Motor (immer) anständig warm fahren und die ersten 400km bis 5000U/min, dann bis 800km bis 7500/8000U/min max.
Dann so bei 1000km Ölwechsel (Kundendienst) und nach und nach kannst du dann zügiger fahren. Richtig aufreissen von unten würd ich aber erst ab so 1500km.Das wurde ja auch schon so hier beschrieben.
Warm fahren ist meines Erachtens anfangs das Wichtigste.
Gruss,
Jo
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so lange man es nicht übertreibt, immer warm fahren
dem ist nichts hinzuzufügen
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wie bereits gesagt wurde-jeder hält es mit dem Einfahren anders;
mußt mal eine Triumph einfahrenMfG
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Hallo stone
Ich würds so halten wie der BigMac. Mein Händler hat mir den Schaltblitz gleich bis 7000 U/min eingestellt. Bis 500 KM hab ich nicht drüber gedreht. Danach bis zur 1000er Inspektion sporadisch mal bis 10000-11000 U/min. Danach Feuer frei
EDIT: Auf den Stammtisch hat BigMac dich ja auch schon hingewiesen
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....bis 200 km schön zurück halten und alle Gänge durchschalten und nicht über 5000rev, meiner Meinung nach am wichtigsten die ersten 200 km...und dannach weiter so bis 600 km allerdings habe ich die sache schon lockerer gesehen und ab und zu bis 7000rev aber ausgewogen fahren und nicht rumhacken!!!!...ab 600 km sagen die meisten ist der Motor schon eingelaufen und ab 800 habe ich das einlauföl rausgenommen weil zu dünn...habe mich da auf Erfahrungen anderer berufen, und das war sehr gut so
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na dann bring ich doch wieder mal den allseits bekannten Link der eine etwas mutigere Methode beschreibt.
Hatten wir bestimmt schonmal, aber bis man den wieder findet.
http://www.mototuneusa.com/break_in_secrets.htm
Wichtig sind auf jeden Fall wechselnde Lastzustände, d.h. nicht auf die Autobahn und da mit konstant 160 die 1000km abspulen
Gruß
Andreas -
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Zitat
Original von vanthomas
Hallo stoneIch würds so halten wie der BigMac. Mein Händler hat mir den Schaltblitz gleich bis 7000 U/min eingestellt. Bis 500 KM hab ich nicht drüber gedreht. Danach bis zur 1000er Inspektion sporadisch mal bis 10000-11000 U/min. Danach Feuer frei
EDIT: Auf den Stammtisch hat BigMac dich ja auch schon hingewiesen
Hab ich genau so gemacht. Und das Teil geht wie ....!
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Hallo erstmal
Mein Händler hat mir bis 600 km piano geraten , aber danach kannst du endlich Motorrad fahren!
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habe meine die ersten 1000km sehr zügig auf landstraßen bewegt drehzahl egal, danach auf den kringel. bei beiden keinen oel verbrauch. ist eh garantie drauf !
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Hab auch die ersten 400 - 500 km nicht über 8000... dann immer höher und bei ca. 800km GAS!! Hauptsache der Motor ist immer warm, gilt natürlich auch jetzt noch. Solange der Motor noch kalt ist, kann mich von mir aus ne 125er überholen...
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Zitat
Original von fredy
habe meine die ersten 1000km sehr zügig auf landstraßen bewegt drehzahl egal, danach auf den kringel. bei beiden keinen oel verbrauch. ist eh garantie drauf !
Tolle einstellung -
Zitat
Original von Schubbjack
Tolle einstellung
..haajaa....das muss der motor abkönnen...immer volle lotte...gas schon aufgezogen bevor der motor noch gar nicht läuft... ;)...... -
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