Einfahren

  • Hallo, bin neu hier im Forum und finde es sehr informativ.Leider kann ich meine neue SC57 noch nicht anmelden,weil bei uns in Bremen die Zulassungsstelle streikt.Zwei Fragen habe ich aber schon,wie fahre ich den Motor am besten ein?Welcher Ölverbrauch ist danach als normal zu erwarten?

  • Moin erstmal,

    ich weiß ja nicht, wie die ganzen Spezis das hier sehen, aber ich würde ein Neumotorrad schon so einfahren, wie das Handbuch es vorgibt. Zumindest annähernd. Und wenn Dir das zu lange dauert, frage einfach Deinen Händler, wie er das mit der Einfahrerei sieht. Vielleicht kann er Dir ein paar motorradspezifische Tipps geben.

    Ölverbrauch? Hmmm... Also meine SC44 hat gar nichts verbraucht. Habe aber schon von einigen SC57 gehört, die doch schon etwas Öl verbrauchen. Die Karre, die ich mir jetzt gegönnt habe, soll gemäß Aussage des Vorbesitzers auch nichts verbrauchen. Mal sehen...

    Übrigens, da Du aus Bremen kommst, hast Du da nicht Lust, Dich dem Bremer Stammtisch anzuschließen? Kannst Dir das ja mal anschauen: Bremer Stammtisch :perfekt:

    Feurige Grüße
    Der Biggie

    "Wer nicht mit der Zeit geht, der muss mit der Zeit gehen!" (Bernd Stromberg) :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Lunch-a-lot (24. März 2006 um 09:06)

  • hallo

    also so bis 600 km bis 6000 drehen

    ab 600-1000km Last wechselt, die gänge auch mal ausdehen, aber nicht ständig im hohen drehzahlband

    dann 1000 Kundendienst.

    und jetzt kannst dich schon etwas schneller fortbewegen.

    zerocrash

  • Das Einfahren macht jeder so, wie er will.

    Ich habe das so gemacht:

    Bis 200 km nicht über 8.000 UpM gegeben.
    Bis 300 km nicht über 10.000 UpM.
    Danach Feuer frei.

    Ölverbrauch bis 3.000km ca. 800mL

    Danach bis heute (16.450 km) kein Ölverbrauch mehr.

    Habe es bei jedem Mopped so gehalten, dass ich bis 200km
    nur 2/3 der Nenndrehzahl gebe und dann O<

    Noch nie was am Motor gehabt (Neufahrzeuge: 2x Honda, 1x Yamaha, 1x Suzuki).

    Wer sich von einem meiner Beiträge angenervt fühlt, darf sich ein Smiley aussuchen und alles wird wieder gut: (-: ;) :P ;( :D :streichel: :dumdiedum: :gruebel: :yeh: :cool3: 8)

  • genauso hab`ich daß mit meiner Blade auch gemacht :)

    MfG

    :perfekt2:Fireblade, was sonst :perfekt2:

  • Hi, dann geb ich meinen Senf auch noch dazu.

    Ich denke wichtig ist es dass du anfangs aus dem hohen Drehzahlbreich raus bleibst. Den Motor (immer) anständig warm fahren und die ersten 400km bis 5000U/min, dann bis 800km bis 7500/8000U/min max.
    Dann so bei 1000km Ölwechsel (Kundendienst) und nach und nach kannst du dann zügiger fahren. Richtig aufreissen von unten würd ich aber erst ab so 1500km.

    Das wurde ja auch schon so hier beschrieben. :D

    Warm fahren ist meines Erachtens anfangs das Wichtigste.

    Gruss,

    Jo

  • so lange man es nicht übertreibt, immer warm fahren


    dem ist nichts hinzuzufügen ;) ;) ;) ;)

    Das einzige Mittel, um lange zu leben ist: alt werden und vorsichtig fahren!

  • wie bereits gesagt wurde-jeder hält es mit dem Einfahren anders;
    mußt mal eine Triumph einfahren :kotz:

    MfG

    :perfekt2:Fireblade, was sonst :perfekt2:

  • Hallo stone :welcome:

    Ich würds so halten wie der BigMac. Mein Händler hat mir den Schaltblitz gleich bis 7000 U/min eingestellt. Bis 500 KM hab ich nicht drüber gedreht. Danach bis zur 1000er Inspektion sporadisch mal bis 10000-11000 U/min. Danach Feuer frei 8)


    EDIT: Auf den Stammtisch hat BigMac dich ja auch schon hingewiesen :perfekt3:

    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von vanthomas (24. März 2006 um 15:01)

  • ....bis 200 km schön zurück halten und alle Gänge durchschalten und nicht über 5000rev, meiner Meinung nach am wichtigsten die ersten 200 km...und dannach weiter so bis 600 km allerdings habe ich die sache schon lockerer gesehen und ab und zu bis 7000rev aber ausgewogen fahren und nicht rumhacken!!!!...ab 600 km sagen die meisten ist der Motor schon eingelaufen und ab 800 habe ich das einlauföl rausgenommen weil zu dünn...habe mich da auf Erfahrungen anderer berufen, und das war sehr gut so

  • na dann bring ich doch wieder mal den allseits bekannten Link der eine etwas mutigere Methode beschreibt.

    Hatten wir bestimmt schonmal, aber bis man den wieder findet. :D

    http://www.mototuneusa.com/break_in_secrets.htm

    Wichtig sind auf jeden Fall wechselnde Lastzustände, d.h. nicht auf die Autobahn und da mit konstant 160 die 1000km abspulen :nono:

    Gruß
    Andreas

    Lead, Follow, or GET OUT OF THE WAY ! :cool3:

  • Zitat

    Original von vanthomas
    Hallo stone :welcome:

    Ich würds so halten wie der BigMac. Mein Händler hat mir den Schaltblitz gleich bis 7000 U/min eingestellt. Bis 500 KM hab ich nicht drüber gedreht. Danach bis zur 1000er Inspektion sporadisch mal bis 10000-11000 U/min. Danach Feuer frei 8)


    EDIT: Auf den Stammtisch hat BigMac dich ja auch schon hingewiesen :perfekt3:

    Hab ich genau so gemacht. Und das Teil geht wie ....! :yeh:

    Möge der Gripp mit Euch sein! Mit 52Grad schrägem Gruß, RepsolBladeAndy =):burnout:

  • Hallo erstmal

    Mein Händler hat mir bis 600 km piano geraten , aber danach kannst du endlich Motorrad fahren! :daumen_rauf:

    Möge die Sonne mit euch sein !!

  • habe meine die ersten 1000km sehr zügig auf landstraßen bewegt drehzahl egal, danach auf den kringel. bei beiden keinen oel verbrauch. ist eh garantie drauf !

    gruss fast fredy

  • Zitat

    Original von Schubbjack


    :perfekt2:
    Tolle einstellung


    ..haajaa....das muss der motor abkönnen...immer volle lotte...gas schon aufgezogen bevor der motor noch gar nicht läuft... :gruebel: :) ;)......